Test Test: MSI Radeon HD 5870 Lightning

Schöner Test, da ich in der nächsten Zeit was neues brauche kommt mir der Test sehr gelegen da ich ja immer noch zwischen ATIs 5870 und NVs 480 schwanke. Der Test zeigt mir aber auch ganz deutlich das die 5870 selbst mit OC es schwer hat gegen die 480. Man sieht aber auch hir wieder das Leistung den Verbrauch und die Lautstärke nach oben treibt. Giebt es denn noch bessere Vaianten der 5870 die gleichwertig mit der 480 sind ?
 
Zuletzt bearbeitet:
beim oc'n solltet ihr die spannung nicht so zaghaft anheben! klar der chip is scheiße, aber mit 1.4v geht die karte sicher auch über 1ghz.
und selbst dann ist der stromverbrauch wohl nicht so hoch wie bei der gtx480 :D
 
Ich vermisse hier einen Test der Lautstärke und Leistungsaufnahme mit dem 5870 Standartwerten an GPU Frequenz und Volt. ansonsten ganz nett auch wenn ich an die oc werte nicht ganz glauben kann da packt meine 5850 ja mehr.
 
Funktioniert GPU Z bei der Karte nicht?
Wo sind die Temps für die VDDC Phasen?
Da würde mann sehen ob der Kühler überhaupt was taugt!
War ja in der Vergangenheit oft so das solche Kühlösungen zwar für Top GPU Temps sorgen aber die Phasen Temps ins Jenseits gingen.
MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist zwar ein netter Test, aber

für mich ist die Karte eher in der Kategorie "wer hat den l******" zu stecken.

Für das bisschen Mehrleistung so einen Aufpreis.
Dazu wird die warme Abluft wieder nur im Case verteilt.

Also eher eine Graka, die man nicht wirklich braucht.

Ich gehöre auch zu denen, die Ihren Strom selber bezahlen und nicht Leistung um jeden Preis wollen.

Da würde eine 5870 mit Undervolting schon eher mein Interesse wecken. Leistung hat sie ja genug
 
Schade.

Der Forzr II Kühler hat die 5770 Hawk zur besten 5770 gemacht. Naja, die Hoffnungen waren berechtigt, aber bei der 5870 scheint die Vapor-X dann doch die bessere Wahl zu sein.

Gibt es schon einen Test zur 5850 mit Forzr II? Dort müsste sie sich dann ja gegen die sehr gute PCS+ von PowerColor bewähren....

Davon ganz ab 400€ für eine Graka ist auch sowas von zu teuer. Dafür bekommt man ne PS3 mit diversen Spielen... Die Preisleistung ist somit katastrophal.

Der PC-Komponenten-Markt sollte meiner Meinung nach mal wieder günstiger werden!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine richtig schlechte Karte.
Ein bekannter kann die HD5870 bereits mit standardspannung auf stabile 925mhz übertakten und das mit weniger verbrauch und weniger Lautstärke.
Warum es bei dem relativ geringen verbrauch nicht möglich ist leise Karten zu produzieren ist mir ein rätsel.
Epic Fail.
Es scheint, als wenn es gar nicht möglich wäre eine standard HD5870 mit 1000mhz Takt rauszubringen.
Die HD5850 Frozor ist genauso eine sehr laute Karte.=(
 
Hier müsste das PCB der Karte deutlich verbessert werden, höherwertige Spannungswandler und zudem müsstendie Chips selektiert werden.
Dann wären 1000mhz Modelle sicher drinnen, die würden dann gleichauf mit einer GTX480 liegen und vielleicht etwas weniger verbrauchen, allerdings bringt das nix.
Mahl sehen was die HD5870pcs++ oder die Gigabyte Superoverclock (beide 950mhz Chiptakt) reissen.
Zudem wird Southern Islands nochmal mit deutlich mehr Speichterakt kommen, man sieht bereits in CoP, dass die HD5870 an der Speicherbandbreite hängt. Selten.. aber kommt vor.
 
die lightning (@1GHz) verbraucht doch im idle immernoch 50watt weniger als die 480, oder sehe ich da was falsch? da ist der 24watt mehrverbrauch bei maximaler auslastung zwar nicht schön, aber weniger schlimm - es sei denn ihr habt bei euerm PC immer einen stresstest laufen - und zwar in 2/3+ der zeit, die er an ist.
so leute mag es hier geben, doch sehe vermutlich sind es nicht so viele... :rolleyes:
damit ist der gesamtverbrauch der sich mit dieser karte ergeben sollte immernoch spürbar besser als der einer GTX480

