Test Test: Sapphire Radeon HD 4850 Toxic

übrigens ihr ach so schlauen tester, die 700MHz limitierung ist n "feature" FAST sämtlicher 4850er egal von welchem hersteller. das ist standard seitens AMD/ATI und soweit ich informiert bin bis jetzt nur bei ner bestimmten ASUS-karte nicht mehr der fall. Kann man übrigens auch selbst mit dem RBE 1.14 mittels BIOS-Modifikation "erzwingen".
 
Und warum gleich so frech?

Ich kann dir sagen, dass ich als ach so schlauer Tester schon mehr als nur eine HD 4850 sowie 4870 zum Übertakten hier gehabt habe. Und so hat sich bis jetzt noch keine Karte verhalten. Und selbst wenn, sollte es Sapphire eben rausnehmen aus dem BIOS.
 
@schlechter witz

ich weiss ehrlich gesagt nicht wieso du versuchst dich hier dermaßen zu profilieren,dann freu dich doch über deine polencolor karte und halt den rand!

ob eine karte müll ist oder nicht kannst du ganz sicher nur für dich selber entscheiden, der auffassung anderer leute kannst du jedoch nicht zuvor kommen.
Die Toxic hat von werk aus Samsung speicher der mit 1200mhz spezifiziert ist
deine pcs karte hat dahingegen quimonda rams nur mit 1000mhz ,noch fragen?
desweiteren ist dein pcs-coretakt ebenfalls gelockt auf 700mhz,also was willst du jetzt eigentlich?
über den sinn/unsinn der fehlenden lüftersteuerung kann man sich streiten,fakt ist jedoch,dass die geschwindigkeit des lüfters für handelsübliche spiele noch dicke reserven hat (crysis @ maximal 65°c)
ich spiele nun mal kein furmark, geschweige denn habe ich nicht vor eier auf der karte zu braten,was die notwendigkeit von furmark weiterhin für mich in frage stellt.

und deinen flame gegen mich in den du sogar deine tochter involvierst kannste dir sparen wenn du dermaßen unsachlich und subjektiv argumentierst und sogar die technische kompetenz der hardware engineers von sapphire in frage stellst,von denen du weder insiderwissen besitzt noch du dir anmaßen kannst solche vermutungen auf zu stellen.


so und nun erspar mir deine kleingeistigen ergüsse

schönen tag noch
 
gäääähn.....

du langweilst! und das mit fakten die falsch sind.
komisch dass ich meine "polenkarte" mit mehr als 710 mhz core takten kann. und das alles ohne lötkolben...
und damit du heute nacht gut schlafen kannst: ja du hast die allerbeste hd4850 auf der ganzen welt. die macht echt 1-2 frames die sekunde mehr und pfeift dir ein schönes lied zum einschlafen...
danke an sapphire. und danke an all deine treuen kunden! denn ihr habt die schnellsten....

und tschüss :mussweg:


greetz sW


PS: tja da warst du dann wohl "nur" der zweite Maye. ich hatte dich bereits um 14:29 uhr zum "sieger" erklärt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@schlechter witz: Komisch nur das Sapphire der Haus-und-Hof-Lieferant bei ATI ist :rolleyes:. Amüsanter Kleinkrieg, den ihr da führt :freak:.


Das die Karte aufgrund der fehlenden Lüftersteuerung meiner Meinung nach trotzdem nicht viel Taug hat, sagte ich ja bereits.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok der klügere gibt nach ,du hast gewonnen!
 
