Test Test: Plextor M3 und M3 Pro 128 GB

@etheReal

Falsch, die M4 ist wohl die bewährteste SSD überhaupt; die gibts schon recht lange und hat trotzdem noch einen guten Ruf, die 830 gibts bei weitem nicht so lange.

Und das betrifft hier generell Samsung, egal ob SSD, Handy, Festplatten,Monitore oder sonstwas. Das jemand einen TFT von Samsung hat und pauschal Samsung in allen Produkten über alles andere stellt kann man schon als Fanboytum bezeichnen

Als leidgeprüfter Ex-Samsungkäufer weiß ich aber das Samsung nicht so gut wie wie es gerne dargestellt wird.



@lechus85

Wundert mich überhaupt nicht ;)
 
Die M3 128GB gab es neulich für 79,90 € bei Alternate. Bin wirklich sehr zufrieden mit dem Teil. Auch die guten SSDs tauchen immer mal wieder zu sehr günstigen Preisen auf. Man braucht nur etwas Geduld.
 
nenji.lu schrieb:
Das sind 800 Terabytes und nicht Gigabytes
Stimmt, mein Schreibfehler, werde ich gleich korrigieren, aber die m4 hat bei halbe Kapazität schon fast 50% mehr geschrieben und auch die Samsung 830 256GB ist schon über 2PB (Pentabyte) hinaus. Die Reallocations begannen nach etwa 600TiB und steigen nun kontinuierlich an. Die dürfte bald am Ende sein und wenn dem so ist, liefert sie zwar kein schlechtes Ergebnis, die Intel 520 hat weniger ins NAND geschrieben, aber eben auch kein besonders gutes Ergebniss ab. Die Plextor ist eine gute aber keine so überragend aussergewöhnliche SSD, als dass man ihren Preis rechtfertigen kann. Eine M3 liegt leistungsmäßig im Bereich der Crucial m4 aber preislich darüber und die M3Pro muss sich mit der Samsung 830 messen, der sie nur die Garantie und die IOPS schreibend voraus hat, wofür aber eine gewaltiger Aufpreis fällig ist. Für 120€ wäre die Pro damit eine Empfehlung, für über 150€ aber sicher nicht.
Ergänzung ()

Julago, 80€ waren sicher ein Spitzenpreis. Hast Du da zugeschlagen? Ich habe meine beim MediaMarkt für 119€ geschossen, als sie im Preisvergleich noch über 150€ gekostet hat und es ist noch eine vom November 2011 mit der ersten FW Version (1.00), so gut verkauft sie sich also offenbar nicht, selbst wenn eine Agility3 60GB für sage und schreibe 115€ daneben im Regal steht.
Ergänzung ()

Staubwedel schrieb:
Falsch, die M4 ist wohl die bewährteste SSD überhaupt; die gibts schon recht lange und hat trotzdem noch einen guten Ruf, die 830 gibts bei weitem nicht so lange.
Vorher gab es schon die 470er Reihe, die ebenfalls sehr solide und zuverlässig ist, aber eben nicht so schnell war wie andere SSD zu ihrer Zeit. Die 830er gibt es auch schon mehr als ein halbes Jahr, die Crucial m4 seid mehr als einem Jahr. Beide kann man als sehr ausgereift und zuverlässig bezeichnen.
Staubwedel schrieb:
Als leidgeprüfter Ex-Samsungkäufer weiß ich aber das Samsung nicht so gut wie wie es gerne dargestellt wird.
Wenn Du ein persönliches Problem mit Samsung hast, dann ist das Deine Sache und Du musst Dir ja auch keine Samsung Produkte kaufen, es gibt ja Alternativen. Aber es mindert nicht die Qualitäten der Sammsung 830er SSDs, oder hast Du Deine schlechten Erfahrungen etwa damit gemacht?
 
