Telekom Reseller wirklich (annähernd) gleicher Empfang..?

Wenn man mit einem Telekom Verkäufer redet, gibt es natürlich eine Priorisierung der Telekom Kunden gegenüber Discountern. Nur stellt sich die Frage, ob das wirklich so ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toastman_deluxe
Schneeball schrieb:
@Lee Monade
Diese Diskussion hatte ich schon mit meinen Providern und zumindest hat einer bestätigt, dass das Netz mit Tarif direkt von der Telekom generell besser ist.
Wer ist denn dein Provider?

Erklär mir doch mal wie ein und das selbe Signal unterschiedlich stark empfangen werden soll?
Das ist halt einfach nicht möglich, meine Güte das ist einfache Physik 5. Klasse!
Da gibt es auch nichts zu diskutieren.
Bei 5G könnte man noch über Beamforming diskutieren aber das findet bei LTE keine Anwendung.
 
MSSaar schrieb:
Wenn man mit einem Telekom Verkäufer redet, gibt es natürlich eine Priorisierung der Telekom Kunden gegenüber Discountern. Nur stellt sich die Frage, ob das wirklich so ist.

Und der Verkäufer vom Discounter/Reseller wird argumentieren das keinerlei Unterschiede gemacht werden...

Vorstellen könnte ich mir auch das bei "Überlastung" des Netzes die "Originalkunden/1A Simkarte" bevorzugt werden könnten.
Ob man das dann im Alltag mit der "1B" Sim des Resellers auch merkt...das ist die Frage.
Aber selbst wenn, diese Kröte muß man dann wohl schlucken wenn man deutlich niedrigere Preise zahlen will.

Mir fällt ein das ich vor Wochen im vollbesetzten Fußballstadion in der Pause - da wo sie wohl alle surfen - mit meinem O2 Discount Tarif zwar Netz aber keinerlei Internet zur Verfügung hatte (Überlastung..?) mein Sitznachbar mit Original O2 Tarif sehr wohl..!

Ok, vielleicht hatte sein Handy ne empfindlichere /bessere Antenne... aber ansonsten spräche es ja doch für nen Priorisierung der einzelnen (Original) Netzanbieter..?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es finden nur insofern Unterscheidungen statt, als dass bei Tarifen unterschiedliche Bedingungen gelten (5G ja oder nein, unterschiedl. max. Speed, WLAN-Call, etc.). Die sind allerdings vorher einsehbar. Bei High Mobile müssen dafür (Speed, 5G) z.T. deutliche Aufpreise bezahlt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow und Lee Monade
MSSaar schrieb:
Nur stellt sich die Frage, ob das wirklich so ist.
Natürlich nicht, auch weil es Technisch bei normalen Simkarten nicht möglich ist.
Simkarten von Providern haben keine besondere Kennung, das Netz kann also gar nicht unterscheiden.
Das man Bandbreite oder einen Telefon Slot reservieren kann, ja das ist möglich wird auch gemacht für Polizei, Feuerwehr, oder zb Hilfsdienste. Hier wird davon aber auch nur in sehr sehr selten Fällen davon gebrauch gemacht zb bei Katastrophen oder ähnliches. Aber Empfang haben alle Karten den selben.

Dr. McCoy schrieb:
unterschiedliche Bedingungen gelten (5G ja oder nein, unterschiedl. max. Speed, WLAN-Call, etc.).
Genau, diese Unterschiede gibt es, aber das weiß man ja auch vorher.

Robert39 schrieb:
Mir fällt ein das ich vor Wochen im vollbesetzten Fußballstadion in der Pause - da wo sie wohl alle surfen - mit meinem O2 Discount Tarif zwar Netz aber keinerlei Internet zur Verfügung hatte (Überlastung..?) mein Sitznachbar mit Original O2 Tarif sehr wohl..!
Lag wohl viel mehr an 5G Nutzung und keine 5G Nutzung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, physischer Empfang ist immer identisch, aber aufgrund Kartenkennung wird ja auch die Bandbreite und letztendlich das Datenvolumen begrenzt. Hier könnte ja zusätzlich auch eine Priorisierung erfolgen. Dabei muss ja noch nichtmal bekannt sein, von wem die SIM gekauft wurde. Wenn da irgendwo ein Flag gesetzt ist, würde das ja schon reichen.
 
Mimir schrieb:
Dabei muss ja noch nichtmal bekannt sein, von wem die SIM gekauft wurde. Wenn da irgendwo ein Flag gesetzt ist, würde das ja schon reichen.
Das müsste im PCRF geschehen, ich kann dir aber garantieren das es dort keinerlei solcher Flags gibt.
Dort regelt man viel mehr, das zb VoLTE Daten priorisiert gegenüber normaler Daten behandelt werden.

Zb auch Der Spiegel hat sich die selbe Frage gestellt:
"Sollte ich jetzt also den teuren Tarif bei Vodafone direkt wählen? Oder kann ich mir die SIM-Karte auch beim Discounter holen? Unsere Analyse bei »Finanztip«: Der Unterschied zwischen einem Vodafone-Tarif und einem Tarif mit Vodafone-Netz ist für die Empfangsqualität unerheblich."

