Test Test: PowerColor Radeon HD 6870 X2

Dann doch lieber eine HD 6970 : ). Ich bin grundsätzlich gegen M-GPU wenn eine ähnliche Leistung auch mit einer Single-Gpu zu erreichen ist.
 
Lonesloane schrieb:
Leben hier alle in der Vergangenheit? Nach den neuesten Tests zeigt Triple-CF viel weniger Mikroruckeln als Doppel-CF oder 2x/3x-SLI.

Genau für diesen Fall ist diese Karte gedacht. Damit kann man nämlich auch mit 2 PCIE Steckplätzen Triple-CF fahren.

DonGeilo33 hat ja schon den Test erwähnt, bitte durchlesen!


Siehe:

http://www.tomshardware.de/AMD-Crossfire-SLI-Nvidia-Powercolor,testberichte-240834-6.html

Man sollte keine Voreiligen Schlüsse ziehen! Die testen da ein einziges Spiel auf das Verhalten der MR (dämliches Wort!) hin.
Also nicht immer alles schnell nachplappern sondern mal nachdenken. In Crysis 1&2 kann das Ergebnis bspw. ganz anders ausfallen und das Spielen ein paar mehr als CoJ.

LG Hübie
 
hübie schrieb:
Man sollte keine Voreiligen Schlüsse ziehen! Die testen da ein einziges Spiel auf das Verhalten der MR (dämliches Wort!) hin.
Also nicht immer alles schnell nachplappern sondern mal nachdenken. In Crysis 1&2 kann das Ergebnis bspw. ganz anders ausfallen und das Spielen ein paar mehr als CoJ.

LG Hübie

Du solltest mal genauer lesen:

Wir haben diesen Test mit verschiedenen Spielen und mittleren Frameraten wiederholt. Solange sich der mittlere Bereich oberhalb von 30 fps bewegt, ergibt sich ein fast ruckelfreies und ausgeglichenes Bild. Diese kleinen Unterschiede in der Bereitstellungszeit der Einzelframes fallen kaum ins Auge und stören auch nicht. Der Verlauf ähnelt schon fast dem einer Einzelkarte. Das hatten wir so eigentlich nicht erwartet.
 
Wie im Fazit schon richtig angemerkt, sind 1 GB RAM für eine solche Karte besonders dann ein Genickbruch, wenn man in der anvisierten Disziplin FullHD + SSAA auf keine spielbaren Frameraten mehr kommt.

Bulletstorm verfälscht diesen Eindruck, da wir es hier mit einem konsoligen Unreal-Engine-Schlauchlevel-System zu tun haben. - Witcher 2 zeigt dagegen, was diese Karte auf die Fresse bekommt.

Wenn ich mal ein PC-Upgrade machen werde, dann wähle ich entweder eine Single 6870 und halte mich in meinen Anforderungen zurück, oder greife gleich zur 6950/70 bzw. einer 7000er.
 
Lonesloane schrieb:
Du solltest mal genauer lesen:

Wir haben diesen Test mit verschiedenen Spielen und mittleren Frameraten wiederholt. Solange sich der mittlere Bereich oberhalb von 30 fps bewegt, ergibt sich ein fast ruckelfreies und ausgeglichenes Bild. Diese kleinen Unterschiede in der Bereitstellungszeit der Einzelframes fallen kaum ins Auge und stören auch nicht. Der Verlauf ähnelt schon fast dem einer Einzelkarte. Das hatten wir so eigentlich nicht erwartet.

Und welche Spiele mit welchen Ergebnissen waren das? Vor allem sind die settings auch nicht mit angegeben. Eine technische Erklärung bleibt ebenso geschuldet.
 
So Schlecht ists dann auch nicht, aber die Lautstärke und die Kühllösung sind wirklich der Genickbruch! :-(
 
Liebes Asus, liebes Powercolor, lieber sonstiger Hersteller großspuriger Karten,

ist es wirklich so schwer, einen modifizierten Shaman/AXP/Peter auf so eine Karte zu bauen?
Ihr könnt doch nicht allen Ernstes eine Dual-Chip-Karte anbieten und dann schlechtere Kühler anbieten als die drei vorgenannten.

Welcher Wahn geht nur in euren Köpfen vor?

Eine MARS bzw. 6870X2 mit dickem fettem Kühlkörper, sehr leiser Lüftung und meinetwegen einer stylischen Halteschiene (wegen Masse) mit Blitzen drauf, wär doch nicht soo schwer herzustellen?