Holt schrieb:
Eine M3 liegt leistungsmäßig im Bereich der Crucial m4 aber preislich darüber und die M3Pro muss sich mit der Samsung 830 messen, der sie nur die Garantie und die IOPS schreibend voraus hat, wofür aber eine gewaltiger Aufpreis fällig ist. Für 120€ wäre die Pro damit eine Empfehlung, für über 150€ aber sicher nicht.
Denke mal dass sich das noch angleichen wird. Als ich meine 256er M3 gekauft habe war die gerade mal 10% teurer als die 830, und das war mir die 2 Jahre zusätzliche Garantie wert.
Durch den hohen Unterschied habe ich mir deshalb auch kürzlich eine 256GB m4 für's Notebook geholt, fast 60€ Unterschied (176€ vs 232€) war mir dann doch zuviel....
 
Hm ja... wie soll ich sagen, ich hab noch ne OCZ im Rechner und wie alles das ich jemals von OCZ gekauft habe ist das Ding absoluter Schrott :p

Im neuen System das seit 2 Wochen auf seine endgültige Software einrichtung wartet steckt ein 240 GB großes Powerdrive PRO MLX 8-240 von Winkom....

Die hat mich vor 4 Wochen 159 Euro gekostet :evillol:

Und für den Preis kann man natürlich Synchronen NAND von Intel erwarten ;)
Eigentlich hatte ich auch nur die normale bestellt, da die vergriffen war gabs die Pro, also die High IOPS ohne Aufpreis (die normale hat auch synchronen NAND!)

Verbaut ist ein Sandforce SF 2281, daher hader ich noch wie ich das mit Truecrypt mache, weil mit dem Controller ja keine 256 bit AES Schlüssel funktionieren.

Im Gegensatz zu diesem Stück Scheiße von OCZ läuft das Ding aber von Anfang an... die OCZ läuft nichtmal nach dem zigsten Update ordentlich :freak:
Und wenn man sich mal anguckt wie viele Leute damit Probleme haben...

Die oft empfolene extrememory XLR8 240 GB kostet satte 100 euro mehr als die von Winkom ... :freak:

Und obwohl die Powerdrives von Winkom mit Abstand die billigsten SSDs sind hat sich noch kein Onlineportal mal dazu herabgelassen die zu testen, ich hab zumindest keinen Test gefunden.

Echt schade.

Doch noch nen "Test" gefunden:
http://www.pcwelt.de/produkte/Test-SSD-Winkom-Powerdrive-ML-X8-4781287.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Wattebaellchen, was hat das mit Plextor zu tun?
 
Holt schrieb:
Die Samsung kostet 100€ mit 3 Jahren Garantie und die M3 Pro 160€ bei 5 Jahren, damit sind der Aufpreis also lohnt, müssten etwa 60% der Samsungs im 4. und 5. Jahr ausfallen.
Noe, bei Plextor rufe ich an und innerhalb der Stadt kommt am gleichen Tag jemand und bringt mir ein Austauschgeraet vorbei, i.a. kein reiner Liefer- sondern ein Austauschservice. Samsung? Ich sag nur 'Callcenter'. :evillol: Von Samsung mit dem Support beauftragte Fremdfirmen verlangen schon nur fuer die Kontaktaufnahme die Uebermittlung von Modell-Code und Seriennummer, Anfragen ohne diese Angaben werden ignoriert, waehrend bei Plextor eine vorherige Registrierung mehr oder weniger Standard ist und darum der Support auch mit dem richtigen Teil vorbeikommt, fuer SSDs noch nie gebraucht, aber fuer seeehr alte ODDs, die zwar nicht repariert sondern direkt ausgetauscht wurden.

Dazu bietet Samsung noch ein Windows Tool für das FW Update an, Plextor nur iso Images.
Zugegeben, da sind sie ein bisschen spaeter dran. Aber das Feature steht kurz vor der Veroeffentlichung und diese Funktion ist ja auch bei Samsung recht neu. Interessiert hat es hier bisher niemanden, da hier hauptsaechlich Linux genutzt wird, da sind iso-Images eh praktischer. Und das Update der Firmware einer sich gerade in Benutzung befindendenden SSD erfordert sowieso meist einen Neustart, im Gegensatz z.B. zum Update eines Computer-BIOS, welches ja bei bereits laufendem BS seine Arbeit im Normalfall schon erfolgreich beendet hat.

Plextor ... SSD ... drüften sich ... auch nur in sehr beschränkten Stückzahlen verkaufen, denn bedeutende OEMs nehmen nur SSDs von Herstellern mit eigener NAND Produktion
Stueckzahlmaessig ist kaum an Samsung heranzukommen. D.h. in neuzukaufenden Fertigteilen sind oft genug SSDs anderer Hersteller verbaut, nicht selten uebrigens Toshiba. ;) Samsung muss sich seine Loorbeeren halt erst noch verdienen. Gut moeglich, dass sich das mit der 830 aendert, bisher glaenzten sie jedoch nicht besonders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit fühle ich mich in meinem Vorhaben, mir die Samsung 830 256GB zuzulegen, erneut bestätigt - sie muss nur noch ein ganz kleines Bisschen günstiger werden :D

Ob sich der Aufpreis der Plextors lohnt, kann man wohl erst sagen, wenn man mal etwas über vermehrte Ausfälle anderer SSDs alla M4 oder Samsung 830 bzw. der Plextor selbst hört.
 
@Staubwedel: ich kann Deine Erfahrungen und Deine Meinung nur teilen - bei mir sieht es genauso aus.
 
Julago schrieb:
Die M3 128GB gab es neulich für 79,90 € bei Alternate. Bin wirklich sehr zufrieden mit dem Teil

Kaum zu glauben, wann war das denn? Ich krieg normal von Alternate alle interessanten Angebote mit und dieser Preis wirds nicht mal bei Zackzack geben

Holt schrieb:
Ergänzung ()

Vorher gab es schon die 470er Reihe, die ebenfalls sehr solide und zuverlässig ist, aber eben nicht so schnell war wie andere SSD zu ihrer Zeit. Aber es mindert nicht die Qualitäten der Sammsung 830er SSDs, oder hast Du Deine schlechten Erfahrungen etwa damit gemacht?

Ich würde nicht unbedingt davon ausgehen das Vorgängerserien direkt vergleichbar sind mit Nachfolgern. Das gilt nicht nur für SSDs.
Eine 830 habe ich nicht, mir ist einfach der Samsung-Support zu schlecht. Und mit dem habe ich wahrlich genug an Erfahrung.

Wattebaellchen schrieb:
Hm ja... wie soll ich sagen, ich hab noch ne OCZ im Rechner und wie alles das ich jemals von OCZ gekauft habe ist das Ding absoluter Schrott

Ich hab heute noch OCZ-RAM in Betrieb in mehreren PCs der noch nie Zicken gemacht hat

lexus77 schrieb:
@Staubwedel: ich kann Deine Erfahrungen und Deine Meinung nur teilen - bei mir sieht es genauso aus.

Kann ich mir vorstellen :)

Aber Samsung hat neben Apple die treuesten Verehrer. Wenn man Probleme mit Samsung-Produkten hat wird man immer als die große Ausnahme hingestellt. War schon bei den massig abrauchenden Spinpoint F1 so.
 
kaum zu glauben, wann war das denn? Ich krieg normal von alternate alle interessanten angebote mit und dieser preis wirds nicht mal bei zackzack geben

22.05.2012 22:52 Uhr
 
Zuletzt bearbeitet:
Staubwedel schrieb:
Ich würde nicht unbedingt davon ausgehen das Vorgängerserien direkt vergleichbar sind mit Nachfolgern. Das gilt nicht nur für SSDs.
Eine 830 habe ich nicht, mir ist einfach der Samsung-Support zu schlecht. Und mit dem habe ich wahrlich genug an Erfahrung.
Da hast Du zwar absolut recht, aber viele Fanboys hat Samsung wengen der doch ehr schwachen Performance der 470er unter den SSD Nutzer damals eben nicht gehabt. Wirklich beliebt sind die erst seid der 830er Reihe, weshalb Deine Unterstellung des jahrelangen pushens von Samsung SSDs durch Fanboys kaum stimmen kann.
Staubwedel schrieb:
Aber Samsung hat neben Apple die treuesten Verehrer. Wenn man Probleme mit Samsung-Produkten hat wird man immer als die große Ausnahme hingestellt. War schon bei den massig abrauchenden Spinpoint F1 so.
Bei den HDD hatten sie einige Problemserien, wie auch jeder andere HDD Hersteller und so haben sie auch einmal den gleichen Mist erlaubt wie Plextor bei der M4 Pro FW 1.04: Es gab zwei verschiedene FW Versionen mit der gleichen Releasenummer. Perfekt sind also beide Hersteller nicht.
 
