Test Test: AMD „Brazos“

Okay ^^ dann machts Sinn.

Aber warum ist das Technisch nicht machbar hier? Geht doch bei Grafikkarten auch ohne Probleme O.o
 
timo82 schrieb:
Wo bekomme ich da eine BR rein?
Wie bekomme ich Linux installiert (oder gibt es ein anderes Mediacenter, was automatisch mitstartet)?
äuft da irgendwas mit 24p drauf?

War ja klar, dass sowas dabei raus kommt. Lass uns hier mal lieber beim Thema bleiben, nämlich möglichst effizienter, kleiner Hardware, okay?

Mir ging es um den achso modernen Performance-Zwerg "Brazos", der trotzdem noch unter dem Jahre alten C2D-Nvidia-onboard-Gespann performt. Nicht ums OS.
 
Nö! Geht bei Grafik karten nicht Ohne probleme! die HD6970 hat 2 Takt geber, und 4 für Display Port! die 2 werden gebraucht für DVi, DVi und HDMI! d.h. du kannst da nur 2 Kabel anschliessen! 2x DVI + HDMI klappt ned! für mehr als 2 anschlüsse muss zwingen display port verwendet werden. Ich vermute mal das hier nur 1 Takt geber verbaut ist.

Aber wenn nun der integrierte Monitor über VGA angeschlossen ist (coole sache!) wird dann der VGA anschluss abmontiert und direkt vom Mainboard aus an den Montiro verbunden, oder muss ich das Kabel irgendwie aus dem gehäuse nehmen und hinten anschliessen?


Krautmaster schrieb:
ATOM und Brazos sind vor allem auf geringe Fertigungskosten ausgelegt. Rein Performance / W ist Sandy Bridge zB. deutlich überlegen.

Intel muss architekturell einiges ändern beim ATOM.

Oder aber die machen die Sandy Bridge platform sparsamer. von denen gibts ja auch schon welche mit 35Watt TDP! (Desktop bereich!) die Mobilen sicher noch weniger.

Warum werden die Mobilen CPU's nie in HTPC's verbaut? sind die so viel teurer?


Ball_Lightning schrieb:
Das HP 635 dürfte in der Tat recht interessant werden:
http://geizhals.at/deutschland/a638422.html

Ja toll... 320gb HDD! Um wie viel Watt könnte man den Strom verbrauch senken wenn man stattdessen eine SSD einbauen könnte? Um wie viel schneller würde es wohl laufen? und dazu ist es noch Schüttel fest! Die kaufen eine 120gb SSD doch auch nicht für über 100 euro ein.... die müssen wohl noch Entwicklungskosten abfinanzieren...
 
Krautmaster schrieb:
=)


Schade, dass kein Zotac ION P mit SU2300 im Test Platz gefunden hat. ATOM ist bei weiten nicht Intels TopModel wenn es um Effizienz geht.

Mein ION P braucht etwa identisch viel Saft wie das ASUS Zacate und ist dank dem hervorragenden Kühler genauso leise, jeder der mit Linux zu tun hat wird damit glücklicher.

Ich habe hier auch ein Zotac ION P mit SU2300 und hätte mich genau wie du über einen Vergleich gefreut!

Ließe sich so etwas vielleicht einrichten? Ich finde diese Atom Vergleiche langsam nervig da es besseres gibt und nein es muss nicht geich ein i3 oder i5 sein^^
 
Haldi schrieb:
Ja toll... 320gb HDD! Um wie viel Watt könnte man den Strom verbrauch senken wenn man stattdessen eine SSD einbauen könnte? Um wie viel schneller würde es wohl laufen? und dazu ist es noch Schüttel fest! Die kaufen eine 120gb SSD doch auch nicht für über 100 euro ein.... die müssen wohl noch Entwicklungskosten abfinanzieren...

In einem 300€ NB eine SSD verlangen :freak:

Was hindert dich daran, selber eine einzubauen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist denn nicht Atom und Brazos völlig sinnlos, wenn ein Sockel 1155-Mini-ITX-System (H61-Board+Pentium G620(T)) bereits 120 Euro kostet? Hier hat man ein 3 mal so schnelles System mit vergleichbarem Stromverbraucht (zugegeben, es kostet 40 Euro mehr). Prozentual ist es natürlich recht deutlich teurer, dennoch dürften diese paar Euros nur sehr wenige stören.

Gerade als ein Einsatz für mehr als NAS liegen zwischen diesen System Welten ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso wohl? Er schlägt (reine CPU-Leistung) den verdammt langsamen Atom (immerhin seit 4 Jahren kaum verändert) knapp. Das ist nun wahrlich keine großartige Leistung. Hätte man die jetzige SB-Plattform (in Form eines Pentium G620T) zum Vergleich genommen, wären die AMD-CPUs gnadenlos untergegangen (reine CPU-Leistung).
 
der Breis bereich des HP635 geht von 330 euro bis 450 euro hoch.

