Test Test: Günstige Midi-Tower 2009

interessanter test, aber imho kommt es bei diesen billigtowern nur auf 2 Sachen an: gefällt das Design und passt die Haptik? Sowas wie das coolermaster oder das nzxt ist Kinderspielzeug, kein ernsthaftes Gehäuse. Vom Innenraum kann man eh nix erwarten und die Materialqualität ist eh immer mies in der klasse. Für einen officerechner ist seriöse Optik pflicht, da wirkt selbst ein medion Case seriöser. Schlichte Tower braucht das Land, keinen überdesignten Müll.
 
@wazzup: Jedes Case hat seine Zielgruppe. Nur weil es nicht deiner Vorstellung entspricht ist es nicht gleich Müll.
Und ein ernsthaftes Gehäuse ist eines, wo alles reinpasst, was reinsoll. Dann erfüllt es seinen Zweck.

Der Zweck von diesen Gehäusen ist es billig zu sein und ein möglichst großes Publikum anzusprechen. Daher Design und das Material. Ich glaube kaum das ein Unternehmen selbstbaurechner einsetzt. Dafür gibt es eigene Firmensparten, siehe FSC. Die bringen dann auch deine geliebten "seriösen" Gehäuse. In grau. mit Grafikkarten falschrum. toll.
 
Zuletzt bearbeitet: (monsterrant.)
Ich habe mir erst gestern das Xigmatek Asgard für meinen 2t Rechner geholt und muss sagen, obwohl man schon merkt dass das gehäuse nicht teuer war, hat es reichlich zubehör und das Kabelmanagement und die schraubenlosen laufwerksbefestigungen sind schon nett zu haben. nicht brauchbar für mich ist das slothalterungssystem das man aber abschrauben kann ;) also ich kanns vor allem für 2t rechner oder wenn man wirklich nicht mehr ausgeben will schon empfehlen.
 
4Keks schrieb:
@wazzup: Jedes Case hat seine Zielgruppe. Nur weil es nicht deiner Vorstellung entspricht ist es nicht gleich Müll.

Da hast du schon recht. Man kann das so nicht pauschalisieren.

4Keks schrieb:
@Und ein ernsthaftes Gehäuse ist eines, wo alles reinpasst, was reinsoll. Dann erfüllt es seinen Zweck..

Da kristallisiert sich wiederum dein persnlicher Anspruch heraus. ;)

Wie du im Weiteren ja auch richtig sagst, hat jedes Case seine Zielgruppe. Sicherlich sprengt ein Cosmos S und Konsorten das Budget des ein oder Anderen hier. Budget-Klasse heißt automatisch auch immer Kompromisse schließen, wobei ich sagen muss, dass die Austattung an sich und die, nennen wirs mal, komplexität der Optik über die Jahre immer stärker zugenommen hat. Als ich mir letztens das Xigmatec Midgard (ich weiß, das Case kostet schon wieder 60EUR) etwas näher angucken durfte, war ich doch recht von der Verarbeitung und vom Aufbau angetan: Kanten wurden sauber geglättet, der innenraum wirkt übersichtlich und Platz für reichlich Schnickschnack ist auch da; Über die Optik lässt sich natürlich streiten. Erstaunlich ist nur, dass man selbst in dieser Preisklasse bereits einen lackierten Innenraum erhält - Für Leute die auf Seitenfenster stehen sicherlich nicht ganz verkehrt.
Andererseits habe ich selbst schon für Andere PCs in Busget-Cases gebaut. Nicht selten hatte ich nach der Fertigstellung blutige Hände, bzw. der Einbau gestaltete sich schwierig, weil Normen, Maße etc. nicht stimmten (,man die Festplatte mit Gewalt in den Käfig prügeln musste) usw.

Summa Summarum würde ich festhalten, dass es für viele auch unterschiedliche Ansprüche, ansprechende Budget-Cases gibt. Die Qualität hat bei konstanten Preisen zugenommen.
Der Erfahrung halber, bin ich jedoch bereit lieber 100EUR für ein Gehäuse auszugeben, welche sich auch oft von Budget-Gehäusen abzusetzten wissen. Von Besser kann zwar auch jenseits der 100EUR nicht immer die Rede sein, aber zumindest macht es mehr ... Spaß.
 