Ich habe 2 m3 128gb, soweit eigentlich ok, aber eben teuer und das nur die firmware den Unterschied macht zur m3pro finde ich crap.
 
Kann man das mit der FW nicht selbst umgehen und irgendwie die FW der Pro auf die normale M3 bekommen? Das wird doch sicher irgendwo jemand schon versucht haben, das ist doch zu verlockend.
 
hatte ich in der tat probiert, aber wird schon bei initialisierung abgebrochen. k.A. müsste man in der Routine wohl selbst ändern.
 
Holt schrieb:
.... weshalb Deine Unterstellung des jahrelangen pushens von Samsung SSDs durch Fanboys kaum stimmen

Perfekt sind also beide Hersteller nicht.

Du verstehst nicht, Samsung hat GENERELLE Fanboys die alles in den Himmel loben wo Samsung draufsteht. Und diese hypen ALLE Samsung-Produkte.

Und bei den Samsung-HDDs wurde auf jeden eingeprügelt der sich über das Abrauchen innerhalb weniger Wochen/Monate beschwerte. Klagte jemand über eine (wesentlich seltener ausfallende) Hitachi kam Beifall von allen Seiten.

Hab ich je behauptet das es einen perfekten Hersteller gibt? Aber Support ist für mich durchaus ein Kriterium da ich recht viel Hardware selbst besitze und betreue.

Und da geht der Sieg mit riesigen Abstand an Plextor
 
Holt schrieb:
Wattebaellchen, was hat das mit Plextor zu tun?

Ja irgendwie hab ich die generelle Aussage vergessen...

Die hier geteste M3 Pro ist einfach nur total überteuert.

Wenn man von anderen Herstellern eine brauchbare SSD mit doppelter Größe erhält muss man nicht lange grübeln.

Wenn da wenigstens eMLC NAND verbaut wäre, aber nein hier wird NAND verbaut der 3.000 Zyklen schafft. Intel stellt welche her die für 5000 Zyklen ausgelegt sind und wenn eine solche SSD bei doppelter Größe weniger oder das gleiche kostet muss man sich schon fragen was einem das hier bringen soll?!

Die meisten suche eine günstige solide SSD und die ist weder günstig noch erscheint der NAND solider und ob eine Firmware den Ausgleich zu den 2000 zusätzlichen Schreibzyklen anderer Hersteller schafft ist doch fraglich.
 
Hallo,

ich hab 2 x 128gb plextor m3 pro und 2x 128gb 830 samsung im rechner.
irgendwie find ich die plextor noch etwas besser als die schon sehr gute samsung.
die plextoren waren zwar teuer, aber das passt zu meinem sys.

gruß
kemen
 
Sorry, aber was soll das bedeuten: "passen zu meinem Sys"... :rolleyes:

Und was genau findest du an der Plextor besser? In der Praxis dürfte man im Gebrauch keinen Unterschied merken, höchsten messen können.
 
Mal was anderes: ich bin der Meinung, das sich M3 und M3Pro nicht nur durch die Firmware, sondern durch den Cache unterscheiden. M3: 128 MB, M3Pro: 256 MB.

Deshalb sind die Werte der Pro Version teilweise etwas schneller.

Und die M3 gab es bei Alternate tatsächlich für knappe 80 €: ich habe dort selbst eine gekauft.

Gruß Sandor
 
Zurück
Oben