Test Synology DS723+ im Test: Das 2-Bay-Ryzen-NAS kann entfesselt werden

Euphoria schrieb:
300€ für 800GB m.2 SSD sind einfach zuviel.
Das erinnert mich an den Artikel hier bei CB " Marktcheck: SSD-Preise im freien Fall..." grins.
Das sehen wohl etliche Hersteller anders,von mir aus sollen sie,ich kauf sowas nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Protogonos und Euphoria
@Frank Verstehe ich da etwas falsch oder fehlt ein Teil vom Satz (im Fazit):

Dass die M.2-Laufwerke nur dann als Speicherpool konfiguriert werden, hat die DS723+ mit der DS923+ gemein.

Mir fehlt da das "Wenn" Argument für "nur dann", also in der Art:

Dass die M.2-Laufwerke nur dann als Speicherpool konfiguriert werden, wenn die SSD Laufwerke von Synology freigegeben wurden, hat die DS723+ mit der DS923+ gemein.

Oder ich stehe gerade auf dem Schlauch... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _Heisenberg_, Frank und Zwenki
10 GBe optional, da möchte man meinen, man hat dann für einen guten Preis ein NAS, auf welches man bei Bedarf aufbauen kann. Aber bei knapp 500 EUR sehe ich da keinen guten Preis, zumal nur ein mittelmäßiger DualCore zum Einsatz kommt, mit dem ich kaum 4k ins LAN streamen kann.
 
hurga_gonzales schrieb:
zumal nur ein mittelmäßiger DualCore zum Einsatz kommt, mit dem ich kaum 4k ins LAN streamen kann.

Solange da kein Transcoding passiert geht das ohne Probleme. Ich habe vor Jahren meine gesamte Medien auf h265 umgewandelt und habe da mit meiner 1621+ (die hat zwar 2 Kerne mehr) überhaupt kein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hurga_gonzales
Wer Interesse an einem RAM Upgrade für die 723+ hat und kein Organ dafür verkaufen möchte: Laut dieser Liste und diesem Post auf Reddit funktioniert ein Kingston KSM26SED8/16HD (Geizhals) bei der 923+. Die 723+ ist in der Liste noch nicht aufgeführt, besitzt allerdings die gleiche CPU.
Damit bekommt man 32 GB RAM für ~110€ statt für absolut fair bepreiste 368€ (Geizhals) für den "originalen" Synology D4ES01-16G (nicht lagernd, wohlgemerkt 16GB).
Die 8GB Version Synology D4ES02-8G (Geizhals) sind lieferbar und mit 175€ fast schon unverschämt günstig.
 
Flossenheimer schrieb:
Ist die nicht End of Life? Wollte mir die auch holen, aber war unsicher bisher.
Nein. Vielleicht bald End-of-Sale. Aber End-of-Service dauert lange. Selbst die Budget DS213j von 2013 läuft noch im Support von Synology. Kannst bei der x20+ Modell damit rechnen, dass vielleicht 2030 EoL ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: devebero und Cool Master
Habe ich es übersehen oder wird im Test Virtaalisierung nicht getestet?

Ich habe eine 918+ und würde Sie erst tauschen, wenn die CPU es schafft flüssig ein Windows zu virtualisieren. Ist ja im System integriert. Könntet Ihr darauf beim nächsten Test eingehen?
 
floechen schrieb:
Habe ich es übersehen oder wird im Test Virtaalisierung nicht getestet?

Wie soll das getestet werden? Das würde den Aufwand praktisch ins Unendliche treiben. Denke da sollte man eher auf Blogger setzen die so ein Einsatz haben und das/ein NAS nutzen.
 
conf_t schrieb:
@Muntermacher Wofür brauchst du heute noch Transkodierung?
Was die DS712+ oder auch die DS720+ kann, kann jedes halbwegs aktuelle Wiedergabegerät auch
Einzig, wenn es um Streamen via Internet Upload (z.B. VPN) geht, könnte ich den Nutzen von Transkoding verstehen.
Letzteres wird es auch geben, gerade für eigene Videos über Videostation.
Ansonsten wird es auf Kodi auf einem Raspi im LAN hinauslaufen.
 
meine beiden DS920+ laufen beide mit je 2 512GB-SSDs (Samsung Pro) - laufen 1A: man braucht keine Synology-SSDs!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: consolero
@Frank kann man per esata nur die dx einheiten anschließen oder auch noch "nicht-synology" externe festplatten die diesen anschlß noch haben (das sind verdammt wenige.

