Test Test: Apple iPad mini

Total lächerlicher Test.

Ich hatte das iPad Mini in den Händen, und es fühlt sich einfach nur super an. So leicht und kompakt, man kann es in einer Hand halten und es fühlt sich an wie ein sehr sehr großes Smartphone.

Ich würde mir wenn ein iPad Mini holen, aber niemals diesen billigen plastik Schrott wie das Nexus 7. Dazu kommt noch Android, was schon alleine ausreicht um das Nexus 7 nicht zu kaufen.

Und die Bildschirmauflösung habe ich überhaupt nicht als dramatisch empfunden. Sie ist schärfer als beim iPad, und das fand ich bis jetzt auch sehr angenehm. Man hält sich das ja nicht direkt vor die Nase.

Fazit: Apple hat mit dem iPad Mini ein iPad im 7,9 Zoll Format geschaffen das absolut Konkurenzlos ist, und an das bis jetzt kein anderes Tablet auch nur im entferntesten dran kommt. Das gute ist die Leute kaufen sich das iPad Mini, denn die hören nicht auf so unsinnige Tests.
 
Irgendwie sind die Meinungen doch sehr unterschiedlich.
Jeden den ich kenne und der ein iPad mini einmal in der Hand gehalten hat ist vom Gewicht und der Größe begeistert. Dass das Display eine nicht so hohe Auflösung bietet ist zwar sehr schade, aber das ist nicht trotzdem gleich ein K.O. Kriterium.

Man muss halt einfach sagen, das ein 10" Tablet etwas für Leute ist, die ihren Rechner teilweise ersetzen wollen. Wer jedoch etwas sucht, was einfach nur die vielen kleinen Arbeiten (E-Mails prüfen, RSS-Feeds lesen, eBooks/PDF's/Zeitungen lesen will, der ist bei dem Mini einfach viel besser aufgehoben. Das Mini lässt sich prima in einer Hand halten und bietet trotzdem recht viel Platz. Ein 10" ist dafür einfach zu groß und zu schwer. Und alle bisherige 7" Android-Tablets sind schwerer und bieten weniger Nutzfläche für die besagten Dinge.

Schaut euch doch einfach die effektive Nutzfläche auf dem Nexus7 und dem iPad Mini an...
Dazu dann noch der sehr dicke Rahmen und das höhere Gewicht beim Nexus7...

Das iPad mini sollte man also nicht unbedingt mit einem 10" vergleichen, dafür ist ja das iPad4 da.
 
Ich finde das iPad mini klasse. Wenn man vorher kein Tablet mit Retina-Display hatte, stört die geringe Auflösung auch gar nicht. Habs neulich im Saturn 1.5 Stunden lang ausprobiert und kann nicht meckern... ;)
 
Sehr objektiv ist euer Test ja nicht gerade ausgefallen. Beim iPad Mini wird bemängelt, dass es bei maximaler Helligkeit am unteren Ende der Laufzeittabelle steht, dass es damit aber trotzdem noch besser ist, als der größte Konkurrent Nexus 7, wird nicht beachtet. Und bei den Benchmarks wird genau der ausgeblendet und muss erst manuell angezeigt werden, bei dem das iPad am stärksten vorne liegt....
Soll jetzt kein Fanboy gelaber sein, das Mini hat auf jeden Fall seine Schwächen beim Display (auch wenn die nicht so groß sind, wie ihr es darstellt), aber die genannten Punkte lassen einen schon an der Objektivität des Tests zweifeln.
 
Alle Bauteile sind nahezu perfekt verarbeitet und eingefügt, weder ungleichmäßige Spaltmaße noch Verformungen konnten beobachtet werden. Im direkten Vergleich mit dem Nexus 7 und Kindle Fire HD kann das iPad mini klar punkten, auch wenn es minimal größer ausfällt.

