Test Test: GeForce 7600 GT, 7900 GT und 7900 GTX

Wann wird die neue 7900GT von MSI eintreffen? Ich hoffe ihr macht dann nen update. :D
Könnt Ihr eigentlich zu dem Thema Texturflimmern etwas sagen?
 
Im high- (x1900) und lowend (x1300) hat ati die oberhand
im für spieler wichtigsten sektor (von der masse) dem midrange ist nvidia unangefochten
da muss ati reagieren die x1800gto ist immernoch zu teuer die x800er veraltet.
ich hoffe dies ändert sich im laufe des jahres mit der x1700er.
wenn ich jetzt einem vernünftigen spieler (:p @ highend) eine grafikkarte empfehlen würde, wäre es die 7600gt
 
Also ich habs mir etwas genauer angeschaut:

nVidia 790GTX verringerte die Zahl der Transistoren von 303 auf 278 Mio und stellte auf 90nm um, und erzielt die gleiche Leistung wie die ATI 1900XTX mit 384 Mio Transistoren und hat damit um 38% mehr Transistoren verbaut als nVidia. Das kann sich finanziell glaube ich nur schwer lohnen. (vor allem wenn man bedenkt, dass auch die Ausbeute steigt)

Da man das meiste Geld sowieso im Mid-Range-Bereich holt baute nVidia die 7600GT mit 178 Mio Transistoren, die ATI X1800 GTO bietet hier mit 321 Mio um 80% mehr, für einen Preis, der nicht direkt was mit Mid-range zu tun hat. Hier kann das meiner Meinung nach besonders schwer ins Geld gehen.

Ich hoffe hier kann ATI bald was tun, zumindest in Form einer guten Mid-Range-Grafikkarte.

An der Stelle möchte ich ein Lob an nVidia aussprechen, die, wie es scheint, derzeit sehr effiziente Chips bauen.

Das GRÖßTE LOB gilt natürlich CB für diesen wirklich sehr gut gelungenen Artikel, auf den ich mich schon sehr lange gefreut habe :D

mfg
 
mapel110 schrieb:
Hm, normalweise sollte es zwischen der 7800er Serie und 7900er Serie einen größeren Unterschied geben bei FEAR, weil die 7900er ja mit dem 84.20 gebencht wurde. Der ist in dem Game nämlich deutlich schneller.

In diesem Game wurden sämtliche 7x00-Karten noch ein mal mit Treiber 84.20 gebencht, um einen fairen Vergleich zu erhalten.
 
Irgendwie ist das Fazit etwas merkwürdig formuliert.


Zitat: "...die auch Texturen in einem ungünstigen Winkel filtert, die von der nVidia-Karte (um Geschwindigkeit einzusparen) ignoriert werden."

Wäre es nicht besser "(um Performance zu gewinnen)" zu schreiben? Wie kann man denn Geschwindigkeit einsparen? ;)
 
twixter schrieb:
Wann wird die neue 7900GT von MSI eintreffen? Ich hoffe ihr macht dann nen update. :D

Brauchst du nicht drauf zu warten, ist Unfug was CB da schreibt, denn bei ALLEN 7900 GT Karten, die ich bisher gesehen habe, dreht der Lüfter viel zu schnell. Das kannst du auch in fast allen Reviews über 7900 gt lesen.

Das ist kein Defekt bei der Lüftersteuerung der Karte, sondern generell so. Oder aber alle Karten sind defekt.

Ich hab bisher zwei Stück gesehen, bei denen es genauso war.

Überhaupt ist die ganze neue NVIDIA Serie mit der heißen Nadel gestrickt. Bei der 7600 GT geht der Lüfter einmal in 3D nicht wieder auf den 2D Modus zurück. Die Karte bleibt immer ekelhaft laut.

