Test Test: Mushkin Europe 2 vs. Corsair P128

Tja sind halt weniger BWLer als Tekkies hier. :D

e: ist auch nicht so ganz ernst gemeint, hrrr
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin grad auf der Suche nach irgendwelchen Berichten oder Dokumenten welche mir den Unterschied zwischen seq. und random (bei SSDs) genauer (nicht ZU genau... ;) ) erklären können.

Even when an application reads records sequentially, if the file is fragmented throughout the disk or disks, the I/O will not be sequential.
http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc938619.aspx

Das noch als "Beweis" für HDDs - wenn auch nur ein sehr kurzer :)

Und: http://www.windowsbbs.com/hardware/82263-hard-disk-specifications.html#post448613

Edit: Ich geb's auf - ich finde nichts. Mal im 3dc eine Frage gestellt und hoffe jemand kann mir das verständlich erklären. Weil sonst ist es relativ sinnlos Tests in der Praxis zu suchen welche Random Schreiben wenn ich nicht genau weiss wie es funktioniert...auf jeden Fall - gute Nacht! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöner Test, danke dafür. Aber eine kleiner Verbesserungsvorschlag: Wenn die Werte in der Tabelle zur Bootzeit wie angegeben in Prozent sind, dann würde ich dem jeweils größten Wert derer hundert zuteilen. Noch sinnvoller fände ich aber Sekunden.
 
darf ich mal bescheiden fragen, ahäm... wofür und wie so eine SSD am PC einzusetzen ist ?
ein USB-Stick leuchtet ja durch seine möglichkeit, via USB an den PC anzudocken, noch ein.
aber wie macht ihr denn das alle mit der SSD ? :D

danke
 
Seite 4: "Im Durchschnitt benötigen die SSDs etwa ein Hundertstel der Zeit einer konventionellen Festplatten."

Ist wohl ein Buchstabe zu viel ;)


So, nun aber erstmal danke für den Test. Einen winzigen Wermutstropfen hat das ganze dann aber doch noch: warum wurden Festplatten unterschiedlicher Größe getestet, wenn dir doch bekannt war dass dies Einfluss auf die Performance hat und der Artikel den Untertitel "Wettstreit der Controller" trägt? Vielleicht wäre der Sieg der Europe 2 deutlicher ausgefallen (oder hätte sich egalisiert, wer weis), wenn die gleiche SSD-Kapazität gewählt worden wäre?
 
Danke, super Test, endlich überholen die SSDs die normalen Festplatten deutlich.

Zum Start von Windows 7 kommt mir auch so ne Flashspeicherkarte in die Kiste. 64GB, für dann hoffentlich unter 100€
 
@MouseClick68: Eine SSD ist als Ersatz zu der Systemfestplatte zu verstehen, das hat mit einem externen Speichermedium wie dem USB Stick (noch) nichts zu tun, dafür sind SSD's momentan einfach noch zu teuer.
 
Schön gemacht Moros!
Wobei ich Andrew ein wenig recht gebe. Mit jeweils 128Gb SSDs wäre der Test noch ein wenig "verleichbarer" gewesen. Trotzdem informativ.

Die CPU Usage vom PC Vantage Bench entsprechen einem 9550 mit 4GB? Kaum zu glauben, dass es zu so eine Auslastung kommt.
Liegt das an der Steuerung des SSD Controllers? Welchen Chipsatz und Sata Controller hatte das MB?
 
Also bei PC Vantage wird ja afaik auch das Laden von Programmen simuliert, da wird nicht nur bisl was synthetisch von der SSD gelesen. Eine Festplatte dürfte da auch so 20-40% verursachen (oder?).

Aber ja - trotzdem erstaunlich :)
 
@OhDae-Su
Willkommen im Forum :)
Die Zeiten werden alle in Sekunden angegeben. Bei unseren Diagrammen wird dir aber zusätzlich der Vergleich in Prozent angezeigt, wenn du die Maus drüber bewegst. Es ist dann immer der 100%, wo die Maus gerade drauf ist.

@AndrewPoison
Danke, ist korrigiert. Die Testprobanden können wir uns leider nicht aussuchen, da müssen wir nehmen, was uns die Hersteller zur Verfügung stellen. Demnächst kommen aber auch noch die beiden Intel X25-M, Summit, Agility und eine Ultradrive mit 120GB. Da sieht man die Unterschiede dann noch etwas besser.

@Tyr43l
Getestet wurde mit meinem Rechner, also Q9550 @4GHz und 8GB RAM auf einem P45-Board mit aktuellen Treibern. Warum der Test so verläuft wie er das tut, kann ich leider nicht sagen, da müsste man Futuremark fragen. Das ganze sollte auch nur ein wenig zur Anschauung dienen.
 
Schade dass die neue Intel noch nicht dabei ist. Hab die gestern bestellt. Bin gespannt ;)
 
@Eggcake
Ja hatte ich zumindest, muss mal schauen. Wenn ich's nicht finde, mach ich's später nochmal. Bei der HDD sind die Phasen der Disk-Auslastung sehr lange und grundsätzlich ist mehr Disk-Auslastung vorhanden.

@cerko
Ich geb mir Mühe, dass der Intel-Artikel bis Sonntag fertig ist und spätestens Mo oder Di online gehen kann.
 
Moros schrieb:
@RaiseHell
Das ist korrekt. Die Wiederherstellung endgültig gelöschter Dateien ist dann nicht mehr möglich. Vielleicht noch in der aktuellen Firmware, da dort die GC sehr lange dauert, mit der nächsten aber nicht mehr. Die Frage ist, ob das wirklich ein Problem darstellt. Daten und wichitge Dateien hat man ja eigentlich auf einer HDD.


Die reine Argumentation versteh ich ja, aber man hatte doch eigentlich immer gesagt, das Flashspeicher langlebiger ist als eine HDD.

Wenn man jetzt seine Daten auf einer "Daten" SSD hat dürften die doch sicherer sein, weil langlebiger.

Und wenn das Tool bzw die Firmware nur "aus dem Papierkorb geleerte" Daten löscht ist das doch eigentlich egal.
Sicherlich hätten man dann wohl bessere Chancen auf wiederherstellung bei einer HDD als bei einer SDD wenn ich das richtig verstehe.


Aber wer löscht auch seine wichtigen Daten??

Interessanter wird es dann aber bei Datenverlust durch Viren etc.


Könnten denn Datenrettungsfirmen die Daten von einer SSD mit Trim/Wiper nicht mehr retten??

Alles sehr verwirrend^^
Hoffe ihr hleft mir mal meinen Geist zu sortieren

Gruß oem111
 
Klar sind SSDs noch teuer, aber ging mir jetzt nur um die wiederherstellung der Daten. schließlich ist man nie vor verlust gefeilt. Auch wenn man mehr als eine Absicherung hat.

Mir sind mal 2 Compact Flash Speicherkarten von meiner DSLR gleichzeitig hops gegangen.


Und der "Datenverlust durch Viren" wäre dann wenn ein Schädlingsprogramm anfängt aktiv Daten zu löschen - so quasi mit ner meldung: Sie löschen gerade alle Daten im Ordner Windows - als Beispiel - ohne den Weg zum Papierkorb. Ist mir zum Glück nie passiert und man liest auch nicht mehr sohäufig davon.
 
@ Moros: Ist bei Verwendung von SSD's das Microsoft-Tool Windows ReadyBoost eigentlich hinfällig?
 
Zurück
Oben