Ihr könnt den Kühlkörper vollständig aus Kupfer bauen, damit es noch protziger aussieht!
 
Ich weiß ja nicht
Die Leistung ist wirklich sehr gut, aber das mit der Lautstärke im Leerlauf geht mir nicht in den Kopf.
Und ich gebe Merlin-.- recht, das wäre wirklich mal was anderes, erfrischendes neues und sinnvolles :)
 
Naja...... 350 Euro für 2x Caymans auf einer Karte ist schon bischen viel, wenn man schon 2 für 290 Euro bekommt. Zudem ist der Stromverbrauch echt heftig unter Last. Mikroruckler hat bis jetzt jede Multi-Karte, die man auch wirklich merkt. Aber naja, wer so eine Leistung braucht kann getrost auf die Probleme verzichten und hat ein eigenes AKW zuhause. Wie schon viele sage: Für mich wäre sowas total Sinnlos. :D
 
Wer wirklich so hohe Grafikeinstellungen haben muss, dass alles Fotorealistisch aussieht, braucht doch nur auf die nächste(n) Generation warten und schon fallen die Preise um mehr als 50%.
Geldverschwendung hoch 3 also, nur weil man kein halbes Jahr warten will.

Eben , genau so ist es!
 
Deejaymotz schrieb:
täusch ich mich oder gibt es keine Leistungssteigerung mehr bei Grafikkarten (außer natürlich vom Stromverbrauch)?

Nö, gibt es nicht mehr großartig. Bei z.B. AMD war der Sprung von den 4000ern zu den 5000ern enorm, der Unterschied zu den 6000ern nur noch minimal (eine 6770 hätte eigentlich genauso schnell sein müssen wie die HD 5870 ..., wenn man vom Verkaufspreis ausgeht ).
Und die nächste Generation wurde noch nicht mal vorgestellt.

Es hat sich ausgepowert, die "Lebenszyklen" der Grafikkarten wie auch der CPU's deutlich länger. Freut natürlich den Anwender :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@marcelino1703:
Es sind nicht 2 X Cayman, sondern 2 x Bart-Chips auf der Karte.
Für mich sieht das wie Bart-Resteverwertung aus.
 
Naja.
Also wenn man lustig Balken guckt, ist die Karte ja gar nicht mal so übel.
Abgesehen von MGPU & Co.

Nur leider gibt es einen Haken.
2x6870er wären einfach günstiger.

Und genau das ist irgendwie auch das Hauptproblem, wie ja im Artikel angesprochen. Dass die Lüftersteuerung wenig gelungen ist, ok. Könnte ggf. durch Biosupdate, Software o.ä. sicher angepasst werden, der Kühler reicht ja anscheinend gut aus.

Aber wie gesagt, wenn eine Kombikarte teuerer als 2 davon sind - tja.
Sicher - man könnte damit 2 einbauen, aber das ist wohl doch eher unwahrscheinlich und auch kein wirklicher "Vorteil".
VRAM hin oder her. Sicher mag das etwas knapp sein, aber siehe die Tests hier. Wenn man im hier & jetzt lebt, mit ggf. µRucklern klarkommt, oder nicht sieht und keine 25xxer Auflösungen+AA/AF fährt, warum nicht.

Stellt sich natürlich die Frage, auf welches Clientel das überhaupt noch zutrifft. ;)
Andererseits gibts ja genug Leute, die sich Gigantengrafikkarten holen und in ihren Spielzeugmonitor reingucken. :ka:
 
"Die PowerColor Radeon HD 6870 X2 hat aber noch ein ganz anderes Problem: Den Lüfter."

Es sind eigentlich zwei Lüfter :)

Schöner Test.
 
laryllan schrieb:
Dieses Verhalten (Letzteres) habe ich bisher genau einmal beobachtet und das war deutlich spürbar (Bildschirme wurden schwarz und "bauten" sich neu auf). Das lag allerdings an einer defekten Karte. Leider reicht entgegen Deinen Ausführungen selbt eine einzelne 580 je nach Anspruch nicht immer unter FullHD, wobei diese Titel noch rar gesäht sind. (...)

