Test Test: Fractal Design Define XL

ich hab das "lärmende Problem" indentifiziert: es sind nicht die Lüfter sondern ne alte 250 GB Samsung Spinpoint und und die F3.
Für die beiden muß ich mir wohl noch extra ne Lösung einfallen lassen.. die 250er brummt wie eine Hummel vor einem Stadionmikrofon :D
 
Magl, dein Beitrag ist mir glatt durchgerutscht.
mit 5 volt meinst du, die lüftersteuerung ganz runterdrehen und fertig., oder?

Ja genau so meine ich das.
Hatte die Lüfter vorher direkt am Netzteil mit festen 5V laufen, wollte dann aber zumindest die Option haben die Luftdurchsatz zu steigern und habe die Lüftersteuerung eingebaut.
 
@Magl: Eine Besserung sollte sich durch das aktivieren des AAM bewirken lassen.
 
das geht mit Software oder?

Beispielsweise mit dem Doc's AAM Tool 1.7.1 d

Muß ich mal ausprobieren... Danke!

Oder geht das auch im Bios?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab dein foto schon gesehen baxus.. ist aber wie gesagt wurscht.. ich nehm einfach slot 2 und 4.. das geht genausogut..

wegen den festplatten erscheint mir diese Methode am besten !!.. und kostet praktisch nix.
 
Öhm, der Define XL hat doch schon eine HDD-Entkopplung, oder nicht? Wenn ja, ist das einzige was du hörst das Laufgeräusch der Platten. Dem könnte man am besten mit einer Bitumenbox entgegentretten.
 
ja die hdd´s sind auf gummi- dinger aufgeschraubt..

eine ist einigermaßern ruhig, aber eine 2te alte röhrt und brummt ohne ende.
geht gar nicht, stört mich wie sau, macht das ganze silent zunichte.

jetzt muß ich halt probieren was am besten geht.. gummi oder bitumenbox

Edit: mach mal deine sig neu!
 
Hi Leute

Ich habe das Define XL in schwarz.
Die Fractal Lüfter habe ich alle aus dem Tower verbannt. In der Front sind 2 X 140ger und 1 120ger Be Quiet Silent Wings USC Hinten ebenso ein 140ger USC , oben den 180ger Fractal Lüfter habe ich durch einen 140ger USC ersetzt.
Für den oben musste ich mir etwas aus Kunstoff als"Adapter" fertigen, da ja eigentlich nur 180ger vorgesehen sind.
Ich bin soweit gegangen zwischen den Noctua NH D14 auch einen 140 USC zu klemmen :D

Alle Lüfter laufen mit der BigNg auf ca. 60%, was für mich als wirklich leise gilt. Natürlich empfindet jeder was andres unter "Silent".

Was man natürlich bei dem Gehäuse beachten sollte, daß die Netztei-Kabel ausreichenl lang sind bzw. man entsprechende verlängerungen wie zb für das 4+4 Pin Kabel für den Stromanschluß oder eventuell auch welche für die PCIE Kabel hat.

Die Festplatten-Entkoppelung ist mM. nach nicht Optimal, deswegen habe ich meine Festplatte auf stück sehr weichem Schaumstoff (unter Wasserkühlen bekannt als Shoggy Sandwich) gelagert.

Aber an sonsten bin ich wirklich zufrieden, bei dem Gehäuse stimmt das PL verhältniss und die Versarbeitung ist auf einem recht hohem Niveau.

Wenn Interesse besteht kann ich gerne ein Paar Bilder einstellen.

Gruß
 
Ein paar Bilder wären wirklich interessant (dem Vergleich wegen), ich hab dieses tolle Gehäuse nämlich in Titan... :)

Wie gross ist denn eigendlich der Unterschied bei den ausgetauschten Lüftern?

Muss ich nochmal genauer testen mit den Lüftern, in paar Tagen kommt die neue Graka, dann wird dieses ~21kg Monstrum mal wieder auf den Tisch gestellt und geöffnet. Doch ich denke das die Lüfter des Noctua NH D14, die "lautesten sind", ansonsten sind noch 3 mitgelieferten Lüfter +1 140er Fractal Design extra drin.

Im normalen Alltagsgetummel (09:00-21:00) ist der Rechner quasi nicht zu hören (Geräusche der Lebenden, Musik, Verkehr), doch wenn alles schläft und ich die Nachtschicht beginne, dann ist mir selbst dieser gleichmässige aber nicht aufdringliche Luftzug zu viel. Freunde sagten zwar das sie begeistert wären von dieser sehr zurückhaltenen Geräuschkulisse, ich hab aber auch ein ausgezeichnetes Gehör mit besonderen Vorlieben.
 
Hi

Mit den Bildern dauert noch ein wenig. Ich bin gerade die GTX 480 AMP am umbauen, die ist leise .....aber zu laut für mich :)

Der unterschied zu den Fractal Lüftern ist für mich doch sehr deutlich, aber die Be quiet haben ja auch gut Geld gekostet.
Wie du schon sagtest, Abends hat mich das rauschen doch gestört.

Nur werde ich wohl nie zufrieden sein, jedes mal wenn ich etwas leider gemacht habe stört mich das nächste.
Aktuell die AMP, viele andere währen vermutlich schon sehr zufrieden gewesen.

Gruß
 
Quantität schrieb:
doch wenn alles schläft und ich die Nachtschicht beginne, dann ist mir selbst dieser gleichmässige aber nicht aufdringliche Luftzug zu viel. Freunde sagten zwar das sie begeistert wären von dieser sehr zurückhaltenen Geräuschkulisse, ich hab aber auch ein ausgezeichnetes Gehör mit besonderen Vorlieben.

hm.. geht mir ähnlich.. ich kann nicht genau sagen was "leise" ist. Die neue Kiste ist zwar deutlich leiser als die alte, aber immer noch hörbar. Na gut steht genau 70 cm neben mir. Ich würde es als angenehmes säuseln bis bummeln bezeichnen. Am Lautesten ist eindeutig meine HDD.
 
Hallo Zusammen :)

Heute ist mein Tower angekommen, allerdings frage ich mich jetzt ob ich blind oder zu blöd bin oder die Lüftersteuerung wirklich vergessen wurde...wie sieht die aus? :freak:

Desweiteren werde ich die Lüfter wohl umbauen müssen, obwohl ich sie vorerst nicht austauschen möchte, da sie Kabelmässig ungünstig eingebaut wurden...das Kabel des 180er zB ist nach hinten verlegt :( (edit: muß ich den abschrauben oder ist der nur eingeklickt? )


Jetzt warte ich gespannt auf die Lieferung der Restlichen Hardware damit ich endlich basteln kann...wobei ich da ja schön viel Platz habe :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Sers,

ich habe zwar das R3, aber die Lüftersteuerung sollte identisch sein. Es ist eine PCI-Slotblende, eigentlich nicht zu übersehen :)

Gruß Helli
 
habe seit heute auch das XL. sieht toll aus, nur klemmt die plastiktür, hinter der die frontlüfter sind. da gibts ja 2 druckpunkte, der untere von denen geht nicht auf :( und die seitentür ist bei mir etwas verzogen!

ist das bei euch auch so?
 
Siggi86 schrieb:
habe seit heute auch das XL. sieht toll aus, nur klemmt die plastiktür, hinter der die frontlüfter sind. da gibts ja 2 druckpunkte, der untere von denen geht nicht auf :( und die seitentür ist bei mir etwas verzogen!

ist das bei euch auch so?

Selbe hier. Die Tür mit den Druckpunkten klemmt.
Mit etwas Geduld, drücken und schieben bekomme ich sie aber auf.
 
1) hab ich richtig gelesen, dass man wohl nur in der front nen 120er lüfter verbauen kann? alles andere *nur* 140er?
2) was taugen die festplattenkäfige / deren entkopplung? bei meinem aktuellen gehäuse vibrieren die seitenwände mit, das nervt echt ):

schonmal danke!
 
Zurück
Oben