Test Test: 3x Nvidia GeForce GTX 550 Ti (SLI)

nur etwa die leistung einer hd5770 bei ca. 50% höherem preis?
das sieht leider aus wie eine klassische totgeburt. ich sehe kein argument, diese karte zu kaufen oder zu empfehlen.
für ~100,- € wäre es eine konkurrenz für die hd5770. beim anvisierten preis, ist die karte wohl nur etwas für überzeugte fans ;)
 
compujack schrieb:
Dennoch ist der Test sehr umfangreich und deckt alles ab um


Nein, Der Test deckt nur in Hinsicht auf Spiele alles ab. Im Bereich Multimedia testet CB nur den Stromverbrauch beim Abspielen zweier Codecs. Dabei gibts noch etliches, was man da testen könnte. Deinterlacing, Skalierung, Dekompressionswerkzeuge, um nur ein paar zu nennen.

Der Preis der 550ti ginge in Ordnung, wenn sie im multimedialen Bereich top wäre. Der treiber verhindert jedoch in diesem Bereich etliches, und bei mehreren Monitoren/Fernsehern wird die Sache noch schlimmer und sogar instabil. Da ist der Catalyst um Welten voraus, und stets stabil. Was früher ein Stärke der Geforces war, ist heutzutage ihre größte Schwäche. Wird aber hier auf CB (verständlicherweise wegen des Umfanges) nicht getestet.

Ich hatte jahrelang eine 9400GT im HTPC, und war zufrieden. Jetzt hab ich eine Radeon, und bin begeistert. Plug & Play ein perfektes Bild aufm Plasma, was bei AMD selbstverständlich ist, bei Nvidia hingegen... ich hör jetzt auf, sonst wirds bashing.


bezüglich des Tests:Kann es sein, dass ihr von Nvidia kein Testsample bekommen habt, und jetzt auf Teufel komm raus positiv schreibt, um nächstes Mal wieder welche zu bekommen? Eure Reputation unter Kollegen schwindet jedenfalls seit Erscheinen der GTX4xx Serie zusehends hab ich mir sagen lassen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Raucherdackel schrieb:
bezüglich des Tests:Kann es sein, dass ihr von Nvidia kein Testsample bekommen habt, und jetzt auf Teufel komm raus positiv schreibt, um nächstes Mal wieder welche zu bekommen? Eure Reputation unter Kollegen schwindet jedenfalls seit Erscheinen der GTX4xx Serie zusehends hab ich mir sagen lassen...

Das ist jetzt aber etwas zu viel spekulativ ;)
Es gab von Nvidia von der 550 generell kein Testsample, egal von wem. Diesbezüglich ist seit eben eine neue Nvidia-Karte hier eingetroffen - im Referenzdesign und von Nvidia ürbigens :)
Und wo unsere Reputation schwinden soll, habe ich noch nichts rausgefunden. Auch nicht, wo der Artikel pro Nvidia sein soll. Wir raten in dem Artikel von der 550 ab. Was ist daran pro Nvidia? Von der GTX 480 und 470 waren wir in Detuschland übrigens einer der Magazine, die die Karten am meisten kritisiert haben.
 
Sorry, war nur ein Gedankenspiel von mir. Und wegen Reputation: hast ne PN von mir.

edit: du kommst ganz schön bauernhaft rüber. Bei uns in Bayern sagt man hallo und nicht "hey du".
 
Zuletzt bearbeitet:
Raucherdackel schrieb:
du kommst ganz schön bauernhaft rüber. Bei uns in Bayern sagt man hallo und nicht "hey du".
Rofl...na Du bist aber auch ein ganz höflicher. Außerdem hab ich noch nie einen Bayern "Hallo" sagen hören. Da schallt es mir immer "Grüß Gott" oder "Servus" um die Ohren.

Gruß FatFire
 
GTX550Ti
Warum diese Karte ein X sowie den Zusatz Ti trägt, das weiss nur NV. Verdient hat sie es sich jedenfalls nicht, da die Leistung halt klar ins Low-Budget-Segment gehört. Umso erstaunlicher der Verbrauch unter Last, ein abolutes Armutszeugnis. Zum Preis wurde auch alles bereits gesagt, viel zu hoch.
Wolfgang schrieb:
Diesbezüglich ist seit eben eine neue Nvidia-Karte hier eingetroffen - im Referenzdesign und von Nvidia ürbigens :)
Viel Spass beim Testen der GTX590 Wolfgang :D.
 
Nicht ganz 72Std später, gibt es erste Angebote für 118€. So betrachtet haben sich nach meiner Vorstellung alle lächerlich gemacht, die über den Preis diskutiert haben. Die Leute zeigen ganz klar, dass Ahnung nicht zu ihren Stärken gehört.
 
Zamspezl schrieb:
So betrachtet haben sich nach meiner Vorstellung alle lächerlich gemacht, die über den Preis diskutiert haben.
Aha, man macht sich also lächerlich, weil man über die Zahlen redet, die vorliegen? Weil man sich über die Hersteller das Maul zerreißt, die ihrerseits total überzogene Vorstellungen haben? Interessant. Der Markt korrigiert nur gerade, was die Hersteller vorher versäumt haben.
Mal abgesehen davon ist die 5770 immer noch 20€ billiger und gleich schnell. Die GTX 460 768MB genauso teuer, aber deutlich schneller. Über den Energiehunger der Karte brauchen wir wohl gar nicht erst reden.

Gruß FatFire
 
FatFire
Du hast es eben noch immer nicht begriffen, dass Preise bei der Produktvorstellung immer höher sind. Nur ein paar Wochen, Tage und sogar Stunden später sieht es zu 98% immer anders aus. Wie eben auch bei diesem Produkt.
Vor ~68Std. war deine Argumentation um die 140€ aufgebaut, jetzt ist diese Argumentation völlig umsonst. Selbst ich habe es schon nach nur kurzer Zeit geschnallt, dass man über Preise von Produkte nicht reden kann, wenn diese gerade vorgestellt werden, oder kaum lieferbar sind, oder sich noch nicht dem Markt anpassen konnten.
Du passt praktisch genau in die Aussage hinein, die ich getätigt habe.

So betrachtet haben sich nach meiner Vorstellung alle lächerlich gemacht, die über den Preis diskutiert haben.

Das eine 5770 ~100€ aktuell knappe 20€ günstiger ist für die gleiche Spieleleistung war nicht mein Thema. Das eine 460 768 für 115€ auch noch günstiger ist, bei höherer Spieleleistung war auch nicht mein Thema.
 
Nur vorweg sei gesagt, dass ich hier keine Bewertung vornehmen will, welche Karte besser oder schlechter war/ist. Ich bin diesbezüglich ohnedies der Ansicht, dass derlei etwas sehr Subjektives ist.

Was deine Argumentation betrifft, so kann ich deinen Gedankengang nun nachvollziehen. Allerdings denke ich, dass sie dennoch an dem Kern der Sache vorbeigeht. Der ist nämlich der, dass bei dem Zotac-Test vor allem die Leistung Zotacs gewürdigt werden sollte (zumindest habe ich das so aufgefasst) und nicht die von nVidia.

Bedingt dadurch, dass es nun einmal entweder einen Award gibt oder keinen, entsteht da natürlich ein Problem, wie man eine für damalige Verhältnisse nicht unbedingt offensichtlich erwartbare Leistungsfähigkeit in Sachen Kühlung und deren Lautstärke würdigen will. Immerhin war diese Karte ja wohl eine Art Unikat und zeitweise der einzig gangbare Weg für Leute, die einen GTX 480 wollten, aber nicht deren Lautstärke.

Das, wenn man nun der Karte eben hauptsächlich für die akustische Erscheinung eine Empfehlung gibt, hiedurch der Eindruck entstehen kann, dass im Gesamtüberblick hier mit einem ungleichem Maß gemessen wurde (in Sachen Energiebedarf), kann ich persönlich verstehen. Jedoch denke ich weiterhin, dass dies daran liegt, dass diese Komponente nicht übermäßig herausgstrichen wurde und damit unterging. Da Wolfgang integer ist und ordentlich testet, sehe ich persönlich keinen Grund, dahinter Parteilichkeit zu sehen.


Meiner Auffassung nach (wie schon oben erwähnt), ist der Award eben als Award für die Leistung, einen GF100 im Frühstadium zumindest in Sachen Lautstärke und Kühlung gebändigt zu haben, zu verstehen. Also nicht für den Chip selber sondern für Zotac. Ebenso ist der vor Kurzem vergebene Award für die MSI R6850 Cyclone wohl kaum wegen des Barts-Chips selbst sondern wegen der guten Leistung der Karte gepaart mit einer leisen Gebahrung gegeben worden.

Warum nun damals die HD5870 keinen erhielt, kann ich dir leider nicht sagen, da vor meiner Zeit, aber ich vermute, dass wohl ein oder mehrere Kriterium/Kriterien in einer einzigen Karte nicht ganz erfüllt war(en).

Und warum ich oben zu einer robusten Wortwahl gegriffen habe, liegt darin begründet, da ich deine Ausdrucksweise stellenweise wenig erbaulich fand. Hätte ich mir aber dennoch sparen können.
Nichts destotrotz besteht kein Grund, basierend auf der möglichst negativen Interpretation von diversen Umständen derartige Vorwürfe zu platzieren. Irgendwo gibt es nämlich eine Grenze der Erträglichkeit.

Gegen sachliche Kritik hat hier niemand etwas, diese wird gerne gehört. Wenn sich nun aber eifrige "CB ist ein gekaufter Lumpenhaufen"-Propagierer an diese Anfoderung nicht halten wollen, mögen sie nicht verwundert sein, wenn ihnen weder Wertschätzung noch allzu freundliches Verhalten entgegengebracht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ebenso ist der vor Kurzem vergebene Award für die MSI R6850 Cyclone wohl kaum wegen des Barts-Chips (der ja im Idle mehr braucht als ein GF104

Die GPU an sich verbraucht nicht mehr, der Mehrverbrauch kommt daher, dass AMD im Gegensatz zu Nvidia die Speicherspannung im Idle nicht absenkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, das war mein Fehler. Ist gleich korregiert. :)
 
Auch wenn der Thread schon alt ist, habe ich da mal eine Frage bezüglich der GTX 550 Ti.
Ich habe nämlich mal gelesen, dass man einen TurboBoost aktivieren kann, sodass die Grafikkarte besser taktet (sagt man das so? :D). Fragt sich nur, wie das geht? In der nVidia-Systemsteuerung habe ich dazu jedenfalls nichts gefunden.
Danke im Voraus! :)
 
In der Regel kann man eine Grafikkarte nur dann "stabiler" bzw. "höher" übertakten, wenn man die Betriebsspannung der GPU erhöht. Bei neueren CPUs gibt es einen sogenannten "Turbo", aber von einer eigenen "Boost"-Funktion für nVidia-GPUs ist mir nichts bekannt.
 
Habe gerade hier was von der CUDA-Technologie gelesen, womit es möglich sein soll, die volle Power der Grafikkarte zu nutzen. Fragt sich nur wie.
 
NVIDIA® CUDA™ Technologie

Die CUDA Technologie aktiviert die volle Leistung der Grafikprozessor-Recheneinheiten und beschleunigt selbst anspruchsvolle Aufgaben wie die Videokonvertierung, Physiksimulationen, Raytracing und andere um ein Vielfaches im Vergleich zu den bisher eingesetzten CPUs.

Meinst du das?

Da geht es nur darum, dass bei Dingen, die normalerweise ein Aufgabengebiet der CPU sind, auch die GPU eingesetzt wird. Wahrscheinlich (ich vermute es) wird auch eine Optimierung der Auslastung stattgefunden haben, worauf sich wohl dass "Aktivieren der vollen Leistung" beziehen wird.
 
Zurück
Oben