Zuletzt bearbeitet:
MacPok schrieb:
...weil Normen, Maße etc. nicht stimmten...
Gerade deshalb müsste man vor solchen Gehäusen in Form einer klaren Abwertung warnen. Es gibt leider immer noch zu viele Hersteller, die der Meinung sind, Normen etc. wären sehr grobe Empfehlungen, an die man sich nicht halten müsste. Mir würde es schon reichen, wenn man die ATX-Spezifikationen als verbindlich festschreiben würde, solange der Hersteller "ATX" auch nur irgendwo auf sein Produkt schreiben will.
 
nun, ich sage es mal so es gibt menschen mit ansprüchen und anspruchslose alles-konsumenten.
Denen reicht ein medion system, oder sie geben sich mit einem 90€ tft mit vga eingang zufrieden, sie fahren irgendeinen japsen karren und fallen auf werbung rein. Von mir aus kann ruhig jeder mit plastikspielzeug zufrieden sein oder es toll finden, solche leute muss es auch geben.
Es gibt durchaus unternehmen die sich nicht bei dell oder fujitsu bedienen, hauptsächlich kleine betriebe, oder auch schulen, öffentliche stellen etc.
 
Es soll Menschen geben, die sich so etwas nicht leisten können. Das macht sie nicht schlechter. Aer du scheinst ja etwas "Besseres" zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pelzameise schrieb:
Glücklicherweise ;)


Nochwas: Vor allem in der Preisklasse wäre es wünschenswert, wenn ihr die maximale CPU-Kühler-Höhe angeben könntet. Laut Caseking passt zum Beispiel der MugenII nicht ins Asgard. Ihr habt ihn aber reinbekommen. (https://pics.computerbase.de/2/7/5/7/7/84-1080.4265859456.jpg)


Danke für den Hinweis, allerdings ist der Mugen II wirklich ein Brecher und es gab keinerlei Probleme mit dem Kühler. Wenn es Probleme gegeben hätte, dann würde das im Text auftauchen.
 
Hat mir auch ganz gut gefallen der Test nur die Sache mit den Kühlern ist mir auch aufgefallen die max. Höhe hätte man angeben können wäre schön gewesen.

Dann vielleicht noch wirklich den Klassiker Rebel 9 im Vergleich wenn jemand mich fragt und ein günstiges Gehäuse ist das meine Empfehlung.
Grade in dem Bereich finde ich "werkzeuglosen" Einbau auch nicht so wichtig meist wird so ein PC eh nur einmal zusammen geschraubt und läuft ewig, Ausnahmen bestätigen die Regel:lol:
 
Erstmal: klasse Test, Respekt. War bestimmt viel Arbeit.

Was mir aber auffällt: irgendwie scheint es in den letzten paar Jahren mit dem Gehäusedesigns an sich nicht wirklich voranzugehen. Klar, es sind "nur" Gehäuse aber wo bleiben die bezahlbaren, coolen aber trotzdem seriös aussehenden Designs vom Schlage einer SiCortex SC072 "Catapult", den neueren grauen Sun Ultra Towern oder gar einer Cray CX1 (*lechz* das in kurz als EATX-Version, das wäre mal ein Gehäuse...:D)?

Nein, lieber baut man Monstrositäten mit noch einem Lämpchen hier, ein Klingelchen dort, paar blau leuchtenden Lüfterchen oben unten links und rechts sowie quadratmetergroßen Fenstern und einer Front die an ne fehlgeschlagene Schönheits-OP erinnert...

Design ist natürlich immer eine Geschmacksfrage aber irgendjemand sollte Lian-Li, Chieftek und wie sie alle heißen mal erklären daß Eleganz und Stil nicht in LEDs*Lüfter pro Quadratmeter gemessen wird.
 
Guter Test: Der einmal mehr zeigt, dass ein qualitativ hochwertiges Gehäuse sich auf Dauer doch auszahlt.

Den Punkt: "Werkzeug nötig" sehe ich nicht als Kritikpunkt an. Mir ist nach wie vor eine Schraube lieber als ein Clip. Ich würde mir wünschen wenn du Benny, dass auch in Zukunft nicht als Kritikpunkt ansieht.

Fährst du lieber Automatik oder mit Schaltgetriebe?



Wie vielen hier fehlt mir ein Tower in diesem Testfeld. Ein Test zu einem späteren Zeitpunkt des sehr beliebten Sharkoon Rebel 9 Economy wäre wünschenswert.

Ich hab mich vor ca. einem Jahr nach einem Low-Budget Tower für meinen alten PC umgeschaut. Die Auswahl war damals noch etwas kleiner, zumindest an guten Midi-Towern für den schmalen Geldbeutel. Das Sharkoon Rebel 9 überzeugte mich durch den flexiblen Innenaufbau und das dadurch großzügige Raumangebot für einen Midi-Tower. Für einen Mod eignet sich der Tower zudem bestens.

