Test Synology DS420j im Test: Für Neukunden ein fehler­freies NAS-Einstiegsmodell

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.788
tl;dr: Mit der Synology DS420j wird das 4-Bay-Einstiegsmodell aufgefrischt. Ein neues SoC beschleunigt die Dateiübertragung. Fehlerfrei, wenn auch zu laut fürs Wohnzimmer, liefert das DS420j für Neukunden ab. Stammkunden müssen sich jedoch keine Gedanken über einen Umstieg machen. Dafür fehlt es erneut an Neuerungen.

Zum Test: Synology DS420j im Test: Für Neukunden ein fehler­freies NAS-Einstiegsmodell
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wexoo, Drahminedum, Baal Netbeck und 4 andere
Hm, hatte eigentlich das NAS für meine Eltern vorgesehen, aber mit der Anforderung als leise (Arbeitszimmertauglich) wird es aktuell schwierig. Die haben schon eine 416j, welche nicht störend laut ist.
Hoffe es kommt noch ein Patch für die Lüftersteuerung nach, denn bei einer solchen Leistungsaufnahme sind wirklich schnell drehende Lüfter nicht erforderlich.
 
Auch wenn ich die Software von Synology Top finde, ist es die Hardware nicht. Ich habe einfach das Gefühl für mein Geld bei anderen Herstellern in Sachen Hardware deutlich mehr bekomme.

Auf der anderen Seite kenne ich DSM und bin sehr zufrieden damit und will mich nicht an was neues gewöhnen.

Aber Synology hat doch seit Jahren bis auf minimalen SoC Upgrades an der Hardware nichts getan:stacheln:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kleiner69, lalanunu, TechX und 6 andere
Anakin Solo schrieb:
Aber Synology hat doch seit Jahren bis auf minimalen SoC Upgrades an der Hardware nichts getan
Grundsätzlich sieht das so aus - wie ich finde, ja!
Aber mal ganz ehrlich - was soll denn auch groß passieren? QNAP, Buffalo und wie sie alle heißen machen jetzt auch keine Quantensprünge was die Hardware angeht. Ein dicker Ryzen im NAS wäre dann halt in dem finanziellen Rahmen auch nichtmehr möglich.

Grundsätzlich stimmt für mich die Leistung meiner 3 Synology NAS - auch wenn der Preis/Leistung etwas niedriger angesiedelt sind (was bei QNAP aber auch -so finde ich - nicht sonderlich viel besser aussieht).
 
Das kein btrfs angeboten wird, könnte daran liegen, dass btrfs immer noch dicker Probleme mit RAID 5,6 und 10 hat.
 
Schicke Produktpflege, wenn auch leider kaum mehr :/

Davon mal ab wäre es schön, wenn CB mal wieder einen grösseren NAS Test fahren könnte (ich glaube der letzte war 2013), der nicht nur Synology und QNAP berücksichtigt, sondern andere NAS Anbieter wie Terramaster, Thecus, Buffalo und Asustor.
Natürlich kochen die auch nur mit Wasser und spielen überwiegend in der gleichen Liga, aber es spricht nichts dagegen aufzuzeigen, dass es eine grössere Auswahl gibt.
Dadurch dass allgemein (nicht nur bei CB) beinahe nur Synology und Qnap mit Berichten berücksichtigt werden, könnte man fast den Eindruck erhalten, dass ein Duopol vorliege, welches durch den engen Fokus auf nur diese 2 Anbieter beinahe zur selbsterfüllenden Prophezeiung wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lalanunu, kingmarci, Newton und 7 andere
Anakin Solo schrieb:
Aber Synology hat doch seit Jahren bis auf minimalen SoC Upgrades an der Hardware nichts getan

Das sehe ich auch so. Wenn ich schon einer größten NAS-Anbieter bin, würde ich mich z.B. bemühen effizientere CPUs mit mehr Leistung und weniger Strombedarf anzubieten.
So eine DS720+ mit einem AMD Ryzen™ 5 4500U wäre ein Traum...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Racer11, CrAzYLuKe und von Schnitzel
Ich denke die müssen die einzelnen CPUs zertifizieren mit Ihrer Software das das auch sicher läuft.
Ist nicht wie im Heimgebrauch einfach irgendwas kaufen und Windows wird schon halbwegs laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym und andi_sco
Also ohne Btrfs eigentlich uninteressant. Was ist das für ein Erweiterungsslot auf der Platine? PCIe x2? Nutzbar?

Aber ich habe mittlerweile nur noch eigenbau-NAS mit OMV im Einsatz. Einfach besser und billiger, mit Btrfs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym, MGFirewater, DFFVB und 2 andere
Danke für den Test.

Es ist natürlich Geschmackssache, aber die Front finde ich absolut hässlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechX und Drahminedum
Mein erster Gedanke:
Man sieht das Ding hässlich aus.

Und dann auch noch die Lautstärke, ist ein absolutes Nogo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CrAzYLuKe
Also ich komme ja aus dem QNAP Lager, aber selbst mein NAS von 2011 konnte den Lüfter steuern, zumindest anhand von Profilen bzw Temperaturen.

Und DSM hat doch auch eine Lüftersteuerung. Weshalb greift diese hier nicht oder ist es ein Bug im OS?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei
Immer wenn ich Synology Hardware Specs lese, bin ich froh mich für QNAP entschieden zu haben. Mittlerweile würde ich vermutlich sogar nur noch ein Raspberry 4b mit den USB 3-Anschlüssen nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh
Ich spare auf das QNAP SilentNAS HS-453DX-8G, abgesehen vom Preis ist es für mich das perfekte System. Aber in 4 Monaten hab ich die Kohle zusammen, kanns kaum abwarten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CrAzYLuKe
"Fehlerfrei" und "zu laut" passt irgendwie nicht zusammen. Der Preis ist auch ein Problem, kann man das doch einfach selbst bauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, CrAzYLuKe und DFFVB
raphe schrieb:
Das sehe ich auch so. Wenn ich schon einer größten NAS-Anbieter bin, würde ich mich z.B. bemühen effizientere CPUs mit mehr Leistung und weniger Strombedarf anzubieten.
So eine DS720+ mit einem AMD Ryzen™ 5 4500U wäre ein Traum...

Selber bauen ist das dann wohl die beste Option. Wobei man die Desktop-ryzen im idle dann schwer so weit herunter bringen kann. Ich bin Hiermit sehr glücklich geworden...
 
craxity schrieb:
Dabke für den Test.

Es ist natürlich Geschmackssache, aber die Front finde ich absolut hässlich.

Das Ganze noch in einer Kirschholz-Optik... Willkommen in den 70/80ern, wo einige Radiogeräte exakt so aussahen... Okay, die Teleskopantenne fehlt natürlich noch... :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xhybrid, dideldei, Cess und 2 andere
wieviel durchsatz kann ich denn von den besagten QNAP modellen mit 10g sfp+ erwarten? hab noch 2 freie Ports und das wäre eine interessante alternative zum selbstbau falls man damit zumindest 5gbit auslasten kann
 
Wenn das Teil nix ist für seine 300€, was würdet ihr den dann in diesem Preisbereich empfehlen?
 
Für 300€ kann man es auch selber bauen.
Nen 2200G mit kleinem Board 8GB Ram ssd und gehäuse inkl. NT sollte man da bekommen.
Habe mir damals auch meinen Heimserver selbst zusammengebaut.
Läuft ohne Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym, nazgul77 und Def22Fire
Zurück
Oben