Test Test: Billige USB-Sticks

Vielen Dank für diesen Test! Denn letztendlich sind Sticks dieser Art wohl die am häufigsten verkauften. Und trotz schlechter Leistung haben sie im trotzdem eine Daseinsberechtigung. Denn wenn man nur mal eben ein pdf- oder Word-Dokument zum Kollegen rüberschieben oder eine Powerpoint-Präsentation auf das vorhandene Notebook übertragen will, ist es egal, ob man 2 oder 3 Sekunden warten muss.
 
Gute Idee mal die Dinger zu testen ! Bin dadurch mal neugierig geworden und habe mit ATTO meinen alten und "gefühlten" schnellsten 4Gb Verbatim (schwarz/chrom) Store N Go getestet, mit 10MB schreiben und 13MB lesen, ist er gar nicht mal so schlecht :-)
 
CnMemory Spaceloop 16 GB,gekauft bei Medimaxx Hamburg,hat eine Woche gehalten.War dann nicht mehr zu gebrauchen.Weder lesbar noch beschreibbar.Sandisc Cruzer hält schon ewig.
 
An sich ein guter Test. Vorallem weil - das denke ich zumindest - die meisten sowieso solche USB-Sticks kaufen und nutzen, da ist es mal schön zu sehen, was die so taugen. :)
Wie ich finde reichen diese Dinger locker aus um Musik am Autoradio zu hören, kleinere Daten mit Kumpels auszutauschen oder für die Schule Referate/Hausaufgaben darauf abzuspeichern. Falls man größere Daten von A nach B bringen will nutzen die Meisten 2,5" Festplatten für die Hosentasche. :D

Wahrscheinlich werde ich für meine Aussage sowieso gleich metaphorisch gelincht. xD
 
in dieser preisklasse kann man wohl nicht wirklich vergleichen, denn hier zaehlt doch nur der guenstigste ek, die dinger sind doch nach der naechsten lieferung anders bestueckt.
ich hatte mal einen "rainbow 8gb" bzw. drei. einen gekauft, zwei wochen spaeter defekt, zurueck zum expert getauscht jetzt nur drei tage wieder zurueck, getauscht und der hielt dann, bis ich ihn mal liegengelassen habe. wahr wohl eine sehr "guenstige" charge..
 
Also ich habe bei meinen Verbatim 8GB (ist aber einer zum aufklappen von vor 2 jahren für 10€) immer 10MB/s beim schreiben

Laut sandra ist es sogar der selbe aber deutlich besser abgeschnitten !=? Naja vielleicht hat sich ja jetzt die quali geändert oder es liegt daran das meiner NTFS formatiert ist :freak:
 

Anhänge

  • 8.PNG
    8.PNG
    114,6 KB · Aufrufe: 548
Zuletzt bearbeitet:
Lustig, grade mal mit HD Tach den CN Blue Ice 1GB getestet:

15,5mb/s read

und Praxistest:

4mb/s write.

Gar nicht mal so schelcht... :D
 
Warum regen sich hier einige darüber aus, dass man synthetische Benchmarks verwendet?? Bei Grafikkarten etc. interessiert das komischerweise keinen.
Auch beim Testen von USB-Sticks muss man irgendwas haben, mit dem man die Leistung vergleichen kann. Wobei es natürlich, trotz dessen, dass es unprofessionell aussieht ;), vielleicht nicht schadet mal wie bei GraKas irgendwelche Spiele, dann bei USB "richtige" Daten liest und schreibt.
Aber der Test ist trotzde recht gut, weil es wirklich leider fast nie solche bei USB-Sticks gibt.

LG Mygeeto
 
wamp schrieb:
die dinger sind doch nach der naechsten lieferung anders bestueckt.
Richtig! Wenn jemand den vermeintlichen Testsieger der Billigsticks bei sich im Laden kauft kann die Leistung schon ganz anders aussehen. Das ist auch der Grund warum auf diesen Sticks keine Angaben zur Geschwindigkeit gemacht werden. Da wird das ins Gehäuse reingeschmissen was zur Zeit am billigsten zu bekommen ist.
 
wamp schrieb:
die dinger sind doch nach der naechsten lieferung anders bestueckt.

TURRICAN schrieb:
Richtig! Wenn jemand den vermeintlichen Testsieger der Billigsticks bei sich im Laden kauft kann die Leistung schon ganz anders aussehen. Das ist auch der Grund warum auf diesen Sticks keine Angaben zur Geschwindigkeit gemacht werden. Da wird das ins Gehäuse reingeschmissen was zur Zeit am billigsten zu bekommen ist.

Das denke ich auch. Allerdings wird das auch bei teureren Marken-Sticks gemacht.

In 2005 hatte ich mir extra einen Samsung-Stick gekauft (die schwarzen, mit 2GB), der damals doppelt so teuer wie der Markt-Durchschnitt war. Der schaffte beim Lesen ca. 25 MB/s und beim Schreiben ca. 20MB/s (deckte sich mit versch. Tests im Web).
Dann war der nach einem Jahr hinüber und als Austausch bekam ich einen der nur noch 15MB/s beim Lesen (minus 40%!) und 5MB/s beim Schreiben (minus rnd. 67%!!) schaffte (sequenziell zwar, aber zur Veranschaulichung)...

Grüße,
oykoi

EDIT1 -- 28.12.2010 21:34
Berechnung korrigiert
 
Zuletzt bearbeitet: (Berechnung korrigiert :-/)
bubu89 schrieb:
Bei Sticks schau ich generell nur auf den Preis.