1x usb ist für mich auf jeden Fall der Grund ,das Ding niemals zu kaufen.

und müsste man nicht eigentlich beim usb 3.0 backup test die ds723+ mit 0mb/s bewerten?
ohne usv ein backup zu schreiben ist schon mutig und im alltag nicht zu empfehlen und mit usv, ist kein usb-port mehr frei ;)
Ergänzung ()

Cool Master schrieb:
Gut, DS223+ wird denke ich günstiger weil da "nur" ein Realtek SoC drin ist und kein AMD mit x86. Die hat aber auch nur 2 GB RAM(verlötet, nicht upgradebar?). Würde aktuell aber @Flossenheimer zustimmen und sagen, dass das nichts wird.

du verwechselst da ds223 und ds223+. für die ds223 gibt es schon infos. die ist faktisch eine unveränderte ds218 (habe ich selber) mit nur 300mhz mehr.

ich würde gerne mal mit docker arbeiten, das kann die realek apu aber nicht, deswegenw arte ich auch gespannt auf infos zu ds223+. abe rich glaube ich werde die 218 noch länger nutzen (müssen) ohne docker.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: p h o s m o und Cool Master
Was denkt ihr, ob wir bis 2030 noch ein Synology NAS ohne 1 Gbit sehen? Mir kommen langsam Zweifel.
 
Mir ist 10 Gbase-T + n-Gbase-T irgendwie lieber als nur 2.5 Gbe 🤷‍♂️. Der Preis ist halt jenseits von gut und böse
 
wobei deren Reihenfolge nicht durcheinandergebracht werden sollte
Wozu? Synology nutzt wie quasi alle mdadm und da stehen die Metoinformationen auf jeder Platte die am RAID teilnimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up
Kann man die Einschränkung, dass nur Synology SSDs als Speicherpool genutzt werden können, irgendwie umgehen?
 
Hab den 218 Play als Media/Backup Server jetzt seit 2 Monaten und bin richtig zufrieden. Die Synology Software ist super und die Performance und Lautstärke genauso. Würde immer wieder zu Synology greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxminator
Meine 718+ ist auch schon paar Jahre alt aber ich sehe 0,0 Gründe für ein Update.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MidwayCV41 und Maxminator
Cool Master schrieb:
2 GB RAM als Standard ist schon Kriminell... Eigentlich könnte man erwarten, dass es heute min. 8 GB sind. Damit kann man immerhin das Teil auch für andere Sachen außer NAS nutzen, was die "+" Version ja eigentlich hergibt.

Ist halt Synology. Die Einsteigermodelle bekommen weiterhin ja auch "nur" 512 MB RAM ohne die Möglichkeit einer Erweiterung. Man braucht ja einen Verkaufsgrund für die höheren Modelle. Bei Synology ist nun einmal nur die Software Premium.

Phoenixxl schrieb:
Gibt es hier eigentlich einen Artikel der darauf eingeht warum man ein NAS betreiben sollte und wie das optimal eingerichtet wird?

Dazu gibt es doch tausende via Google. Ein NAS ist eine individuelle Sache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Flossenheimer schrieb:
Ist die nicht End of Life? Wollte mir die auch holen, aber war unsicher bisher.
Nicht wirklich.
Normal sagt Synology selbst, dass die ihre Produkte 5-7 Jahre supporten.
Da diese 2020 vorgestellt wurde, wird die sicher noch paar Jahre Updates bekommen.

Meine DS 213+ aus dem Jahre 2011 hatte bis 2019 auch Major Updates erhalten.
 
Zurück
Oben