News Surface Laptop SE: 299-Euro-Notebook für Schüler mit Windows 11 SE

Raucherdackel! schrieb:
@xexex
Kinder sollen also ohne schreiben zu lernen aufwachsen?

Was isn das fürn Scheiss? Man sollte so unterrichten, wie es sich lange Zeit bewährt hat!
In der Grundschule sollte man das lernen, ab der fünften Klasse ist das doch quasi egal.
Danach kann das digital werden.
Am iPad kann man allerdings auch schreiben.
 
Gsonz schrieb:
Auf meiner Schule nutzt seit der 11. Klasse so ziemlich jeder ein Tablet
Medcha schrieb:
Bei uns haben jetzt alle 10. und 11. Klässler ein Ipad

Na, vielleicht seid ihr ja auf der selben Schule ... Oder gar Klasse :D

Medcha schrieb:
Schule muss eh komplett überdacht werden, so dass das digitale Arbeiten vielleicht doch irgendwann Sinn ergibt

Ding, ding, ding. Das ist der springende Punkt.
Ich bin jetzt schon 15 Jahre aus der Schule raus, aber das ist wahrscheinlich immer noch so starr, wie damals. Schule, AG's, Hausarbeiten. Das kann man bis zu einem bestimmten Alter machen.
Aber ich würde mir wünschen, wenn es flexible, ganzheitliche und ganztägliche Schulkonzepte gäbe. Und zwar wirklich, nicht nur auf dem Papier. Und solche Konzepte würden ohne Digital auch nicht mehr funktionieren bzw. es wäre Bedarf da.

Aber allgemein müsste die Digitalisierung integraler Bestandteil unserer Gesellschaft werden. Wir müssten das jeden Tag atmen.

Ist bisschen Offtop geworden. Zu dem Laptop kann ich nicht viel sagen, ich find den ausreichend für Schule.
 
Vllt sollte man erst mal überlegen für was so ein Laptop überhaupt eingesetzt werden soll.
In Allen schulen die ich kenne ist das nur eine Glorifizierte Schreibmaschine.
Natürlich müssen alle auf MS office indoktriniert werden
Wen die Kinder Glück haben gibt es interaktive Lernspiele aber die sind alle Browser basiert.
Und vllt gibt es ab und zu noch mal ein video Chat.
All das geht besser und billiger mit einem Tablet+ externer Tastatur.

Das einzige worauf es ankommt ist eine Vernünftiges Display und eben eine gute Tastatur.
 
Cloud Cloud Cloud … OMG.

Sind die Dienste und Lizenzen bei uns eigentlich mit dem Datenschutz vereinbar?

Las kürzlich eine Headline zu dem Thema, der Artikel entging mir dann doch irgendwie 😂

Preiswert soll es sein, ja, aber 11“ und so eine Auflösung? Mein 13“ MBP mit Retina geht mir schon bisschen auf die Nerven.

Ist doch auch nicht förderlich wenn ich nach 5 Absätzen mit dem Teil scrollen muss 😂

douggy schrieb:
Also bei mir im Umkreis änderte sich in den letzten 20 Jahren nicht allzu viel 🤣

Anscheint wundern sich die Lehrer zum Teil immer noch über die „Wundertechnik Computer“, ein Beamer in Betrieb zu nehmen scheitert häufig, Arbeitsblätter werden ausgegeben die wohl schon mein Vater bekam.

Vor zwei Jahren war ich selbst auf einer Hochschule, die so toll modern war. Dort wurden PDFs versendet mit 20-35MB Größe für 6-8 Seiten! 🤦‍♂️

Die Hälfte der Kursteilnehmer konnte die Mails nicht empfangen, da der Anhang zu groß war.

Als ich „komprimieren“ erwähnte, hieß es dafür sei man nicht verantwortlich.

