AMD Ryzen 9 9500X mit Lüfter Syteh Mugen 5 PCGH Edition schlecht versorgt?

topsan

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2022
Beiträge
52
Habe in meinem System ein CPU Ugrade durchgeführt und habe in der o.g. Kombi leider das Problem, dass die CPU im idle Mode dauerhaft bei 55 Grad liegt und wenn ich ein Spiel starte, z.B. Redemption 2, dann geht die Temperatur gleich auf 85 Grad hoch. Heute bei einer längeren Runde war dann Schluss und der Rechner hat sich wegen CPU Überhitzung abgeschaltet. Habe jetzt schon die Lüfter im Bios so eingestellt, dass sie ab 50 Grad CPU auf volle Last gehen sollen. Ergebnis unverändert.
Offenes Gehäuse macht es auch nicht besser. Temperaturen sind sonst im Gehäuse im geschlossenen Zustand aber auch unter 40 Grad.

Ist der Lüfter mit der CPU überfordert oder könnte es ein Montagefehler sein? Kühlkörper sitzt fest, CPU ist nicht übertaktet....
 
Du hast einen R9 5900 nehme ich an?
Welches Gehäuse?

Was für eine CPU war zuvor verbaut?

Wärmeleitpaste erneuert?
 
Ein Mugen sollte das eigentlich besser schaffen
Was für ein Gehäuse mit wievielen Lüftern die wo eingebaut sind?
Sind die Temperatuen weit besser mit offenem Seitenteil des Gehäuses?
 
Danke für den Hinweis. Zahlendreher. 5900 ist natürlich richtig.
Vorher war ein Ryzen 7 2700X verbaut.
Gehäuse ist ein Fractal Design Define C
3 Lüfter sind in der Front verbaut und führen Luft in das Gehäuse.
1 Lüfter ist werksseitig an der Rückwand verbaut.
Bei dem CPU Austausch wurde neue Leitpaste (Xilence X5) verwendet. Hatte den Kühlkörper noch einmal runtergenommen. Das Bild der veteilten Leitpaste war wie immer. Der Platte hatte einen gleichmäßigen Abdruck in der Leitpaste auf der CPU hinterlassen.
Aktuell im idle Mode bei 68,1 Grad. Seitenwand jetzt entfernt. Temperatur weiterhin bei 68,1. Rührt sich nicht.
Hatte erst geglaubt, dass ich einen Lüfter am Mugen falschrum montiert habe. Sitzen aber richtig.
 
Der Mugen 5 müsste den spielend schaffen. Zudem wird die Wärme beim 5900X über zwei CCDs abgeführt, was ihn nochmal leichter zu kühlen macht, als z.B. einen 5800X.

Ich kann mir das eigentlich nur mit falscher Montage oder irgendeiner PBO-Einstellung erklären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und Baal Netbeck
Dachwohnung?

Abschaltung wegen zu hoher temp würde noch um einiges höher sein! Wie hoch war sie den? Gehäuse Lüfter dürfen auch was bewegen oder auf ultra silent betrieb?
 
Die Schrauben auch richtig angezogen? Der Mugen sollte die CPU im Idle sogar ohne Lüfter kühler bekommen als 55°C...
 
Zimmer ist normal temperiert. Hier regnet es und ist kühl. Hatte eine Anzeige auf dem Bildschirm, dass wegen Überhitzung oder so runtergefahren wird. Lüfter im Gehäuse sind im "Normalmodus". Drehen zwischen 800 und 1.000.
 
Wenn vorher ein 2700x verbaut war, gehe ich von einem relativ alten Board aus. Hast du ein aktuelles BIOS drauf und nach dem Einbau des 5900x einen CMOS reset durchgeführt?
 
5900 - x schaltet erst ab ca. 105 (eher höher) ab. Woher weißt Du das es über-Temperatur war?
Kühler sollte Reichen und die Temps gehen zwar mit besserer Hardware noch runter sind aber im Rahmen.
Netzteil? PBO an?
 
3 Lüfter die Luft einblasen und nur einer raus? Das kann nicht vernünftig funktionieren.

Welches Board hast du?
 
Bord ist ein Gigabyte MPG 550 Gaming Plus
Ergänzung ()

Gothic47 schrieb:
5900 - x schaltet erst ab ca. 105 (eher höher) ab. Woher weißt Du das es über-Temperatur war?
Hatte einen grauen Bildschirm mit dem Hinweis eingeblendet. Danach startete der Rechner neu.
Ergänzung ()

Was mich wundert sind auch die Temperatursprünge. Ich starte ein Spiel und es geht ab, als hätte ich einer Katze auf den Schwanz getreten.
 
Matthias80 schrieb:
Warum nicht?
3 langsame rein...
1 starker raus.
Kein Hitzestau.
Ist alles durchgemessen worden in diversen Tests. Anzahl sollte immer gleich sein, bzw die Fördermenge.
Ergänzung ()

BIOS Update trotzdem durchführen
 
topsan schrieb:
Was mich wundert sind auch die Temperatursprünge. Ich starte ein Spiel und es geht ab, als hätte ich einer Katze auf den Schwanz getreten.
Hört sich für mich an, als ob "kein" Kühler installiert wäre. Selbst ohne Lüfter hat der Mugen genügend thermische Masse um die Temperaturen wenigstens ein paar Minuten relativ gering zu halten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte und Baal Netbeck
Bei mir läuft der Ryzen 9 5950 auch mit den Mugen 5 PCGH,die beiden Lüfter
hab ich auf 600 rpm gestellt. Die 3 Gehäuselüfter hab ich im Bios auf Silent gestellt.
Das sind glaub ich etwas über 800 rpm - Idle Temp ca. 34-36°.
Also Drehzahlen runter (und einen vorn würde ich sogar ertmal abklemmen).
Temp´s kannst du dann direkt im Bios checken und mit den Drehzahlen spielen.
Bedenke, wenn du die Drehzahlen änderst sieht du erst nach ca.10 sec. die Auswirkung.
 
Gothic47 schrieb:
ja

Netzteil Be Quiet 800 Watt oder 850 Watt.
Kühler hatte ich eben noch einmal runtergenommen. Eigentlich genau so ein Bild, wie bei dem pchg Video, wo sie die unterschiedlichen Erfolge beim Verteilen von Leitpaste darstellen. Gleichmäßiger Film vorhandne.
PBO, da habe ich nichts bisher gemacht.
Weitere Graka ist eine MSI 9070 RTX
 
Zeig uns doch bitte mal Bilder vom Inneren des Gehäuses, gerne auch mit Details auf den Kühler und dessen Montage. Das Bild der Wärmeleitpaste auf CPU bzw Kühler wäre auch wichtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
topsan schrieb:
Der Platte hatte einen gleichmäßigen Abdruck in der Leitpaste auf der CPU hinterlassen.
War auch der ganze Heatspreader bedeckt?
Anders als bei deinem 2700X liegen die chiplets hier eher am unteren Rand.

Also der Kühler sollte die CPU spielend schaffen...den habe ich mal auf einen 5800X3D verbaut und die CPU ist viel schwerer zu kühlen.

Also das klingt nach falscher Montage oder kaputter CPU....was sagt denn hwinfo zu der Leistungsaufnahme der CPU?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pinguin1, der Unzensierte und K-551
Zurück
Oben