Support für Nvidia 3DTV Play?

Earl_Hickey

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
53
Ich weiß nicht ob das jetzt in diese Rubrik passt, aber wird Nvidia 3DTV Play überhaupt noch weiterentwickelt? Oder hat Nvidia das Thema 3D bereits aufgegeben.


Spiele nämlich mit dem Gedanken mir die Software zu kaufen - eigenlich überhaupt eine Frechheit von NV; als nächstes gibts 4k, AA oder SLI als kostenpflichtige Upgrades, oder wie?!
Aber wenn es eben keinen echten Support mehr dafür gibt, lasse ich das...
Auf der Website wird nämlich zB die Treiberversion 265 als aktuellste angegeben, wobei wir jetzt ja schon bei 344 oder so sind - oder in den FAQ wird angegeben dass Top-and-Button bzw Side-by-Side SCHON, Checkerboard aber NICHT unterstüstzt wird - in der Testversion ist es aber genau umgekehrt.

Was soll ich also von dieser Software halten???



Oder gibt es ünerhaupt alternative gratis Programme um am Fernseher in 3D spielen zu können?
 
Lass die Finger von 3DTV Play. Den Fehler hatte ich auch gemacht. Full-HD geht nur mit 24 fps, 60 fps gehen nur mit 720p. Ich verwende jetzt TriDef 3D http://www.tridef.com/ . Damit kannst du eigentlich alles einstellen und 60 fps mit Full-HD sind kein Problem. Es gibt aber von beidem kostenlose Demo-Versionen - probiers einfach mal aus.
 
Alternative: ja, gratis: nein.

TriDef 3D

Was die Entwicklung von 3DTV Play angeht, so ist es irgendwo auch mit an 3D Vision gekoppelt, das zumindest n bissl noch unterstützt wird. Es ist auch im nVidia Treiber schon mit integriert, evtl. deshalb die irreführende Information über die Treiberversion, war evtl. die letzte bei der man es noch extra installieren musste. Zu 3D Vison gibts hier auch nen recht ausführlichen Thread: https://www.computerbase.de/forum/t...echtes-3d-gimmick-oder-gamer-zukunft.1326497/

3D TV Play hat früher zumindest recht gut funktioniert, aktuell hab ich ne AMD Karte drin, von daher kann ich nur noch TriDef nutzen, was aber auch ganz gut klappt, vor allem in Verbindung mit meinem passiv 3D LG TV (line interleave Modus), allerdings muss ich öfters auf den schlechteren Power3D Modus zurückgreifen, weil man ansonsten sieht wie die Spielentwickler "pfuschen" bei der 3D Darstellung... ich find den 3D Effekt aber trotzdem schön und nutz es gern.
 
TriDef ist für alle Karten, mit ner AMD hat man nur nen Rabatt bekommen (und der 30Hz FullHD Modus geht nur mit AMD HD3D, ist aber nicht so wichtig).

Die 60Hz bei FullHD sind aber nicht ganz richtig, da in einer Ausrichtung die Auflösung halbiert ist (je nach Modus, ob nun SideBySide oder TopDown, Line Interleave oder Checkerboard). Aber zumindest hat man diese Modi zur Auswahl, 3DTV Play macht ja nur Frame Packing.
 
Echt?! ...mit Tridef schafft man 3D/ 60 Fps in Full HD über HDMI....meine Info ist das HDMI 1.4 Technisch dazu nicht in der Lage ist sondern erst HDMI 2.0. Das sich NVIDIA seine 3D Treiber bezahlen lässt ist echter Mist...nur weil die ihr eigenes Zeugs loswerden wollen...
 
TalebAn76-GER- schrieb:
Echt?! ...mit Tridef schafft man 3D/ 60 Fps in Full HD über HDMI.
Ich bin nicht sicher wie es mit aktiven Brillen ist, aber mit passiven ist das kein Problem.
 
Mit passiven Brillen hast du sowieso nie FullHD, da die Zeilen abwechselnd links und rechts darstellen. Deswegen ist dafür Line Interleave der beste Modus (bei SideBySide verlierst du nochmals Auflösung). Diese Modi die 60Hz bieten jagen beide Bildinformationen in einem Frame zum TV, deswegen teilen sie sich die Auflösung. Dafür sind aber 60Hz möglich, da ja nur ein Frame übertragen wird.
 
Ja, genau so funktioniert dass und deswegen kann TriDef auch 60 Hz wo 3DTV Play nur 24 schafft. 24 fps bedeutet extremes Ruckeln = unspielbar.
 
3DTV Play schickt dafür zwei volle 1920x1080 Frames rüber, zumindest bei aktiven Brillen hat man dann auch die volle FullHD Auflösung. Aber ja: die 24Hz sind quasi unspielbar, hab da eigene Erfahrungen damit ;-) selbst die 30Hz mit HD3D bei TriDef sind schon grenzwertig.
 
Zurück
Oben