• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News SWTOR: BioWare bringt Patch für den Patch

Negative Kritiken sind ja gut und schön doch zieht dochmal die ab, die aus Gründen enstehen, wo jegliche Überlegung fehlt.

1. Spieler, die nur eins schreiben: Das Spiel ist scheiße, es läuft aus und ich verlänger es nicht. Das Spiel ist scheiße, das Spiel ist scheiße. das Spiel ist scheiße...

Wie oft liest man solche Posts, wo man verzweifelt nach einen halbwegs vernünftigen GRUND für diese Äußerungen sucht. Wenn dann mal ein Punkt kommt, dann bezieht der sich auf die nächsten 3 Punkte. (Vorallem sind wir in MMOs, da ist selbstständiges Denken nicht mehr oft vorzufinden! Folglich wird das erzählt, was andere schreiben, weil man selber nicht weiß, wieso man gerade keine Lust auf das Spiel hat)

2. Spieler mit Hardwareproblemen. Ich will nicht behaupten, dass sowas in SWTOR nicht vorkommt doch das beziehe ich dann eher auf MMOs allgemein! Jeder vernünftige ITler (Informatiker, etc.) weiß genau, dass es viele und ich meine WIRKLICH viele Menschen gibt, die sich selbst als Computerexperten hinstellen (ohne jegliches Fachwissen). Oftmals werden dann Programme installiert oder Spielereien am System vorgenommen die mehr brauchen als einen "selbsternannten" PC-Spezialisten. Was man allein schon mit einem Anti-Virenprogramm oder einer separaten Firewall falsch machen kann, wissen wohl auch nur die wenigstens. Damit sind allgemein Programme gemeint, die im Hintergrund laufen oder separat benutzt werden.
Genau so gibt es Menschen, die nicht wissen was sie gerade im Systen oder Internet machen, und ihren Rechner genau so Schaden zufügen, ohne auf dem ersten Blick zu erkennen, dass sie gerade etwas falsch gemacht haben.
Da solche Fälle von Unwissenheit, ob aus reiner gutgläubiger Neugier oder Selbstüberschätzung, nicht in Einzelfällen auftauchen, geht die Leistung eines Rechners nach der Zeit genau so in die Fritten. Fälle von Fehlern in der Registry oder speziell mit Treibern mal ganz zu schweigen. Ich will nicht wissen, wieviele CB Besucher hier bei jedem Start ihres Systems eine Fehlermeldung mit OK weg klicken, weil das System trotzdem "problemlos" läuft.

3. Meine lieblings Menschen. Sie wissen nicht was sie da schreiben. Ihnen gehen die 3 BGs in SWTOR auf die Nerven, die Instanzen sind so leicht/schwer/kompliziert/langweilig, die Fraktionen/Klassen sind nicht ausgeglichen... etc... Deren Antwort? WoW, das macht es ja richtig!

4. Spieler, die nicht erkennen, dass sie einfach genug von MMOs haben. Anstatt das Genere zu wechseln, ist das Spiel dafür scheiße. Mal ehrlich, habt ihr kein Bock auf SWTOR oder kein Bock auf MMOs?

Wenn man allein schon die Menschen von diesen 4 Punkten abzieht, ist das Kritikfeld der Spieler auf ein drastisches Minimum geschrumpft. Ihr habt Kritikpunkte? Dann bringt diese auch mal vernünftig rüber. Die Hardware eures Rechners kann genau so wegen EUCH nicht mehr ausreichend sein für das Spiel. Äußert nicht etwas, was ihr schlecht findet und stellt euch im nächsten Satz nicht selbst ein Bein, wenn eure Alternative zu SWTOR genau so aufgebaut ist.
 
@Setho - So so! Jegliche Überlegung geht dir doch genauso ab, wie du es bei anderen beanstandest.

zu 1. Das Spiel ist Scheiße! Nun, gemessen an den vielen unüberlegten und teils technisch unausgereiften Genre-Mitstreitern, die in den 5. Jahren seit DAoC und WoW das Licht der Welt erblickt haben, aufspringend auf diesen Zug, um den Spielern, das Geld aus der Tasche zerren zu wollen...da ist allein der Spruch das Spiel ist Scheiße durchaus legitim und ernst zu nehmen. Das ist harsch und einfach aber anscheinend nicht zeitgemäß, denn heute muß alles zerredet werden.

