Test Test: Plextor M3 und M3 Pro 128 GB

Irgendwie hat keiner den Mut mal was Anderes zu testen?

Gut, das ich nicht zu den Erzkonservativen gehöre :)

Und schon erstaunlich das User die vor ein paar Monaten noch mehr für Samsung bezahlt haben jetzt über den Preis der M3 meckern.
 
TheManneken schrieb:
Mitnichten! Normalerweise würde sich der schlaue Käufer bei gleichen Voraussetzungen für das bewährte Produkt entscheiden. Die Samsung 830 z.B. ist aller Erfahrungen nach zurzeit eine der besten SSDs was Leistung als auch Zuverlässigkeit betrifft. Die M3 muss sich dagegen erst noch beweisen. Ein paar Benches und Tests alleine sagen noch nichts über die Qualitäten eines Produktes aus.

Der schlaue Kaeufer koennte sich aber auch fuer das Produkt einer bewaehrten Firma entscheiden. Denn waehrend zumindest die vorigen Samsung-Modelle immer mal wieder mit Fehlern bzw. haeufigen Firmwareupdates aufgefallen sind, sind alle bisherigen Plextor-SSDs ohne jede Beanstandung durch den Markt gegangen. Insofern muss Samsung erst mal beweisen, dass sie aus bisherigen Fehlern gelernt haben und die 830 tatsaechlich besser ist als alles, was sie bisher so auf den Markt geworfen haben. Schnell mag die 830 sein, aber erstens ist sie nicht schneller als die M3Pro und zweitens sind die Unterschiede zwischen den aktuellen SSDs so marginal, dass sie im Desktop-PC-Einsatz eigentlich zu vernachlaessigen sind.

Ganz fehlerfrei ist die Samsung auf jeden Fall nicht auf den Markt gekommen. Und alleine der Wartungsaufwand zum Firmwareupdate rechnet sich im Geschaeftsumfeld schon mit einer solchen Aktion. Darum und wegen der besseren Garantiebedingungen sind die Plextor-SSDs in diesem Anwendungsbereich (u.a. auch) den Samsung-Modellen auf jeden Fall vorzuziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Plextor M3 Pro ebenfalls sehr interessant,
leider ist der Preis zu hoch.

Da ich jetzt drei Intel SSD 520 (240GB) zurückschicken werde, habe ich zwei Samsung 830 mit 512GB gekauft.

Der Preis ist "ok", ich investiere jetzt zwar etwas zuviel Geld aber am Ende würde ich kleinere SSD's gegen größere tauschen - (dazu noch die begrenzente Anzahl an SATA6G Anschlüssen) - ich hoffe das ich mit den größeren SSD's für längere zeit auskommen werde - zumal ja noch keine größeren Modelle zur Verfügung stehen (bei den normalen SSD's).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beitrag wiederhergestellt.)
Gilt diese Abhol-Garantie auch für die Schweiz?
 
Pat schrieb:
Gilt diese Abhol-Garantie auch für die Schweiz?
ja, das gild für die EU, Norwegen und die Schweiz. In den anderen Ländern ist es nur 1 Jahr Abholservice.

edit: zu langsam...
 
pprlepdc schrieb:
Denn waehrend zumindest die vorigen Samsung-Modelle immer mal wieder mit Fehlern bzw. haeufigen Firmwareupdates aufgefallen sind, sind alle bisherigen Plextor-SSDs ohne jede Beanstandung durch den Markt gegangen.
Das es für eine SSD so gut wie keine Firmware-Updates gibt, kann ebenso bedeuten, dass der Hersteller eventuelle Probleme auszusitzen versucht. Das allein ist jedenfalls kein Indiz dafür, dass die Zuverlässigkeit und Qualität besser ist. Nur sind SSDs von Plextor nun mal kaum verbreitet, weshalb man hierzu nicht mal annähernd Aussagen treffen könnte, ob die SSDs von Plextor oder von Samsung zuverlässiger sind.

Vergessen sollte man auch nicht, dass Samsung einer der großen OEM-Hersteller von SSDs ist, die in vielen Komplettsystemen (mit SSD) verkauft werden. Auch spricht es nicht gerade für Plextor, dass sie ein simples Firmware-Update zur Leistungssteigerung den Käufern der non-Pro Serie vorenthalten und dasselbe Laufwerk mit der "schnelleren" Firmware teurer verkaufen. Wie es anders geht hat Crucial bei der M4 gezeigt. Aber die dürfte für dich wohl auch viel zu viele Firmware-Updates bekommen haben. Für den einen zeugt das für ein unausgereiftes Produkt, das der Nachbesserung bedarf. Für den anderen ist das einfach nur eine gute Produktpflege, die zeigt, dass sich der Hersteller auch nach der Markteinführung um das Produkt kümmert. So lange sich das im Rahmen bewegt und teils kritische Bugs nicht immer wieder durch das nächste Update wirklich behoben sein sollen, spricht meiner Meinung nach nichts gegen eine gute Produktpflege.

TheManneken schrieb:
Mitnichten! Normalerweise würde sich der schlaue Käufer bei gleichen Voraussetzungen für das bewährte Produkt entscheiden. Die Samsung 830 z.B. ist aller Erfahrungen nach zurzeit eine der besten SSDs was Leistung als auch Zuverlässigkeit betrifft. Die M3 muss sich dagegen erst noch beweisen. Ein paar Benches und Tests alleine sagen noch nichts über die Qualitäten eines Produktes aus.
Die M3 und M3 Pro gibt es nicht erst seit heute sondern sind schon länger auf dem Markt (in etwa so lange wie die Samsung SSD 830).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieder mal ein sinnloser test. So langsam sollte doch dem letzten klar sein das man nur SSDs mit der gleichen größe vergleichen kann.
 
Madnex schrieb:
Nur sind SSDs von Plextor nun mal kaum verbreitet, weshalb man hierzu nicht mal annähernd Aussagen treffen könnte, ob die SSDs von Plextor oder von Samsung zuverlässiger sind.
Die Verbeitung mag fuer den Endkundenmarkt zutreffen. Es gibt aber auch Marktbereiche, in denen keinerlei Samsung-SSDs zu finden sind, dafuer jedoch viele von Plextor. Allgemeine Aussagen ueber die Zuverlaessigkeit sind sowieso schwer zu treffen, da sich alle Hersteller diesbezueglich bedeckt halten. (Ausnahmen sind die Zuverlaessigkeitsstudie von Intel von vor ein paar Jahren am einen Skalenende, und am anderen Skalenende stehen die teils vom Massensterben betroffenen SF-Modelle einiger Hersteller, fuer deren Haltbarkeit es keiner Studie bedurfte).

Auch spricht es nicht gerade für Plextor, dass sie ein simples Firmware-Update zur Leistungssteigerung den Käufern der non-Pro Serie vorenthalten und dasselbe Laufwerk mit der "schnelleren" Firmware teurer verkaufen.
Mit der Argumentation kannst Du Dich auch an die Hersteller von CPUs oder auch die von Festplatten wenden und sicher auch an noch so einige jenseits der Computerwelt. Und stoert es dort jemanden? Nein, denn CPUs kann man uebertakten, Firmwarechips von SSDs u.a. Elektronikteilen kann man umflashen, Motoren kann man tunen usw. usf. Alles auf eigene Gefahr und natuerlich unter Verlust der Garantie.

Für den anderen ist das einfach nur eine gute Produktpflege, die zeigt, dass sich der Hersteller auch nach der Markteinführung um das Produkt kümmert.
Samsung hat dann wohl zeitweise Produktpflege im 14-Tages-Rythmus betrieben. :D Also wenn ein Autohersteller seinen Kunden in solchen Zeitabstaenden einen Werkstattbesuch empfehlen wuerde, spraeche wohl niemand mehr von "guter Produktpflege". :rolleyes:
Vermutlich hat nur irgendein technophober managing Geselle angeordnet, dass das Laufwerk rechtzeitig zum Jahreswechsel auf den Markt zu kommen hat. Ein, zwei Monate weiteres internes Testen haette vielleicht den Markteintritt geringfuegig verzoegert und damit auch die anfaenglich Gewinnspanne verringert aber langfristig dem Image besser getan und damit verkaufsfoerdernd gewirkt. Nun ja, andere Firmen wie Plextor wird der "verfruehte" Markteintritt gefreut haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von welchen Marktbereichen sprichst du, in denen viele Plextor SSDs eingesetzt werden? Im Profibereich werden eher SSDs mit SLC-Technik eingesetzt und solche Produkte hat Plextor nicht im Programm (Plextor ist und bleibt eine Marke für den Endkundenmarkt). Auch wird wohl kaum eine spezielle Gruppe von Plextor-Liebhabern (damit möchte ich Plextor keinesfalls schlecht reden) groß ins Gewicht fallen. Werde doch mal präziser.

