Tastertur funktioniert nicht bei neu gebautem PC

Sl3ither

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2019
Beiträge
46
Hallo zusammen,

ich habe heute meinen ersten PC gebaut. Nun wollte ich mich an das einrichten machen mit entsprechenden BIOS Updates und Windows installieren.

Nun verzweifele ich schon an der ersten Sache. Die Tasten meiner Tastertur funktionieren nicht, ich komme nicht in BIOS.

Ich habe jegliche Ports probiert und 2 verschiedene Tasterturen.
Lichter gehen an, Caps und Num funktionieren, also die entsprechenden Lichter gehen auch an und aus. Bildschirm funktioniert auch ohne Probleme.
CMOS habe ich noch nicht resettet.

Tasterturen waren einmal das Razor Ornata Chroma und eine ältere "No Brand" Tastertur. Beide über USB.

Specs:
MB: b550 Aorus Elite ax V2
CPU: AMD ryzen 7 5800x3d

Werden noch andere Infos benötigt zum Troubleshooting?

Vielen Dank für's lesen und für die Unterstützung!
 
Sl3ither schrieb:
Die Tasten meiner Tastertur funktionieren nicht, ich komme nicht in BIOS.
was passiert denn dann, wenn du nicht ins BIOS kommst?!?

Sl3ither schrieb:
Werden noch andere Infos benötigt zum Troubleshooting?
s.o.
was ist ansonsten angeschlossen?

wenn der Rechner neu ist und du nicht ins BIOS kommst, dann müsste er doch sagen, dass er nicht booten kann. Dann sollte eine Abfrage kommen und da reagiert er auch nicht auf die Tastatur?
 
Da liegt höchstwahrscheinlich ein Kurzschluss vor.
Abstandhalter nicht richtig, unvollständig oder gar nicht dran???
Mainboard falsch oder zu fest verschraubt, ebenso am Kühler der zu fest geschraubt, schief geschraubt oder mit einen lauten Knacken getestet wurde ob er fest sitz (ab da meist zu spät weil ein Defekt in den Mainboardlayern auftreten kann).
System komplett ausbauen und auf einer Zeitung oder Pappe neu aufbauen und testen mit angeschlossener Hardware.
 
Zurück
Oben