Test Test: Gamerheadsets im Vergleich (Teil 1)

@dB150 und Echo

Ich besitze das Medusa 5.1 Pro Gamer, das hat keine Docking Station, aber trotzdem ein Kabel pro Kanal (ist also nicht die USB only Edition), siehe hier: http://www.techpowerup.com/reviews/SpeedLink/Medusa51/5.html

Hab bei dem keine Probleme mit der Abschirmung auch wenn das Handy neben mit liegt.

Verarbeitung ist sehr gut, nur das Kabel verdreht sehr leicht. Und es hatte die wohl beste Verpackung, die ich je gesehen habe.Der Klang ist gut, aber dafür, das es ein echtes 5.1 ist, hat es mich auf die dauer etwas enttäuscht was das Surround Feeling betrifft. Hab es mir damals gekauft, weil jeder meinte man muss Quake 3 mit Surround spielen, aber wollt mir deswegen nicht 5 Boxen um den Schreibtisch montieren.
 
man beachte bitte auch mein User-Review für das SteelSeries 5hv2 hier auf ComputerBase (siehe Signatur)

Übrigens sollte das SteelSeries Siberia V2 auch noch in so einen Test (am 13.11.09 gerade erst veröffentlicht worden). Was die kalten technischen Daten angeht, sollte es nochmal besser sein als das 5hv2 (z.B. 50mm driver, 10-28000hz).

Die Surround-Simulation braucht das 5hv2 nicht (also ohne USB-Soundkarte kaufen!). Selbst das Stereo-Klangbild erlaubt perfekte Ortung (auch wenn das zum DVD-Gucken nicht reicht).

EDIT: Welche Soundkarte wurde eigentlich für die 3D-Simulation genutzt? Die bekanntermaßen eher billige USB-Soundkarte von SteelSeries, oder die X-fi im Testsystem? Denn wenn im Test die Surround-Fähigkeiten des 5Hv2 kritisiert werden, dann liegt das wohl eher an der schlechten Soundkarte und nicht am Kopfhörer. Mit einer guten 3D-Simulation sollte das 5Hv2 sehr viel besser klingen als diese ganzen günstigen 5.1 Headsets; denn schon Stereo klingt besser.

Es wäre sehr sinnvoll gewesen, alle Headsets (auch) an der gleichen Soundkarte zu testen. Denn so wurden eher die mitgelieferten Soundkarten getestet und nicht die Headsets.

Ich verstehe auch nicht, warum das Steelseries keinen Award kriegt; welche Nachteile gibt denn? Es wird im Test doch ausnahmslos gelobt (Soundqualität, Verarbeitung, Preis, Tragekomfort ...). Die mangelnde Surround-Fähigkeit kann man dem Headset selbst ja nicht vorwerfen, denn es gibt ja auch die Version ohne USB-Soundkarte und die Möglichkeit, eine x-fi für die 3D-Simulation zu benutzen, mit der das Ergebnis doch deutlich besser sein würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das Sennheiser PC350 jetzt zwei Wochen und reichlich getestet. Nachdem mir der Bass und die Mitten zu schwach auf der Brust waren hab ichs gemoddet, so wie hier:
http://www.head-fi.org/forums/f4/modding-sennheiser-pc350-headset-406187/

funktioniert super. Ist jetzt klanglich auf dem Niveau der HD595 (die ja auch verbaut sind). Hab die Kunstleder/Plastik Polster noch gegen Velour-Polster (die des HD595) getauscht, wie bei allen guten Kopfhörern, nun sind sie perfekt! Die Beyerdynamics kosten weit mehr (viel zu viel). Hab auch noch bessere Kopfhörer (HD650 und AKG 701), aber ich will fürs zocken ein dediziertes headset.

Meine Lösung hab ich gefunden, da kann mir kein Test was vormachen. Trotzdem gut, dass es angesprochen wird.
 
Das ist wirklich mal ein interessanter Test, vor allem zur Vorweihnachtszeit :)
Es fehlt leider etwas die Information über den Tragekomfort, mindestens das Gewicht könnte doch noch in die Tabelle passen?
Auch habe ich mit meinen riesigen Ohrwatscherln oft Probleme mit asiatischen Standardbewaßungen. Manche Kopfhörer sitzen auch zu loker oder zu fest. Und nicht zu vergessen, bei mangelnder Ventilation baut sich schon nach wenigen Minuten ein Schwitzklima auf, was im Verdacht steht, zu Ohrinfektionen zu führen.
 
