Test Test: Club3D Radeon X1800 XT CrossFire-Edition

was mich wundert ist das das cf gespann unter aa/af manchmal schneller ist als ohne diese einstellungen. was mich ärgert ist der hohe idle stromverbrauch. wieso senkt man nicht einfach den takt auf ca. 200Mhz ? sollte doch vollkommen ausreichen. und dann etwas die spannung runter. gut ist das die dinger wenigstens stabil laufen. schlecht die lautstärke.

ich glaube die technik der karten wird sau schnell verbessert aber um die "einfachen Dinge" kümmert sich kein mensch mehr.

nun ja, ich bhalte meine 850 xt und warte auf was wirklich besseres. seit dem tft zeitalter spielt ja eh fasst keiner mehr mit mehr als 1200*1024 . und höher auflösende tft sind auch nicht in aussicht.
 
Naja, der Vergleich zwischen GTX und 1800XT Crossfire hinkt ja auch ein wenig.

Als Doppelkartengespann sind die ATIs ja insgesamt 240€ teurer...

Die Crossfire-Edition von Club3d löhnt lt. Geizhals pro Karte 570€, die GTX kostet hingegen nur 450€...

Nunja, aber in diesen Regionen spielen Geld und Vernunft ja wohl eh keine Rolle mehr :)
 
Den Test kann man vergessen,wieder fast nur NV Games ausgesucht .

Aber die Seite ist schon als NV Seite bekannt. :stock:
 
ryuko schrieb:
Den Test kann man vergessen,wieder fast nur NV Games ausgesucht .

Aber die Seite ist schon als NV Seite bekannt. :stock:

dann schau dir mal THG graka-roundup winter 2005 an, dann weißt du was ne NV seite ist ;)
 
Was vergleicht ihr eigentlich immer noch mit der 7800 512Mb???
Die wird es warscheinlich nie wieder bei einem Händler zu kaufen geben:freak:

Außerdem war es ein reines prestige Model das über seine Spezifikationen hinaus übertaktet und mit den neusten Speichern ausgestattet wurde!:mad: :rolleyes:

Mfg stefan
 
Whu... hätt ich nicht gedacht. Performancemäßig ist ein GTX(512)-SLI-Gespann und meist sogar eine einzelne Karte immernoch über der Konkurrenz.... und dann noch die baldige G71... das wird Eng.

ATI's Vorteil der zu mischenden Grakas hat sich im Test ja ned wirklich ergeben - jetz kann man wieder Treiberprobleme nennen... aber wie lang eigentlich noch? Seit Monaten hör ich nur was von Treiberproblemen... und immer wieder "wenn ATI neue Treiber bringt" etc. ...
 
@ 25

Unsinn Stefan, genau richtig der Vergleich. Schließlich wollen wir (und die meisten anderen auch;) ) eben doch wissen "was geht". Und was demnächst Mainstream ist oder wird. Unverzichtbar sogar für CB solche Tests. Und sie als erste zu haben, wenn möglich... .

Und hier

http://search.ebay.de/search/search.dll?from=R40&satitle=7800+gtx+512

http://search.ebay.com/7800-gtx-512mb_W0QQfromZR40QQfsooZ1QQfsopZ1QQfstypeZ1QQssPageNameZWLRS

und die ati gibts auch. gegen dollar sogar recht günstig: einfach ein paypal-ebay-account eingerichtet, geld einbezahlt - und fertig!

http://cgi.ebay.com/512MB-ATI-X1800-XT-PCI-E-CROSSFIRE-NEW_W0QQitemZ8746783354QQcategoryZ40158QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
.



(... Großes Lob auch von mir kleinem Manne übriges an CB & Team wegen des wahren Feuerwerks an richtig bemerkenswerten, wirklich wichtigen und aus der Masse der allgm. Information herausragenden Tests in der letzten Zeit!

Nur weiter so. Ich hätte nichts dagegen, wenn CB auch in diesem Bereich zu so etwas wie einer Art Referenzpage mit würde. Die Voraussetzungen ja wohl gegeben, bzw. weiter ausbaubar.)
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unsinn Perfect:

Was nützt mir eine bis über das Limit getaktete Karte, die dann nach 2 Monaten abraucht? Echt super! - Aber sie war bei Nvidia optimierten Spielen mit schlechter Bildqualität immer einige FPS schneller als die doofe Ati Karte.... :)
 
