Test Test: Asus GeForce GTX 280 TOP

Lubber schrieb:
Da würde ich mal sagen das Spiel ist scheisse programiert. :D

Interessant, dass Spiele mit aufwendiger Grafik schlecht programmiert sind. Schonmal dran gedacht, dass Crytek wirklich alles aktuell Verfügbare genutzt hat und das Spiel deshalb so viel braucht? :rolleyes:

Die Performancesteigerung der Karte ist in etwa das, was man bei OC in dieser Größenordnung erwartet hätte.
Aber die Lautstärke... Das ist selbst für einen Lastbetrieb, wo es mir eig nicht so wichtig ist, zu laut.
 
@ BzbE: Warum wiederum Multi-GPU gegen eine einzelne GPU vergleichen? Außerdem wird die HD 4870 X2 mit Sicherheit teurer als eine GTX280..

30% Mehrleistung gegenüber einer Non-OC Version der 4870 ist aber schon recht beeindruckend, allerdings geht die Lautstärke mal rein gar nicht mehr!! Da muss endlich ein anderes Kühldesign her oder nur noch unter Wasser!!
 
Nett was ASUS aus der Karte rausholt, aufpreis gerechtfertigt.
 
Ein Kollege von mir hatte damals die Ultimative Lösung für zu laute Rechner: den ganzen Tower einfach in ein Nebenzimmer stellen und nur ein abgedichtetes Loch für die Kabelführung in die Wand machen.
Naja.. aber gerade bei den Top-Karten, die eh sehr viel Geld kosten (zumindest die ersten Wochen ^-^), sollten die Hersteller einfach den Preis um 30-50€ anheben und anständige Lüfter draufsetzen. Ich weigere mich zu glauben, dass das Ingeniersmäßig nicht besser lösbar ist.
Ich hoffe echt, dass die finale X2 leiser ist als die aktuellen Ge-Force karten, denn ich habe keine Lust auf einen lauten Computer.
 
Lar337 schrieb:
Schonmal dran gedacht, dass Crytek wirklich alles aktuell Verfügbare genutzt hat und das Spiel deshalb so viel braucht? :rolleyes:

Da stellt sich mir doch die Frage, was die Entwickler von Call of Duty4 gedacht haben. "Och, machen wir ma ne geile Grafik, die Systemleistung werden wir mal net so hochschrauben. Die Energieversorger haben bei uns ja net so tief in die Taschen gegriffen":D.

Ich habe das Game die letzten Tage gespielt und weiß jetzt, dass so was auch anders geht. (8800GTS und Q6600)- 1680x1050, mit allen Details und Schnickschnack.

Gruß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Big Baby Jesus schrieb:
crysis ist sowieso sowas von "schrott". es ist zwar insgesamt ein GUTES Spiel mit einer sehr schönen grafik, aber trotzdem ist das sowas von schlecht programmiert/optimiert, da hauts bei mir den schalter um. bin gespannt wie sich farcry2 und warhead schlägt, ob da auch so krasse benchmark ergebnisse rauskommen um dann wirklich feststellen zu können ob crysis ein einzellfall ist.

bezüglich der grafikkarte: da hohl ich mir lieber im Q1/2009 eine von den neuen ATI's.
"schlecht programmiert/optimiert"? Ich finde das immer wieder witzig, dass Leute behaupten Crysis wäre schlechte optimiert nur weil es langsam läuft. Dass das daran liegen kann, dass es grafisch wesentlich mehr leistet als andere Spiele scheint niemandem einzufallen. Nach der Logik müssten alle Spiele, die älter als 5 Jahre alt sind automatisch super programmiert/optimiert sein. Immerhin laufen die super flüssig! Oh Mann...
 
Timesless schrieb:
Nett was ASUS aus der Karte rausholt, aufpreis gerechtfertigt.

Käse :) Das kann jeder locker selbst mit dem Referenzkühler aus der Karte "rausholen" das Ding ist total unnötig da die GPU's scheinbar eh nicht selektiert sind.
 
@Herr FredKune

Schon mal Call of Duty4 gespielt?

Richtig, ich finde es nämlich genauso witzig, dass sich anscheinend einige User die Threads nicht durchlesen, bevor sie was schreiben.

So, noch mal nur für "Dich".

bench2.bmp
bench3.bmp


Und das bei einer Karte die sich GTX 280 TOP-Karte nennt und ca. 370,- kosten soll.
Was ist denn an Crysis besser, als bei CoD4? Da möchte ich mal richtig gute Argumente lesen.

Gruß.
 
Lar337 schrieb:
Interessant, dass Spiele mit aufwendiger Grafik schlecht programmiert sind. Schonmal dran gedacht, dass Crytek wirklich alles aktuell Verfügbare genutzt hat und das Spiel deshalb so viel braucht?

Im Vergleich zu dem was man geboten bekommt ist es scheisse programiert. Andere Entwickler haben gezeigt das es deutlich besser geht.

Zak McKracken schrieb:
Selbst bei Crysis bricht die Karte ein, Call of Duty4 ist auch ein Hammer-Game und wird mit genügend FPS dargestellt. Da kann man mal sehen, wie schlampig Crysis programmiert wurde.

bench.bmp
bench1.bmp
 
Jeder, der den Grafik Unterschied zwischen CoD4 und Crysis nicht sieht, der hat

1. keine Augen im Kopf :)
2. Crysis noch nie unter DX10 gespielt :)

und jeder, der auf Crysis unnötig rumhackt und schlecht macht und dann noch behauptet, die Grafik wäre nicht besser als CoD4, der ist ein Pubertierendes Kind, dass an Aufmerksamkeitsstörungen leidet... :freak: :rolleyes:
 
Crysis hat einfach was die Relation Grafik / Anforderungen angeht ein unglaublich schlechtes Verhältnis. Da rüttelt auch der Xte Fanboy nicht dran.

Die Mehrleistung die Crysis ob der Grafikpracht verlangt steht nunnmal nicht in Relation, ergo ist es schlecht programiert.

©ћ٥٥ŧεя© hat nebenbei noch meine These gestützt das Crysis-Fanboys nur beleidigen nicht aber argumentieren können. :)
 
Sorry, aber die Grafik von Crysis mit CoD zu vergleichen, halte ich auch für nicht angebracht. Klar sieht CoD nicht schlecht aus, weil man es locker auf High spielen kann. Aber Crysis auf High sieht wesentlich besser aus, gerade wegen DX10..

Und HighEnd hat immer ein schlechtes Rating, egal ob Preis/Leistung oder Grafik/Anforderungen oder Geschwindigkeit/Verbrauch usw..

Trotzdem hat er recht, wenn er sagt, dass die Leute wohl keine Augen im Kopf haben, die Crysis mit CoD vergleichen.. Aber es ist wohl auch klar, dass man unter XP mit einer 3850 beide Spiele nur so spielen kann, das sie wohl fast gleich aussehen.. ^^
 
Ihr solltet mal lieber die am höchsten getakteten Karten testen :D
GeForce GTX 280 AMP!
http://www.zotac.com/index.php?option=com_content&task=view&id=206&Itemid=142

Graphikprozessor
- NVIDIA® GeForce® GTX 280 mit 700 MHz Engine Clock
- 240 Prozessorkerne mit 1400 MHz
- Zwei 400 MHz RamDAC
- Max. Auflösung 2560 x 1600
- Genaue 128-Bit Gleitpunkt High Dynamic Range (HDR) Beleuchtung mit 16x Vollbild Anti-Aliasing

Speicher
- 1GB GDDR3
- 2300 MHz Memory Clock
- 512-Bit Speicherbus

Bus-Unterstützung
- PCI Express 2.0 (kompatibel mit 1.1)

3D-Beschleunigung
- Microsoft® DirectX®10 Unterstützung
- Unified Shader Model 4.0
- OpenGL 2.1
 
der test ist wie immer echt super! nur weiter so!
wenn die gtx280oc noch billiger wird so um die 220-260€ dann würde ich mir lieber die 280 holen als die 4870!
aber sie wird ja bald in 55nm und dann wird die auch nochmal billiger!
mal abwarten wie sich die 4870x2 schlägt
 
Ich verstehe nicht dass die Karte so dermaßen laut ist. Meine hat unter Last 73 °C (Zimmertemperatur von ca. 22 °C) und der Lüfter geht lediglich auf 50 % das ist noch sehr dezent. Im Idle ist die dann kaum noch hörbar, weil der Lüfter natürlich noch geringer dreht. Mit der Asus Karte stimmt imho etwas nicht.
 
Gamer_07 schrieb:
mal abwarten wie sich die 4870x2 schlägt
Na, so, dass es weh tut :D!

Irgendwie wirken die Tests zu OC-Karten gezwungen. Es ist doch für die Meisten klar, dass sich eine OC-Karte nicht lohnt, da man das gleiche Maß an Taktsteigerung in aller Regel auch selbst schafft. Solange aber fleißig Werbung geschaltet wird, lese ich mir die Tests trotzdem durch ;).
 
©ћ٥٥ŧεя© schrieb:
und jeder, der auf Crysis unnötig rumhackt und schlecht macht und dann noch behauptet, die Grafik wäre nicht besser als CoD4, der ist ein Pubertierendes Kind, dass an Aufmerksamkeitsstörungen leidet.

H3rby schrieb:
Trotzdem hat er recht, wenn er sagt, dass die Leute wohl keine Augen im Kopf haben, die Crysis mit CoD vergleichen.. Aber es ist wohl auch klar, dass man unter XP mit einer 3850 beide Spiele nur so spielen kann, das sie wohl fast gleich aussehen.. ^^

Man, jetzt habt ihr aber echt klasse Argumente gebracht.

@©ћ٥٥ŧεя©, Aufmerksamkeitsstörungen?

Störungen von Aufmerksamkeitsfunktionen zählen zu den häufigsten neuropsychologischen Beeinträchtigungen nach erworbenen Hirnschädigungen. Sie sind bei ca. 80 % der Patienten, die einen Schlaganfall, ein Schädelhirntrauma oder eine andere Erkrankung des ZNS erleiden.

Du solltest dich vorher mal erkundigen was solche Worte bedeuten, bevor du mit denen argumentierst. Wer hier das pubertierende Kind ist, hat sich damit meiner Meinung nach gezeigt.

Ich habe nicht geschrieben das Crysis schlechter als CoD4 ist. Wie auf den Grafiken zu sehen ist, gibt es Unterschiede bis zu 70FPS.
So viel besser ist Crysis nicht, dass solch eine riesige Spanne gerechtfertigt wird. Das hat also eindeutig andere Hintergründe bzw. Ursachen.
Sogar das High-End-Modell GTX 280 TOP schafft es bei Crysis mit zugeschaltetem 4xAA/16xAF, nicht über gute 30FPS.:rolleyes:


Gruß.
 
Schöner Test CB, die Karte gefällt mir die Leistungssteigerung ist auch beachtlich, mich würde interesieren wieviel mann da noch Spielraum nach oben hatt, die Lautstärke ist nicht so toll aber da wird bestimmt bald Passender ersatz kommen, aber für Wakü giebts ja schon genügend.
 
Zurück
Oben