Nun denn, ich hatte mit meinem beiden 5870 im CF halt einige negative Erfahrungen, obwohl beide Karten identisch und einwandfrei funktionierten, wurde die zweite Karte manchmal einfach aus dem Verbund geworfen (stand dann im CCC als "disabled" und war auch nicht anwählbar, CF Optionen komplett ausm CCC verschwunden).
Dazu kam dann noch (nur in Auszügen): 30 fps in GTA 4 waren mit zwei Karten deutlich ruckliger als 30 fps mit einer Karte (gefühlt eher wie <20 fps), Dirt 2 hatte Mikroruckler trotz 60 fps und VSYNC ON, und generell ging ein Großteil der Mehrleistung dafür drauf, einfach mehr Grund-FPS zu haben, damit es sich im CF Betrieb genauso flüssig anfühlt wie mit einer Karte. Deshalb meine Meinung: Wenn schon CF/SLI, dann mit High-End Karten (2x 580 oder 2x 6970), aber nicht mit Mid-Range Karten. Ok CF skaliert bei den 6870ern ordentlich, aber mehr Grund-FPS fürs "flüssig"-Gefühl werden trotzdem notwendig sein, d.h. man verbrät einen Teil der zusätzlichen Leistung einfach dort, bevor man irgendwelche Einstellungen hochgedreht hat.
 
ich find die HD 6870 X2 schon geil! würde ich keine gtx 580 besitzen dann hätte ich schwer zu kämpfen gehabt damit welche gpu ich mir den jetzt kaufen soll, die HD 6870 X2 hätte mich stark beeinflusst bei meiner kaufentscheidung.

aber eigentlich auch nur weil mein mainboard nicht mehr als 1x PCIe x16 hat.
 
Hatte garnicht bemerkt, dass aus der HD6990 die erwartete Vaporware geworden ist...

Zur Karte, die Leistungsaufnahme ist witzlos, die Rechenleistung wie zu erwarten, und die Lautstärke... *kotz* man sollte wissen dass 2011 jeder Hersteller begriffen hat, dass selbst geneigte Gamer nicht bereit sind mit Ohropax vorm Rechner zu sitzen, schon garnicht im Idle. Vor allem wenn die Karte ein Kühlsystem hat, dass die Karte lockerst im Schach halten kann.

Der Grund für die relativ zur HD6990 schlechte Leistungsaufnahme ist, dass diese mit superselektierten GPUs ausgestattet wird/wurde, daher auch die nicht gegebene Verfügbarkeit. Selbst die weniger extrem selektierte HD6970 ist ja kaum zu bekommen. Bei der HD6870 tut sich AMD wohl nicht einen derart extremen Aufwand an (und durch den kleineren Chip ist die OK-Rate höher), daher die etwas höhere Leistungsaufnahme.
Die unselektierten bzw. schlechteren Cayman XT bekommt man dann als HD6950 1GB zum kaufen, mit grottiger Leistungsaufnahme.

mfg
 
eine 6770 hätte eigentlich genauso schnell sein müssen wie die HD 5870 ..., wenn man vom Verkaufspreis ausgeht
Irgendwie ist das -sorry- Blödsinn.
Die 6770 ist ne umgelabelte 5770, die es mittlerweile für ~60-65€ gibt.
Die 5870 ist das Single-GPU-Flagschiff der 5000er-Serie. Die zur Markteinführung ~300+€ gekostet hat.
 
Also ich sehe in den hier gezeigten Frameverläufen nur noch bei EINEM Spiel Ansatzweise Mikroruckler und das auch nur im sowieso nicht spielbaren <20FPS bereich...

Wo sehen die Leute die hier MR so kritisieren diese denn in den im Test gezeigten Frameverläufen ? In jedem Frameverlauf rendert die Single Core 6970er nahezu exakt gleich mit den X2 bzw. der 6990.

Deswegen kann ich das so deutlich gezogene Fazit nicht ganz nachvollziehen...Profilschwierigkeiten und generell mGPU Schwierigkeiten ja, aber da nochmals so explizit auf MR hinzuweisen - unnötig.

Davon ab, ist die Karte für idle VIEL zu laut. Preis ist suboptimal (2 6870 für 280 @ aber eine x2 für 350 ?!?)....ne sorry aber das sind einfach 50 zu viel.

Und VRAM ist in der Tat für so ein Gespann mit 1GB schon SEHR grenzwertig...ein kurzer Blick auf Shogun zeigt wo die Reise hingeht und sogar den nVidias gehen 1.5GB speicher aus. (trotz des besseren speichermanagements, bzw. geringerem speicher preloads)
 
Zurück
Oben