Warum sagt hier jeder welches System schneller ist, das kann man doch auch selbst aus dem test herauslesen und seine eigene Meinung bilden. Das Fazit nennt einige Eigenschaften der Testsysteme und deren Vor- und Nachteile und gibt kein klares ja/nein zu Crossfire. Lest euch den letzten Absatz durch, da wird der ganze Test zusammengefasst: Nvidia etwas schneller, ATi bessere Bildqualität. Da beide Hersteller unterschiedliche Stärken haben, kann man meiner Meinung nach Crossfire und SLi nicht direkt vergleichen, besonders da keine der Konkurrenten(Gtx, XT, Gtx 512) den gleichen Preis haben. Wer die bestmögliche Bildqualität will, wird zu ATi greifen. Wer die bestmögliche Performance will, wird zu Nvidia greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke mal crossfire wird sich auch wie sli bei nvidia durchsetzen! ich denke mal die paar schwächen sind eher auf die treiber zu schieben. ati braucht erfahrung! dann wirds klappen
 
alex22 schrieb:
Warum sagt hier jeder welches System schneller ist, das kann man doch auch selbst aus dem test herauslesen und seine eigene Meinung bilden. Das Fazit nennt einige Eigenschaften der Testsysteme und deren Vor- und Nachteile und gibt kein klares ja/nein zu Crossfire. Lest euch den letzten Absatz durch, da wird der ganze Test zusammengefasst: Nvidia etwas schneller, ATi bessere Bildqualität. Da beide Hersteller unterschiedliche Stärken haben, kann man meiner Meinung nach Crossfire und SLi nicht direkt vergleichen, besonders da keine der Konkurrenten(Gtx, XT, Gtx 512) den gleichen Preis haben. Wer die bestmögliche Bildqualität will, wird zu ATi greifen. Wer die bestmögliche Performance will, wird zu Nvidia greifen.

Und wer Normalverdiener ist wird zu KEINEM greiffen! Also im Ernst: Wer bezahlt schon 800-1200€, nur um mit perfekter Grafik zu zocken? Das ist doch bescheuert! Kauft lieber ne schöne Wohnung/ ein Auto/ ein Snowboard/ oder sonst halt was schönes für die Freundin... :D

--> Klar ist das auch doll, dass man 1 Jahr später, wenn die Grafik langsam lahmt, ne 2. Graka kaufen kann um das ganze wieder zu beschleunigen,... aber hey, wer macht denn sowas in der Praxis? Ein paar wirds geben, aber da kaufst du dir doch besser ne neue Graka, welche eh schneller/besser ist! Ausserdem wird die Graka, welche man im Sys hat, eh nicht mehr verfügbar sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wollte ich jetzt nicht so direkt, sry! (bin halt hier noch nen n00b...)
 
Zuletzt bearbeitet:
ganz meiner Meinung DiMu, ich würd auch nicht mehr als 250€ für eine Graka ausgeben, bisher bin ich immer mit unter 200€ ausgekommen.
 
Guter Test!

Ich bin aber nach wie vor der Meinung das Die Grafikkartenhersteller ihr Augenmerk auf effizientere 1 Grafikchiplösungen richten sollten als auf SLI o. CrossFire!

Wer kann/will den das schon bezahlen? Doch nur "Freaks" ( nicht bös gemeint :) )

Selbst wenn ich die Kohle hätte würde ich mir kein SLI/XFire holen weil es in nem Jahr dann wieder heist, 1200€ für ein neues SLI/XFire Gespann hinzublättern!
 
ryuko schrieb:
Den Test kann man vergessen,wieder fast nur NV Games ausgesucht .

Aber die Seite ist schon als NV Seite bekannt. :stock:

Wir sind so pro nVidia, dass wir in die Fazite meistens schreiben, dass die ATis besser sind, um von unserer Gesinnung abzulenken.
 
nice chriss^^ !

naja, also ich find beide firmen haben ganz brauchbare produkte auf dem markt die sich meiner meinung nach nicht viel schenken. ob man jetzt zu ati greift oder zu nvidia ist reine geschmackssache. schade find ich allerdings, das es keine vernünftigen mainstream produkte gibt. es wird um die umbezahlbare leistungskrone gekämpft, aber das gewinnbringende mittelklasse segment wird vollkommen vernachlässigt.

wenn ich mir beide firmen so ansehe, bin eigentlich mit keiner vollkommen zufrieden. nvidia hat nen refreshchip gebracht, mit ein paar mehr features und mehr pipes. ganz gelungen eigentlich, aber die bildqualität und die kühllösungen nicht wirklich.