Das betrifft auch alle anderen Netzbetreiber.
Übrigens war das auch eine meiner ersten Fragen, als ich bei der Telekom mein Duales Studium begonnen haben, ob Business Kunden bevorzug werden. Und nein das war auch schon damals nicht der Fall obwohl es da im Gegensatz zu heute sogar noch erlaubt gewesen wäre.

Heute verbietet es die Netzneutralität.

Netzneutralität bedeutet, dass Daten unabhängig von deren Herkunft, Inhalt, Anwendung, Absender, Empfänger in Netzen gleich behandelt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow und Mimir
MSSaar schrieb:
Nur stellt sich die Frage, ob das wirklich so ist.
angeblich auch von Business zu Privatkunden.
Aber ich vermute da hätte man schon längst was vom Verbraucherschutz gelesen, wenn das wirklich so wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow
Du solltest auf jeden Fall einen Tarif mit 5G wählen. Nur dann hast du die gesamte Abdeckung zur Verfügung. Bei den High Tarifen gibt es nur wenige mit Deswegen lieber Congstar, Fraenk oder ein Discounter mit 5G.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lee Monade
War heute mal direkt bei der Telekom und bei 2-3 Resellern und unabhängig voneinander haben alle gemeint das es auf jeden Fall eine Priorisierung der "Original D1 Karte" geben würde.

Im normalen Alltag ohne großartige Netzauslastung sicherlich kaum wahrnehmbar, wirds allerdings sehr "auslastig" bzw. in Gebieten mit schlechterem Empfnag wird die Originalkarte IMMER besser abschneiden..so der Tenor.

Ich wollte mir eigentlich heute ne simple Prepaid Discounter D1 Karte zulegen und in meinem 2. Handy den Empfang mit meinem Ersthandy (O2) vergleichen.
Nur, keiner hatte ne D1 Prepaid und bei der Telekom dachte ich mir das es kein richtiger Vergleich - Original D1 Karte vs. Discounter O2 wäre.

Ich wußte zudem auch nicht das man sich jetzt identifizieren muß bei Prepaid....hatte/habe bisher nur Verträge.
Keine Ahnung wie ich dieses Video-Ident machen soll, ich brauch nen Laden wo ich die Karte nicht nur kaufen sondern mich auch gleich identifizieren lassen kann...
 
Es geht im Prepaid-Bereich nicht ohne dieses Ident-Verfahren, das ist seit vielen Jahren gesetzlich vorgeschrieben, da kommst du nicht drumherum.

Bestell dir doch einfach eine Aktions-SIM im Telekom-Netz. Die ist in wenigen Tagen bei dir. Verstehe das Problem an dieser Stelle nicht.

https://www.norma-connect.de/#produkte

Sogar zwölf Wochen zum Testen. Für einmalig 5 € SIM-Kartenpreis.
 
Was heißt Aktions-Sim..?

Da muß ich mich doch trotzdem identifizieren lassen..?
 
Robert39 schrieb:
War heute mal direkt bei der Telekom und bei 2-3 Resellern und unabhängig voneinander haben alle gemeint das es auf jeden Fall eine Priorisierung der "Original D1 Karte" geben würde.

Ja der Telekom Mitarbeiter will dir halt nen Vertrag andrehen daher sagt er das.
Da es aber gegen Gesetzte verstoßen würde, kann ich dir noch mal garantierten das es nicht so ist.
Natürlich kann man weiterhin an Verschwörungstheorien glauben aber das überlass ich dir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Robert39 schrieb:
Da muß ich mich doch trotzdem identifizieren lassen..?
Wie gesagt, dass Ident-Verfahren ist gesetzlich verpflichtend.
Ergänzung ()

Robert39 schrieb:
Was heißt Aktions-Sim..?
Hab dir oben einen Link mit Erklärung nacheditiert.
 
Ok, nur davon gibts zwar dutzende Anbieter - Edeka Smart fällt mir spontan ein - nur es bleibt diese "dämliche" Legitimation.

Habe keine Kamera an meinem PC, keinen Drucker für Postident.
Ich muß nen Mobilfunkshop finden mit ner Discount D1 Karte, bei dem ich die Legitimation vor Ort durchführen lassen kann.
Und da hab ich bisher nur die Telekom gefunden, aber da krieg ich nur die Original D1 Karte, die ja nicht ganz vergleichbar mit den Discountern ist.
 
Robert39 schrieb:
Habe keine Kamera an meinem PC, keinen Drucker für Postident.
Also wirklich, dann macht man die Legimitation halt mit dem Smartphone oder druckt bei einem Freunde/Familie oder geht in einen Copy Shop / Internet Cafe die haben auch Drucker.
 
Die Daten für die Legitimation in der Postfiliale müsstest du auch aufs Handy bekommen.
 
Joa, das mag meiner Naivität geschuldet zu sein das ich glaubte, ne simple Prepaid Karte kaufen-einlegen-nutzen zu können und nicht das Gefühl zu haben ne Baugenehmigung für ne Autobahn beantragen zu müssen.
 
Zurück
Oben