Selbst schuld. ich kaufe immer nach Marke. Sowas wie Intenso würde ich mir niemals zulegen.
Der Test zeigt wieder mal sehr schön das für die massen immer noch Technik eingesetzt wird die schon vor 5 jahren als langsam galt, nur um billiger zu sein als die Konkurrenz. 2MB/s - das ist doch ein schlechter Scherz. Einerseits haben wir USB 3.0 weil 2.0 an die Grenzen kommt, auf der anderen Seite solche Billigheimer die 2.0 nichtmal zu 10% ausnutzen :freak:

Bei den früheren Sticks mit 256MB oder maximal 512MB kam man mit den niedrigen Transferraten noch halbwegs hin bzw. es ist nicht so sehr aufgefallen wenn der Stick 5 Minuten brauchte um gefüllt zu werden - heute sind wir da schon bei lockeren 2h, das ist einfach nur Indiskutabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
@wazzup
Die Masse der Leute braucht die hohen Transferraten gar nicht. Die wenigsten knallen da zig hundert MB auf einen mal drauf. Die meisten machen verwenden die Sticks so wie ich: Transport von ein paar kleinen Dateien.

Wer viele Daten transportieren will, ist mit einer USB-HDD besser bedient als mit einem USB-Stick.
 
hab nen SanDisk Cruzer Blade 4GB.
4€ hat der gekostet.

Block size Read speed
0.5 KB 665 KB/s
1 KB 1330 KB/s
2 KB 2654 KB/s
4 KB 4970 KB/s
8 KB 8733 KB/s
16 KB 13746 KB/s
32 KB 20157 KB/s
64 KB 26467 KB/s
128 KB 26394 KB/s
256 KB 26409 KB/s
512 KB 26706 KB/s
1024 KB 26371 KB/s
2048 KB 26429 KB/s
4096 KB 26606 KB/s
8192 KB 26660 KB/s

Block size Write speed
0.5 KB 259 KB/s
1 KB 414 KB/s
2 KB 1266 KB/s
4 KB 1944 KB/s
8 KB 2698 KB/s
16 KB 3542 KB/s
32 KB 4545 KB/s
64 KB 2521 KB/s
128 KB 2535 KB/s
256 KB 2537 KB/s
512 KB 2552 KB/s
1024 KB 2535 KB/s
2048 KB 2535 KB/s
4096 KB 2533 KB/s
8192 KB 2532 KB/s
 
So, dann kann ich hier auch gleich mal meinen Senf dazu geben...

Getestet wurde ein SanDisk Cruzer Blade mit 8GB. Die sind ja jetzt überall als schicke Variante mit 4 bis 16GB erhältlich und für Viele ganz attraktiv, weil keine Kappe dabei ist und vielleicht für Manche ganz stylisch wirkt...

SanBlade8GB.jpg



CrystalDiskMark 3.0 (C) 2007-2010 hiyohiyo
SanDisk Cruzer Blade 8GB
-----------------------------------------------------------------------
* MB/s = 1,000,000 byte/s [SATA/300 = 300,000,000 byte/s]

Sequential Read : 16.672 MB/s
Sequential Write : 4.465 MB/s
Random Read 512KB : 16.681 MB/s
Random Write 512KB : 0.686 MB/s
Random Read 4KB (QD=1) : 2.829 MB/s [ 690.7 IOPS]
Random Write 4KB (QD=1) : 0.856 MB/s [ 209.0 IOPS]
Random Read 4KB (QD=32) : 3.375 MB/s [ 824.0 IOPS]
Random Write 4KB (QD=32) : 0.144 MB/s [ 35.3 IOPS]


Gruß
Marc
 
@Laurin:
Oder mit einer eSATA-Platte, die alles andere abhängt.

Ich denke, dass dieser Test mal sowas von überflüssig war.
Echt sinnlos. Was hat der uns denn bitte viel Neues gezeigt?
Dass billige Sticks langsamer sind, als teure? Super
:freak:

Das weiß man schon seit hundert Jahren und deshalb hab ich mir
vor zwei Jahren auch nen OCZ Rally2 geholt, weil der zumindest
etwas schneller war als der ganze billige Mainstream, der aber
absolut seine Daseinsberechtigung hat. Denn die Kunden sind
heute ja absolut preis- und nicht leistungssensibel.
Der Rally wurde für das Auslagern von Videos verwendet und sollte
daher so schnell wie möglich sein und die billigen Sticks wie der Rainbow,
den ich auch in 4 und 8 GB habe sind für mp3s im Auto - dem ist die Transferrate
Gott sei Dank ziemlich egal :D
 
So ein Test ist ja mal was Feines, da ich persönlich bisher nur mit Billig-Sticks hantiert habe.

In meinem Autoradio steckt auch so ein Stick und wenn ich dort durch meine Musikordner scrolle, dauert das Abrufen der Informationen teilweise etwas lange. Wie wahrscheinlich ist es denn, dass dies eher am Stick als am Radio liegt? Das Radio selbst ist ein Alpine >300€, daher schließe ich es als Bremse eigentlich aus. Das Durchforsten der Ordner dauert auf dem Stick genauso lange wie von CD, was eigentlich nicht sein sollte.

Würde sich also die Anschaffung eines hochwertigen Sticks à la Corsair Voyager lohnen?
 
Ganz cool das auch mal der Kram getestet wird der sonst von so gut wie keiner Hardware-Site angerührt wird. Beim nächsten MediaMarkt oder Saturn Notkauf wird das sicherlich helfen.
 
Zurück
Oben