pprlepdc schrieb:
Mit der Argumentation kannst Du Dich auch an die Hersteller von CPUs oder auch die von Festplatten wenden und sicher auch an noch so einige jenseits der Computerwelt. Und stoert es dort jemanden? Nein, denn CPUs kann man uebertakten, Firmwarechips von SSDs u.a. Elektronikteilen kann man umflashen, Motoren kann man tunen usw. usf. Alles auf eigene Gefahr und natuerlich unter Verlust der Garantie.
Mit dem kleinen Unterschied, dass man mit einem Firmware-Update bei SSDs (und in der Regel generell) nicht die Garantie verliert. Auch erschließt sich mir nicht ganz, wie du das kostenlose Bereitstellen eines Firmware-Updates zur Leistungssteigerung durch den Hersteller mit dem "Tunen" oder "Aufbohren" von anderen Komponenten vergleichen kannst. Das sind zwei verschiedene paar Schuhe. Im Übrigen, wie stellst du dir das "Tunen" denn bei einer Festplatte vor? War das Tunen von Motoren etwa auf die Festplatten bezogen?

pprlepdc schrieb:
Samsung hat dann wohl zeitweise Produktpflege im 14-Tages-Rythmus betrieben. Also wenn ein Autohersteller seinen Kunden in solchen Zeitabstaenden einen Werkstattbesuch empfehlen wuerde, spraeche wohl niemand mehr von "guter Produktpflege".
Von welcher Serie schreibst du? Zugegebenermaßen sind mir bei Samsung nur die 470 und die 830 Serien ein Begriff, von denen es kaum Beschwerden gab. Die älteren Serien kenne ich nicht. Vielleicht möchtest du mich aufklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
es fehlt wie immer ein simpler Energieverbrauchscheck.

Tut mir leid, für Labtops sind die SSD-Tests von CB absolut uninteressant. Ich finde bei einem Ultrabook ist es durchaus von belang ob eine SSD ganze 5,8Watt, wie etwa die Samsung 830 oder die Intel X25-M aus der Steckdose saugt oder nur 3Watt wie die Crucial M4 oder gar nur 2Watt wie die Vertex3!
 
@Davidzo
ich glaube kaum dass es einen grossen Unterschied macht. Diese verbrauchswerte werden ja nur bei Vollast erzielt und die paar Sekunden die sie bei vollast läuft sind eh wurscht. Oder bist du permanent am entpacken?
 
Staubwedel schrieb:
Sobald man die 5 Jahre Garantie und den deutlich besseren Support ins Spiel bringt sind die M3 Pro auf jeden Fall ihren Aufpreis zur Samsung empfehlenswert.
Die Samsung kostet 100€ mit 3 Jahren Garantie und die M3 Pro 160€ bei 5 Jahren, damit sind der Aufpreis also lohnt, müssten etwa 60% der Samsungs im 4. und 5. Jahr ausfallen. Das ist einmal kaum zu erwarten und selbst wenn, dann kann man in 4 Jahren wohl eine bessere (größere und/oder schnellere) SSD für den gleichen Preis bekommen. Die zusätzlichen 2 Jahre Garantie sollten also nicht überbewertet werden und sind wohl nur ein paar Euro wert.
Staubwedel schrieb:
Und dem FW-Support von Plextor ist wahrscheinlich auch deutlich besser
In wieweit sollte der besser sein? Für die M3 bietet Plextor und für die M3 Pro schon die 5. Update-FW an, wobei die älteren Versionen vor 1.04 nicht mehr im Download verfügbar sind und es für die Pro sogar zwei verschiedenen FW Releases mit der Versionesnummer 1.04 gibt. Meine M3 vom November 2011 hat übrigens noch die 1.00, es wurde also alle 1 bis 2 Monate ein FW Update gebracht. Samsung hatte nur 2. FW-Updates, wobei die 3. der zweiten schnell nachfolgte, also wenige Kunden überhaupt mehr als ein FW Update ausführen mussten. Dazu bietet Samsung noch ein Windows Tool für das FW Update an, Plextor nur iso Images.

