System "friert" in BFBC2 und Gaming ein -mit neuer "MSI N570GTX Twin Frozr III PE/OC"

Meine GTX275 hat ja auch kein DX11. Ich habe auch schon mit einem BF Configurator alles ma auf DX9 gestellt und wie gesagt VSYNC bringt bei mir auch nix.

Unter voller Last hält mein System auch durch.

Hauptsache wir halten uns gegenseitig hier alles aufn Laufenden. Vlt klappt ja der ein oder andere Lösungsansatz.

Ich baue jetzt wieder meine neue GTX570 ein. Resetze das Bios mal. Und formatiere jetzt noch mal mit einer anderen WIN7 64 Bit Version.

Dann teste ich mal FURMARK und PRIME zusammen und dann weiß ich ja ob das System 100 % stabil läuft. Dann KANN es NUR noch an BFBC2 liegen. -.-

Ma sehn. Ich berichte gleich ob was passiert. Andere Ideen habe ich nicht mehr.

Die Timeings vom RAM könnte man noch ma überprüfen nachm Formatieren... aber sonst
 
Also, ich hatte bis vor kurzem auch Probleme mit BC2 und Abstürzen.
Bei mir lag es aber an einem Konflikt zwischen MSI Afterburner und PunkBuster.
BC2 ist diesbezüglich leider sehr empfindlich.
Wie einige schon sagten: Wenn alles andere läuft, kann es aber passieren, dass es bei BC2 dennoch zu Abstürzen kommt. Kleinere Übertaktungsversuche an GPU und CPU machen das Spiel meist sehr schnell instabil.
Versuche einfach mal dein System mit den nötigsten Programmen und ggf. auch mal mit älteren Treibern zu starten und BC2 auszuführen.
Ich vermute, dass es an der Software liegt.
Viel Glück. :)
 
So eben mal kurz eine runde mit erzwungen dx10 ohne abstürze gespielt und danach ne runde mit erzwungwn dx11 und auch keine abstürze werde das noch ausführlicher probieren oder kann ja auch mal einer von euch machen wenn lust drauf.
Unter Dokumente/BFBC2/settings bei Dxversion=auto auf =11 oder =10 stellen und speichern.

Mir ist aufgefallen das wenn dx=11 steht bfbc2 meine graka nur noch mit maximal 90% auslastet bis jetzt.

Muss eben halt nen Langzeittest zeigen obs dann funkt.
Ergänzung ()

so bin dann erst mal meine Brötchen verdienen melde mich heute abend oder morgen wieder
 
Sorry, aber weder Furmark noch prime sind als Stabilitätstest wirklich geeignet. Ein halbwegs aussagekräftiger Prime Test dauert über einen Tag (kompletter Custom Run), und Furmark stürzt auch bei idiotisch Übertakteten Grafikkarten nicht ab, selbst wenn aufm Bildschirm nurnoch bunter Würfelwald zu sehen ist. Der erste, minimale Grafikfehler in Furmark würde BFBC2 zum Absturz bringen.

Euer Problem ist nunmal bekannt, die Lösung habe ich doch auch schon geschrieben: Grafikkarte umtauschen lassen oder Spannung erhöhen. Das gabs hier schon zigmal, und es liegt definitiv an der Grafikkarte. Wenns die GPU ist friert das Spiel einfach ein, wenns der Speicher ist gibts dazu ncoh bunte Farbwürfel in regelmäßigem Muster am Bildschirm. Ganz selten kommt es vor, dass BFBC2 Grafikfehler zeigt ohne abzustürzen, das hatte ich als ich meine GTX 460 etwas zu weit getrieben hatte (Texturen wurden teilweise schwarz).

Und wenn eine etwas ältere Karte in BFBC2 einfriert, dauerts nicht lange bis auch andere Spiele Mucken machen. An einer neuen Karte ists einfach eine übertriebene Übertaktung. Und die Übertakteten GTX 570 laufen generell nicht sehr stabil - da hört man oft von Problemen.

mfg
 
furmark mit prime ist nur ein test / indikator für´s NT ... natuerlich kann er das mal testen.
du hast ja auch explizit darauf hingewiesen. ^^
somit kann wenigstens diese komponente ggf. ausgeschlossen werden.
merkwuerdig ist doch auch, dass die probs NUR in BfBC2 auftreten ... neuerdings auch mit seiner 275´er,
diese ja vorher ohne probs das game bewerkstelligte.

teste einfach mal die 570´er @ stock-taktraten ... evtl. auch mal mit etwas weniger takt oder
fixiere mal testweise deine lüftersteuerung = festen wert zuweisen ... bspw. 70 - 100%.
spannung erhöhen oder umtauschen kann man nach den test´s immer noch.
 
KainerM schrieb:
Sorry, aber weder Furmark noch prime sind als Stabilitätstest wirklich geeignet. Ein halbwegs aussagekräftiger Prime Test dauert über einen Tag (kompletter Custom Run), und Furmark stürzt auch bei idiotisch Übertakteten Grafikkarten nicht ab, selbst wenn aufm Bildschirm nurnoch bunter Würfelwald zu sehen ist. Der erste, minimale Grafikfehler in Furmark würde BFBC2 zum Absturz bringen.

Euer Problem ist nunmal bekannt, die Lösung habe ich doch auch schon geschrieben: Grafikkarte umtauschen lassen oder Spannung erhöhen. Das gabs hier schon zigmal, und es liegt definitiv an der Grafikkarte. Wenns die GPU ist friert das Spiel einfach ein, wenns der Speicher ist gibts dazu ncoh bunte Farbwürfel in regelmäßigem Muster am Bildschirm. Ganz selten kommt es vor, dass BFBC2 Grafikfehler zeigt ohne abzustürzen, das hatte ich als ich meine GTX 460 etwas zu weit getrieben hatte (Texturen wurden teilweise schwarz).

Und wenn eine etwas ältere Karte in BFBC2 einfriert, dauerts nicht lange bis auch andere Spiele Mucken machen. An einer neuen Karte ists einfach eine übertriebene Übertaktung. Und die Übertakteten GTX 570 laufen generell nicht sehr stabil - da hört man oft von Problemen.

mfg

Auf wieviel soll ich denn die Spanung anheben. Aber ich habe das Problem auch wenn ich die Karte auf custom Takt oder sogar unter custom Takt laufen lasse.
Auserdem bei Crysis was ja meiner Meinung nach Grafiklastiger ist habe ich diese Problem auch nicht deshalb v ermute ich mal das es schwer an BFBC2 liegt.

So habe gerade mal mit 1,1v getestet und immer noch das prob da gehe noch mal etwas höher mit der spanung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab doch schon drei mal geschrieben dass BFBC2 einfach sehr empfindlich ist. Das hat nichts mit Grafiklastig zu tun, sondern damit wie ein Spiel mit Fehlberechnungen umgeht. Die Spannung würde ich maximal um zwei Stufen, also 0,025V anheben. Wenns damit auch nicht läuft, dann wirds wohl was anderes sein (kann auch RAM oder CPU treffen).

Kannst ja mal mit Unigine Heaven Benchmark testen, wenn du da drei durchläufe ohne einen einzigen Grafikfehler schaffst sollte die Karte OK sein. Grafikfehler bei Unigine sind meistens rote oder grüne Blitzer, relativ auffällig. Wenn da auch nur ein einziger Fehler kommt, ist die Grafikkarte zu 99% "defekt".

SuddenDeath, klar kann mit Furmark das Netzteil testen, aber Stabilität nicht. Die einzige Aussage von Furmark ist, dass das NT genug Strom liefert und der Kühlkörper nicht wegschmilzt. Aber meine 9800GT hat zum Beispiel unter Furmark nach einer Minute die 100°C überschritten, beim Spielen gabs dann nie Probleme. (Max. 85°C) Insofern ist selbst diese Info nutzlos.

mfg
 
Hast du denn bei jedem "Testlauf" GPU-Z oder Afterburner mitlaufen? Falls ja, am besten gar keine Logprogramme mit laufen lasssen, gibt nur Ärger.
 
KainerM schrieb:
Ich hab doch schon drei mal geschrieben dass BFBC2 einfach sehr empfindlich ist. Das hat nichts mit Grafiklastig zu tun, sondern damit wie ein Spiel mit Fehlberechnungen umgeht. Die Spannung würde ich maximal um zwei Stufen, also 0,025V anheben. Wenns damit auch nicht läuft, dann wirds wohl was anderes sein (kann auch RAM oder CPU treffen).

Kannst ja mal mit Unigine Heaven Benchmark testen, wenn du da drei durchläufe ohne einen einzigen Grafikfehler schaffst sollte die Karte OK sein. Grafikfehler bei Unigine sind meistens rote oder grüne Blitzer, relativ auffällig. Wenn da auch nur ein einziger Fehler kommt, ist die Grafikkarte zu 99% "defekt".

SuddenDeath, klar kann mit Furmark das Netzteil testen, aber Stabilität nicht. Die einzige Aussage von Furmark ist, dass das NT genug Strom liefert und der Kühlkörper nicht wegschmilzt. Aber meine 9800GT hat zum Beispiel unter Furmark nach einer Minute die 100°C überschritten, beim Spielen gabs dann nie Probleme. (Max. 85°C) Insofern ist selbst diese Info nutzlos.

mfg

Habe gerade mal Unigine Heaven Benchmark laufen lassen und genau den selben Fehler nach ca ner halben Minute bekommen also wird wohl meine Karte defekt sein ist dann schon die Zweite naja mal schauen geht die auch noch zurück und wenn die nächste dann auch wieder nicht Funktioniert werde ich wohl vom Kaufvertrag zurück treten und mir ne ander holen.:mad:

Habe jetzt nochmal mit den custom werten von der gtx 570 getestet und auch nen absturz bekommen.

Cpu und Ram schliese ich einfach mal aus da es ja mit meiner alten 8800gt und ner gtx 560 TI von nem Kumpel ohne Abstürze läuft, oder könnte es trotzdem CPU oder RAM sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja wenns ihn im Heaven-bench rausschießt ists ziemlich sicher die Karte. Ist leider bei den GTX 570, vor allem den übertakteten Modellen, nicht unüblich. Der Chip ist vom Werk aus ziemlich am Limit der Stabilität, und die Hersteller gehen dann her und Senken die Spannung während sie den Takt anheben...

edit: nur so eine schnelle Suche ergibt:
https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-absturz-durch-pov-gtx-570-beast-edition.942117/
https://www.computerbase.de/forum/threads/gigabyte-gtx-570-windforce-3.863940/
https://www.computerbase.de/forum/threads/gtx-570-bildfehler.929056/
https://www.computerbase.de/forum/threads/seit-gtx-570-einbau-probleme.922336/
https://www.computerbase.de/forum/threads/probleme-mit-gtx-570.900680/
https://www.computerbase.de/forum/threads/pixelfehler-gtx-570-zu-wenig-strom.886363/
https://www.computerbase.de/forum/threads/gtx570-problem.836558/
Leider gibts da halt manchmal Probleme.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab eben meine Austauschkarte bekommen und nach zwei durchläufen unigine heaven hatte ich keine Abstürze mal schauen wie es heute abend bei bfbc2 ausschaut
 
Zurück
Oben