Das liest sich so, als wären Nexus und Kindle schelcht verarbeitet.
Ihr habt in den Tests nichts kritisiert

Nexus 7
https://www.computerbase.de/2012-09/test-asus-nexus-7/3/

Schaut man sich Tablets an, die preislich auf dem Niveau des Nexus 7 liegen, fallen schnell Schwächen beim Gehäuse auf. Entweder hat man auf eher „billige“ Materialien gesetzt oder aber es bei der Verarbeitung nicht ganz so genau genommen. Beim Gemeinschaftsprodukt aus dem Hause Asus und Google sieht es allerdings zumindest teilweise anders aus. Zwar setzt man auf der Rückseite auf Kunststoff, hat diesen aber ganzflächig mit einer Textur versehen, was für einen wertigen Eindruck sorgt.

Der seitliche Rahmen hingegen besteht aus Aluminium, was einen angenehmen Kontrast zur Rückseite darstellt. Die beiden einzigen Tasten – zum Einschalten des Tablets sowie zur Veränderung der Lautstärke – sind gut eingefügt und haben kein überflüssiges Spiel. Und auch bei der restlichen Verarbeitung gibt es nichts zu bemängeln; für ein Gerät dieser Preisklasse fast schon erstaunlich.


Kindle
https://www.computerbase.de/2012-11/test-amazon-kindle-fire-hd/2/

Auf der rechten Seite finden sich neben einem 3,5mm-Klinkenstecker der Powerknopf und zwei Lautstärke-Tasten. Letztere verfügen über akzeptable Druckpunkte, sind aber derart in das Gehäuse integriert, dass man sie zumindest in den ersten Stunden häufiger visuell suchen muss, da sie sich kaum erspüren lassen.

Abgesehen davon ist die Verarbeitung und Konzeption des Testkandidaten hervorragend. So gibt es weder knarzige Bereiche noch auffallende Spaltmaße zu beklagen – so soll es sein.


Aus welchem Material die Rückseite des iPad mini ist steht im Test leider nicht. Nur die Farbe: Graphit.


Naja. Ich finds gut, dass es mehr vernünftige Tablets zu so einem geringen Preis gibt.

Das iPad mini ist doch ein tolles Gerät. Auch wenn die Konkurrenz npoch günstiger (und teils besser) ist.
 
Arbeitsspeicher: 512 MB ?
Fan boys interessieren die technischen mängel (gott sei dank für Apple) nicht.
Das Display und auch der dünne rand geht gar nicht, das würden Apple user zwar nie zu geben, es ist aber fakt.

@JamesFunk das Nexus7 ist Schlecht verarbeitet, es knirscht und knartscht an jeder ecke und die mängel an dem gerät sind inaktzeptabel(Displayablösung, Striche im display)
Das Kindle kann mit dem IPad locker mithalten, wenn man davon absieht das hier mehr plastik verarbeitet wurde und kein Alu.

Beim IPad mini muss man ganz klare unterschiede beim preiß rechnen, daher liegt es ganz weit hinten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

@Dan Kirpan und Zero2Cool

Es steht doch klar im Test dass Verarbeitung, Größe und Gewicht wunderbar sind. Aber das Display ist einfach nicht Apple-Niveau und die anderen angesprochenen Probleme sind doch alle korrekt...

Hauptsache gegen den Test gebasht... meine Güte...

VG,
Mad
 
wunner schrieb:
Das Nexus liegt einfach perfekt in der Hand. Wird man erst richtig merken wenn man aufm Sofa lümmelt :D

Da kommt der Apfel leider nicht richtig mit...

vAro schrieb:
Hast du das iPad Mini denn mal in den Händen gehabt? ;)

Mit 1000%iger Wahrscheinlichkeit: Nein :D

Also beim iPad mini scheiden sich die Geister. 50% der Reviews sind eher positiv, die andere Hälfte eher negativ. Mich persönlich stört die "geringe" Auflösung nicht und von "grobpixelig" kann nicht die Rede sein. Auch ist der Kontrast völlig in Ordnung und diese Aussage:

CB Fazit schrieb:
Da hilft es nur wenig, dass man gegenüber der Konkurrenz deutlich mehr Fläche bei nur wenig größerem Gehäuse bietet. Denn sowohl das Nexus 7 als auch das Kindle Fire HD profitieren in dieser Hinsicht von den fehlenden 0,9 Zoll und der leicht höheren Auflösung.

ist, sorry, einfach nur lächerlich. Man profitiert von 0,9 Zoll weniger Bildfläche bei fast gleicher Gehäusegröße?

