Test Test: Arctic-Cooling Freezer Xtreme CPU-Kühler

also ich hab ihn mir auch gestern bestellt.
mal sehen, wie er sich gegen meinen momentanen altbetagten "freezer 64 pro" schlägt ;)

mfg
 
ich habe ihn mir vorgestern gekauft und gestern eingebaut. Komischerweise erreiche ich mit dem Kühler niedrigere CPU-Temps wenn ich den Lüfter andersrum reinstecke. :rolleyes:
Wenn ich den Lüfter richtig rum drin habe sind meine CPU-Temps gut 10°C höher :confused_alt:

Aber klasse finde ich das ich mit diesem Kühler im Idle ne CPU-Temp von 24-25°C erreiche, und das bei 20°C Zimmertemperatur, bei Vollast mit Core2MaxPerf (20min.) steigt die Temp nur auf 44°C (aber nur wenn der Lüfter falschrum drin ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Kühler anders eingebaut also das er nach oben oder unten wegbläst, nicht nach links und rechts, denn so kann wohl auch der Ram mitgekühlt werden, das ist aber auch kein Thema da dort Wärmefühler der Lüftersteuerung sind und ich so schön beobachten kann wie warm die Rams sind, nur die Temperaturen schwanken eigentlich nie, mal 2-3 Grad.

Den Test sollte man aber auch mit anderen Prozessoren durchführen, denke ein Test mit einer E8400 er CPU wäre auch angebracht, weil dieser vermutlich weiter verbreitet ist :lol:
 
Killer, 44° bei deinem Quad ist doch ein klasse Wert.

Aber die 10° Unterschied- ist doch ein harter Wert- wenn wir jetzt auch noch wissen woher der kommt, wissen wir auch wieso der Kühler schlecht abschneidet ;)

Hoffentlich kommt meiner auch die Tage, dann läuft er auf meinem X2 5200+. Denke die 65W sollte der mit der unteren Leistungsgrenze problemlos fahren können. Der Lüfter wird eh getauscht, denk ich mal.
Dann noch ein Accelero S1 mit Papstbelüftung, ein stillgelegtes Netzteil, eine beruhigte Festplatte- und mein Rechner kann endlich auch zum Musikabspielen genutzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe nun alle Lüfter im Gehäuse und aufm Kühler überprüft, hatte 2 Lüfter falschrum drehen, jetzt läuft alles in der Weise wie es sollte. CPU-Temp bleibt schön niedrig, Idle 25, wenn Balkon-Tür auf Kipp nur 18-19, Last max 44°C, aber die Cores gehen auf 55-60°C. Ich finde die knapp €25 haben sich wirklich gelohnt.
Noch ein kleiner Tipp für die User die sich ihn kaufen wollen, benutzt für die Pushpins eine Spitzzange, damit hats bei mir wunderbar geklappt, das Mainboard wird zwar stark belastet beim reindrücken aber das muss es aushalten.
 
Ich möchte mich an dieser Stelle einmal ganz ganz arg für Eure Berichterstattung bedanken.

Die Qualität wie ihr die Lüfter hier auseinander nehmt und total ins Detail geht ist absolut unübertroffen. Das man das ganze auch noch kostenlos lesen darf, ist spitze.
Vielen vielen Dank und macht weiter so!
 
@die.foenfrisur

Kannst du bitte deine Erfahrung/Unterschied zwischen Arctic-Cooling Freezer Xtreme / 64 pro mitteilen?
Habe ehrlich gesagt meine Zweifel, dass sich der doppelt so hohe Preis lohnt.

Hab selbst den '64 und bin extrem zu frieden (hab im Schnitt unhörbare 800 rpm, max 1500)
 
knoxyz schrieb:
hab im Schnitt unhörbare 800 rpm
Dann spar das Geld für den Kühler lieber und investier 10 Euro Praxisgebühr für nen Besuch beim Ohrenarzt ;)
 
Ok, für ganz Sensible - unhörbar 800rpm bei geschlossen Tower / Ohren nicht dichter als 30cm am Lüfter............
 
@blutschlumpf
roooofl.


jo. ich find meinen freezer recht laut. turbinenähnlich bei last.
aber kann ich gerne machen.

hab aber in einigen tests schon gesehen, das er auf jeden fall besser kühlt. und auf die 10,-€ kommts mir nicht drauf an.

mfg
 
..im Mai diesen Jahres..
Im Mai dieses Jahres! Der Genitiv von "dieses" ist ebenfalls "dieses"! Im Gegensatz zu "letztes", hier ist der Genitiv "letzten". Gut zu merken, da man bei "letztes" einen Artikel vorstellen kann ("des letzten Jahres"), bei "dieses" jedoch nicht.
Mich wundert, dass so große Seiten wie ComputerBase und Heise keine Lektoren haben, die Orthografie ist teilweise auf einem sehr primitiven Niveau.

Um nicht gänzlich das Thema zu verfehlen, merke ich noch an, dass ich einen ähnlichen "Monsterkühler" besitze und sehr zufrieden mit dem Teil bin, da man praktisch keine Lüfterleistung mehr braucht und mein Rechner dadurch sehr leise ist. Zumindest, wenn der Lüfter, wie bei mir, manuell steuerbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Strulf schrieb:
Im Mai dieses Jahres! Der Genitiv von "dieses" ist ebenfalls "dieses"! Im Gegensatz zu "letztes", hier ist der Genitiv "letzten". Gut zu merken, da man bei "letztes" einen Artikel vorstellen kann ("des letzten Jahres"), bei "dieses" jedoch nicht.
Mich wundert, dass so große Seiten wie ComputerBase und Heise keine Lektoren haben, die Orthografie ist teilweise auf einem sehr primitiven Niveau.

:headshot: :heuldoch:

Hab den Freezer grade eingebaut. Der Lüfter ist leicht brummig... aber bei 800 U/min hör ich nischt. Netzteil ist deutlich lauter.
Prime läuft seit 15min... Speedfan sagt 46°. Nettes Teil... nur oberhalb von 1100 U/min Schrott... angenehmer als der Boxed, aber einfach laut.
Ich bereu den Kauf nicht- ist ganz schick, und tut was er soll- leise genug für's erste- hab aber noch 4 Papstlüfter rumliegen, da kommt vielleicht einer kastriert und entkoppelt rein.


Edit- Ui Ui Ui... was hör ich da! Der Lüfter schleift. Nix wie raus damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hach diese Stille... Der Freezer auf 800 U/min, die Graka passiv... mei ist das ein Spaß, was für ein Sprung von Boxed/ Stockkühlergepfeif :-D
Jetzt ist allerdings das Netzteil zu laut :lol:
 
Das mäßige Fazit des Test zum Kühler relativiert sich doch sehr, wenn man den Xtreme z.B. mit dem Mugen 2 in diesem Test vergleicht. Der Xtreme ist "schlechter" und zwar:

Scythe S-Flex: 2,75 °C
Papst F2GLL: 1,5 °C
Sharkoon Power: 0,25 °C

Der Mugen 2 kostet 40 EUR und der Xtreme 25 EUR. Sollte doch eindeutig sein, oder? Allerdings hat jeder auch einfach unerklärliche Entscheidungskriterien. :)

Bei mir läuft der Xtreme mit Werkslüfter mit einem 4850e auf einem Asus M3N78-EM. Er pustet von vorne nach hinten und ließ sich einfach und fest installieren. Im BIOS habe eingestellt, dass er erst ab 40 °C anfangen soll zu drehen. Also, wenn überhaupt fächelt er Luft und ist nicht hörbar.
 
dennoch kann es ja eigentl. nicht sinn eines kühlers sein, ihn mit anderen lüftern zu bestücken, damit er brauchbar wird.
denn sein eigener lüfter des xtremes ist eher eine gurke. das sieht man in dem test auch.
mit einem neuen lüfter relativiert sich der preis auch wieder ;)

ich hab ihn mir dennoch gekauft. nächste woche kommen dann ein noiseblocker m12, der ihn mal zeigen soll, wie man "lüftet".

mfg
 
Killer33 schrieb:
ich habe ihn mir vorgestern gekauft und gestern eingebaut. Komischerweise erreiche ich mit dem Kühler niedrigere CPU-Temps wenn ich den Lüfter andersrum reinstecke. :rolleyes:
Wenn ich den Lüfter richtig rum drin habe sind meine CPU-Temps gut 10°C höher :confused_alt:

Aber klasse finde ich das ich mit diesem Kühler im Idle ne CPU-Temp von 24-25°C erreiche, und das bei 20°C Zimmertemperatur, bei Vollast mit Core2MaxPerf (20min.) steigt die Temp nur auf 44°C (aber nur wenn der Lüfter falschrum drin ist)


Hi!
Wie hast du den Lüfter gedreht?
Bei mir läuft er momentan so, das er die Luft über den hinteren Gehäuselüfter rauspustet.
 
man kann den lüfter rausziehen und steckt dann einfach einen neuen dazwischen.
meine wurden heute versendet.
habe sie evtl. morgen oder spätestens samstag.

mfg
 
Zurück
Oben