Einen FW-Support Vorteil von Plextor kann ich also beim besten Willen nicht erkennen, es ist nur das Märchen im der Welt, Plextor würde nie ein FW Update für seine SSD gebra(u)cht haben, aber das ist total unwahr.
pprlepdc schrieb:
Der schlaue Kaeufer koennte sich aber auch fuer das Produkt einer bewaehrten Firma entscheiden. Denn waehrend zumindest die vorigen Samsung-Modelle immer mal wieder mit Fehlern bzw. haeufigen Firmwareupdates aufgefallen sind, sind alle bisherigen Plextor-SSDs ohne jede Beanstandung durch den Markt gegangen.
Die FW Updates der Plextor sind zahlreicher als die der Samsung 830, informiere Dich erstmal bevor Du hier so einen Unsinn schreibst. Die Release Notes wirst Du doch wohl noch finden können, oder?

pprlepdc schrieb:
Ganz fehlerfrei ist die Samsung auf jeden Fall nicht auf den Markt gekommen. Und alleine der Wartungsaufwand zum Firmwareupdate rechnet sich im Geschaeftsumfeld schon mit einer solchen Aktion.
Wer setzt denn im Geschäftumfeld Plextor SSDs sein? Das sind eindeutig Cosumer SSDs und es gibt mehr FW Updates für die Plextor als für die Samsung 830er.

pprlepdc schrieb:
Darum und wegen der besseren Garantiebedingungen sind die Plextor-SSDs in diesem Anwendungsbereich (u.a. auch) den Samsung-Modellen auf jeden Fall vorzuziehen.
S.o. der Mehrpreis der Plextor ist durch ein 4. und 5. Jahr Garantie nicht gerechtfertigt, die Plextor sind sehr gut aber im Vergleich, gerade auch zur Samsung 830, viel zu teuer. Eine Empfehlung verdienen sie daher erst, wenn der Preis in die Nähe des Preises der Wettbewerber fällt.

pprlepdc schrieb:
Die Verbeitung mag fuer den Endkundenmarkt zutreffen. Es gibt aber auch Marktbereiche, in denen keinerlei Samsung-SSDs zu finden sind, dafuer jedoch viele von Plextor.
Welcher Marktbereuch soll das bitte sein? Bei Plextor im Hause ja, aber sonst sicher nirgens. Das sind gute aber teuere Cosumer SSD für Franboys und die drüften sich daher auch nur in sehr beschränkten Stückzahlen verkaufen, denn bedeutende OEMs nehmen nur SSDs von Herstellern mit eigener NAND Produktion und da gehört Plextor nun wirklich nicht dazu.
pprlepdc schrieb:
Allgemeine Aussagen ueber die Zuverlaessigkeit sind sowieso schwer zu treffen, da sich alle Hersteller diesbezueglich bedeckt halten.
Es gibt die franz. Sudie auf Basis der Verkäufe eines franz. etrailer, aber weder Samsung noch Plextor tauchen da auf.
pprlepdc schrieb:
Samsung hat dann wohl zeitweise Produktpflege im 14-Tages-Rythmus betrieben. :D
Wann denn? Die 830 hat nur zwei FW Updates bekommen und die waren zwar kurz hintereinder aber das war es dann auch. Plector brauchst deutlich mehr FW Updates, siehe oben. Die Plextor M3 und M3 Pro sind wohl keine schlechten SSDs, aber auch nicht besser als andere und die M3 Pro 128GB im Dauerschreibtest auf xtremesystems.org hat 800TB (hier stand GB, mein Fehler) schon
attachment.php

Die Crucial m4 mit nur 64GB sieht dagegen nach 1134TiB noch so aus:
index.php


Die M3 Pro zeigt damit zwar keine vorzeigtigen Ausfall, aber eine überdurchschnittliche Haltbarkeit ist auch nicht zu erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet: (800GB auf 800 TB korrigiert)
Madnex schrieb:
Das es für eine SSD so gut wie keine Firmware-Updates gibt, kann ebenso bedeuten, dass der Hersteller eventuelle Probleme auszusitzen versucht. Das allein ist jedenfalls kein Indiz dafür, dass die Zuverlässigkeit und Qualität besser ist. Nur sind SSDs von Plextor nun mal kaum verbreitet, weshalb man hierzu nicht mal annähernd Aussagen treffen könnte, ob die SSDs von Plextor oder von Samsung zuverlässiger sind.
Wie du selbst schreibst ist die M3 von Plextor nun schon ne Zeit auf dem Markt, wenn es größere Probleme geben würde denke ich hätte man davon auch schon was gehört. Hab meine jetzt ein halbes Jahr und bis jetzt nix mitbekommen.

Madnex schrieb:
Wie es anders geht hat Crucial bei der M4 gezeigt. Aber die dürfte für dich wohl auch viel zu viele Firmware-Updates bekommen haben. Für den einen zeugt das für ein unausgereiftes Produkt, das der Nachbesserung bedarf. Für den anderen ist das einfach nur eine gute Produktpflege, die zeigt, dass sich der Hersteller auch nach der Markteinführung um das Produkt kümmert
Produktpfelge ist ja ganz nett, wenn wie bei der M4 mit der neuen Firmware aber auch neue Probleme kommen kann ich gut darauf verzichten. Die aktuelle 000F macht in Macbooks starke Probleme und auch in Windows Rechnern läuft nicht alles rund. Spricht auch nicht unbedingt für die Qualitätskontrolle.
 
davidzo schrieb:
Ich finde bei einem Ultrabook ist es durchaus von belang ob eine SSD ganze 5,8Watt, wie etwa die Samsung 830 oder die Intel X25-M aus der Steckdose saugt oder nur 3Watt wie die Crucial M4 oder gar nur 2Watt wie die Vertex3!
Über 5W zieht die Samsung 830 nur beim Schreiben und das geht sehr schnell bei der, ist also immer nur kurz und somit egal. Wichtig für die Akkulaufzeit ist die Idle Leistungsaufnahme und da ist die Samsunf Top und die m4 kaum schlechter, nur hängt die Leistungsaufnahme in Idle sehr von den Energiespareinstellungen ab und kann daher bei der m4 z.B. 0.1 oder 0.6W betragen.
 
Die M3 128GB hat 5 Jahre Garantie und gibts ab 123€

Und Samsung wird hier von so einigen fanboy-mäßig gepusht, ist aber schon jahre so. Man hat das Gefühl das hier so mancher von Samsung Geld bekommt
 
Ne, also das ist nn totaler Unsinn. Die Samsung SSDs gibt es noch nicht einmal seid 2 Jahren überhaupt als Retail Version zu kaufen, vorher hat Samsung nur an OEMs verkauft. Die Samsung SSD vor der 830er waren auch nicht besonders performant und hatten daher keine große Fangemeinde. Erst mit der 830er Reihe hat Samsung eine wirklich gute SSD abgeliefert und diese gibt es auch noch zu einem sehr günstigen Preis. Von der Performance kann die M3 da nicht gegenan, das schafft nur die M3 Pro und die kostet eben in 128Gb ab 157,44€ und ist damit preislich nicht attriktiv, da eben zwei Jahre mehr Garantie diesen Preisunterschied keineswegs ausgleichen. Die Plextor zu pushen ist daher unsinniges Fanboyverhalten.
 
Staubwedel schrieb:
Und Samsung wird hier von so einigen fanboy-mäßig gepusht, ist aber schon jahre so. Man hat das Gefühl das hier so mancher von Samsung Geld bekommt

Das wurde hier auch immer von der Crucial m4 behauptet.
Man sollte eine Empfehlung aufgrund eines guten P/L Verhältnisses von Fanboy-tum unterscheiden.
 
Staubwedel schrieb:
Aber immerhin zeigt er das die Plextor-SSDs zur Spitze gehören (wußte ich aber schon vorher)

Sobald man die 5 Jahre Garantie und den deutlich besseren Support ins Spiel bringt sind die M3 Pro auf jeden Fall ihren Aufpreis zur Samsung empfehlenswert. Und dem FW-Support von Plextor ist wahrscheinlich auch deutlich besser

ich hab mir voriges jahr im oktober eine M2S 64GB geholt. war damals p/l eine von den günstigsten mit 73€, zumal ich eh nur SATA 3gb/s hab. bin vollstens zufrieden damit! Firmware support ist auch super, gab seit oktober doch recht viele updates!
ich würde mir, wenn der preis stimmt, sofort wieder eine plextor holen!
 
Zurück
Oben