Das einzige was man dem iPad mini ankreiden kann ist der etwas hohe Preis, aber das wars auch schon. Ansonsten ist das Gerät einwandfrei.
 
Habt ihr zu viel Gras geraucht? Ich finde das Display sogar noch besser als beim iPad2 und es gibt den Versuch wo Leuten das iPad2 als iPad3 untergeschoben wurde und sie keinen Unterschied vom Display gesehen haben.
Wer das iPad mini in Händen hatte, will das große iPad nicht mehr haben. Retina wäre nice, muss aber nicht sein. Skaliert eben gut mit der Rechenleistung.
Zu Android, die meisten Apps sind eben nicht für Tablets angepasst, da ist Apple Lichtjahre voraus.
Ihr hättest noch mehr Infos zum Sound bringen müssen, so taugt der Test m.M.n. nichts.
 
Deleo schrieb:
Arbeitsspeicher: 512 MB ?
Fan boys interessieren die technischen mängel (gott sei dank für Apple) nicht.
Das Display und auch der dünne rand geht gar nicht, das würden Apple user zwar nie zu geben, es ist aber fakt.

ein technischer mangel ist es erst, wenns negativ auffällt. ios geht wesentlich besser mit den ressourcen um als android. darum ist da auch wesentlich stärkere hardware von nöten, um es halbwegs flüssig am laufen zu halten.
da hat wohl eher android in dieser hinsicht den "technischen mangel".


nein, kein apple-fanboy. benutze selbst win7 und wp8.
 
Zuletzt bearbeitet:
das retina ipad mini wird dann in nem halben jahr gekauft :)

(irgendwas muss apple nämlich vorstellen, die können nicht ihre gesamte palette immer nur im herbst vorstellen)



UND das:
UsarXF schrieb:
Das einzige was man dem iPad mini ankreiden kann ist der etwas hohe Preis, aber das wars auch schon. Ansonsten ist das Gerät einwandfrei.
 
es gibt den Versuch wo Leuten das iPad2 als iPad3 untergeschoben wurde und sie keinen Unterschied vom Display gesehen haben.

Versuchsgruppe 80+ oder Brillentraeger ohne Brille?
 
Deleo schrieb:
Arbeitsspeicher: 512 MB ?
Fan boys interessieren die technischen mängel (gott sei dank für Apple) nicht.
Das Display und auch der dünne rand geht gar nicht, das würden Apple user zwar nie zu geben, es ist aber fakt.

iOS ist in der Version 6 noch recht genügsam und das halbe Gigabyte Arbeitsspeicher noch ausreichend. In der nächsten Version das iPad mini könnte aber gern ein Gigabyte verbaut werden.

Die dünnen Ränder sehen hervorragend aus, da so das Display in den Vordergrund rückt. Beim normalen iPad erscheinen mir die Ränder, seit der Vorstellung des iPad mini, als viel zu dick. Und soweit es keine Eingabefehler gibt - dank Softwarekorrektur - ist das kein Problem.

Die einzigen Kritikpunkte sind das Display und der Preis. Auf der Softwareseite das geschlossene System.
 
martin_m schrieb:
ein technischer mangel ist es erst, wenns negativ auffällt. ios geht wesentlich besser mit den ressourcen um als android. darum ist da auch wesentlich stärkere hardware von nöten, um es halbwegs flüssig am laufen zu halten.
da hat wohl eher android in dieser hinsicht den "technsichen mangel".


nein, kein apple-fanboy. benutze selbst win7 und wp8.

Mein IPad 2 kam zu letzt nicht mal mehr bei schreiben mit, mit jedem Update wurde es langsamer, also nach einiger zeit und 100Apps mehr wird man es sehr wohl merken.
Das war übrigen bei meinem IPhone 3G und dem 4 genau so.

