Test Test: Sapphire Radeon HD 4850 Toxic

Es gibt übrigens noch ein Problem durch den fest eingestellten Lüfter:
Die Karte wird bei Furmark viel zu heiß. Nach knapp zwei Minuten sind schon 100° erreicht und es war noch kein Ende in Sicht.
Natürlich gibt es kein Spiel, das die Grafikkarte so belastet wie Furmark, aber dennoch finde ich es ganz schön schwach, dass Sapphire eine Karte herausbringt, die nicht imstande ist, Extremsituationen zu meistern.

edit:
Das einzige Plus der Toxic ist der verbaute Speicher, der höhere Taktraten erlaubt als der auf den Referenzkarten.
 
@exar_kun doch glaub mir die saphire meistert die situation, wenn auch ohne Ruhm, die produziert auch nach ig stunden furmark bei ausreichender gehäuse belüftung keine bildfehler...
übrigens wird die gtx 280 auch so warm, siehe dazu einige Threads zum thema der temperatur, z.b. hat y33h@ einen Thread dazu aufgemacht wo er dieses Problen schildert.
 
Jake_Dunn schrieb:
Den 8.8 Catalyst (non Beta) gibt es auch schon fast 2 Wochen :rolleyes:

Eben. Daher würde ich mal gerne wissen, warum noch mit einer 8.6er Version getestet wird...
 
Ich hab auf meiner XpertVision GF 7600GT (PCIe, 512MB DDR2) auch den Zalman VF900Cu aber die LED variante drauf. hab den durchs mainboard-bios auf ~1250rpm laufen, un ich hör nix die graka geht nicht über 50° beim zocken, trotz der alten 90nm technologie.
 
@Exar_Kun

yoar aber wieviel pünktchen bringen denn diese 100MHz im speicher mehr?
achja: meine powercolor taktet mit 680/1050.
bleibt nur zu sagen, dass die sapphire mit ihrem tollen speicher doch eher überflüssig erscheint...

greetz sW
 
Auf den ersten Blick hat die Karte einen sehr gute Eindruck gemacht, insbesondere wegen des geringen Aufpreises gegenüber einer normalen HD4850.

Aber warum keine Lüftersteuerung? Die Karte sei speziell "zum Übertakten gedacht" ist als Begründung nicht nachvollziehbar. Wenn letzteres wenigsten möglich wäre: Die Karte lässt laut Computerbase nicht mal beliebig hohe Taktraten zu.
 
@schlechter witz ... die 100mhz bringen mehr als die 10mhz die du mehr aufm coretakt hast :E kannst dein schlechtgerede wieder abstellen und dir mit deiner pcs nen zimmer nehmen ... schon leicht penetrant

zu der furmark geschichte... ja davon würde ich zumindest mit pre cat 8.8 oder exe renaming abraten,bei 95°C fings bei mir an komisch zu riechen ^^ ( nach exakt 300sekunden) aber ich hab meiner meinung zu furmark ja eh schon luft gemacht ich halte davon weniger als von britney spears und lindsay lohan zusammen :E

wie schon gesagt die geräuschkulisse stört mich jetzt nun nicht,aber ne pwm steuerung oder sowas wär was feines,würd mich freuen wenn vllt. jemand der seinen zalman toxic lüfter irgendwie regelt oder modifiziert hat einen guide mit bildern ma posten könnte :)
 
@Maye

haha du rechenkünstler! mit den megahertzen hast du es nicht so, wa!? :lol:
und jetzt merkst du, dass du dir nen schrott hast andrehen lassen, hast ne abgeregelte karte aufm core und einen zu lauten lüfter und jammerst rum, dass dir jemand mit ein paar bildchen zeigt, wie du das umoperieren kannst, damit auch ja keiner merkt, dass du einem marketing-nepp auf den leim gegangen bist... :evillol:

greetz sW
 
CB-Test schrieb:
Mit einem Preis von 160 Euro ist die Radeon HD 4850 Toxic nur knapp fünf Euro teurer als ein herkömmliches Modell von Sapphire.
Ja und? Vielleicht sollte man noch die Modelle von anderen Partnern erwähnen... Basier'n ja alle auf'm Referenzdesign.

Ein ZEROtherm GX810, wie ihn PowerColor verbaut, wäre m.E. nach sinnvoller.
 
Habe selber die Karte , habe sie noch vor einem Monat für 150€ gekauft. Versand kostenlos Ebug.

Was ich eigentlich sagen wollte , die Lüftersteuerung kann man auch selber ersetzten , die neuste Ruvatuner Version unterstützt nun auch alle 4850 Karten, und tadaa, dort kann man alle erforderlichen Einstellungen treffen.

Der Kühler ist nicht wirklich störend , er rauscht eher , statt zu störend zu surren , bin aber auch kein silent Freak, wenn die Karte in Spielen aufdreht , krieg ich das net mit , meinem Concept zum dank :D


Mfg
ssj3rd
 
Sieht auf den ersten Blick genauso aus wie meine alte 1950pro. Hatte auch den Zalman Lüfter drauf, jedoch mit Lüftersteuerung. Diese war in meinem System definitv nicht hörbar.
 
Jan schrieb:
Werden sie, wenn man den Artikel genau gelesen hat.
Stimmt, auf der zweiten Seite unter Die Karte. Würde es aber noch einmal im Fazit erwähnen, ansonsten bekommt man einen falschen Eindruck von der Karte, wenn man, wie ich, voreilig das Fazit liest.

Allerdings hat sich ein klitze kleiner Fehler im letzten Satz eingeschlichen:
CB-Artikel schrieb:
Einen weiteren, von einem Leser erstellten Vergleichstest mit anderem Radeon-HD-4850-Kandidaten, findet man in unserem Forum.
Da sollte wohl ein n hin.
 
Erst verzichtet man auf eine Lüftersteuerung, weil die Graka für PCler gemacht sein soll und dann ist kein vernünftiges OC möglich... :rolleyes:
 
@ schlechter witz , lern lesen bubi ,thxxx deine karte is ab werk overall leider langsamer als ne toxic und nein ich weine nicht über die lautstärke du stift,aber lesen bildet bekanntlich,kleiner tipp

ach ja und ich will dich nicht haten,ich finds nur einfach albern etwas einfach nur stupide schlecht zu reden,wenn dir was nicht gefällt brauchst du nicht 10mal sche*sse schreiben,dann wir sind hier ja nicht in der 5. klasse ...aber statt einfach den rand zu halten scheinst du ein immensen mitteilungsbedarf zu haben


@ssj3rd rivatuner bringt dir bei der toxic leider auch nix wenn du die drehzahlen mal mit gpu-z beobachtest,da tut sich nix
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre es nicht besser gewesen auch eine übertaktete 9800 GTX+ beizufügen?
Dass die Toxic schneller ist als die Standardvariante ist IMHO keine Überraschung, aber wo sie im Vergleich zur Konkurrenz steht, ist nicht ersichtlich.
 
@topic: das ist mal eine bessere OC-karte. trotzdem komm ich mit meiner hd4850@accelero höher :p
aber bei der toxic kann man sich den neuen kühler ja sparen ;)
 
@Maye

die krabbelgruppe meiner tochter kann sich schon qualifizierter äußern als du nase! aber das wolltest du bestimmt hier nicht hören. also widme ich mich wieder dem thema....

falls du meine posts genau und vor allem richtig gelesen hättest, was du ja bestimmt gut kannst, wäre dir aufgefallen, dass das keineswegs stupides schlechtreden war. ich habe meine meinung mit fakten begründet. du auch?

du gestattest mir meine eigene meinung, oder!? und die besagt: dieses produkt von sapphire ist unausgereifter müll! und es ist eine tatsache, dass du diesen schrott gekauft hast. herzlichen glückwunsch! ;-)

achja: sapphire ist im hd4850-bereich zurzeit ja bekannt für käuferquälenden murx. siehe das 1GB-model. getestet von computerbase und gnadenlos gegen jede herkömmliche 4850 durchgefallen! zu lahm, zu laut und so nutzvoll für den grafikkartenmarkt wie ein kropf! eben typisch sapphire! hihi

greetz sW
 
Zuletzt bearbeitet:
Puffer0815 schrieb:
Eben. Daher würde ich mal gerne wissen, warum noch mit einer 8.6er Version getestet wird...

Due Ergebnisse wären dann aber unnötigerweise nicht mehr mit den alten der normalen HD 4870 vergleichbar. Darum haben wir uns dagegen entschieden. Für einen Einzelkartentest spielt der Treiber sowieso keine Rolle.
 
Zurück
Oben