AMD Ryzen 9 9500X mit Lüfter Syteh Mugen 5 PCGH Edition schlecht versorgt?

Für den meisten RAM ist es auch kein Problem....Wenn man Samsung B-Die Chips übertaktet wird es allerdings schnell kritisch....natürlich nur, wenn der nah an der Stabilitätsgrenze ist.

Aber da konnte ich bei mir mit verschiedenen RAM-Kits nachstellen, dass es ab 41/42°C reproduzierbar Fehler in HCI Memtest gibt.

Mit XMP ist das eher unwahrscheinlich, aber wenn sich sonst keine Ursache finden lässt, wäre das eine mögliche Erklärung.
Sowas fällt auch nicht unbedingt bei Memtest selbst auf, da der RAM dabei oft gar nicht so warm wird, aber wenn die Grafikkarte ihn beim Spielen mit warmer Luft anpustet, wird der doch heiß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
topsan schrieb:
getfancontrol läuft. Ist ja wirklich super flexibel. Rechner höre ich jetzt leider, da Dach offen, aber anders passte es nicht mehr.
Laß die Lüfter bis 60°C einfach so bei 300 ... 400 U/min laufen und Du wirst sie nicht mehr hören.

1000U/min sind viel zu viel für Gehäuselüfter im Leerlauf.


topsan schrieb:
Wenn Redemption 2 läuft geht die Temperatur im Kasten aber immer noch ordentlich hoch. Da muss ich noch was verbessern.
Das ist normal.
Bei sehr hoher Grafikkartenlast höre ich den PC auch.

Wenn man es geschickt anstellt, ist die Temperatur so "kühl", daß die Grafikkartenlüfter nicht weiter hochdrehen und nicht ganz so laut sind.

Da kann man schon mal einen halben Nachmittag mit Kurvenanpassung verbringen. ;)
 
Was mich wundert ist die Entwicklung in meinem PC. Ich mache aktuell Resteverwertung. Hatte vorher ein Asus Rog Strix X470 mit GSkill Rip Jaws und einer 1070 Nvidia. Dort kam dann das Upgrade auf den R9 5900X. Keine Temperaturprobleme. Mit den Resten, die ich jetzt bekam (Gigabyte Board B550 , 3070 Nvidia und den Corsair Speicherriegeln ging dann die Post langsam von den Temperaturen ab. Die Corsair Vengeance bauen auch ziemlich hoch auf. Ist für den Lufstrom im Gerät auch nicht gerade toll. Mal sehen, wie viel die höher sind als Alternativen. Ggf. passt ja dann derzweite Lüfter auf den CPU Kühler vorne doch drauf.

Speicher laufen bei mir übrigens komplett auf Serientrimm.
 
topsan schrieb:
Mit den Resten, die ich jetzt bekam (Gigabyte Board B550 , 3070 Nvidia und den Corsair Speicherriegeln
Wie heißt Dein Restelieferant?

topsan schrieb:
ging dann die Post langsam von den Temperaturen ab. Die Corsair Vengeance bauen auch ziemlich hoch auf. Ist für den Lufstrom im Gerät auch nicht gerade toll.
Meine Kingston sind auch ziemlich hoch.
Deshalb steht der erste Lüfter auch höher am Kühlkörper.

Bei bei den riesen Lüftern, macht das nicht viel aus.

topsan schrieb:
Speicher laufen bei mir übrigens komplett auf Serientrimm.
Die haben keinen hohen Verbrauch, höchstens ein paar Watt.
 
wuselsurfer schrieb:
Meine Kingston sind auch ziemlich hoch.
Deshalb steht der erste Lüfter auch höher am Kühlkörper.

Was ist "hoch?
Mei Crucial (rot) ist 39,17mm hoch. Musste meinen auch versetzen.
 
wuselsurfer schrieb:
Wie heißt Dein Restelieferant?
Geschenkt, da jemand umstieg auf MSI MPG Z790, Intel i9-13900K, DDR5 PC 5300, MSI RT X 4090 etc und keine Lust hatte, etwas bei ebay zu verkaufen.
Ergänzung ()

Pinguin1 schrieb:
Was ist "hoch?
Mei Crucial (rot) ist 39,17mm hoch. Musste meinen auch versetzen.
Die Speicherriegel die bei mir verbaut sind liegen bei 46 oder 52mm... keine Ahnung, welche Angaben richtig sind. Jedenfalls passt deshalb nicht der zweite Lüfter. Könnte ich die beiden linken Slots nehmen, dann ja. Aber ich kann ja nicht die beiden Bänke direkt nebeneinander belegen. Der DImmA2 liegt noch unter dem Wärmetauscher und der Riegel passt. Der DimmB2 blockiert halt dann den Lüfter....
Speicherriegel ohne den ganzen Quatsch besorgen? Könnte fast 1,5 cm bringen. Dann könnte es passen.
Alternativ einen 12er Lüfter vorne ansetzen. Dafür sind aber die beigefügten Federn zu kurz. Hat da jemand schon eine altvernative Befestigung mal gesehen?

Nachtrag:
Mit den Federn für den zweiten 14er Noctua konnte ich einen 12er NZXT Lüfter an den vorderen Kühlrippen platzieren. Stromversorgung natürlich nicht parallel zum 14er Lüfter. Hier einen freien Gehäuselüftersteckplatz genommen und es scheint gut zu funktionieren.

1691582745386.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pinguin1
topsan schrieb:
Speicherriegel ohne den ganzen Quatsch besorgen? Könnte fast 1,5 cm bringen.
Laß das nur.
Mein Kingstons laufen einwandfrei mit darüber sitzendem Lüfter.

Noch mal zu den Lüfterkurven:

Bis 60°C kann man die ruhig weit unten ansetzen, so 30 ... 40%.
Meiner Meinung nach laufen die viel zu früh hoch bei Dir.

Und leiser wird er PC auch. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pinguin1
60 Grad für die Lüfter auf dem CPU Kühler? Die anderen Lüfter habe ich ja auf die Mainboardwerte angesetzt.
 
Mal sehen, ob es damit stabil bleibt. So ist der Rechner beim normalen Surfen/Arbeiten komplett ruhig.
1691596050582.png
 
Zurück
Oben