AMD Ryzen 9 9500X mit Lüfter Syteh Mugen 5 PCGH Edition schlecht versorgt?

Das mag alles sein. Ich glaube eher, dass das Bios falsch eingestellt ist und ien RICHTIGER RESET noch nicht durchgeführt wurde, also mit Steckbrücke oder leitendem Schraubendreher, wobei das oft nicht richtig klappt!
 
1690909394677.png


Wenn ich die Frontplatte abnehme und die drei Lüfter frei sind, dann geht die CPU noch einmal 1-2 Grad runter. Mehr aber auch nicht.
Im Bios ist keine Tuningmaßnahme aktiviert. Einzig für den Speicher habe ich die Werte per Hand eingetragen.
Warum im Leerlauf 40 Watt durchgehen verstehe ich auch nicht. Wenn ich den Tasmanager aufmache, dann ist da nichts los.
Zur Frage des Kontaktes des Kühlkörpers. Er liegt auf und dann schraube ich gegen die Federn weiter. Ich kann an dem Kühlkörper ziehen, drücken oder kippeln. Es gib keine sichtbare Veränderung oder Spiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
djducky schrieb:
Trotzdem sollte ein Mugen 5 die CPU gekühlt bekommen.
Bekommt er auch, ich hab ihn mehrfach verbaut.
Was viele nicht beachten, daß das Define C eine seitlich komplett geschlitzte Vorderfront hat und einen ausgeschnittenen Lufteinlaß vorne unten.

djducky schrieb:
Hier liegt noch etwas Anderes im Argen.
Das denke ich auch.
Ergänzung ()

topsan schrieb:
Anhang anzeigen 1381744
Warum im Leerlauf 40 Watt durchgehen verstehe ich auch nicht.
Das macht mein R9 5900X auch manchmal.

Hast Du mal den neuesten Chipsatztreiber installiert, wie schon erwähnt:
https://www.amd.com/de/support/chipsets/amd-socket-am4/b550 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@topsan
Du verlinkst auf die Konfiguration mit 5 Lüftern. Mit 4 Lüftern ist die Grafikkarte sogar wärmer als mit 3. Vermutlich, weil der untere vordere Lüfter für etwas Luftstau unten sorgt und ohnehin das Meiste in Netzteil-Nähe versackt. Sobald noch einer unten ist und die Luft etwas nach oben drückt, kommt auch mehr bei den Komponenten an. Dein Gehäuse mag ohnehin Luft von unten nach oben, wie man bei vielen Konfigs gut sehen kann.

Aber mal ganz grundsätzlich: Das sind ein paar Grad hier oder da. Aber keine 15.
 
Beim NZXT waren es 15 Grad. Es ist genauso bescheiden konzipiert mit den lächerlichen seitlichen Lufteinlässen wie das NZXT mit Glas- bzw. Metallfront. NZXT hat nicht umsonst eines mit Mesh herausgebracht.

Aber egal…. Ich bin raus. Viel Erfolg noch bei der Fehlersuche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pinguin1
Bin bei meinem 5800x so wie in dem Video vorgegangen.
Viell. findest du ja was für deinen 5900

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: topsan
Werde ich mir gleich mal im Bios ansehen. Habe gerade auch mal Cinebench durchlaufen lassen. Sieht doch jetzt schon mal nicht so schlecht aus?
1690972384447.png
 
topsan schrieb:
Werde ich mir gleich mal im Bios ansehen. Habe gerade auch mal Cinebench durchlaufen lassen. Sieht doch jetzt schon mal nicht so schlecht aus?
74°C max ist doch voll in Ordnung.

Warum jetzt der PC überhitzt, ist nicht nachvollziehbar.
Meine CPU-Lüfter drehen bei Cinebench R23 so um die 850 U/min (Noctua NH-D15 chroma black), also so 60%.

Der Mugen 5 PCGH hat bei 800U/min die Höchstdrehzahl erreicht.

Man könnte noch höher drehende CPU-Lüfter einbauen mit größerem Luftdurchsatz:
https://geizhals.de/be-quiet-silent-wings-3-high-speed-bl068-a1490371.html?hloc=at&hloc=de
die wären dann aber auch lauter.

Ich weiß nicht, wie hoch die Fractal-Lüfter drehen, aber wenn man den hinteren gegen einen leiseren mit höherem Luftdurchsatz ersetzt und den auf knapp unter 800 U/min setzt, könnten die Temperaturen noch etwas sinken.

Auch da könnte man den be quiet! Silent Wings 3 High-Speed, 120mm nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Redemption 2 läuft seit rd. 15 Minuten. CPU unter 80Grad. Sollte normal sein.
Ergänzung ()

Bios hatte ich kontrolliert. 1.7 ist der aktuelle Stand. Rechner vom Netz, Batterie aus und Jumper gebrückt. Nach einer halben Stunde wiede zusammengebaut und gestartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
@topsan

Was hast du verändert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Kühler neu installiert.
Alle AMD Treiber neu installiert
AMD Ryzen Master neu installiert und einmal auf Eco und dann wieder auf Normal gestellt.
Bios in Werksstellung gesetzt.
Was ich nicht geschafft habe ist es mit Driver Explorer nach Resten zu suchen und rauszuschmeißen. Bekomme nach dem Start immer die Fehlermeldung "%1 ist keine zulässig Win-32 Anwendung". Mit Tante Google bin ich da auch nicht schlauer geworden.
Dann bin ich noch am Suchen, warum meine CPU nicht unter 34 Watt im Leerlauf kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pinguin1
Weil die 34 watt nun wirklich normal sind.
 
Beim Daddeln waren in der Spitze 86,4 Grad. Ist das in Ordnung oder sollte ich ggf. auf einen stärken Kühler umsteigen?Noctua NH-D15 z.B.?

 
Messe momentan nicht mehr.
Schaue später mal wie mein (5800x) PC bei Anno1800 abschneidet.
Auch wenn das keine Referenz darstellt.
Denke aber es waren um die 70Grad.
 
Zuletzt bearbeitet:
@topsan
Eher höher drehende Lüfter, das kommt dich deutlich günstiger. Arctic P12 PWM zum Beispiel.

Ansonsten ist der NH-D15 zu teuer. Die beiden Kühler kommen nahe dran und kosten nicht die Hälfte. Der Phantom Spirit ist noch nen Ticken besser und so gut wie auf NH-D15 Niveau, der Peerless Assassin aber noch günstiger und ebenfalls nahe dran. Bei Amazon gibt's noch mehr Varianten.
 
Zurück
Oben