zu 2. Nein, man MUSS kein Computer-Geek sein, um diese Games spielen zu dürfen und sich bei technischen Problemen negativ äußern zu dürfen. Jeder Hersteller und Anbieter sollte es doch längst vereinnahmt haben und spätestens, zu seinem Game, Analysen gestartet zu haben, wie der gängige Noob-Rechner in den heimischen 4 Wänden ausschaut, das ein Umschiffen möglicher technischen Probleme bereits vorab berücksichtigt sein sollte. Ist ihm das zu teuer, kann er sich ja darauf verlassen, das Typen wie du auftauchen, die Ihm in die Karten spielen, weil sie der Meinung sind absolute Cracks zu sein. Ich möchte nicht wissen, wie oft du morgens den Spruch am Rechner bin ich ein Gott vom Allibert putzt.

zu 3. WoW macht auch alles richtig! Allerdings hatte es 6 Jahre zeit zu reifen. Kannst du mir erklären, warum aus den gewonnenen Erfahrungen, des Genre-Primus, BW nicht sofort lernt und begangene Fehler des Genre als Running Gag wieder auf die Piste schickt?

zu 4. Nein! Eigentlich haben sie nur keine Lust auf Leute wie dich, die meinen sie hätten die schier undurchschaubare Strategie von BW durchschaut, einen weiteren WoW-Klon mit Fehlern und altbackener Graphic, halt nur im StarWars-Universum, auf den Markt zu werfen.
Wann wer wirklich die Schnauze voll hat, von MMO's, wirst du nicht beurteilen können, weil du bereits und momentan, wie die Macher, von diesem Game eingenommen bist, um dir eine autarke Meinung zu bilden. Viele sind auch nur noch aus Hoffnung dabei, das sich, in diesem Bereich, vielleicht einfach mal nur was an Innovation und Umsetzung ändert, um doch nur wieder enttäuscht zu werden (die Hoffung stirbt zuletzt) um dann mit das Game ist Scheiße zu schwadronieren.

Man muß keine Kritikpunkte mehr rüberbringen aber man könnte tatsächlich verlangen, das ein Spiel, wie dieses, mal durchdacht und fehlerfrei das Licht der Welt erblickt, ohne noch großartig beim Käufer reifen zu müssen.

Tja und dann, ja dann, sollte man erwarten können, das ein Publisher mal knallhart sagt, wir machen einen Rollback und treffen damit unausweichlich ALLE (fairer gehts nicht), anstatt dem Mainstream zu folgen, geneigten Whinern (wenn ich meinen Vorteil verliere kündige ich) nachzukommen und das Wort Strafe bereits im ersten Monat seiner Existens fallen zu lassen *thumbs up* Wie dumm kann man sich denn noch anstellen? Denn im Gegensatz zu Blizzard mit WoW, die sowas auch mal ab und an als News bringen, wirkt dieser Spruch keineswegs wie ein tue Gutes und Rede darüber. Das ist einfach nur dämlich und verpasst dem Game, und seinem Support, früh einen Stempel.

@Mezzi - Sites wie Elitepvpers sind brechend voll damit. Einfaches googeln trifft x-mal ins Schwarze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurz und knapp...

1. Hinter jedem WIE steckt auch ein WARUM... sollte man meinen. Finde ich etwas scheiße, schön, schlecht, gut etc, dann kann ich auch sagen WARUM und zwar mit meinen eigenen Worten.

2. Rechner verlieren viel an Leistung wenn unwissende Menschen zu sehr daran rumspielen. Ob es nun die sind, die angeblich wissen was sie machen oder die, die es nicht wissen. Die Leistung geht flöten bei solchen Aktionen! Genau so wie bei Treiberproblemen oder anderen Sachen. Wenn das Spiel dadurch schlechter läuft also Laggs, Abstürze etc, ist es IMMER der Entwickler entschuld? Ahja super, der Nutzer ist zu dumm um seinen Rechner vernünftig zu bediehnen... BIOWARE ist scheiße!!!

3. Was macht denn WoW richtig? Langweilie und einseitige BGs, unausgeglichene Klassen und eintönige Instanzen hat man in dem Spiel doch um so mehr. Lieber geh ich 20 mal durch eine Troll-Ini in WoW und langweile mich aber finde ein anderer Spiel scheiße, wenn ich mich nach dem zweiten Durchlauf schon langweile.

4. Was erwartest du denn bitte schön. Nenn doch mal mindestens 3 Punkte, die man in ein Spiel reinbringen kann, damit es sich von der Masse abhebt? MMORPGs sind MMORPGs. Änder zu viel daran und viele beschweren sich, weil es !!Z.B.!! zu sehr an ein Shooter erinnert.

Du bist genau der Typ, der genau so Kritikpunkte äußert ohne wirklich zu wissen was er da schreibt.