ati's neuentwicklung ist nicht schlecht, aber auch nicht wirklich gut. meiner meinung nach hat ati zu wenig aus dem neuen fertigungsprozess herausgeholt. der takt ist zu hoch und die wärmeentwicklung steht in keiner relation dazu. die features und die bildqualität sind aber hervorzuheben. ich finde, das es einfach an pipelines mangelt. bei diesem imensen takt, der durch den fertigungsprozess gewonnen wurde, hätten doppelt so viele pipes den chip locker an die spitze gesetzt. meiner meinung nach ein flaschenhals. dadurch hätte man auch den takt senken können und bei gleich leistung den stromverbrauch deutlich senken können.

zum thema sli/crossfire gibts nicht viel zu sagen. nvidia hat hier nen klaren vorteil. ati hats einfach verpennt, und die technik von ati ist mir zu umständlich und zu teuer. nvidia hats einfach besser hinbekommen. deshalb würde ich zu nvidia greifen, da mir die technik einfach mehr zusagt. es ist einfacher, kompatibler und schon sehr gut ausgereift.

abschließend kann ich sagen das ich nicht wirklich von den neuen karten besgeistert bin.
nvidia ist für mich aber im moment der sieger, da ihr refreshchip einer kompletten neuentwicklung seitens ati paroli bieten kann. ati hat meiner meinung nach zu wenig draus gemacht und sich zu viel zeit gelassen. zu allem übel war dann auch ne ganze zeit nichts verfügbar.

naja, ich bin mal auf die nächsten chips gespannt und hoffe das dann endlich mal was für mich dabei ist.

so long

Mr_Zweig
 
ein ernüchterndes testergebnis für ati!
der fps-verlust bei "AOE" und "Riddick" bleibt auch bei Crossfire eklatant und offenbart die
schwäche des R520 einmal mehr. im gegensatz dazu liefert nvidia ein nahezu einheitliches
bild ohne große performance verluste. es bleibt also dabei: die texaner haben das aktuell beste,wenn auch nicht ausgereifteste komplettpaket für die spieleindustrie und gamer parat - respekt. doch wie heisst es so schön - nach dem spiel ist vor dem spiel und ich bin mir ziemlich sicher das ati mit dem R580 zumindest für kurze zeit die krone zurückerobern
wird.
 
ryuko schrieb:
Den Test kann man vergessen,wieder fast nur NV Games ausgesucht .

Aber die Seite ist schon als NV Seite bekannt. :stock:

Du ATI PRO Fan!
Der Test ist doch super. Aktuelle Spiele die die meisten so Spielen. Was nützt mir ein Test, wo ich nur Spiele mache, die auf ATI Super laufen, oder nur Spiele, die nur super auf NV laufen?


zum Thema CF:
ATI wirds schwer haben mit CF. Wenn NV jetzt ihr Quad-SLI raus bringt, hat ATI wieder nicht so wie es im moment aus sieht. CF wird man bestimmt nicht einfach mal so auf 4 Karten erweitern können, oder ATI hats mit eingeplant, davon bin ich aber noch nicht ganz so überzeugt.
 
Hi leute ich find das beide Grafikkartenhersteller gute arbeit leisten und sich die Karten durch das ein oderer anderer Detail unterscheiden das beide karten schnell genug sind das wissen wir alle ( Hofendlich :) ) ich selber bin von ati x850xt pe auf eine 7800 gtx umgestigen und ich kann nicht schlecht von NV reden bezüglich BQ !! aber ich war mit meine ati auch sehr zufrieden und wegen der 3d mark punkte ne karte zu kaufen ist doch schwachsinn oder ?? mfg Matthias:D
 
Dieses Gestreite nach jedem Test ist manchmal einfach nur noch nervend. 70% der Posts kann man getrost ignorieren. Die Tatsache, dass Crossfire in vielen Kategorien so drastisch zurückfällt zeigt deutlich, dass es entweder am Treiber liegt oder die Spiele nicht damit umgehen können. Logisch ist es nicht, da eine einzelne ATi Karte Leistung satt hat. Die Ursachen zu finden liegt bei den Spieleherstellern und ATi. Da nützt das wilde spekulieren hier überhaupt nichts.

Ich persönlich werde wohl nie ein SLI oder Crossfire System zusammenschrauben, weil es einfach zu teuer in der Anschaffung und im Unterhalt ist. Es sei denn der gesteigerte Stromverbrauch der Grafikkarten lässt sich durch geringeren Stromverbrauch des Prozessors ausgleichen (z.B. Core Duo und Nachfolge-Architekturen auf Desktop Boards).
 
Zurück
Oben