Kritik an dem Tower habe ich natürlich auch:
Durch die dünnen Seitenwände hört man die Lüfter noch deutlicher. Dämmen bzw. beschweren der Seitenwände ist beinahe Pflicht (gilt nahezu generell in dieser Preisklasse).
Die Ausstanzungen des Netzteils passten nicht. Ich konnte das Netzteil nur mit drei statt vier Schrauben befestigen. Ansonsten kann man bei dem Preis für diesen Tower nicht klagen.
 
Naja, der Test heisst Midi Tower 2009, der Rebel ist einfach zu alt :)

Das momentan einzige Gehäuse, das meinen Rebel ablösen könnte, ist ein Stacker STC-T01 :)
 
Grade bei den 5,25" Geräten sind die Verschlüsse nur an der linken seite vorhanden, sodass man an der Rechten seite keine befestigung hat.
der witz war gut. mal drüber nachgedacht eine befestigugn von links nach rechts zu transportieren und diese dort zu fixieren? wer da einseitig befestigt und sich darüber aufregt hat imho wenig technisches verständis...

ich glaube kaum, das jemand miditower vollstopft und wenn dann nimmt der eh schrauben.
 
burnout150 schrieb:
Der Cooler Master Elite ist noch älter. Das zählt demnach nicht.

Ne, ich denk den RC-310 in der Form gibts erst seit 2009?
Wenn ich in den Preisvergleichen schaue, sind die erst seit Juni-Sept 2009 gelistet..
 
Warhead schrieb:
der witz war gut. mal drüber nachgedacht eine befestigugn von links nach rechts zu transportieren und diese dort zu fixieren? wer da einseitig befestigt und sich darüber aufregt hat imho wenig technisches verständis...

ich glaube kaum, das jemand miditower vollstopft und wenn dann nimmt der eh schrauben.

wer kauft denn bitte ein gehäuse mit 4-5 laufwerksschächten wenn man nur 1 laufwerk verbaut? dann greift man zu Mini-towern oder HTPC. außer dem ATX-board passt dann auch alles rein. du hast die kritik am "werkzeuglos" arbeiten nicht verstanden. ich selber schraube grundsätzliches alles. das ist mir einfach sicherer. ein halbherziges feature sollte man einfach nicht positiv bewerten (auch wenn es bei fast allen towern der fall ist, müssen wir uns als kunden das nicht gefallen lassen).
 
wer kauft denn bitte ein gehäuse mit 4-5 laufwerksschächten wenn man nur 1 laufwerk verbaut?
tjo zb die die ein normales system aufbauen und keinen übertriebenen schnickschnack. wer alle schächte vollkracht sollte lieber bei big-towern nachsehen und entsprechend mehr zahlen. was soll man auch an die stelle der schächte machen? die höhe des midi ist ja durch atx-board + nt irgendwie vorgegeben. wenn du da lieber ein offenens loch hättest, schreib das mal einem hersteller :roll:

ich glaue du stellst da viel zu hohe anforderungen an diese preisklasse...
 
Auch die Halterung für Erweiterungskarten funktioniert tadellos und wir konnten sogar eine Verbesserung zum System des Xigmatek Midgards feststellen.

:lol:
Sorry Benny aber das war schon mein Kritikpunkt beim Midgard an deinem Test und ich kann wirklich nicht verstehen wie du hier zu diesem Fazit kommen kannst. Ich hab erst kürzlich selbst ein Asgard verbaut und ich war zwar zufrieden mit dem Gehäuse, allerdings war die Halterung für die Erweiterungskarten der reinste Horror. Wenn ich einen Millimeter Spiel für meine Karte hab, dann ist das nicht tadellos funktionieren sondern dann will ich das festschrauben. Ich meine die Grafikkarte sollte im Grunde genommen von dieser Halterung stabilisiert werden, aber die Halterung hier ist nur zur Zierde.
Noch schlimmer: Beim Midgard konnte man die Halterung wenigstens abmachen und das Zeug festschrauben, hier hab ich mich mit Seitenschneider, Zange und Schraubenziehen und vor allem roher Gewalt 20 Minuten lang abgemüht um die werkzeuglose Befestigung zu entfernen und die Graka festschrauben zu können.
Von stabil kann hier wirklich keine Rede sein!

Ich will nicht sagen, dass das Gehäuse schlecht ist, ich war ansonsten sehr zufrieden, aber die Halterung für die Erweiterungskarten ist für den A****

Insgesamt muss ich Burnout und Habichtfreak zustimmen, dass festschrauben meistens einfach besser hält und zumindest die Möglichkeit da sein sollte, dass man die werkzeuglosen Halterungen eben nicht nutzen muss.
 
@Patric_
Die Gesamte CM 3XX Reihe ist innen identisch. Die Unterschieden sich nur äußerlich.
 
Zurück
Oben