Du spielst lieber 50 mal ne aufgebackene Instanz, die es vor paar Jahren schonmal gab als eine, die du gerade mal das dritte Mal wiederholst. Du findest Spieler von der Grafik scheiße aber spielst lieber ein Spiel mit blauen, dünnen Trollen.... das passt, perfekt!
 
Aha und du bist genau der Typ, der Kritik nicht aufnehmen kann, als das, was sie letztlich ist.

Leute wie dich nennt man umgangssprachlich nicht kritikfähig. Das Nichterkennen einer Begründung, was sich in sich selbst erklärt, spricht dich davon leider nicht frei. Die Fähigkeit kann man sich aber ancoachen lassen. Nur so als Tip.

Du befindest dich nämlich garnicht in der Position, Kritik am Game zu verarbeiten. Das können nur die Macher.
Kritik ist dazu da aufgenommen zu werden - weder sie zu entkräften noch sie zu bestätigen.

Was du tust, und die Mehrheit hier, ist deine/ihre Meinung zu etwas zu äußern und sie zu bestätigen, wie du versuchst, andere in ihren Meinungen zu entkräften.

Nur Meinung und Kritik sind mal zwei völlig verschiedene Paar Schuhe.
 
Zuletzt bearbeitet:
xXyzXx schrieb:
Die schlechten Punkte überwiegen die Guten somit bleibt am Ende nicht mehr viel was das Spiel für mich Spielenswert macht.

Schön für Dich und Dein Gutes Recht. Auf Wiedersehen, wir vermissen dich nicht.

Warum muss man dazu eigentlich einen Kommentar abgeben!? Weil einem das Spiel nicht gefällt ist es gleich "mies" und "schlecht"!? Habt ihr alle nichts zu tun!?
 
@Hellbend

Natürlich nehm ich Kritik an, aber ich erwarte nicht, dass du das verstehst :)!
Würdest du z.B. von einem Kritik annehmen, der in einem anderen Spiel wie z.B. in SWTOR WoW über alles hasst und noch nie WoW gespielt hat aber 5 Minuten später einen klar machen will, wie IMBA er doch in WoW ist und bla...bla...bla... das übliche Geschwätz halt.

Sowas meine ich halt, es gibt Leute, die KOMPLETT nicht nachdenken. Kritik hin oder her aber du kaufst dir ja aus Überzeugung auch kein rotes Auto weil es dir gefällt, obwohl du rote Autos im Satz davor noch auf den Tod nicht leiden konntest oder?
1: "Ich hasse rote Autos"
2: "Wieso kaufst du dir dann ein rotes Auto?"
1: "Weil ich rote Autos toll finde!"
2: "Ich dachte du hasst rote Autos"
1: "Ja rote Autos sind auch scheiße"
2: "und trotzdem fährst du eins?"
1: "sie sind halt toll"
2: "du hast doch gerade noch... O.o"

Genau solche Leute sind nicht fähig eine brauchbare Kritik zu schreiben, da gehörst du ja leider auch dazu. Wenn ich lese, dass WoW scheiße ist aus Gründen von langweiligen Instanzen, eintönigen BGs und öden Raidinis und SWTOR aus den selben Gründen ebenfalls langweilig ist, rede ich im nächsten Satz WoW doch nicht wieder so toll, weil die alles richtig gemacht haben, obwohl im selben Satz NOCHMAL erwähnt wird, dass WoW genau so öde, langweilig und eintönig ist. Schreibt wenigstens bei wieso ihr TROTZDEM WoW spielt, auch wenn ihr den Sinn nicht ganz versteht.
 
Und nochmal, zum sacken lassen!

Du kannst zum Spiel garkeine Kritik verarbeiten. Du kannst max. deine Meinung dazu vertreten. Du stehst garnicht in der Position, Kritik am Game zu verarbeiten.

Die einzige Kritik, die dich beträfe und betrifft ist, das dir jemand vorhält nicht kritikfähig zu sein und die könntest du, bei genug Intellekt, in deine Art, Verhalten und Auftreten einfließen lassen.

Wenn du nur deine Meinung zum Game und die der Anderen, zu deiner eigenen abwägen und angreifen möchtest, dann tu das aber komm nicht mit Kritik.

Aber entspanne dich! In den heutigen Foren wird Kritik und Meinung nicht mehr voneinander unterschieden, denn in dem Bestreben, die Meinung des anderen mit allen Mitteln zu wiederlegen, weil die eigene natürlich die einzig Richtige ist, ist das Unterscheiden leider verkommen.
 
Ich frage mich wo die Moderatoren im Forum hin sind?!
Was hier abgeht ist ja echt nervig und gehöhrt in den Sondermüll!
 
