Tausend mal geklickt... Berechtigtes Interesse

Es geht ja gar nicht darum, wo ich mein Wetter her bekomme. 🙂
Dafür habe ich sogar eine bezahlte App auf dem Smartphone oder gucke auf windy.com oder ventusky.com
Es geht um die Auswüchse der Cookie-Settings. 🙃
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Es gab jetzt ein Urteil, nachdem die gängige Praxis nicht DSGVO-konform ist. Weil die Buttons für "alle akzeptieren" so prominent hervorgehoben sind, zählt der Klick darauf nicht als "informed consent". Wir werden also in naher Zukunft etwas freundlichere Buttons zu sehen bekommen, hoffe ich. So sollte der Klick auf "nur funktionale Cookies" bald viel einfacher zu erreichen sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o und Wilhelm14
Balthasarbildet schrieb:
Wir werden also in naher Zukunft etwas freundlichere Buttons zu sehen bekommen
Na da bin ich ja mal gespannt.

Balthasarbildet schrieb:
So sollte der Klick auf "nur funktionale Cookies" bald viel einfacher zu erreichen sein.
Also ich blocke einfach was das Zeug hält. Wenn dabei Werbung mit unter die Räder kommt mit dem sich der ein oder andere Service finanziert hat, dann ist das halt Pech. Hätten die sich eben überlegen sollen, bevor die mich zur digitalen Selbstverteidigung genötigt haben.
 
"Um die Erteilung der nach TTDSG und DSGVO erforderlichen Einwilligungen zu vereinfachen und das ständige Wegklicken von "Cookie-Bannern" zu verhindern, will der Gesetzgeber nun Dienste schaffen, denen gegenüber Nutzer Einwilligungen abgeben können und die diese Einwilligungen dann "treuhänderisch" verwalten und an Dritte übermitteln."
Quelle: https://www.gmx.net/magazine/digital/werbung-auswege-cookie-terror-sicht-37331196

Also muss ich dann für jeden PC den ich betreibe angeben, dass es sich um meinen handelt?
 
Ja, und du bekommst eine zentrale Stelle, an der zusammenläuft, welche Seiten du besuchst.
 
Zurück
Oben