PS: ein weiteres anzeichen, dass bei der hier getesteten karte etwas nicht stimmt ist die lüftersteuerung bei last. bei den anderen tests ist die karte hier deutlich leiser, als die anderen modelle
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Wompatz
Tnx ja wenn 5870 dann die, ich glaube das die auf Augenhöhe der 480 liegt und man praktisch das bessere Produckt erhält. Das wird dann meine erste ATI im Leben, aber mich überzeugt AMD schon seit Jahren mit ihren CPUs also warum auch nicht mit den Gakas.
MfG
 
Es at sich gezeigt dass die Kühllösung nicht besser ist als eine Vapor-X. Das selbe gilt auch für die MSI Radeon HD 5770 Hawk. Man sollte bedenken dass die Hawk von Werk aus schon auf 30%-70% Lüftersteuerung voreingestellt ausgeliefert wird. Stellt man ein Sapphire HD5770 Vapor-X oder auf die Powercolor HD5770 PCS+ auf die selben Werte mit Afterburner sind sie ebenso leise (werden mit 40% Idle Speed ausgeliefert). Nur kann die Vapor-X im oberen Bereich leiser kühlen mit max. 55% Lüfterspeed.
 
Die default Einstellung der Lüftersteuerung enttäuscht denn vom Kühler an sich sollte die karte den anderen eigentlich überlegen sein.
Interessant wäre ein vergleich mit gut eingestellter Lüftersteuerung und in einem wirklichen Silentsystem um auch die Unterschiede im Idle aufzudecken - 42db Grundlautstärke sind einfach untauglich für eine Lautstärkemessung.
 
"Warum MSI den Lüfter von Haus aus hörbar schneller drehen lässt, ist für uns nicht ersichtlich."

mir ist nicht ganz klar was der Grund für diese Aussage ist!!!

Wenn ich es recht verstehe, sind solche Lösungen, einerseits, für Übertaktungen gedacht. Gleichzeitig, was aber auch in eurem Artikel steht, soll die Lebenserwartung gesteigert werden.

Daß dies, einerseits, durch höherwertigere Materialien erreicht wird, ist klar. Daß dazu aber, andererseits, auch dauerhaft niedrigere Temperaturen notwendig sind, dürfte doch euch Profis ebenso klar sein.

Ich bin deshalb etwas verwirrt! Bitte um Aufklärung!
 
@Luki1992 wenn man an flüsterleise denkt dann ist die Vapor-X kaum bzw. sogut wie nicht zu schlagen

naja und von der Leistung her die taktet von werk aus schon mit 870 MHz genug Platz also zum OC'en Vapor-X Karten sind bekannt für's OC und silent potenzial,ich hab selbst eine 4890 Vapor-X und die läuft im Moment bei einer taktung von 950 MHz hören kann man sie nur wenn sie aufdreht und das ist sehr selten und bis jetzt hat es noch kein Game geschafft meine Karte wärmer als 50 grad werden zu lassen
 
Zuletzt bearbeitet:
Netter und interesanter test wieder einmal aber mir geht wieder einmal eine Angabe der Leistungsaufnahme nach dem Übertackten ab. Es hört sich immer so toll an was man noch heraushoklen kann aber wie schaut es dann mit der Leistungsaufnahme aus?

BITTE CB Team läst euren Leistungsmesser noch stecken und Protokolliert die 2-3 Werte auch noch wenn ihr euch an das Übertackten macht.
 
Schade, warten wir mal auf alternative Tests der 5870 Lightning.
Bei der 5770 hats ja sehr gut funktioniert.
Kann mal also wirklich nur auf ganz wenige Aspekte bezogen empfehlen.
 
das punkt schrieb:
Bei der 5770 hats ja sehr gut funktioniert.
Aber auch nur wegen der auf 30% reduzierten Lüftergeschwindigkeit von Werk ab ;)
 
Da das aber - ohne installierten Afterburner, etc. - vom BIOS der Graka geregelt wird, sollte mal vielleicht die Hersteller dazu verpflichten, einen Aufkleber mit der entsprechenden BIOS-Version auf den Karton zu pappen. Ähnliches ist ja schon bei der ersten Revision der Powercolor 5770 PCS+ passiert, wo das BIOS schuld an der schlechten Lüftersteuerung und demzufolge den schlechten Geräuschpegeln war.
 
Zurück
Oben