Und der Nachteil beim selbst einbauen ist, das ich danach eine 320gb HDD übrig habe, die ich vermutlich nicht wieder los werde.
btw: Hat der Laptop eine HDMI buchse ? das man ihn zuhause als HTPC missbrauchen könnte?


P.S Völlig vergessen zu erwähnen. Toller bericht!
 
Haldi schrieb:
Und der Nachteil beim selbst einbauen ist, das ich danach eine 320gb HDD übrig habe, die ich vermutlich nicht wieder los werde.
btw: Hat der Laptop eine HDMI buchse ? das man ihn zuhause als HTPC missbrauchen könnte?

Hat er.

Zur HDD kauft man sich ein günstiges Gehäuse und nimmt sie als externe HDD...
 
@ Dabaur: ich denke, dass VGA wesentlich weniger Resourcen zieht, als HDMI/DVI.

@ creepee: solche PCs nutzt man vorwiegend als HTPC. Dafür sind sie perfekt. Es geht dabei um maximale Multimediafähigkeiten und wenig Verbrauch (=leise). Es interessiert eigentlich nicht, wie schnell das System andere Arbeiten erledigt. BR ist die Maximalanwendung und das klappt locker.

Videobearbeitung macht man damit nicht.
Wenn man das will investiert man mehr, als 200Euro (ich habe für das MSI Board 83, das LC Power case 33, eine 1TB HDD 40 und für den Ram 16 = total 172€ gezahlt). Mit i5 kostet es vielleicht 375, für die Ersparnis zum Apple kann Krautmaster sein 17Watt System über 10 Jahre am Stück laufen lassen...


@ Haldi: das VGA Kabel wird über ein passendes Slotblech nach innen verlegt.
 
solche PCs nutzt man vorwiegend als HTPC. Dafür sind sie perfekt. Es geht dabei um maximale Multimediafähigkeiten und wenig Verbrauch (=leise). Es interessiert eigentlich nicht, wie schnell das System andere Arbeiten erledigt. BR ist die Maximalanwendung und das klappt locker.
Genau das ist der Clou: Wenn man die abgespeckten SB-CPUs nimmt, kann man damit sogar arbeiten, bei vergleichbarem Stromverbrauch.
 
Tomahawk schrieb:
Ist denn nicht Atom und Brazos völlig sinnlos, wenn ein Sockel 1155-Mini-ITX-System (H61-Board+Pentium G620(T)) bereits 120 Euro kostet? Hier hat man ein 3 mal so schnelles System mit vergleichbarem Stromverbraucht (zugegeben, es kostet 40 Euro mehr). Prozentual ist es natürlich recht deutlich teurer, dennoch dürften diese paar Euros nur sehr wenige stören.

Gerade als ein Einsatz für mehr als NAS liegen zwischen diesen System Welten ...

Beim Intel kommt die Grafik nicht klar. 24p ruckeln (wefen 23,976 : 24 Umrechnung) alle 41 Sekunden.
Nogo beim HTPC.
 
@Tomahawk

wieso sinnlos? Im Idle dürfte der Energieverbauch etwa gleich sein, bei Last deutlich höher. Für die jenigen die von der deutlich höheren CPU-Performance profitieren können sicher eine bessere Alternative, aber brauche ich unbedingt die 3fache Leistung damit ich mir Bluray angucke oder einfach nur im Internet surfe? Es hat auch nicht jeder Lust eine zusätzliche Grafikkarte einzubauen, weil die Intel HD nicht ausreichend ist.
Ich denke schon dass Brazos und sogar Atom eine Daseinsberechtigung haben.
 
@timo92
Kannst du das kurz erläutern? Danke

@d3n!z
wieso sinnlos? Im Idle dürfte der Energieverbauch etwa gleich sein, bei Last deutlich höher. Für die jenigen die von der deutlich höheren CPU-Performance profitieren können sicher eine bessere Alternative, aber brauche ich unbedingt die 3fache Leistung damit ich mir Bluray angucke oder einfach nur im Internet surfe?

Selbst fürs Internet sind die kleinen Dinger doch fast überfordert. Der Stromverbrauch bei Last ist bei Intel nicht(!) höher. Hier muss man zusätzlich berücksichtigen, dass die Intel-CPU wesentlich schneller ist, daher wesentlich kürzer im Last-Betrieb verbleibt. Ein i3-2100T System braucht unter Last rund 40 Watt, siehe z.B. http://www.missingremote.com/review/intel-core-i3-2100t-and-bh67cf-mini-itx-motherboard (Ein Pentium G620T dürfte noch einige Watt weniger verbrauchen). Es ist nunmal nicht so, dass Brazos oder Atom CPU-Leistung im Überfluss für einfache Anwendungen haben. Surfen mit mehreren Fenstern, Antiviren-Programm, Messenger, Win 7 etc und man merkt sehr wohl, dass das kleine System überfordert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tomahawk schrieb:
Genau das ist der Clou: Wenn man die abgespeckten SB-CPUs nimmt, kann man damit sogar arbeiten, bei vergleichbarem Stromverbrauch.

