Test Test: Gamerheadsets im Vergleich (Teil 1)

medusa is das letzte was ich mir kaufen würde...geht zu schnell kaputtttt....habe seit etwa 1 jahr ne steelseries 5hv2 bin super zufrieden..man hat alles was man braucht und noch zu nem niedrigen preis finde ich ^^
 
Auch ich gebe meinen Senf zum Thema ab:
Beim Medusa tun mir die Ohren nach einiger Zeit weh. Dafür ist die Ortung perfekt. Ich höre, wenn ein Geräusch aus z. B. 1 oder 2 Uhr kommt exakt. Das konnte ich beim PortaPro von Koss (Stereo) + CSSM nicht feststellen. Zwar ist der Sound beim PortaPro klar besser, aber das hilft mir wenig, wenn es um die exakte Ortung geht. Dann doch lieber das Medusa.
 
Ich sehe bei keinem der Headsets ein Kabel das austauschbar ist? Bei guten Kopfhörern, egal ob "Gamer-Headset" oder normale, müssen sowohl Kabel als auch Ohrpolster austauschbar sein.

Nach wie vor denke ich das man bei einem Gamer-Headsets eine nicht unerhebliche Summe dafür bezahlt wird das es ein "Gamer-Headset" ist. Ich bevorzuge die Methode: Mikro und Kopfhörer getrennt!

Im Jahr 2000 habe ich ein "gutes" Sony Headset gekauft, dazu ein seperates Mikro. Irgendwann 2007 waren die Ohrpolster vom Sony Headset einfach durch (auch weil ich hin und wieder drauf gepennt habe) und ich habe mir neue Sennheiser Kopfhörer gekauft. Das Mikro hat noch bis 2008 gehalten, dann hatte es Kabelbruch.

Heute habe ich einen Sennheiser Kopfhörer an dem man Ohrpolster und Kabel tauschen kann. Und ein gutes USB Mikro von Logitech. In fast 10 Jahren habe ich zwei Kopfhörer und zwei Mikros gekauft wobei der alte Sonykopfhörer Heute noch laufen würde, hätte man nur seine Ohrpolster tauschen können.

Wisst ihr wie viele Leute ich kenne die in diesem Zeitraum locker 3 bis 5, nicht immer nur günstige, "Gamer-Headsets" verschleisst haben, die oftmals nicht die Bohne was taugten? :) Ich kann nur jedem Empfehlen sich lieber anständige Kopfhörer und ein seperates Mikro zu Kaufen.
 
Ich habe das steelseries 5Hv2 hier gehabt, außerdem ist derzeit noch das SIBERIA in meinem Besitz und morgen kommt das SIBERIA V2 USB zu mir.

Ich kann den hier geschilderten Klangeindruck des 5Hv2 nicht bestätigen. Es ist äußerst Mittenbetont und im Vergleich zum Hauseigenem Konkurrenzprodukt Volumenarm. Im Vergleich zum SIBERIA fällt sofort eine geringere Dynamik auf.
Von ausgeglichenem Sound kann nicht die Rede sein, im Gegenteil. (Gut, im Fließtext heißt es "am ausgeglichensten im Vergleich mit den drei anderen Kandidaten) Es gibt eine Überbetonung der Mitten und Klangverschiebung nach oben.

Entweder ist die Serienstreueung dieser Headsets unheimlich groß, oder aber es ist einfach nicht möglich aussagekräftige Tests von nur einem einzigen Tester zu erhalten.

Zu ersterem (Serienstreung) möchte ich anfügen, dass ich zwei SIBERIA Headsets hier hatte, wobei ersteres völlig "matschige Mitten" spielte, das zweite nun diesen Makel nicht hat und recht ausgeglichen spielt.

Zu zweiterem (mehrere Hörer) beim Probehören von Musik zwischen AKG K301xtra, Steelseries 5Hv2 und SIBERIA konnte z.B. meine Frau das 5Hv2 ebenso am allerwenigsten überzeugen.

Nun frage ich mich, woran kann das gelegen haben?

Dazu sei auch noch gesagt, dass ich ca 3,5 Jahre Besitzer des Raptor Gaming H1 (steelseries 5H USB) war und vom v2 regelrecht enttäuscht war.
 
Zuletzt bearbeitet: (Buchstabendreher entdreht ;))
@trader2 Wenn du mit dem Medusa wegen dem Komfort unzufrieden bist, teste mal das Roccat Kave. Ich hab einfach weichen Akustikstoff unter die Ohrpolster gelegt damit die Ohren nicht auf dem harten Plastik aufliegen, kleiner Tipp. Einfach das Ohrpolster abziehen und drunter legen. Auch wenn viele eine schlechte Meinung von 5.1 Headsets haben, finde ich die Ortung auch besser.
Trotzdem zock ich weiter mit CMSS-3D, vielleicht gewöhn ich mich irgendwann mal dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein 6 oder 7 Jahre altes Medusa hält immer noch und mit dem Klang und Mikro bin ich auch zufrieden.
Aber schaue gern, was sich noch ergibt im nächsten Teil vom Test.

Grösster Pluspunkt bei meinem Medusa, finde ich, die Verstärkerbox. So hab ich mein 5.1 Lautsprechersystem und meinen Kopfhörer gleichzeitig dran und muss nicht umstecken.
Käme für ich nie in Frage, jedesmal umstecken zu müssen.
 
Finde das Medusa 5.1 auch sehr gut, aber so langsam verabschiedet es sich doch (linke Muschel will manchmal nicht so richtig). Bin am überlegen es mir nochmal zu kaufen oder ein anderes 5.1 Headset zu kaufen. Klanglich kann ich es nur empfehlen, ist zwar nicht so gut wie mein Teufel 5.1 CEM, aber immernoch schöner Surround-Ton und das Beste, ich kann das EAX meiner X-Fi nutzen. Oder kann mir jemand eine Alternative zu dem Medusa empfehlen, bei dem ich EAX nutzen kann? Surround ist für mich als Gamer ein Muss, zumal mein System bald komplett weichen muss da ein umzug bevor steht und kein Platz mehr dafür zur Verfügung steht.
 
Hier fehlt das Beyerdynamic MMX 300. Das steckt die ganze Plastikfraktion in die Tasche. Ich hattte vorher das Sennheiser PC350. Da liegen Welten dazwischen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Diablokiller EAX kannst du mit jedem Headset nutzen vorrausgesetzt das Spiel unterstützt es wie Battlefield 2 zum Beispiel.
Wenn du 5.1 willst probier mal das Roccat Kave. Zwar schwerer als das Medusa, aber besser verarbeitet.

@ Medic on Duty Das Beyerdynamics ist mit dem QPAD QH 1339 auch im Test vertreten. Da steht nur Qpad drauf (und auch Beyerdynamics) ist aber im Grunde das MMX 300
 
eax kann man nicht mit jedem headset nutzen, wenn das headset nur nen usb anschluss hat und darüber ne soundkarte emuliert, bringt einem die eax soundkarte nichts mehr
 
Das man das Headset an die EAX-fähige Soundkarte anschliesst setze ich mal ganz stark vorraus.
 
@berni2k:

Hi,

ich denke auch, dass die Anschlussbox des Medusa 5.1 nicht gut genug geschirmt ist weil wenn ich diese woanders hin setze keine Störsignale mehr zu hören sind.
Neben dem Anrufbeantworter ist es ein Graus.

Achja, meist hängt das Headset an der Kante meines TFT und ich nutze es trotzdem als Micro. Die Verstärkung ist wirklich enorm. Ich glaube, das liegt an der zusätzlichen Stromversorgung.
Und, ja, die Verpackung war total deluxe, schwarz lackierter Karton mit Tuch ausgelegt und ne rote Schleife drum. ABER wen interessiert das. Ne normal gut aussehende Verpackung tuts auch. UND die Ohrpolster sind abnehmbar und handwaschbar.


Ansonsten stimme ich einem Vorredner zu, dass die Ortung ziemlich gut ist.
Vom Gewicht her würde ich kein schwereres vorziehen.

Einige andere und Ich möchten wirklich sehr gern wissen, wo das Medusa 5.1 in der hießigen Liste einzuordnen ist.

DANKE
 
Zuletzt bearbeitet:
JayDee1207 schrieb:
An die Besitzer des MMX 300 und Qpad QH-1339:

Hat einer von euch Probleme mit dem Tragekomfort? Z. B. das die Ohren am Lautsprecher aufliegen? Meiner Meinung nach sind die Ohrpolsterzu dünn und das Kopfpolster zu hart gepolstert...


Also meine Ohren machen da keine Probleme. Der Kopfbügel fängt nach ca 3-4 Stunden dauerzocken etwas an zu drücken. Kann aber damit leben, da es das beste Headset auf den Markt ist :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@JayDee1207

Danke für den Tipp!

@diejenigen, die Funkstörungen wegen der Verstärkerbox des Medusa feststellen

Vielleicht hilft Euch Alufolie?
 
JayDee1207 schrieb:
An die Besitzer des MMX 300 und Qpad QH-1339:

Hat einer von euch Probleme mit dem Tragekomfort? Z. B. das die Ohren am Lautsprecher aufliegen? Meiner Meinung nach sind die Ohrpolsterzu dünn und das Kopfpolster zu hart gepolstert...

Meine Freundin beklagt sich nach über 5 Stunden Dauerzocken, dass das Kopfpolster etwas drückt. Mir ist es nicht aufgefallen.
Was mich ein wenig stört, sie aber nicht: Mir liegen die Ohrpolster definitiv etwas an den Ohren. Ist zwar alles nicht störend, da ich bis jetzt keinen bessereren und angenehmer aufliegenden Kopfhörer hatte, es sowieso erst nach einem halben Tag Dauerzocken/Hören auffällt und es mit einmal verrücken nicht mehr stört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Test!
Von den getesteten Probanden würde ich wohl nur das SteelSeries nehmen, bin auf den Teil 2 gespannt, vorallem das Triton reizt mich, die Daten klingen echt nicht schlecht. Mal sehen wie sich das Saitek schlägt, unter 50€ gibt es kaum gute Headset.
Der Vergleich zum AKG 530 hätte mich brennend interessiert, da ich auch eins besitze.
 
Hier fehlt das Beyerdynamic MMX 300. Das steckt die ganze Plastikfraktion in die Tasche. Ich hattte vorher das Sennheiser PC350. Da liegen Welten dazwischen.

Das QPad ist das MMX300. Praktisch umgelabelt. Wird im 2.Teil des Tests dabei sein.
 
Ich fänd's auch schön wenn man am Ende des Tests vllt noch kurz die Headsets mit 'ner KH+Mic Kombo vergleichen würde. Besonders im Bezug Preis/Leistung.
Schließlich ist das AKG K530 + Anclipmikro hier im Forum in der Preisklasse ab 50€ wohl das meistempfohlene "Headset" und das nachdem ich von Medusa zum AKG gewechselt bin und auch ein paar Sennheiser auf dem Kopf hatte auch zurecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
JayDee1207 schrieb:
@Diablokiller EAX kannst du mit jedem Headset nutzen vorrausgesetzt das Spiel unterstützt es wie Battlefield 2 zum Beispiel.
Wenn du 5.1 willst probier mal das Roccat Kave. Zwar schwerer als das Medusa, aber besser verarbeitet.

Das stimmt so nicht, warum auch immer aber Creative kriegt es nicht hin EAX digital übertragen zu lassen, somit muss ich an einem Headset immer 3 Klinke-Eingänge haben, um den Surround-Ton rüber zu kriegen. Habe hier auch das Sharkoon X-Tatic Digital an meiner Konsole hängen, der Decoder ist dort echt eine super Sache. Kann von DD bis Prologic2 alles decodieren und schön Wumms hat das Teil auch! Aber weiss net ob ichs an meinen PC gebastelt kriege, glaube EAX macht dem Decoder, trotz Klinke-Übertragung einen Strich durch die Rechnung :(
 
Zurück
Oben