Test Test: nVidia GeForce 8600 GTS (SLI) und 8600 GT

Tja, was will man erwarten. Ist halt ne Midrange-Karte. Aber das die Karten mit einer X1950pro nicht mithalten, dass verwundert mich schon. :rolleyes:

Für mich sind und waren Midrange-Karten mit 128bit Speicheranbindung nicht interessant. Vorallem weil es Low-End-Karten wie die 8800GTS 320 schon für 250€ gibt. Warum dann 200€ für eine Midrange zahlen.
 
ARUS schrieb:
naja totaler Reinfall ist die 8600GTS sicherlich nicht. Immerhin ist sie schneller als eine 7900GT und mit aktiviertem AA/AF ist sie meist auch schneller als die Konkurrenz. Nur halt die X1950 Pro ist da besser, aber dafür kann ich mit der eben kein Dx10-Spiel wie World in Conflict oder Crysis spielen.

Natürlich kannst du mit einer X1950 Pro Crysis spielen, es fehlen halt die DX10-Effekte. Aber wenn du die genießen willst, wirst du auch mit einer 8600GTS nicht weit kommen, von daher ist es wurscht, ob du eine X1950 Pro oder eine 8600 GTS hast...

@Topic:
etwas enttäuchend, aber zu erwarten. Hätte nVidia statt der 32 die zuerst vermuteten 64 Unified Shader genommen und das Speicherinterface auf 192 Bit aufgebohrt, wäre sicher eine Killerkarte im Preissegment um 200€ herausgekommen, die ich mir sicher geholt hätte.

Aber so warte ich erst mal, was AMD abliefert oder bis die 8800er billiger werden...
 
Was sind denn das bitte sehr für Graupen? Bei mehr shadereinsatz brechen die ja ins Bodenlose ein. Erbärmlich. Die wird wohl eh zu lahmarschig sein DX10 vernünftig darstellen zu können. Da würd ich dann lieber ne X1950XT für 190 (oder mit 512MB für 250) Moppen kaufen.

Da hat nVidia Mist verzapft. - teilweise mit ner 7600GT gleich auf - pah...pff...


bye Hübie
 
-----------prformancerating 7950 gt bei 1280*1024 steht mit 100,1 drin..nach den benches sollte das aber höher sein.
ist da nen tipfehler drin?
 
32 Shader? Ist das ein Scherz? Und dann noch 128 Bit ... und ich hatte schon befürchtet, ich hätte mit der 8800GTS so kurz vor Release der Midrange-Karten nen Fehler gemacht. Gut, dass ich nicht auf die Karten gewartet hab, da werden viele sicher sehr enttäuscht sein.

Was mir aber auffällt: Die G84-Karten brechen bei CoD2 genauso weg wie die GTS320 (wenn man mal vergleicht, dass ne 7900GS ne 8800GTS320 überholt ...). Ein Problem der G80-Architektur?
 
Ich vermute stark, dass noch ein 8700GTS mit 64 Shadern nachgeschoben wird, der Sprung von 32 auf 96 ist doch schon enorm, und die Speicherinterfaces unterscheiden sich auch stark (128 <-> 384). Da fehlt irgendwie eine gescheite Karte dazwischen. Sieht man ja auch an der Leistung...
 
Mit dem 128 Bit breiten Speicherinterface hat nVidia schon mal verloren...
 
AMD hat in der Mittelklasse aber auch nicht mehr zu bieten, ich glaube nicht, dass deren Mittelklasse-Karten viel schneller sein werden :-/
 
ich denke die ATI/AMD mittelklasse wird schon 256Bit SI haben, da das topmodell auch 512Bit hat.
 
GeneralHanno schrieb:
was mich stutzig macht:
G84 = 32 shader
G80 = 128 shader
G80 (beschnitten) = 96 shader

klingt fast so, als wollte nvidia noch einen chip dazwischen bringen mit 64 shadern o.ä.

Der wird sicher kommen, falls es noetig sein wird.
Nvidia kann sich jetzt erst einmal gelassen zuruecklehnen - denn von ATI gibt es bislang ueberhaupt nichts fuer DX10.
 
daniel16420 schrieb:
ich denke die ATI/AMD mittelklasse wird schon 256Bit SI haben, da das topmodell auch 512Bit hat.

Diese Logik hat bei nVidia auch nicht funktioniert, denn sonst hätte die 8600GTS ein 192 Bit-Interface. Darüberhinaus war in den unlängst veröffentlichten Spezifikationen der AMD Mittelklasse-Karten immer von 128 Bit die Rede und ich glaube auch nicht, dass daran zu zweifeln ist. Von AMD wird es wahrscheinlich auch mehr abgespeckte High End-Chips geben, z. B. den HD2900GT oder so...
 
~ 50% mehr Leistung gegenüber der Vorgängergeneration.... theoretisch würde ich sagen, nicht schlecht...
Jedoch bleibe ich meiner 7600GT (Wrumm Kühlung) treu und warte auf den G90 bzw 9600 GT(S,X oder was auch immer).

edit:

langsam wird meine Signatur relatität... xD
 
Schlecht sind die Karten mit Sicherheit nicht. Aber insgesamt bin ich doch beruhigt das ich mir vor 2 wochen eine X1950pro geholt habe. Ich hätte auch nicht gedacht das die X1950pro die 8600GT(s) noch schlagen wird.
 
Super Artikel.

Ich bin dennoch von der Leistung der 8600 GTS ein wenig enttäuscht, ich habe gehofft, sie würde in der Liga der X1900 XT mitspielen. Außerdem gibts für knapp 50€ mehr eine 8800 GTS 320 die um Welten besser ist.
 
Wenn man sich die Preis-/Leistungsübersicht anschaut, sagt das so ziemlich alles. Sogar die 8800 GTX ist da noch besser :(
 
Ich habe diese Karte bis vor 2 Tagen immer verteidigt. Aber nach diesem Test kann man nur ein Fazit aussprechen: Die 8600 GTS/GT ist ein totaler Reinfall. Man bekommt eine schnellere Radeon mit doppeltem Speicher 50€ günstiger. :freak:
Nun könen wir auf ATI und ihre Midrange hoffen.
 
Angesichts meiner erwartungen an diese karten wirklich eine große entäuschung.
Die 7600GT hat ihrerzeit sogar das topmodell 6800Ultra der alten generation übertroffen und nun... kann die 8600GTS nichtmal mit der schon ewig erhältlichen und günstigeren x1950pro mithalten.

Dadurch entsteht auch ein großes Loch in nvidias portfolio zwischen 8800GTS320 und 8600GTS.

Da müssten die preise schon extrem fallen damit die karten interessant werden.
 
recht entäuschend der test. vor allem von der 8600 gts hatte ich mir mehr erhofft. auch was sich preislich im internet findet sind die karten völlig unattraktiv gegenüber der hauseigenen konkurrenz zb 8800 gts 320. die xfx und asus 8600 gts kosten bei alternate 239 euronics und die xpertvision 8800 gts 320 kostet 249. das steht dann leistungsmäßig in keinem verhältnis. von den differenzen (leistung und preis) zur 7900 gt ganz zu schweigen.
schaut man dann noch zu atis 1950 pro rüber die 80 euronics weniger kostet und mehr leistung hat, kann man sich leicht ausrechnen welche karten in den regalen liegen bleiben.

ein großer wurf ist nvidia mit dem g80 gelungen, das muß man sagen, aber mit den derivaten ist das wohl eher der sprichwörtliche griff ins klo. jedenfalls immo zu den preisen.

@nodsunrise *gg
gleicher gedanke
 
Zurück
Oben