Die Lüfter sind absoluter Müll. Dann sollen die Karten laut NVIDIA seit der CeBIT verfügbar sein. Hat mal einer in die Preisvergleiche geschaut oder bei ebay. Da gibts gar es ausser 7600 GT gar nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht das nun aus? Im Fazit wird von der schnelleren X1800XT im Vergleich zu 7900 GT gesprochen. Gleichzeitig wird gesagt, dass eine 7900 GT leicht schneller ist als eine 7800 GTX 256 MB. Nun schaue ich mir die SLI /VF Benchmarks an und sehe das 7800 GTX Gespann immer (wenn auch teils nur knapp) vor dem X1800XT CF Gespann skalieren. Ok, da gibt es noch die IQ, aber leider auch den Stromverbrauch und die Verlustleistung.

Aber mal rein von der Performance her: Ist ein SLI Gespann aus 2x 7900 GT schneller als ein CF Duo mit 2x X1800XT?


Ansonsten ein sehr gelungener Test, bei dem sich das Warten gelohnt hat!
 
Ist die X1800XT nicht auch extrem laut mit dem Dual-Slot Lüfter...habe schon mehrfach gehört, dass die X1800XT nur "mit Kopfhörern" zu genießen ist...

außerdem kann sich doch bei der 7900GT mit neuen Treibern noch etwas ändern oder?


Welche würdet ihr denn nun empfehlen?

Wichtig ist, dass die Karte nicht zu laut ist, aber trotzdem ordentlich Leistung hat...


PS: Bzw. wie sieht es aus, kann eine XFX 7900GT mit Chip:520MHz und Speicher:750MHz gegen die X1800XT bestehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöner Test. Allerdings, bei der Lautstärke schreibt ihr noch:

"Hinweis: Defekt der Lüftersteuerung!"

Aber danach listet ihr die Temperaturen auf, als sei nichts gewesen. Ist doch klar, dass die niedrig sind, wenn der Lüfter die ganze Zeit volle Pulle lief!
 
Supermax2004 schrieb:
Und wieder einer der Nvidia stark lobt und eine besitzt und einer der ne X1900 lobt, weil er eine hat....

Alles sinnlose Kommentare :)

D!t0 :D Kannste anscheinend hier nicht verhindern, traurig aber wahr. :rolleyes:

@t0p!c:

Sehr guter Test. Vor allem der Vergleich zwischen 7800 GTX 512 und 7900 GTX (u. a. mit den selben Taktraten) fand ich interessant. Wäre doch nur bei der gebotener Performance die Bildqualität noch etwas besser. :freak: Da hat ATI wirklich ganze Arbeit geleistet. Naja, neue Generation, neues Glück. Insgeamt ein netter Refresh von nVidia, minimal bessere Performance, weniger Wärmeentw. und geringere Temperaturen verbunden mit einem sehr geringen Geräuschniveau ab Werk. Nur mit der Vefügbarkeit siehts im Moment düster aus. :D

Umso gespannter bin ich nun auf das Duell R600 vs. G80/NV50. We will see...^^

mFg tAk
 
Jo... ich habe seit Feitag eine XFX 7900GT XT und die hat das gleiche Problem mit dem Lüfter... ich bin allerdings davon ausgegangen, dass das bei allen 7900GT Karten der Fall ist, da ich schon mehrere Beschwerden über die Lautstärke gehört habe... wenn es also ein Problem mit der Lüftersteuerung ist, dann liegt es wohl nicht an MSI, sondern eher an den Chips...

Ich wollte aber mal fragen, ob noch andere Probleme, die damit verbunden sind, bekannt sind... ansonsten könnte und würde ich das Problem ganz einfach mit einem Zalman Kühler lösen...
 
ich weiß jetzt nicht was ich mehr loben soll, euren test oder nvidia. super test von euch! speziell für den test von bf2!
Nvidia hat mit dieser Reihe sehr gute Grafikkarten herausgebracht. besonders die 7600GT ist eine granate. ich hätte nicht gedacht das eine grafikkarte jemals an den geringen stromverbrauch einer 6600gt herankommt. dazu kommt noch der günstige preis - kurzum sie ist gekauft!
 
endlich, wie lange hab ich darauf gewartet. Habe den Wolfgang auch schön mit emails genervt.
Nunja die 7600GT überrascht mich doch stark. DIe Leistung ist mit einer X850XT-PE gleichzusetzen und auch teilweise mit einer X1800XL gleichzusetzen und ist deutlich schneller als 6800 Ultra. Das direkte Duell gegen die X1800GTO ist auch gewonnen. Die ist aber immer noch nirgends verfügbar, ich glaub die Karte wird eh n Flop.
 
Hab mich jetzt die Zeit genommen denn ganzen Test in einzelheiten zu lesen, sowie die Forum Posts von manchen.

Also, zuerst mal ein lob an CB für denn Test, sowie ein Lob an nVidia für die guten Karten.
Bisher hatte ich keiner andere Quelle geglaubt die ein Review darüber gemacht hat ausser CB, auch wenn es etwas spät kommt.
Trotzdem gute Arbeit Jungs :daumen:


Zu der GF7 7900 GTX:
Nicht schlechte Leistung, sowie die Stromverbrauch und Temp.
Und der Preis find ich Akzeptabel, da es sich um ein Flagschiff Version handelt.
Der Preis liegt in der Schweiz bei knapp 450€ das Stück, und die ATI's mit Ihren X1900XTX kosten hier um die 550€ Regionen, deswegen würde ich zu der GF tendieren.

GF7 7900 GT:
Der Preis liegt hier bei 265€, was ich einfach nur als Schnäppchen sagen kann und das wird auch mein nächstes GraKa sobald wieder Kohle in die Kasse fliesst :)
Allerdings muss der Lüfter austetauscht werden, ev. WaKü.
Ansonsten find ich die Karte von der Preis/Leistung her einfach Klasse!

GF7 7600 GT:
Gute Arbeit @ nVidia, Preis sowie Leistung stimmt.
Aber für 176€ würde ich für mein Geschmack lieber ein GF7 7900 GT nehmen, aber wenns um günstige Gamer Systeme geht ist das trotzdem eine 1A Karte!
Ich denke mal das ich sicher irgendwann mal mit diese Karte Bekanntschaft schliessen werde ;)


Und zu denn ATI's X1900er Karten:
Qualität O.k, Preislich her recht schlecht. Und was die Stromverbrauch sowie Lautstärke so zulässt find ich nicht wirklich Akzeptabel. Aber ansonsten ist die GraKa nicht schlecht, und wenn jemand sein GraKa mit einer WaKü kühlt und nicht auf die Stromrechnung achtet würde ich klar die X1900XTX vor der GF7 7900 GTX bevorzugen.
 
@tak und supermax:

ich sag euch mal was:
ich bin KEIN fanboy. ich hatte davor ne 68gt, bin dann umgestiegen und der BQ-unterschied ist MEHR als deutlich bemerkbar.
außerdem is die x1900 meine zweite ATI-karte(erste war ne x1800, die dank meiner wakü tot ist).
und warum sollte sich die nv-karte die krone zurückgeholt haben?
sie bricht in AA/AF extrem ein, was alles andere als zufriedenstellend bei so einer karte ist.
 
Ein toller Test!! :) Der hat mir sogar glatt die Kaufentscheidung 7900GT oder X1800XT 512 abgenommen. Werde mich für ATI entscheiden, thx cb!! :)
 
Dachte das Problem mit dem Texturflimmern sei Vergangenheit und mit einem Treiber gelöst worden, aber nein die 7900GT hat den selben Fehler.
Was passiert da genau und wie sieht es aus dieses Flimmern?
Passt jetzt eigentlich dieser NV VGA Silencer 5 Rev.3 Lüfter auf die 7900GT oder nicht?
 
es wurde nie ganz gefixt, es wurde nur verbessert.
 
Und wie sieht dieses Flimmern aus? Unter welchen Umständen ist es bemerkbar?
 
Zurück
Oben