Ja, schöner Test,
hoffe im 2. Teil werden Stereoheadsets mit einer SB XFI getestet.
Habe so eine Kombi, Sennheiser 150 + XFI Titanium,
und 5.1 Sound wird wunderbar simuliert.
Hatte damals auch überlegt mir das G35 zu holen.
Da ich aber schon das Sennheiser 150 hatte, habe ich mich für die hochwertige Karte (gegenüber Onboardsound) entschieden, zumal diese auch 30 € billiger war, als das G35 von Logitech.
Ich bin zufrieden, kann alles super orten, ob es CSS oder Cod 4 ist, passt schon.
Man hört den Gegner super......
cu
 
ganz nett zu lesen

ich glaub ich bleib bei meinem K701 :D
 
Hmm ... schade, hätte eigentlich auch ganz gerne nen Stereokopfhörer + "externes" Mikro im Test gesehen. Sowas wird Gamern ja auch ziemlich oft empfohlen.
Nen AKG 530 + Zalman ZM-MIC1 wäre vermutlich nen angemessener Vergleich zu den getesteteten Gamer-Headsets.
 
ich bleib auf jeden fall bei meinem Sennheiser 350, egal was der Test sagen wird.
Klangbewertungen liegen halt immer auch "im Ohr" des Testers ( da ja immer die angeblich Schlechte Basswiedergabe bemängelt wird).
 
Ich habe so einen Beyerdynamic MMX 300, die Custom-Variante hat mich ca. 350 Euro gekostet (dafür sieht das ding unglaublich schick aus - für meinen Geschmack).
Ansonsten kostet das Ding 299.

Tja, was Dämmung angeht: Man hört keine lauten und leisen Geräusche, dafür kann man jemanden verstehen der zu einem spricht.

Was Klang angeht: Mit einer guten Soundkarte gibt es rauschfreien Schalldruck bis zur Schmerzgrenze und mit dem besten Bass, den ich je einem Headset entlocken konnte. Klar, schön und zum träumen.

Verwende ich zu Hause auch manchmal für den iPod. Es ist echt ein Erlebnis, die altbekannten Lieder über solche Kopfhörer nochmal aufleben zu lassen. Man hört sie quasi in einem anderen Gewand und man hört Dinge, die man vorher nicht heraushören konnte.
 
Sehr interessanter Test,

bitte im 2. Teil auch mal Stereo Headsets mit testen denn viele setzen auch noch auf rein Stereo (ich peröhnlich auch)
 
Super, kommt mir gerade recht ich brauch unbedingt ein neues :)
Das alte Digital Precision PC Gaming Headset löst sich langsam auf und ist (schon immer) total unbequem..

Wann kann man mit dem 2ten Teil des Testes rechnen?
Ich brauch nämlich bis zum 11.12 unbedingt ein neues ^^
 
Bleifrei06 schrieb:
wäre cool wenn das headset auch mal an ner x-fi auf den surroundkang geprüft werden könnte

Ich kann dir das Ergebnis sagen: Für 120 Euro (einfache aber vollwertige X-Fi sowie das SteelSeries 5H V2) kriegt man einen hervorragend simulierten Raumklang. Als ich meine X-Fi zum ersten Mal in Betrieb genommen und mit den Settings gespielt habe, bin ich beinahe vom Stuhl gefallen, als ich den Raumklang aktivierte habe, denn plötzlich klang es so, als würde ich nicht mehr über das Headset sondern über die Lautsprecher Musik hören und die ganze Nachbarschaft beschallen.

In Spielen habe ich auch ganz neue Erlebnis-Dimensionen erfahren. Bevor ich mir eine X-Fi zugelegt habe, bin ich häufig planlos durch die Level gelaufen auf der Suche nach Gegnern, bspw. in Call of Duty 4. Seit mein SteelSeries 5H an einer X-Fi hängt, bleibe ich häufig auch einfach mal still stehen und horche in Level rein, um zu hören, ob sich Gegner in meiner Nähe befinden und wo sie sich verstecken, womit ich unzählige "WTF, woher hast du gewusst, wo ich bin?"-Kommentare von meinen armen "Billig Headset + Billig Onboard-Sound"-Freunden provoziert habe.

Ich muss dazu sagen, dass ich nicht gerade audiophil veranlagt bin. Ich weiß also nicht, was man mit wirklich erstklassigen Sound-Systemen leisten kann. Dennoch bin ich mir sicher, dass der Raumklang eines SteelSeries 5H in Verbindung mit einer X-Fi (wobei man sagen muss, dass die X-Fi den Unterschied zu Onboard-Soundkarten und Möchtegern-5.1-Headsets ausmacht) außerordentlich überzeugend ist. Man kann Geräuschquellen in der näheren virtuellen Umgebung wirklich sehr genau orten, teilweise so genau, dass man in Multiplayer-Shootern einen echten Vorteil hat.

Zur SteelSeries 5H V2 sei noch als Kritikpunkt gesagt, dass die im Kabel integrierte Lautstärkeregelung nicht besonders langlebig ist. Ich habe bereits das zweite SteelSeries h5 V2 und bei beiden Headsets stellte sich nach einigen Monaten ein störendes Knarzen und Rauschen ein, dass offenbar durch die Kabelfernbedienung verursacht wurde. Ansonsten habe ich nichts an dem Headset auszusetzen, außer dass es unbedingt an eine Soundkarte mit einem im Treiber integrierten Equalizer angeschlossen werden sollte, da das höhenlastige Klangbild dieses Headsets beim Musik hören keine Freude macht. Wer sich das Headset kaufen möchte, macht für 60 Euro nichts verkehrt, sollte aber von Anfang einen Bogen um die Kabelfernbedienung machen und die Lautstärke ausschließlich über die Multi Media-Tastatur steuern.
 
Für einen User, der sich ein Headset kaufen möchte das Nicht die 200 € Marke sprengt heißt es in jedem Fall Sennheiser nehmen.
Ich selbst habe das PC350 jetze seit über einem Jahr und es ist das beste Headset das ich je hatte. Riesen vorteil daran ist, dass man es über eine einfach Klinke anschließen kann und sich das USB gebastel sparen kann (Eine weiche dazwischen um seine Boxen gleich mit betreiben zu können und so habe ich ein Audiosystem, was mit USB nie möglich ist.). Einen besseren Sound mit Realtek HD Audio OnBorad bekommt man einfach nicht. Das Headset hat sogar trotz nur eines einzigen Anschlusses ein sehr gut lokalisierbaren Raumklang.
 
Hallo,

ich finde, dass man den Tragekomfort nicht zu testen braucht. Jeder Mensch hat eine andere Kopf- und Ohrenform.
Wenn es beim Klaus passt, dann drückt es vielleicht beim Peter. Da hilft nur ein persönlicher Test.
 
Moin,

muss mich meinem Vorposter anschließen. Das heisst allerdings für alle : Wer sich ein neues (also ihm unbekanntes) Headset/Kopfhörer zulegen will, sollte vorher unbedingt in irgendeinen Blödmarkt gehen und die Dinger aufprobieren.

Ich bin auch ziemlich mäklig, es darf nicht auf dem Kopf drücken, nicht zu sehr seitlich drücken und muss die Ohren umschließen und darf sie nicht berühren. Habe mich für den AKG K530 entschieden, wenn ich mal ein Mikro brauchen sollte, wird halt noch ein Clipmikro geholt. Habe mir den AKG auf hifi-forum.de empfehlen lassen und obwohl das Ding nur um die 50 € kostet gabs nur wenige und auch nicht unbedingt soviel bessere Alternativen bis 100 €.

Also ich bin sehr zufrieden, Musik klingt super (ja ein 300€ -Teil würde vielleicht noch mehr rausholen, aber nicht jeder hat soviel kohle) und Surround mit Xfi-CMSS ist sehr gut.

Es gibt auf der Seite von erwähntem hifi-forum auch einen Artikel, warum 5.1 Kopfhörer nur bedingt bis kaum sinnvoll sind:

http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=211&thread=155&postID=8#8

Ich hab ein gutes 5.1-System und wollte bis vor kurzem auch ein 5.1-Headset und hatte mit dem Medusa geliebäugelt, aber die von vielen bemängelte Verarbeitung und Abschirmung und eben dieser kurze Artikel auf hifi-forum haben mich "geheilt". Jetzt will ich mein AKG nicht mehr hergeben.

Gruß, Krischan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum gibt es in dem Testkein MEdusa 5.1


Hab seit 8 Jahren nur Medusa HEadsets nd bin voll zufrieden. Klang Halt Komfort Ausstattung ... alles super!
 
Tyrus schrieb:
Für einen User, der sich ein Headset kaufen möchte das Nicht die 200 € Marke sprengt heißt es in jedem Fall Sennheiser nehmen.

Das kann man schon so stehen lassen, aber die Behauptung von weiter oben das es nichts Besseres gäbe als Sennheiser kann man so einfach nicht stehen lassen. Was Beyerdynamic und, ja, auch manche AKG abliefern, da ist Sennheiser meilenweit von entfernt. Aber natürlich, Qualität und Leistung haben ihren Preis.

Und Deine Bemerkung über Realtek begraben wir mal besser leise und unauffällig an der Biegung des Flusses; offensichtlich hast Du noch keine echte Soundkarte (X-Fi oder besser) gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben