Test Test: Billige USB-Sticks

meinen Respekt und Dank an die CB-Redaktion für diesen Test.
auch im Billig-Segment sollte es klärende Tests geben !
nicht immer nur die Teuerste-Hardware ala Extreme Edition und co für unzahlberes Geld
 
Der OCZ Rally2 16GB:
-----------------------------------------------------------------------
CrystalDiskMark 3.0 (C) 2007-2010 hiyohiyo
Crystal Dew World : http://crystalmark.info/
-----------------------------------------------------------------------
* MB/s = 1,000,000 byte/s [SATA/300 = 300,000,000 byte/s]

Sequential Read : 34.347 MB/s
Sequential Write : 8.094 MB/s
Random Read 512KB : 34.357 MB/s
Random Write 512KB : 0.757 MB/s
Random Read 4KB (QD=1) : 6.145 MB/s [ 1500.2 IOPS]
Random Write 4KB (QD=1) : 0.007 MB/s [ 1.8 IOPS]
Random Read 4KB (QD=32) : 6.321 MB/s [ 1543.2 IOPS]
Random Write 4KB (QD=32) : 0.008 MB/s [ 1.8 IOPS]

Test : 1000 MB [G: 69.7% (10.4/14.9 GB)] (x5)
Date : 2010/12/29 13:51:53
OS : Windows 7 [6.1 Build 7600] (x86)

I'm loving it!
 
Hatte vor kurzem auch mal ein Schnäppchen vor mir:
CnMemory Spaceloop XL [32 GB] für 30 € in einem Netto in Hannover...

cnmemoryspaceloopxl32gh5tm.jpg


Die sequentielle Leistung rockt & überzeugt auf der ganzen Linie:
cnmemoryspaceloopxl32g9uic.png



Besten Gruß,
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer dann, wenn ich nämlich große Dateien auf den Stick mache, wird er sehr warm ...
 
Leider sind billige USB-Sticks in der Realität nicht schnell genug.
Wer mag schon gern, bei großen Datenmengen, 30 Min. und mehr warten?
Nutze nun den Patriot 16GB USB-Stick XT Rage (Write 25 MB/s / Read 30 MB/s).
Nutze diesen sehr oft, mag mich nicht mehr mit 0-8-15 USB-Sticks herumärgern...
 
Was für´n komischer Test!
Wir haben genau diese Sticks (Verbatim/Corsair) in der meiner Firma verglichen.
Mein 8gb Verbatim schreibt mit 15mb und der Corsair von meinem Kollegen mit 9mb.
Schon komisch oder.
 
@Micha83411, Bild und Daten passen.
Mich wundert allerdings das der von uns getestete Corsair so langsam ist.
 
Naja...

Die Geschwindigkeit von USB-Sticks hat mich eigentlich noch nie gross interessiert^^

HAbe zuhause genau 10 Sticks (alles Werbegeschenke von HP^^) Und nunja, kleinster ist 16Mb grösster ist 16Gb und die schreib und leseleistung ist bei allen Miserabel, aber mir reichts locker aus^^ Für was brauch ich denn mehr Speed bei USB-Sticks? ICh führ ja keine Programme davon aus oder so...
 
@G9Zocker
Ich hab einen 16GB Verbatim Stor'n'go und war zufrieden damit. Immerhin 14MB/s beim schreiben und 29MB/s beim lesen.
Mein bruder hatte dann einen 8GB und ich dachte der würde immerhin ne ähnlich gute Leistung haben, aber naja, die Leistung war nicht so toll. Schaffte gerade mal 17MB/s beim lesen, und beim schreiben war der auch nicht schnell, nur fallen mir da die Werte nicht mehr ein. Denke 5MB/s oderso waren das gerade mal.

EDIT: Was ich bischen komisch finde bei den Intenso: Hab den Raimbow Line 8GB von nem Kollegen mal getestet. Bevor er beschrieben wurde zeigte HD Tune eine Transferrate von 30MB/s, danach waren es gerade mal 14MB/s oderso.
Bei nem 8GB Business Line ist es genau umgekehrt. Hab den vorhin noch getestet und HD Tune zeigte 19MB/s, jetzt nach dem ich 5GB drauf kopiert habe zeigt HD Tune ab etwa 5,5GB weiterhin 19MB/s an, bis 5,5GB sind es aber 29MB/s geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Test muss ich sagen: ob "Billig" oder "Marke" - einen "Leistungs"unterschied im Alltags-/Bürogebrauch habe ich hier nie relevant wahrgenommen. Wohl aber die Haltbarkeit: während die Marken-USB-Sticks bislang Jahre artig ihren Dienst tun, gab mein letzter (Hama)-Billigstick bereits nach 6 Monaten den Geist auf. Ein absolutes No-go und für mich (mal wieder) der Beweis: wer billig kauft, kauft zwei Mal.
 
Leider ist bei diesen billig Sticks die Serien-Streuung in der Schreibleistung ziemlich groß, was hingegen bei den Teureren Sticks nicht so der Fall ist. Für Datengrab allerdings langt es meistens.
 
Also mein "Hauptstick" den ich auch Beruflich immer dabei habe ist ein bald 3 Jahre alter Cruzer Contour 8GB von Sandisk. Der hat damals ca. 110 Euro gekostet und war auch so ziemlich einer der schnellsten am Markt.

Und wenn ich ehrlich bin find ich dass der noch immer ganz vorne dabei ist. Ich hab in den letzten Jahren sicher ein Dutzend Billig Sticks in den Händen gehabt. Von 1MB/sec Werbegeschenken bis hin zu den 5MB/sec MM & Co Teilen.

Aber da die 8GB vom Cruzer Contour mittlerweile immer wieder an ihre Grenzen stoßen, steht ein Neukauf vor der Tür. Ich schwanke nur noch zwischen der 32GB Version vom Contour (mittlerweile aber Mangelware) und dem GTR 32GB. Designtechnisch sagt mit der GTR aber überhaupt nicht zu.

Als Alternative hab ich mir noch den "SanDisk Ultra Backup 32GB" rausgesucht. Der gefällt mir vom Design her ebenfalls, ist aber anscheinend recht langsam. Hat noch jemand Tipps für einen schnellen 32GB Stick in neutralen nicht kindischen Design bis ca. 100 Euro?
 
Zurück
Oben