Goingdown schrieb:
Hätten sie es lieber noch um 2-3 Monate verschoben und Bugfixing betrieben, denn die Release Version war einfach nur eine Frechheit. Naja Abo läuft jetzt aus
Das macht die Masse der Early Buyer. EA und Bioware lässt sich das auch zahlen. :lol:
 
rockB4R^ schrieb:

Für sowas gibts den Melden-Button.

Ich glaube, was viele Menschen nicht wahrhaben wollen, ist die Tatsache, dass Meinungen subjektiv sind.

Bitte gewöhnt euch doch einfach mal einen anderen Sprachgebrauch an, würde vieles einfacher machen. Z. B.: "SWTOR gefällt MIR nicht, ist nicht mein Fall." statt "SWTOR ist völliger Crap, WOW ist viel besser."

Und schwupps, schon wäre mindestens die Hälfte der Diskussionen hinfällig.
 
Was ich persönlich wirklich schade finde ist, der Umgang in den Foren und Artikeln zu SWTOR.
Neulich habe ich mal einen Blick ins offizielle Forum gewagt um mich über kommende Wartungszeiten und Änderungen zu informieren. Als ich im allgemeinen Bereich gelandet bin ist mir fast schlecht geworden. Was da so abgeht ist unglaublich, dass die Moderatoren dort nicht durchgreifen ist echt verwunderlich.
In gewissen Zügen zieht sich diese Verhaltensart durch sämtlich Artikel zu diesem Spiel was ich wirklich sehr sehr schade finde...
SWTOR ist das 2. MMORPG welches ich spiele, vorher SWG. Die unterschiedlichen Story's find ich einfach Klasse! Habe noch keinen Char auf 50, weil ich alle Klassen und Storylines anspielen will und ich find es einfach nur Toll! Natürlich hatte ich auch schon ein zwei Bug's und die Peformance nach 1.1 brach manchmal extrem ein, aber deswegen so ausfallend zu werden und zum Teil die Entwickler oder Publisher anzugreifen ist mir nicht in den Sinn gekommen.
Wenn man jetzt mal über den Tellerrand schaut und sich mal in den englischen Bereich verirrt erwartet einen ein ganz anderes Bild... Kein geflame und aggressives Verhalten. Dort werden die vorhandenen Probleme gesittet diskutiert (auch hier ganz vorne dabei die Wartungszeiten), natürlich gibts da auch mal eine Ausnahme, aber das ist die Ausnahme!
Jetzt frag ich mcih persönlich was läuft in der deutschen Community falsch?
Weiterhin ist es ja auch so, dass die Leute ohne irgendwelche Probleme sich meist gar nciht in den Foren melden. Somit entsteht häufig der Eindruck das es nur unzufriedene Spieler gibt, was ich persönlich so nicht sehe...
Irgendjemand hier schrieb, dass die Welt zu leer ist und alle nur Solo mit Pet rumlaufen... Dazu kann ich auch nur sagen, wenn man Solo spielen will kann man das tun, das Gegenteil geht aber auch. Wenn man im Chat einfach mal ne Anfrage zum Questen, oder Elite-Gegner farmen sucht dann findet man auch öfter wen. Neulich sind wir zu viert auf Dromund Kaas rumgelaufen und haben die Datacrons und ein paar Heroic NPC's besiegt. Es ist halt immer die Frage ob man es will oder nicht und ob man sich die Mühe machen möchte dafür Leute zu suchen. Dazu sei aber auch gesagt, auf imp. Seite ist es einfacher Leute zu finden als auf rep. Seite (zumindest auf SCS). So genug Text von mir, viel Spaß beim zocken...
lg

[Edit]
Gerade durch Zufall im Thread zu wöchentlichen Wartung gefunden, war der 3. Post:
Verbessern?????......Ich lach mich tot! Nehmt das Spiel vom Markt, es ist ne absolute Frechheit!!
Was soll man dazu noch sagen... Da kann man doch wirklich nur den Kopf schütteln...
[/Edit]
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Eindruck ist eher, dass man als nicht native-speaker nur die aggresiven Nuancen in der englischen Sprache bei weitem nicht so wahrnimmt wie zb "boah ey" schreibens dort dann halt "tbh" (=to be honest) was aber auch eher einen leicht zynischen negativen Eindruck beschreiben kann, für mich aber auf den ersten Blick immer ganz höflich klingt ;-)
 
Nein, die deutschen sind definitiv Meister im Meckern, und vor allem im unverschämten Fordern. Gibt es natürlich genauso auch auf dem restlichen Erdball. Aber die deutschen sind (mal wieder) die schlimmsten.
 
Zurück
Oben