AMD Ryzen 9 9500X mit Lüfter Syteh Mugen 5 PCGH Edition schlecht versorgt?

Oder die Gehäuselüfter mal anders anordnen?
Bei mir pusten vorne 3 rein.
Abgesaugt wird hinten mit einem und oben mit 2.
Seit knapp 2 Jahre keine Probleme damit.
 
Azghul0815 schrieb:
Ich hab mit Custom WaKü teilweise auch 76 Grad. Insofern seh ich kein Problem bei den Temperaturen.
Kam aber schon beim Daddeln wieder auf 86,5 Grad. Zur Zeit ist es kühl. Wenn wir wieder knappe 30 Grad haben, dann haut es nicht mehr hin mit dem jetzigen System.
Ergänzung ()

Pinguin1 schrieb:
Oder die Gehäuselüfter mal anders anordnen?
Bei mir pusten vorne 3 rein.
Abgesaugt wird hinten mit einem und oben mit 2.
Seit knapp 2 Jahre keine Probleme damit.
Habe schon zwei Lüfter rausgesucht. Werde ich am We mal testen.
 
Bei Hardware Helden ist ein Define 7 Compact in der Airflow Beratung, was ja recht ähnlich aufgebaut ist
wie das Definie C.
Und vor allem die Dachlüfter reissens dort raus. Geschlossenes Dach ist bei dem Gehäuse nicht so optimal.
300-400W im Game über einen einzelnen Hecklüfter abführen war nie eine besonders gute Idee. Das hab ich bei vielen Gehäusen die letzten Jahre gesehen. Zumindest noch ein Lüfter im Dach bringt der CPU nochmals etwas, der GPU sehr viel und auch der VRM freut sich.

https://hardware-helden.de/wp-content/uploads/2020/07/compact7-2front-zu-678x452.jpg
https://hardware-helden.de/wp-content/uploads/2020/07/compact-heck-2front-deckel.jpg
https://hardware-helden.de/wp-content/uploads/2020/07/compact-heck-2front-2deckel.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pinguin1, topsan und Azghul0815
Werde ich am WE mal testen. Bin mal gespannt, sich das dann bemerkbar macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pinguin1
Hatte den Noctua bestellt gehabt. Einbau ging fast gut, der zweite Lüfter passte nicht drauf, da Speicher zu hoch... Habe ihn jetzt zum Deckenlüfter im Gehäuse eingesetzt.
Interessanterweise ist die CPU selbst bei 100% Lüfterleistung im Idl Mode max nur 2 - 3 Grad kühler als vorher.
Anders sieht es unter Last aus. Habe den Lüfter so eingestellt, dass er ab 70Grad CPU Temp auf 100% gehen soll und dann geht die Temperatur fast nicht mehr weiter hoch.
Interessanterweise wird der Wärmetauscher beim Noctua bis in die oberen Bleche richtig warm/heiß.
Beim Sythe war das nicht der Fall. Der war unten am Sockel richtig heiß und oben fast kühl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Du kannst den Lüfter beim Ram vorne aber weiter zum Gehäuse raus versetzen.
Natürlich nur wenn das Gehäuse auch dementsprechend breit ist.

20210828_133739.jpg20210827_151524.jpg

Meine Lüfterkurve(5800x) schaut so aus.

20230804_205800.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
topsan schrieb:
AMD Ryzen Master neu installiert und einmal auf Eco und dann wieder auf Normal gestellt.
Den hab ich gleich wieder entfernt.

topsan schrieb:
Was ich nicht geschafft habe ist es mit Driver Explorer
Was soll das Programm bewirken?

topsan schrieb:
Bekomme nach dem Start immer die Fehlermeldung "%1 ist keine zulässig Win-32 Anwendung".
Dann zeige mal, was alles im Autostart läuft:
Ausführen: msconfig - Reiter "Dienste" - Alle Microsoft-Dienste ausblenden

topsan schrieb:
Dann bin ich noch am Suchen, warum meine CPU nicht unter 34 Watt im Leerlauf kommt.
Hat meiner auch jetzt.
Viele Kerne, viel Futter.

Das ist sicher boardabhängig.
Jedes Board stellt da andere Kernspannungen ein.
 
Pinguin1 schrieb:
Du kannst den Lüfter beim Ram vorne aber weiter zum Gehäuse raus versetzen.
Natürlich nur wenn das Gehäuse auch dementsprechend breit ist.
Viel Platz ist da nicht und die Speicher (geschenktem Gaul...) bauen zu hoch auf. Fiel leider aus.
Ergänzung ()

wuselsurfer schrieb:
Den hab ich gleich wieder entfernt.
Hatte ich auch mal runtergeschissen, aber da die Abweichung Stromversorgung in HWInfo so hoche war, habe ich das nochmal gemacht.
wuselsurfer schrieb:
Was soll das Programm bewirken?
Aufräumen im Hinblick auf alte Treiber.
wuselsurfer schrieb:
Dann zeige mal, was alles im Autostart läuft:
Ausführen: msconfig - Reiter "Dienste" - Alle Microsoft-Dienste ausblenden
Wie bekomme ich das Fenster groß gezogen? Was da alles läuft würde drei bis vier Screenshots füllen.


wuselsurfer schrieb:
Hat meiner auch jetzt.
Viele Kerne, viel Futter.