Also das Bildungssystem ist wirklich top,… von hinten gesehen 🤣
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
lamda schrieb:
Vllt sollte man erst mal überlegen für was so ein Laptop überhaupt eingesetzt werden soll.
In Allen schulen die ich kenne ist das nur eine Glorifizierte Schreibmaschine.
Das ist eben das größte Problem, nur ein Gerät dahinzustellen erleichtert das Lernen kein bisschen. Auf der anderen Seite ist es aber auch eine Henne/Ei Problem, solange die Schulen nicht alle Schüler mit entsprechenden Geräten ausstatten können, brauchen wir uns über Inhalte nicht zu unterhalten.

Funktionieren wird es aber nur mit beidem, den nötigen Geräten und den für die Lehrer bereitgestellten Werkzeugen. Wenn die Lehrer selbst Präsentationen und Übungen erstellen sollen, dann können wir es auch gleich vergessen, so funktioniert digitales Lernen nicht.

So sollte es in unseren Schulen eigentlich bereits seit vielen Jahren aussehen, stattdessen machen wir uns nur noch lächerlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also in unserer Schule haben jetzt alle Kinder ab der 5. Klasse den hier bekommen --> Lenovo IdeaPad 3 14 (2022) Selbstbehalt war ~€120,-.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
cbtestarossa schrieb:
Und wenn ich Schüler wäre würde mich das herumschleppen des Notebooks nur noch nerven.
Wenn man das machen würde, was Schüler nervt, würde man Schulen schließen müssen. Außer Sheldons und Lennards nervt es die meisten in den unteren Klassen (wobei ich selber in Kategorie Lennard falle).
xexex schrieb:
Hierzulande schleppen Kinder noch immer einen 10kg Rucksack in die Schulen und Lehrer korrigieren mit Stift die Hausaufgaben.

xexex schrieb:
Schreiben lernen lernt man bis zur welcher Klasse? Ich würde jetzt einfach mal maximal bis zur dritten behaupten. Wann hast du das letzte mal einen Brief mit Stift und Zettel geschrieben? Ich für meinen Teil vor ungefähr 20 Jahren.
vgl. https://www.medical-tribune.de/medi...schreiben-per-hand-hilft-kindern-beim-lernen/
Ich muß nicht zwangsläufig für alles in der Schule einen Computer verwenden um IT Umgang zu lernen, wohlaber hilft manuelles Schreiben beim Lernen in allen Dingen.
Und jeder, der Meetings hält, weiß handschriftliche Notizen zu schätzen. Unser Chef schreibt die Notizen am PC, aber nur, weil wir sie dann direkt sehen. Ansonsten ist man langsamer und Freihandzeichnen ist immens wichtig, z.B. Verbindungspfeile etc.
Aus dem Grund nutze ich persönlich auch ein Surface Go mit Stift und OneNote.

Wie auch immer, ich denke auch die HW hier mag grausigsein, aber die Anwendung muß berücksichtigt werden:
Es geht um Massen an PCs, welche administriert werden müssen und wohl eher für Word, Browser und Klassenzimmerstreaming ausgelegt ist.
Es ist kein Gerät für IT unbedarfte Partner, Eltern, Großeltern oder Kinder daheim.
 
Nein. Computerbase schreibt, er wäre über den Deutschland Store verfügbar - was nicht ganz korrekt ist.
Erneut:
tomgit schrieb:
Naja, ohne Hinweis stimmt nicht ganz:
  • Die Produktseite befindet sich im Business-Store vom Microsoft
  • Der Produkttext orientiert sich explizit an Schulen und IT-Admins
  • Es wird auf MDM-Lösungen verwiesen, wie der Endpoint Manager
Das spricht eigentlich schon recht explizit dafür, dass die Zielgruppe Schulen und nicht Eltern sind. Unter der Consumer-Surface-Seite findet sich ja auch kein Modell: https://www.microsoft.com/de-de/surface
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
SVΞN schrieb:
4 GB RAM, 64 GB eMMC und zur Körnung ein Display mit einer Auflösung von 1.366 × 768 Pixeln.
Keine Sorge, man wird die einzelnen Pixel nicht erkennen können - bei einer maximalen Helligkeit von 150 Nits :evillol:

Habe mich verlesen, die maximale Helligkeit wird nirgendwo angegeben.
 
FatalFury schrieb:
Das gleiche wie bei der Serie S Falle. 299,- also puh super günstig und die Falle schnappte zu.

Was soll da eine "Falle" sein bei der XSS? Ich kenne genug Leute, auch hier im Forum, die absolut zufrieden damit sind, zumal man das Teil öfters günstiger als UVP bekommt.

imRa schrieb:
Meine Frau unterrichtet an einer K-8-Schule, daher habe ich einen tieferen Einblick in die Materie.

Jetzt komm hier bitte nicht mit praktischen Erfahrungswerten, das zerstört sonst noch die ganzen künstlich aufgebauten Contra-Argumente... ;)

xexex schrieb:
Interessanterweise ist es fast 20 Jahre her, hierzulande nutzen Schüler noch immer Stift und Zettel.

Mein Sohn hat letztes Jahr sein Abi gemacht und Anfang der Oberstufe schon (von sich aus!) drum gebeten, sich ein Laptop kaufen zu dürfen, weil er genau darauf keinen Bock mehr hatte und lieber so viel wie möglich direkt digital abspeichern wollte. Ich habe ihm dann ein Surface Pro 6 (?) gekauft und wir haben bei den Kosten 50/50 gemacht, das nutzt er jetzt auch gleich im Studium. Hat am Gymnasium wunderbar funktioniert und das Gerät wäre wahrscheinlich von den technischen Daten eher dass, was den Techies im Forum hier so "als Minimum des Zumutbaren" ;) vorschwebt, hat aber auch mit allem Zubehör 1.500€ gekostet und ist damit für die meisten Familien einfach nicht erschwinglich.

Onkel Föhn schrieb:
Bin fälschlicherweise davon ausgegangen, wenn ich (als Einzelperson) einen günstigen Laptop bräuchte.
Wenn aber 10 - 20 Tausend brauchst, sieht es natürlich anders aus und da greifen Deine Einwände voll und ganz.

Diese falsche Ausgangslage haben hier Einige, nur diese wollen partout nicht davon abgehen, aber schön dass es noch Leute gibt die zugeben können, sich geirrt zu haben (kein Sarkasmus!). :)

andi_sco schrieb:
Der Laptop wird ja als "über MS Store verfügbar" beworben😉

Das ist aber der Business Store und von da gibt es nur einen Link auf Anbieter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: imRa, Onkel Föhn und tomgit
M@tze schrieb:
Was soll da eine "Falle" sein bei der XSS? Ich kenne genug Leute, auch hier im Forum, die absolut zufrieden damit sind, zumal man das Teil öfters günstiger als UVP bekommt.

Nur ein Store und kein Laufwerk. Dat ist die Falle mMn.
 
Sorry für die 90% OT:
Raucherdackel! schrieb:
Was isn das fürn Scheiss? Man sollte so unterrichten, wie es sich lange Zeit bewährt hat!
Wir hatten noch NIE ein Schulsystem, welches sich "bewährt" hat. Das was wir haben ist an so dermaßen vielen Ebenen Unsinnig und Kontraproduktiv. Aber das ist ein ganz anderes Thema. Selbst vor 70 jahren hat sich das Schulsystem nicht bewährt weil es von Grund auf schon falsch angegangen wurde.

Wir wollen an der Stelle außerdem lieber nicht davon sprechen, dass wir zum GLÜCK einige Dinge nicht mehr tun, die sich "lange Zeit bewährt" haben.
Daher verbitte ich mir solchen geistigen Nonsense wie "wir sollten x genau so machen wie wir es schon immer gemacht haben". Nein, sollten wir nicht.

Ein Bildungssystem aus den 50er Jahren, bei dem selbst so Dinge wie Kindespsychologie komplett ignoriert wurde, kann heute einfach nicht vernünftig funktionieren - auch weil es damals schon nicht vernünftig funktioniert hat.
Selbst in den letzten 20 Jahren hat sich die Welt so stark verändert, selbst innerhalb der letzten 20 Jahre hätte es eine starke reform geben müssen.

Natürlich sollten Kinder Lesen und schreiben lernen. Aber der Umgang mit einem Computer ist in kaum einem Beruf mehr wegzudenken, und das MUSS einfach in die Schule einzug erhalten. Im Gegensatz zu Gedichtinterpretationen ist das tatsächlich ein realistischer Skill, den man später im beruf benutzen wird.
Es gibt selbst im jungen Erwachsenenalter mehr als genug, die schon an so simplen Dingen wie einer Installation, Updates oder einem Backup scheitern. Oder gar noch einfacheren Dingen...

Und an der Stelle muss ich mich @tomgit anschließen. Es reicht aus. Es ist nicht wunderbar, aber wie ein 4,0 Abitur, reicht es aus. Um die Dinge zu tun, die man in der Zielgruppe eben macht. z.B. den Aufsatz in Word abzutippen und über Plattform xy hochzuladen.
Zumal die Dinger in massen sicher auch nicht cash eingekauft werden müssen.

Für die Elitebooks auf meiner Arbeit ist z.b. eine monatliche Leasingrate von weniger als 30€ fällig. Und das sind 1500-2000€ UVP Geräte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomgit und imRa
FatalFury schrieb:
Nur ein Store und kein Laufwerk. Dat ist die Falle mMn.
Selbstverständlich kann der Fakt das es eine XBO S All-Digital Edition bereits seit 2019 gibt ignoriert werden. Wer aber ernsthaft von einer Falle bei einem Produkt redet, bei welchem er ganz offensichtlich das kauft, was auf der Packung zu sehen ist (Spoiler: Die Box selbst darauf hat kein Laufwerk, es beinhaltet ein lustiges „no-disc“-icon und einen Hinweis in Textform. Letzteres erfordert leider ein Text-Lese-Verständnis), der sollte u.U. weniger Zeit in Foren verbringen.

Zum Glück kann sich jeder im Internet „kostenfrei“ zu einer XSS vorab informieren. Auf der offiziellen XSS-Seite gibt es mehrmals den Hinweis, dass ein Laufwerk fehlt und Spiele auf optischen Medien daher nicht kompatible sind.

Praxis-Idee: Wäre es nicht genial, wenn man als Person in ein Gebäude gehen könnte, in welchem solche verwirrende (und andere) Geräte ausgestellt werden würden. Und jetzt wird es richtig wild…was, wenn es in diesen Gebäuden andere Personen gibt, welche man Fragen zum Produkt stellen und anschließen solche Geräte gleich erwerben könnte?
 
FatalFury schrieb:
Nur ein Store und kein Laufwerk. Dat ist die Falle mMn.

Wer ein Laufwerk will, kann ja immer noch die XSX kaufen. Ich brauche eigentlich kein Laufwerk, kaufe seit fast 10 Jahren nur noch digital (am PC eben mit Steam und Co), da ich es leid war, den CD Wechsler zu spielen. Ich hätte gerne eine XSX ohne Laufwerk für weniger Geld gekauft, aber da die XSS (anders als die PS5) ja nicht die selbe Leistung hat, musste es die XSX werden und nun stirbt das Laufwerk vor Langeweile... ;)

Und die XSS wird, wie @imRa schon schrieb, sicher niemand kaufen um dann erschrocken zu Hause festzustellen "Die hat ja gar kein Laufwerk!?!?". :p Und selbst wenn, kann man sie direkt wieder zurückgeben.
 
xexex schrieb:
Hier liegt der Fehler schon im Konzept, wieso betreuen wir in der heutigen Zeit Lehrer mit dieser Aufgabe? Ein passender Webfilter oder gar eine Whitelist kann von zentralen Stelle für tausende von Schülern betreut werden. Lektüren und Lerninhalte sucht sich auch nicht jeder Lehrer nach seinem Geschmack aus.
Ja das kann man zusätzlich machen.
Aber die Schüler wissen trotzdem nicht was da und vorallem wie etwas geblockt wird.
Auch das Verhalten im Netz ansich sollte da besprochen werden.
Ich denke da hinkt der Lehrplan inkl. das Fachwissen weit hinter der Realität her.
 
Zurück
Oben