@mmic

ok da magst du recht haben, dass sapphire der global gesehen größte hersteller von ati-produkten ist (also nicht lieferant sondern abnehmer ;) ). aber was sagt die quantität über die qualität der produkte aus?

die leistungsdifferenzen zwischen den karten der einzelnen hersteller, die im endeffekt doch "nur" ati-referenzkarten nachbauen (ist positiv gemeint, da man gutes auch verschlimmbessern kann! siehe sappphire), ist im spielbetrieb überhaupt nicht spürbar, so dass ich verstehen kann, dass einige publisher durch eigene variationen bzw. kreationen oder besser gesagt; mit dem i-tüpfelchen auf dem strich, versuchen, sich wettbewerbsvorteile zu verschaffen. das marketing tut dann das übrige, ob das produkt nun gut ist oder nicht.

ich ziehe daraus den schluss: je größer die anzahl der verkauften karten, und da spielt sapphire ja in der ersten liga, um so größer ist auch die wahrscheinlichkeit, dass am ende der produktion ein wunderbar überflüssiges stück technikschrott steht, nur um dem geneigten käufer mit nutzlosem beiwerk den hof zu machen.

aber genau das scheint ja zu funktionieren.... :evillol:


greetz schlechter Witz
 
So mal wieder BTT: Ich habe mir vor zwei Tagen auch die Toxic besorgt und bin bei der Lautstärke verrückt geworden, da mein Rechner eher in Richtung Silent ausgerichtet ist. Daher habe ich mich gleich am zweiten Tag hingesetzt und den Lüfter auf 7Volt an meinem Netzteil angeschlossen. Dazu war zwar ein wenig Bastelei nötig, aber mit dem Ergebnis bin ich mehr als zufrieden. In Windows ca. 41°C und eine angenehme Lautstärke die zum Rest des PCs passt. Unter Vollast konnte ich leider noch nicht testen, jedoch bezweifle ich das sie dort in den kritischen Bereich von über 80°C kommt den CB bei den Standard 4850 erreicht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Speedzter

na da hast du doch das nachvollzogen (oder zumindest ähnlich), was ich in meinem ersten post empfohlen habe!

also wer im gehäuse ruhe haben will macht es dem Speedzter gleich. schade nur, dass man das bei einem "markenprodukt" mit aufpreis selber machen muss...

wirklich nicht sehr kundenfreundlich sapphire!


greetz schlechter Witz
 
Ich habe diese Karte letztens im ZackZack Shop von alternate erworben für 157 euro. Die Leistung dieser Karte scheint mir ganz gut und seit meiner letzten 3850 wollte ich nie wieder Referenzdesign haben. Nun hab ich hier das Problem mit der Lüfter Lautstärke mitbekommen. Ich besitze eine Lüftersteuerung (Fan Mate), die bei meinem alten CPU Kühler von zalman dabei war, http://www.alternate.de/html/product/CPU_Luefter/Zalman/CNPS_7700-Cu/125480/?tn=HARDWARE&l1=Cooling&l2=CPU-Kühler. Könnte ich die da zwischenschalten? Da die Karte übertaktet ist könnte das doch Probleme geben oder nicht, wenn ich die drehzahl verringere?:(
 
pLaToOn23 schrieb:
Hallo,
ich besitze seit kurzer Zeit die 4850 toxic, die Graka hat wirklich ordentlich Power :D

So habe ich das Prob mit der Lautstärke gelöst:
Ich habe einfach einen Adapter aus einem alten 3-Pin Standard Lüfterstecker und einer dazugehörigen Buchse zusammengelötet. Mit diesem Adapter kann ich den VF900cu an die Fanmate 2 anstecken, die ich sowieso noch von der Vorgängerkarte im PC hab.

Mit dieser kleinen Modifikation ist die toxic eine echt super Graka, aber ohne wär sie einfach deutlich zu laut.

greetz
pLaToOn



Könntest du evtl. mal ein Bild deiner Modifikation online stellen, damit ich mir eine Vorstellung machen kann? Habe ebenfalls die HD4850 und noch einen Fanmate 2 hier rumliegen und würd den gern benutzen. Kann man solche Adapter auch fertig kaufen, wenn man im löten recht untalentiert ist (speziell so einen hab ich nämlich nicht gefunden)? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben