Temperaturen normal so?

cool and silent schrieb:
In der Beschreibung Deiner Lüfterkurve steckt ein kleiner Fehler bei 70°C. Meinst Du 100% ab 80°C oder ab 60°C?
Sollte 70 % (ab 50 °C) heißen. Ab 60 °C dann, wie geschrieben, 100 %. Wenn ich das bei 80 °C erst machen würde, würde er mir zu heiß werden, falls er das mit meiner Konfig überhaupt wird.... hab ich ehrlich gesagt noch nicht getestet, kann ich mir aber gut vorstellen. Klar könnte ich die noch tunen, aber ich bin aktuell zufrieden wie es ist.

cool and silent schrieb:
Kann man natürlich so machen, wenn die Geräuschkulisse egal ist. Ich suche nach einem Setup, welches auch unter CPU Last sehr leise bleibt. Beim Spielen wird das schwierig bzw. es ist vielleicht auch nicht so wichtig, weil die Soundeffekte des Spiels den PC übertönen.
Meine auf dem Tisch stehende PS4 Pro (Rev. 1,) ist bereits im Idle deutlich lauter als mein PC unter dem Tisch. Und wenn die voll aufdreht, dann hört man das selbst durch Kopfhörer. Da bleibt mein PC selbst unter 100 % CPU&GPU-Last angenehm leise. Aber das nimmt ja jeder anders wahr und daher macht jeder eine an die eigenen Wünsche angepasste Lüfterkurve.
 
DarkSoul schrieb:
Sollte 70 % (ab 50 °C) heißen. Ab 60 °C dann, wie geschrieben, 100 %. Wenn ich das bei 80 °C erst machen würde, würde er mir zu heiß werden, falls er das mit meiner Konfig überhaupt wird.... hab ich ehrlich gesagt noch nicht getestet, kann ich mir aber gut vorstellen. Klar könnte ich die noch tunen, aber ich bin aktuell zufrieden wie es ist.

Interessant. Mein 3900X ist zwischenzeitlich geliefert worden und verbaut. Ich sehe da unter 60°C überhaupt kein Potential für eine sinnvolle Lüfterregelung nach CPU Temperatur. Selbst bei minimaler Last laut Task Manager (5%) hat irgendwo immer ein Kern knapp 60°C, andererseits wird es auch bei nur mittlerer Drehzahl des Dark Rock TF nicht viel mehr als 80°C unter Volllast.
 
So sieht mein System nach 2h 30min Benchmark aus. Alles in Ordnung?
 

Anhänge

  • IMG_20191222_200725.jpg
    IMG_20191222_200725.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 319
Acdcrocker schrieb:
So sieht mein System nach 2h 30min Benchmark aus. Alles in Ordnung?
83 (oder 88?) °C maximale CPU-Temperatur ist schon recht hoch. Entweder WLP nicht richtig verteilt oder ungünstiger Airflow im Case. Kritisch ist es nicht, aber der Pro 4 kann IMO besser kühlen, siehe meine Config. 80 °C sieht meiner nicht mal von weitem...
 
Acdcrocker schrieb:
Alles in Ordnung?

Typische Temperaturen bei Ryzen 3000 im Abluftstrom einer Grafikkarte, da kann auch der DRP4 nichts ändern. Lass den Test nochmal beim kalten Rechner ohne GPU Last laufen, dann kann man den Einfluss der Grafikkarte sehen und nochmal bewerten.

Tipp: ALT+Druck (oder PrtScrn) liefert Dir einen Screenshot des aktuellen Fensters in's Clipboard. Es wird dann besser lesbar als diese Handycamerabilder.
 
@DarkSoul Die WLP müsste passen. Es lag ein Maximum von 88° Grad mit einem Mittelwert von 77,9° an. Das ganze nach 2,5h Aida 64 samt GPU Test. Als Gehäuse fungiert das Pure Base 600, wie in der Signatur beschrieben. Das einzige was sein kann, dass die WLP bzw. der Kühler beim Transport etwas "gelitten" hat. Fest sitzt er noch.

@cool and silent Werde ich bei Gelegenheit mal machen. Grundsätzlich ist die CPU beim Gaming bei ~ 57°-60°. Das erscheint annehmbar.
Hatte den PC nochmals neu aufgesetzt und daher nur noch das Handybild :D
 
Als Vergleichswert: Wenn ich bei meinem 3900X ein Chiplet abschalte und die Power-Limits auf die eines 65W 3600 / 3700X anpasse, ist die CPU unter AIDA64 Last innerhalb von Sekunden auf 73!C
 
Acdcrocker schrieb:
Grundsätzlich ist die CPU beim Gaming bei ~ 57°-60°. Das erscheint annehmbar.
Nach 1 1/4 h The Outer Space (High bei 1080p), die Messung begann vor dem Spiel und bis zum Ende. Während des Spielens kommt die CPU selten über 59 °C, da meine Fans nie 100 % erreichen (würde ich hören, fehlt im Screenshot aber). Die maximalen Werte sind also nur beim Starten des Spieles bzw zu anderen Last-Spitzen erreichte Werte:
1h_Outer_Space.png
 
Zurück
Oben