Test Test: Asus GeForce GTX 280 TOP

GTX 280 TOP 61,5 Dezibel. N vorbeifahrender PKW ca 70 Dezibel. Dann mal enspanntes spielen am PC.
 
GTX 280 TOP 61,5 Dezibel. N vorbeifahrender PKW ca 70 Dezibel. Dann mal enspanntes spielen am PC.

Da braucht man schon eine Stereoanlage, damit man es besser hört.
 
Dezibelwerte liegen nicht auf einer linearen Skala!

Also bitte, man kann doch nicht 61 mit 70 vergleichen.
64 Dezibel ist doppelt so laut wie 61 Dezibel.
67 Dezibel ist doppelt so laut wie 64 Dezibel.
70 Dezibel ist doppelt so laut wie 67 Dezibel.

Alle 3 Schritte gibts eine Verdopplung.

Ausm I-Net:
10 Dezibel: Atmen, raschelndes Blatt; 20 Dezibel: Ticken einer Armbanduhr; 30 Dezibel: Flüstern; 40 Dezibel: leise Musik; 45 Dezibel: übliche Geräusche in der Wohnung; 50 Dezibel: Regen, Kühlschrankgeräusche; 55 Dezibel: normales Gespräch; 60 Dezibel: Nähmaschine, Gruppengespräch; 65 Dezibel: Kantinenlärm; 70 Dezibel: Fernseher, Schreien, Rasenmäher; 75 Dezibel: Verkehrslärm; 80 Dezibel: Telefonläuten, Presslufthammer; 90 Dezibel: Lastwagen; 100 Dezibel: Ghettoblaster; 110 Dezibel: Diskomusik, Symphoniekonzert, Motorsäge, Autohupe; 120 Dezibel: Kettensäge, Presslufthammer, Gewitterdonner; 130 Dezibel: Autorennen, Düsenjäger

Die GTX 280 TOP liegt bei 62,5 Dezibel. Damit ist sie noch weit von Verkehrslärm entfernt (Stichwort: LKW), aber erschreckend nah an einer Nähmaschine.
Mal von der allgemeinen Geräuschart abgesehen (Nähmaschine ungleich Grafikkartenlüfter !), darf der Lüfter keine Nebengeräusche produzieren. Denn das ist dann wirklich nervig.

Ruhige, wenn auch deutlich hörbare, Lüfter sind meist vollkommen in Ordnung. Mein Ventilator stört ja auch nicht..
Irgendwann geht das Betriebsgeräusch unter, weil das Gehirn die gleichbleibende Geräuschkulisse filtert. Ein auf und ab des Lüfters darf es da natürlich nicht geben.

Das alles wird wohl jeder für sich entscheiden müssen. Lautstärke ist stark subjektiv - auch wenn man sie messen kann.

(Falls ich mit dem oben geschriebenen falsch liege: Bitte um Berichtigung. :) )
 
Zuletzt bearbeitet:
also wasserkühlung ist ja schön und gut nur hat nicht jeder einen wasserkreislauf in seiner rechenkiste drin. und die internen wakü systeme auf der grafikkarte sind auch nicht grade der hit was kühlleistung angeht. dies würde auch den sli betrieb unmöglich machen. außerdem würde ja eine wakü graka schon ma 700€ kosten (siehe zotac) also lieber zahle ich 350€ weniger und hab halt bissl mehr lärm. kopfhörer von medusa drauf und gut is :D :evillol:
 
Danke CB für den Test.

Werde noch abwarten bis im Herbst die überarbeiteten Modelle rauskommen...

Gruss Seft
 
Zitat von Zak McKracken
Selbst bei Crysis bricht die Karte ein, Call of Duty4 ist auch ein Hammer-Game und wird mit genügend FPS dargestellt.
Da kann man mal sehen, wie schlampig Crysis programmiert wurde.
Du vergleichst die Grafik-Engine/Technik von Crysis DX10 mit CoD4 DX9 (lächerlich)

Du behauptest, dass Crysis schlampig programmiert wurde. Hast du für diese Behauptung auch ein Link/Quelle, der diese Aussage bestätigt ?

Schon mal daran gedacht, dass es nicht am Spiel, sondern an der Grafikkarte liegen könnte ? Crysis gibt es seit November 2007. Nvidia hat nach der Veröffentlichung bis heute 3 neue Generationen entwickelt, 8800 GT/S G92 Reihe, dann die 9000 Reihe und jetzt die GTX 200 Reihe. Sind das nicht 3 gute Argumente, die dafür sprechen, dass die GPU Hersteller es einfach nicht hinbekommen eine Grafikkarte zu entwickeln, mit der man Crysis vernünftig zocken kann ?
 
Dass alle 3 Schritte eine Verdopplung stattfindet mag physikalisch korrekt sein, allerdings verhält sich das wohl in punkto Wahrnehmung der Lautstärke anders. Hab mal gegoogelt.


Wahrnehmung durch den Menschen

Der Schalldruckpegel ist eine technische und keine psychoakustische Größe. Ein Rückschluss von Schalldruckpegel auf die wahrgenommene Empfindung ist nur sehr eingeschränkt möglich. Ganz allgemein lässt sich sagen, dass eine Erhöhung bzw. Senkung des Schalldruckpegels tendenziell auch ein lauter bzw. leiser wahrgenommenes Schallereignis hervorruft. Als Faustformel gilt, dass 10 dB Unterschied etwa als doppelte bzw. halbe Lautstärke wahrgenommen wird.


Schalldruckpegel und Schalldruck diverser Schallquellen

Düsenflugzeug 30 Meter 630 Pa 150 dB (A)
Gewehrschuss 1 m 200 Pa 140 dB (A)
Schmerzschwelle am Ohr 100 Pa 134 dB (A)
Gehörschäden bei kurzfristiger Einwirkung am Ohr ab 20 Pa 120 dB (A)
Kampfflugzeug 100 Meter 6,3 - 200 Pa 110 - 140 dB (A)
Presslufthammer, Diskothek 1 m / am Ohr 2 Pa 100 dB (A)
Gehörschäden bei langfristiger Einwirkung am Ohr ab 0,63 Pa 90 dB (A)
Hauptverkehrsstraße 10 Meter 0,2 - 0,63 Pa 80 - 90 dB (A)
Pkw 10 Meter 0,02 - 0,2 Pa 60 - 80 dB (A)
Fernseher auf Zimmerlautstärke 1 m 0,02 Pa ca. 60 dB (A)
Sprechender Mensch (normale Unterhaltung) 1 m 2 · 10-3 - 6,3 · 10-3 Pa 40 - 60 dB (A)
Sehr ruhiges Zimmer am Ohr 2 · 10-4 - 6,3 · 10-4 Pa 20 - 30 dB (A)
Blätterrauschen, ruhiges Atmen am Ohr 6,32 · 10-5 Pa 10 dB (A)
Hörschwelle bei 2 kHz am Ohr 2 · 10-5 Pa (20 µPa) 0 dB (A)

http://de.wikipedia.org/wiki/Schalldruckpegel
 
Zuletzt bearbeitet:
Zak McKracken schrieb:
@Herr FredKune

Schon mal Call of Duty4 gespielt?

Richtig, ich finde es nämlich genauso witzig, dass sich anscheinend einige User die Threads nicht durchlesen, bevor sie was schreiben.

So, noch mal nur für "Dich".

bench2.bmp
bench3.bmp


Und das bei einer Karte die sich GTX 280 TOP-Karte nennt und ca. 370,- kosten soll.
Was ist denn an Crysis besser, als bei CoD4? Da möchte ich mal richtig gute Argumente lesen.

Gruß.


Ich habe Call of Duty 4 --- 2 mal mit meiner alten 7600GT auf high-details ohne Ruckeln mit meinem 8400er Prozessor durchgespielt.

crysis habe ich heute mit meiner HD3870 durchgespielt.

Mein Fazit:

COD4 konnte ich mit einer alten 7600GT auf High Details ohne Ruckeln zocken -- nice

Crysis braucht eine starke Grafikkarte sonst lohnt das Spiel nicht, meine HD3870 hat gute Leistung für das Spiel gebracht, aber wenn das Spiel besser programmiert ist, braucht mann keine teuren Karten.

-------

Bei Crysis ist die Grafik Ansicht insgesamt schöner als COD4.
 
Du vergleichst die Grafik-Engine/Technik von Crysis DX10 mit CoD4 DX9 (lächerlich)

Du behauptest, dass Crysis schlampig programmiert wurde. Hast du für diese Behauptung auch ein Link/Quelle, der diese Aussage bestätigt ?

Schon mal daran gedacht, dass es nicht am Spiel, sondern an der Grafikkarte liegen könnte ? Crysis gibt es seit November 2007. Nvidia hat nach der Veröffentlichung bis heute 3 neue Generationen entwickelt, 8800 GT/S G92 Reihe, dann die 9000 Reihe und jetzt die GTX 200 Reihe. Sind das nicht 3 gute Argumente, die dafür sprechen, dass die GPU Hersteller es einfach nicht hinbekommen eine Grafikkarte zu entwickeln, mit der man Crysis vernünftig zocken kann ?

Dass Crysis schlampig programmiert wurde kann man an Crysis Warhead sehen. Das Spiel wird grafisch etwa auf gleichem Niveau liegen, jedoch wird es weit weniger Ansprüche an die Hardware stellen und dementsprechend besser laufen. Die Entwickler reden von Optimierung, obwohl das eigentlich der Standard sein sollte. Crysis ist demnach suboptimal programmiert.
 
Unter Crysis Warhead braucht man keine HD4870, da reicht eine 8800GTX /HD3870 vollkommen aus, um das Spiel auf High zu spielen.
 
Naja, optimieren kann auch bedeuten, dass die einen oder anderen Details einfach weggelassen werden können ;)

Solange es das Spiel nicht offiziell gibt und somit auch keine offiziellen Benchmarks, würde ich mich auf die Vorab Systemanforderungen nicht verlassen. Bei Crysis sagten die Hersteller auch, dass eine 8800GTS G80 ausreicht und wenn 8 Monate und 3 Generationen später, also die GTX 280 Generation auch/immer noch zu wenig Power hat, um Crysis vernünftig spielen zu können, dann würde ich so etwas erst recht nicht behaupten bzw. glauben.
 
©ћ٥٥ŧεя© schrieb:
Solange es das Spiel nicht offiziell gibt und somit auch keine offiziellen Benchmarks, würde ich mich auf die Vorab Systemanforderungen nicht verlassen. Bei Crysis sagten die Hersteller auch, dass eine 8800GTS G80 ausreicht und wenn 8 Monate und 3 Generationen später, also die GTX 280 Generation auch/immer noch zu wenig Power hat, um Crysis vernünftig spielen zu können, dann würde ich so etwas erst recht nicht behaupten bzw. glauben.

Womit Du selber beweist, dass Crysis schlecht programiert ist denn es gab bzw. gibt keine Grafikkarte um es flüßig auf maximaler Grafikeinstellung zu spielen.

Dieser Fehler liegt übrigens nicht bei den Grafikkartenherstellern sondern bei den Programmierern welche nicht in der Lage waren ihr Spiel an die Hardwaremöglichkeiten der Gegenwart und nahen Zukunft anzupassen.

Nebenbei ist die Grafik im Vergleich zu einigen CGI Animationen von Hollywood (für die es wenigstens zu recht keinen aureichenden "PC" gibt) overrated.
 
Nur mal als Hinweis zwischendurch: Den Tonfall den Einige, gerade auch beim Thema Grafikkarten, anschlagen ist unter aller Kanone. Um es mit den Regeln zu sagen:

"Argumente werden fair und sachlich vorgetragen und auf ebensolche Weise attackiert und verteidigt."

Also etwas auf den Umgangston achten.
 
ich hab immernoch meine Xpert Vision 7600GT (PCIe, 256MB) mit der ich immernoch alles spielen kann ;D. auch wenn nich alles in hoher grafik, aber es geht.
 
©ћ٥٥ŧεя© schrieb:
Du vergleichst die Grafik-Engine/Technik von Crysis DX10 mit CoD4 DX9 (lächerlich)

Sorry, da liegst du falsch. Denn mein Betriebssystem ist immer noch XP, daher spiele ich nur DX9. Laut Aussage diverser Foren, laufen viele Spiel unter Vista mehr langsamer als besser.

Du behauptest, dass Crysis schlampig programmiert wurde. Hast du für diese Behauptung auch ein Link/Quelle, der diese Aussage bestätigt ?

Einen Link habe ich nicht, weil:

1. Es gibt Suchmaschinen wie Google.
2. Ich habe da meine eigenen Erfahrungen gemacht, dass bedeutet, ich habe die Games selbst gespielt.

Von daher benötige ich keinen Link und sehe auch keinen Anlass, hier einen Beweis darzulegen. Die meisten User die hier mitlesen, werden genau die gleiche Erfahrung gemacht haben. Ein System besitzen mit dem die besten Games in den höchsten Auflösungen flüssig laufen, nur bei Crysis fängt es an zu hacken.

Schon mal daran gedacht, dass es nicht am Spiel, sondern an der Grafikkarte liegen könnte ?

Es ist leicht die Schuld auf andere abzuwälzen, wie schon geschrieben, es gibt genügend Spiele die dem Hypgame Crysis das Wasser reichen können. (Grafikbezogen ist Silent Hunter4 auch ein Kandidat, läuft flüssig mit allen Einstellungen auf High). Selbst solche Spiele laufen mit Very Hight und 30FPS Minimum und das sogar mit einer Mittelklassekarte.

Die Leistung der GTX280 ist ja eigentlich nicht schlecht, nur im Moment ist sie einfach noch zu teuer, zu laut und verbraucht unter Last zu viel Strom. Wird Zeit, dass die Hersteller sich nicht nur um den Verbrauch im Idle kümmern, sondern mal den Tatsachen ins Auge sehen. Die Spiele werden immer besser und fordern nach immer mehr Leistung, auch unter Last sollten die Karten viel weniger Strom ziehen wie bisher.


Gruß.
 
Ich finde Crysis läuft im verhältnis zu dem was es einem grafisch bietet garnicht so schlecht.
Es ist zur Zeit das einzige Spiel das einem eine realistische Naturdarstellung bietet, und trotzdem kann man sich frei in der Welt bewegen.
Anders als in CoD4 wo man sich wie ein Statist in einem Film fühlt.
 
Humanforce schrieb:
Ruhige, wenn auch deutlich hörbare, Lüfter sind meist vollkommen in Ordnung. Mein Ventilator stört ja auch nicht..
Irgendwann geht das Betriebsgeräusch unter, weil das Gehirn die gleichbleibende Geräuschkulisse filtert. Ein auf und ab des Lüfters darf es da natürlich nicht geben.

Das alles wird wohl jeder für sich entscheiden müssen. Lautstärke ist stark subjektiv - auch wenn man sie messen kann.

(Falls ich mit dem oben geschriebenen falsch liege: Bitte um Berichtigung. :) )

Im Gegenteil, stimme fast überall zu, mit einer Ausnahme: unterschätzt nicht die Wirkung eines kontinuierlichen Dauergeräusches selbst eines "unterschwelligen" Lüfters. Die Erkenntnisse aus der Arbeits-Medizin sind einschlägig. Das Filtern im Gehirn kostet etwas: Aufmerksamkeit, Nerven, Kraft, so wie das Sitzen auf einem Stuhl, die Hand an der Maus, jegliche Haltung und Bewegung beim Arbeiten und Spielen am PC.

Mit dem biologischen Unterschied, daß wir vergleichbare Lärm-Quellen aus dem sozialen Bereich (Gruppengespräch auf ähnlichem dB-Niveau wurde genannt) leichter wegstecken/kompensieren als technisch erzeugte Geräusche. Da müßten wir schon gentechnisch verändert werden (per natürlicher Selektion dauert es schlicht zu lange), um solche Einwirkungen mit derselben Gleichmut zu ertragen. :lol:

Je entspannter die Situation vor dem PC, umso mehr Spaß daran. Alle die einen sehr leisen Rechner mit undaufdringlichen Komponenten besitzen, können ein Lied davon singen. Und ja, weniges ist subjektiver als der Musik-/Genre-Geschmack und das Lärm-Empfinden.
 
Humanforce schrieb:
Dezibelwerte liegen nicht auf einer linearen Skala!

Also bitte, man kann doch nicht 61 mit 70 vergleichen.
64 Dezibel ist doppelt so laut wie 61 Dezibel.
67 Dezibel ist doppelt so laut wie 64 Dezibel.
70 Dezibel ist doppelt so laut wie 67 Dezibel.

Alle 3 Schritte gibts eine Verdopplung.

Das ist aber keine Verdoppelung der empfundenen Lautstaerke sondern nur eine Verdoppelung des Schalldruckpegels.

Doppelt so laut heisst etwa 10dB mehr Schalldruck.

http://de.wikipedia.org/wiki/Schalldruckpegel
 
Samsung Group - Südkorea

Scythe - Japan

Asus - Taiwan

Zalman Südkorea

Das war mal vor langer Zeit.

Die produzieren alle in China. Auf den Board von Asus (P5N-D) steht Made in China, auf meinem Scythe Lüfter steht Made in China, auf meinem Samsung Notebook (r50) steht Made in CHina, ausser der AKKU der ist Made in Korea :evillol:.
Nur auf der Verpackung ( Northbridge Kühler) steht MAde in Korea, allerdings ist Zalman USA Inc.
Bei Asus ist ja aus chinesischer Sicht sowieso Taiwan=China :evillol:

Und Sony produziert auch nix mehr in Japan. Meine 15 Jahre alte Stereoanlage ist noch Made in Japan :cool_alt:
 
Zurück
Oben