Das ist sicher boardabhängig.
Jedes Board stellt da andere Kernspannungen ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
topsan schrieb:
Wie bekomme ich das Fenster groß gezogen? Was da alles läuft würde drei bis vier Screenshots füllen.
Wenn da "Alle Microsoft Dienste ausblenden" angehakt ist, sollte es auf einen Screnn passen.
Ansonsten kann man ja den Schiebekasten rechts benutzen und mehrere Screens hier posten.
 
Kein Wunder, daß die Kiste zusammenbricht.
Bei mir stehen da 8 Einträge.

Das kann vermutlich raus:

msconfig voll.jpg
.

Immer schön einzeln abhaken und Neustarten.

Die Corsair-Einträge vermutlich auch.
Hast Du was von Corsair verbaut?
Ich hab's auf die Schnelle nicht gefunden im Threadverlauf.

Das sollte eigentlich schön übersichtlich im 1. Beitrag stehen.

Ach ja, ein Fenster für sich alleine legt man mit Alt+Druck in die Zwischenablage.
Dann wird der Screenshot größer und man hat keine Ränder.
 
Alder, bei der Müllsammlung sind 40W im "Idle" kein Wunder.

Bei mir stehen da 5-6 Dinger drin.
 
1691318845842.png


1691318866315.png


1691318888331.png


Einfach mal ordentlich über Bord geschmissen
1691318987876.png

Stromaufnahme bleibt bei rd. 40 Watt. Könnte auch mit der Hardware zusammenhängen. Rechner läuft jetzt so, dass man die Lüfter im normalen Modus fast gar nicht hört. Beim Spielen sind sie leicht zu hören und ab 80 Grad CPU lasse ich den Lüfter im CPU Kühler auf 100% gehen. Damit bleibe ich dann unter 80 Grad bei der CPU.
Lüfter sind jetzt wie folgt verbaut.
https://hardware-helden.de/wp-content/uploads/2020/07/compact-heck-2front-deckel.jpg
Im Deckel ist der zweite Noctua, den ich bei den hoch aufbauenden Speichern und dem schmalen Gehäuse nicht am CPU Kühler verbauen konnte.
Geht, aber so richtig zufrieden bin ich damit nicht.
 
Wozu dienen die Corsair-Einträge?
Epic, Logitech, Mozilla, Oculus und Rockstar können ebenfalls raus.

Das Kühlsystem sollte so optimal sein.
Meine Lüfterkurven sind so oder ähnlich nach links / rechts verschoben:

Lüfter CHA1.jpg
.

Die sind über FanControl in Windows geregelt.
https://getfancontrol.com/
Ich höre keinen einzigen Lüfter im Betrieb.

Bei MSI ist das im BIOS nicht so genau möglich, sollte aber so ähnlich hinzubekommen sein.
Bei meinem ASUS-Board gibt es da auch nur wenig Punkte, da muß man die Kurve so nahe wie möglich angleichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pinguin1
Corsair sollte für die Kopfhörer sein.

Habe früher auch immer die Lüfter über ein Windows Tool gesteuert. Hatte jetzt mal mein Glück über das Bios versucht. Fand ich etwas unpraktisch. Werde mal getfancontrol versuchen.
Danke für die Anregung.
 
getfancontrol läuft. Ist ja wirklich super flexibel. Rechner höre ich jetzt leider, da Dach offen, aber anders passte es nicht mehr.

1691500000878.png

War gerade nur etwas im Netz surfen. Alles schön kühl. Werde abends beim Daddeln noch einmal einen Screenshot machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Pinguin1
Wenn Redemption 2 läuft geht die Temperatur im Kasten aber immer noch ordentlich hoch. Da muss ich noch was verbessern.
1691517126599.png

1691517175744.png
 

Anhänge

  • 1691517145013.png
    1691517145013.png
    266,7 KB · Aufrufe: 60
Also bei 140W maximal sind 80°C nicht so abwegig.

Der RAM auf maximal 46°C wäre mir für Samsung B-Die zu warm....Wenn der halbwegs am Limit läuft sollte man den bei 40°C halten....nur XMP mag aber in Ordnung sein....aber falls du weiterhin in Spielen Abtürze hast, wäre es zu überlegen, ob es an der RAM Temperatur liegt.
 
Dass RAM bei 46°C zu warm sein sollte habe ich noch nie gehört...
 
Zurück
Oben