Test Test: Huawei Ascend G300

s3b174 schrieb:

Auch nicht schlecht... flotter, und hat sogar einen HDMI-Ausgang. Allerdings scheinen die höhere Taktfrequenz und das größere Display ihren Tribut bei der Batterie einzufordern. "Battery life multimedia = 2 hours" laut mehrerer Seiten.

Und inklusive Versand ist es auch schon wieder über 20% teurer als das G300.
 
tolles handy für das geld.
 
Ich habe mir das G300 heute vor Ort in einem Vodafone Shop angeschaut, nachdem ich zuvor bei drei Stück keinen Erfolg hatte. Mir gefällts sehr gut, die Größe passt, die Verarbeitung und die Haptik finde ich für den Preis mehr als gut. Überrascht hat mich das Display welches ich sehr gut fand. Ich werde aber noch warten bis es das gerät frei auf dem markt gibt, dann wird der Preis sicherlich nochmal erheblich niedriger liegen.
 
Man kanns über Vodafone auch frei bestellen... Hat das Gerät eine hotspot funktion?
 
Nach dreieinhalb Wochen intensiver Nutzung: alles schön, wirklich.

ABER: die rechte Seite des Displays (bzw. "unten", wenn ich das Gerät kippe) hat sich ein wenig (1/4 mm etwa) in das Gehäuse gesenkt - ich hoffe, daraus ergeben sich künftig keine Probleme!
 
Kann hier jemand bestätigen, dass das G300 mit allen SIM-Karten funktioniert, wie hier im Test steht?

Ich habe vorhin einige gegenteilige Meldungen gelesen.

EDIT:

@MadManniMan,

konntest du die Blau.de-Karte einfach so benutzen, ohne vorher irgendwas am Handy zu verändern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin bisher bis auf die geringe Maximallautstärke auch sehr zufrieden.

Meine Simyo-Prepaid-Karte funktionierte auch sofort ohne Probleme.
 
Ich würde mir das G300 auch gerne zulegen. Die Berichte darüber haben mir sehr gut gefallen, und ich brauche den ganzen Schnick-Schnack von 300 Euro + Handys nicht.

Leider kann/möchte ich das Handy nicht mit Vodefonebranding kaufen.

Erstens weil Vodafone nicht ins Ausland verschickt (Österreich), was natürlich über Bekannte zu lösen wäre, nur daraus ergeben sich wieder extrakosten für Versicherten Versand ins Ausland etc. und bei einem Garantiefall würde es die Sache natürlich auch erschweren verteuern.

Außerdem möchte ich durch rooten (was genau ist das?), was ja scheinbar notwendig ist, um die unnötigen V-Apps zu entfernen, meine Garantie nicht verlieren.

Ich habe jetzt schon mehrfach gelesen, dass es nach 3 Monaten frei im Handel erscheinen soll. Sind die 3 Monate ab dem Verkaufsstart bei Vodafone gemeint, als ca. ab Mitte Mai? Das würde bedeuten, dass man es etwa Mitte August bekommen würde?

Wie sieht dann der Preis erfahrungsgemäß aus? Eher mehr oder eher weniger als die jetzigen 165?
 
@KGR84

Eher weniger ist doch klar das Exclusivrecht über Vodafone endet..das heißt mehr Geräte im Umlauf!
 
Nein leider garnicht. Es besteht zwar die Möglichkeit, dass das G300 nach den 3 Monaten Vertragsfrist, die Vodafone hat, frei erhältlich sein wird, aber ob das so kommt, steht in den Sternen. Dazu kommt noch, dass ja bereits das G330 für Ende 2012 angekündigt wurde, weshalb ich nicht glaube, dass das G300 dann jemals frei verfügbar sein wird.

*Achja die 3 monatige Vertragsfrist soll Mitte August enden.
 
Das Handy ist das Geld wert oder, wenn man ein kleinen Geldbeutel hat ?
 
Also ich hab mich jetzt lange lange lange umgesehen, denn ich will nicht viel für ein Smartphone ausgeben, weil ich nur ein paar Sachen nutzen will und und nicht gleich den vollen Umfang eines 400 Euro Geräts
Alternativen zum G300 gibts, doch leider sind die entweder nicht in DE verfügbar, bieten weniger zum höheren Preis oder sind sonst iergendwie eingeschränkt (z.B. Xperia Neo L, Alcatel 991D/995, ZTE Skate, LG Optimus E900, Motorola Defy+).
Als richtige Alternative, die auch erhältlich und günstiger ist, kann man das LG E900 sehen, das aber Windows Mobile 7 nutzt, was mir garnicht gefällt.
Ich werde jetzt jedenfalls zum G300 greifen, werde die Vodafone Apps (mehr soll anscheinend nicht von Vodafone verewigt worden sein) in einen Ordner verschwinden lassen und denke mal, dass ich dann glücklich werde.
Ich werds aber für 99 Pfund bei amazon.co.uk bestellen (sind umgerechnet und mit Versand keine 140 EUR).
*weiß einer ob eine deutsche Simkarte in dem "Pay as you go" G300 funktioniert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal, was ist jetzt genau mit dem Branding?

Ich möchte mir das Handy gerne von Telering kaufen (hat in Österreich die Exklusivrechte, so wie Vodaphone in D). Die haben da auch ein Branding drauf, so wie Vodaphone.

Was genau für Nachteile habe ich damit? Mir wurde bei deren Serviceline gesagt, wenn Huawei ein Update auf Android 4.0 rausbringt dauert es halt ein bisschen länger (ein paar Monate) bis es von Telering zur Verfügung steht.

Warum kann ich dann nicht das Update, das von Huawei angeboten wird nutzen?

Und was genau passiert wenn ich das Branding entferne (Jailbreak bzw. Rooten?). Funktioniert das so wie mit Simlocks entfernen, dass man sich über ebay oder sonst woher einen Key besorgt und das damit raus löscht? Hat es irgendeinen Einfluss außer dem Verlust der Garantie?
Ergänzung ()

Scheinbar gibt es das G300 schon, zumindest bestellen kann man es, auch wenns nicht lagernd ist.

Aber von billiger als mit Branding ist da keine Rede, mit Versand kommt man auf weit über 200 Euro.

http://geizhals.at/de/742855
 
Habe es heut bekommen. Gleich mal das neueste Flash drauf geschmissen und was soll ich sagen, ich bin total Happy. Ist mein erstes, und ich wollt nicht über 200€ gehen. Monatelang mit den Geräten rumgespielt und ursprünglich sollte es wegen der Haptig ein HTC werden. Doch unter 300€ hat mich kein Handy wirklich überzeugt. Entweder Falsches OS, kein SD-Slot oder das schlimmste, es Hing bzw Ruckelte.

Ich habe bei der bestellung Blut und Wasser geschwitzt, unbegründet wie sich herausstellte. Was die Chinesen abgeliefert haben find ich Top. Für diesen Preis. Ok, es ist nicht das schnellste, aber für 160€ einfach klasse. Es fühlt sich Wertig an (besser als die Samsung-P-Bomber) und es lässt sich flüssig bedienen.

Daher klare Kaufempfehlung. Sollte es bei der Qualität bleiben, wird mein nächstes auch wieder ein Huawei. Auch wen die Firma (noch) kein Schwein kennt und im Betrieb sich über den Namen Lustig machen und daraus ein Runninggag geworden ist. :D


+Verarbeitung und Haptig
+Leistung
+Akkulaufzeit

-Lautstärke(Klinke und Hörer)
-Displayhelligkeit
-Name kennt keiner und führt zu nerfigen Diskusionen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das mit dem Namen ist echt furchtbar... hauptsache man hat was, worüber man sich lustig machen kann. Huawei wird ja übrigens "uawey" ausgesprochen (wusst ich auch nicht). HTC hat ja auch so angefangen, aber da kann ich mir keinen solchen Aufstand wegen dem Namen in Erinnerung rufen (evtl. wär UWY als Kürzel besser gewesen).

Naja zum Branding: es sind nur Vodafone Apps drauf, die man auch nicht löschen kann. Rooten hilft, nur verliert man dadurch zu 100% die Garantie (wurde aber jetzt auch schon oft genug erwähnt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben