Test Test: nVidia GeForce 8600 GTS (SLI) und 8600 GT

Also richtig überzeugt bin ich für den Preis auch nicht. Aber ihr müsst das so sehen: Da Ati im Moment noch NIX hat, können die leider verlangen was sie wollen. Wenn Ati wirklich mit ihren Kampfpreisen rauskommt werden die Dinger warscheinlich billiger. Und wer weiss, vielleicht kommt ja noch ein Modell zwischen 8800GTS und 8600GTS. Was halt grade nervt is der fehlende Konkurenzkampf. nVidia kann sich ausruhen solange Ati noch nix draußen hat. Was ich schonmal lobenswert find is die leise Kühlung. War damals auch das Argument für meine 7900GTX.
@ C.J. Das liegt daran das das Spiel RAM frisst wie noch was. Alle Karten unter 512MB brechen da ein.
 
Ist das ihr ernst. Sollen das Midrange Grafikkarten der neuen Generation von DX10 Grakas sein. Die x1950 pro ist in Sachen Spileperformance aber um Einiges besser!

128 Bit, das sagt alles, ob man es glaben wollte/will oder nicht.
 
Die 8600GTS hätte von der Leistung her auf dem Niveau einer 7900GTX liegen müssen und nicht 10-20% dahinter, dann wäre ein Preis von 200€ vertretbar gewesen. Aber dass man mit 32 Shadern keinen Wiener vom Teller ziehen kann, leuchtet wohl jedem ein...
 
Ich glaub ich spinn... 32 Unified Shader?! Was ist aus den Anfangs vermuteten 64 geworden?! Ich finde, das ist eine Verarsche durchgehend von vorne bis hinten. Bislang war die x600GT Serie immer um die Hälfte schwächer als die höchste Karte. Beispiel:

6600GT: 8 pixel-Pipes
6800Ultra: 16 Pixel-Pipes

7600GT: 12 Pixel-Pipes
7900GTX: 24 Pixel-Pipes

Dabei war die Leistung von zwei der schwächeren immer etwas besser als die der Größeren! Diesmal scheints mit

8600GTS: 32 Shader
8800GTX: 128 Shader

komplett durcheinander gebracht zu haben. Entweder ich warte auf ne 8700GT/S bzw. 8600Ultra, oder ich steige gleich auf zwei 8800GTS 320 um... Aber zwei 8600GTS kommen mir nicht inne Kiste, besonders nicht bei dem Preis anfangs...

MFG Jonny
 
Schöne neue Mittelklasse, aber ein bisschen zu wenig Power.
Über die die sich jetzt wieder am Preis aufgeilen , zu teuer die brauchen noch 1-3Wochen dann fällt der Preis auch so wie bei den großen 8800gts 320mb von 300 auf 240€ die 8600 reihe wird da keinen unterschied machen auch wenn der Preisfall nicht so groß sein dürfte.
 
Zuletzt bearbeitet:
da wirds mit sicherheit noch nen chip zwischen G80 und 84 geben
aber erst in 65nm, ein "halber G80" wäre wohl deutlich zu groß geworden um im mainstream rentabel zu sein

@wolfgang
kannst du nicht wieder ohne tsaa benchen oder beides?
denn einige benches kann man in die tonne kloppen aufgrund des excessiven gebrauchs von alphatests
bei schwächeren karten kann man gar nicht mehr die AA performance beurteilen, da es denen einfach an füllrate mangelt wenn viel SSAA genutzt wird

für reines msaa wären sie aber locker in der lage
 
Also ich bin so ziemlich entäuscht, die Leistung liegt nur knapp über der 7950GT, welche ihrerseits ja schon das nachsehen hatte gegen die obere Mittelklasse von ATI. Das spiegelt sich auch im Preis/Leistungsverhältnis wieder, welches sogar unter(!) der von einer 8800GTS. Für den Preisbewussten gibt es also nach wie vor nur 2 Optionen, X19xxpro/XT oder 880GTS 320. (Oder vielleicht 2 übertaktete 8600GT? kosten weniger als 1 8800GTS 320, und lassen sich gut übertakten - naja wohl eher nicht, der preisbewusste Käufer wird wohl kein SLI-Board haben...)
Ich frag mich nur warum? NVIDIA wusste doch, dass die Leistung entäuschen wird. Ich denke deswegen, dass sie auf die R6xx-Mittelklasse warten, um ggf. noch eine 8600 Ultra bzw. 8700er Serie nachliefen können, dafür aber mit 48 oder sogar 64 Shaderunits. Ansonsten wäre die Serie einfach nur ein Reinfall sondergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.idealo.de/preisvergleich/MainSearchProductCategory.html



hallo,

hier ist bereits eine lange liste der angebote 8600 gts von 185-240 euro, fast alle marken sind dabei!

und die 8600gt:
http://www.idealo.de/preisvergleich/MainSearchProductCategory.html

von 129 euro bis 169euro

auch fast alles dabei!

teilweise wird angegeben: AUF LAGER!!!!

das nenne ich coole marketing und perfekter karkteinführung!!!



test und markteinführung innerhalb wenige stunden. wer will, kann die teile noch diese woche zu hause bestaunen!

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
bensen schrieb:
@wolfgang
kannst du nicht wieder ohne tsaa benchen oder beides?
denn einige benches kann man in die tonne kloppen aufgrund des excessiven gebrauchs von alphatests
bei schwächeren karten kann man gar nicht mehr die AA performance beurteilen, da es denen einfach an füllrate mangelt wenn viel SSAA genutzt wird

für reines msaa wären sie aber locker in der lage

Da muss ich einfach mal zustimmen. :)
 
godess schrieb:
Also ich bin so ziemlich entäuscht, die Leistung liegt nur knapp über der 7950GT

Also ich weiß ja nicht, welchen Test DU gelesen hast, aber bei dem auf CB liegt die 8600GTS auf alle Benches gemittelt zwischen 0 und 18% HINTER der 7950GT...
 
Uih, ganz schwach NV! Dass die X1950 Pro atm DIE Mid-Range-Graka is, wusste man ja... Aber dass ne 8600 GTS so abgezogen wird (und 50 € mehr kosten soll) wundert mich wirklich. Augen zu und einfach mal in den Markt drücken, DX 10 wird's schon richten? Keine Ahnung, ob NV sich das so gedacht hat, aber jeder einigermaßen informierte (und preisbewusste) Gamer wird bei den Preisen eher zu ner 8800 GTS 320 (oder auf DX 10 verzichten und erstmal zu ner X1950 Pro) greifen. Da kann AMD/ATI ja in diesem Bereich nicht viel passieren und NV wird schnell die Preise senken müssen!
 
tom77 schrieb:
Tja, was will man erwarten. Ist halt ne Midrange-Karte. Aber das die Karten mit einer X1950pro nicht mithalten, dass verwundert mich schon. :rolleyes:

Für mich sind und waren Midrange-Karten mit 128bit Speicheranbindung nicht interessant. Vorallem weil es Low-End-Karten wie die 8800GTS 320 schon für 250€ gibt. Warum dann 200€ für eine Midrange zahlen.

Genial, ich habe eine Low-End-Karte für knapp 300 Euro bei mir eingebaut:freak: . Was bist du denn für einen:o ? Kennst den Unterschied zwischen Low, Midrange und High-End nicht und selbst da gibt´s noch Unterstufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi


was ist das den für ne monster vorstellung ; Schaut euch die spielergebnisse an

C o D 2 :evillol: ist eine lach nr oder was!

Ich habe eine 7900gto 512 mb und die 200,- euro 8600gts schaft noch nicht mal ein 1650xt
:freak:
 
Jetzt wäre es einmal gut zu wissen, ob Shader 2.0 oder 3.0.
Ob die 8xxx Karte Effekte unterstützen bzw. weit besser darstellen als die Ati oder die 7xxx Karten.

Denn ich mache mit meiner 7600GT meistens die Erfahrung: Schatten aus, Glanzeffekt, Wasserspiegelungen aus und ALLES läuft auf 1280 schnell genug.
 
Lächerlich Nvidia! Einfach nur lächerlich...:rolleyes:
Und auch noch zu dem unverschämten Preis...
Und über die DirectX10 Fähigkeit brauchen wir auch nicht mehr reden. Wenn sogar ne 7900GT schneller ist...:rolleyes: Ich hoffe ATI wird mit ihrem R600 denen die Schuhe ausziehen. :D
 
Zurück
Oben