Das Teil steht bei mir im Lowboard unterm TV. Da rbeitet nur einmal die Woche die Putzfrau.
SB ist schön und gut, 24p laufen mit der Grafik (bzw. den Treibern) aber nicht. Ich möchte keine 120 Ruckler pro BR haben!
Ergänzung ()

@ Tomahawk: mache ich morgen von der Arbeit. Versprochen!
 
Tomahawk schrieb:
Surfen mit mehreren Fenstern, Antiviren-Programm, Messenger, Win 7 etc und man merkt sehr wohl, dass das kleine System überfordert ist.


Das stimmt natürlich, aber es gibt nunmal auch Leute die brauchen in einem HTPC keinen Virenscanner und erstrecht kein Multitasking. <-- hier zählt jeder gesparte €.

Wer natürlich den Rechner alltäglich nutzt der wäre mit deinem Bsp besser bedient und hier würde sich die höhere Performance auch auszahlen da man meißtens mehrere Tabs und Applikationen offen hat. Und ich hoffe das sich hier keiner ne Brazzos/ATOM-Plattform als Desktopersatz anschafft^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Tomahawk schrieb:
Selbst fürs Internet sind die kleinen Dinger doch fast überfordert. [..] Es ist nunmal nicht so, dass Brazos oder Atom CPU-Leistung im Überfluss für einfache Anwendungen haben. Surfen mit mehreren Fenstern, Antiviren-Programm, Messenger, Win 7 etc und man merkt sehr wohl, dass das kleine System überfordert ist.

Hast du denn jemals mit dieser AMD Plattform gearbeitet oder leitest du das alles von Atom & Co ab, dazu hier und da nen Testbericht mit synthetischen Benchmarks?

Ich glaube nämlich an letzteres. Ich habe hier ein Sony Vaio 11,6" stehen, ein Bekannter von mir hat das Lenovo IdeaPad S205, beide mit AMD E-350 und HD6310.
Ich habe mehrere Browsertabs offen, mit zig Flashinhalten, dazu PDFs, Virenscanner läuft, Messenger installiert, Outlook offen, Word etc. - als Unterbau Windows 7.

Im Vergleich zu einem Atom Netbook rennt das Ding noch immer problemlos und es ist keineswegs überfordert. Ich weiß ja nicht wie du auf deine "Argumente" kommst, aber dieses entspricht nicht der Realität was du von dir gibst.
 
timo82 schrieb:
Beim Intel kommt die Grafik nicht klar. 24p ruckeln (wefen 23,976 : 24 Umrechnung) alle 41 Sekunden.
Nogo beim HTPC.
[ bezogen auf H61-Board+Pentium G620 ]

Also nach meiner Erfahrung kann das nicht sein. Ich habe in meinem Notebook einen i5-520m und der ist geringfügig schneller als der G620. Ich kann BluRay (als File) mit über 30Gb flüssig abspielen ohne auch nur die Hardwarebschleunigung zu aktivieren, diese CPUs sind schon schnell genug um ohne Grafikkarte HD zu berechnen.
Ich hab gerade testweise nochmal Avatar mit 23,976 FPS angeworfen und der läuft ohne Hardwarebeschleunigung nur auf CPU vollkommen flüssig auf Full HD (an meinem 24'' Monitor über HDMI, die GT330M schaltet dann an weil HDMI physisch an der Karte angebunden ist).

Außerdem wie schon erwähnt, der gelobte Verbrauch dieser Plattform ist mehr als dürftig bezogen auf die Leistung. Mein Laptop braucht 9-10W mit WLAN und Display auf etwa 150cd...
Diese Plattform verschlingt dank der Grafikkarte 10W mehr ohne wirklich Merhleistung zu bieten, denn meine CPU braucht für HD wie gesagt gar keine Grafikkarte. Ich komme im übrigen auch auf etwa 20W wenn ich meine GT330M aktiviere (was eigentlich nur für Spiele und externe Monitore sinn macht), von der Leistung muss ich nichts weiter sagen.
Im übrigen ist so ein System schon sehr billig zu erhalten... (Meins ist ein Subnotebook, von daher nicht vergleichbar).
Was ich sagen will, ein purer i5-520m oder G620 reicht vollkommen aus ohne irgendwelche Hardwarebeschleunigung.

Alles in allem, für pure Media PCs eine Überlegung wert (besser als Atom), aber hier von guten Verbrauch zu sprechen ist schlicht nicht zutreffend.
 
Dabaur schrieb:
Okay ^^ dann machts Sinn.
Nein, macht es nicht zwingend. Weil das Analogsignal könnte man auch per DVI ausgeben. Nur würde die DVI-Buchse statt dem VGA-Anschluss wie von dir angesprochen mehr Flexibilität bei der Kabelwahl erlauben.
 
Zurück
Oben