PS: mal sehen wir lange es hinten Graphit bleibt *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich bis jetzt von den meisten Apple Produkten (vor allem die die ich dann selbst gekauft habe) überzeugt gewesen bin, beim iPad Mini hatte der gute Steve Jobs wohl recht...braucht kein Mensch!
Zumindest nicht so wie sich das aktuelle aus technischer Sicht zeigt, gerade was das Display angeht.
 
vAro schrieb:
iOS ist in der Version 6 noch recht genügsam und das halbe Gigabyte Arbeitsspeicher noch ausreichend. In der nächsten Version das iPad mini könnte aber gern ein Gigabyte verbaut werden.

das ipd 3 ist mit ios 6 langsamer als mit ios5

wobei ich nicht behaupte, dass es am ram liegt, sondern einfach daran, dass ios 6 scheiße ist
 
Ein sehr schludriger Test. Weder wird ein Größenvergleich zwischen iPad und iPad mini gezogen noch werden Apps getestet oder über Sinn und Zweck des Gerätes nachgedacht. Wo fange ich an?

Nimmt hier jemand zufällig sein iPad jeden Tag mit? Ich mache das. In meiner Umhängetasche fällt es nicht weiter auf, in der Mittagspause kann ich damit spielen, surfen, was auch immer. Bin ich unterwegs, ist es mein Allheilmittel, wenn es mal Langeweile oder etwas zu tun gibt. Was stört dabei? Natürlich Größe und Gewicht. Aus dieser Warte heraus ist das iPad mini schon einmal groß im Vorteil. Es wiegt über 300g weniger als das große iPad, ist dabei sehr kompakt und hat dennoch einen großen Bildschirm. Punkt für das Mini. Displayauflösung schlecht? Jepp, ist sie. Braucht man nicht drüber zu diskutieren. Ist das No-Go für mich.

Akkulaufzeit, Ergonomie, und so weiter. Da glänzt Apple wieder. Extrem lange Laufzeiten, von denen die Konkurrenz nur träumen kann. Dazu die gewohnt perfekte Verarbeitung und Detaillösungen wie Nichterkennung von Fingern, die am Rand anliegen (entgegen eures Tests).

Vergleich mit dem Nexus 7? Den verliert das Nexus, wenn man mehr Wert auf Produktivität, Eleganz und Ökosystem legt. Da spielt das mini auch sein 4:3 Format aus, was in der Hochkantnutzung einfach besser ist. Das Nexus ist nur dann überlegen, wenn einem die eingebauten Google Anwendungen und die Handvoll gut angepasster Tabletapps wie von Evernote reichen und der Preis eine mitentscheidende Rolle spielt. Und nein, Google reicht nicht im Entferntesten an Apple heran, was Tabletapps angeht.

Was will Apple mit solch einem Tablet? Das iPad mobiler machen, was gelungen ist. Aber auch die immer größeren Android Geräte von oben bekämpfen. Das iPhone ist bewusst klein gehalten worden, weil es immer noch ein Telefon ist und gerade kein Tablet. Das iPad Mini wird nun von oben bei denjenigen wildern, die durchaus mit einem sehr großen Smartphone liebäugeln, letztlich bei Apple bisher aber nichts gefunden haben, weil das iPad zu groß ist. Ob diese Strategie aufgeht, weiß ich nicht. Sie hat für den User aber den Vorteil, dass Apple strikt Smartphone- und Tabletapps trennt. Denn das ist die große Schwäche Androids. Es mag zwar 5,5" große Smartphoneklopper geben, aber die haben keine auf sie angepassten Apps und auf der anderen Seite gibt es ein sehr gutes Nexus 7, welches aber ebenfalls darunter leidet, dass es kaum Software gibt, welche die Hardware auch zur Geltung bringt.

Das iPad mini hingegen stößt in diese Lücke. Es bedient sich hunderttausender erprobter Apps vom iPad, ist gleichzeitig aber sehr leicht und portabel, so dass es durchaus das Smartphone da ergänzen kann, wo unterwegs aus Ergonomie- oder Produktivitätsgründen selbst das größte Smartphone versagt. Man bedenke, Lumia 920 oder Galaxy Note 2 wiegen gerade einmal 130g weniger. Der Preis ist hoch. Ob er zu hoch ist, muss jeder selbst entscheiden. Meines Erachtens ist das iPad mini in seiner Konzeption extrem attraktiv. Ich gehe sogar so weit, dass es das iPad mittelfristig in seiner Wichtigkeit ablösen wird.
 
Zurück
Oben