Test Test: Sapphire Radeon HD 4870 X2 Atomic

@bubbels
Du musst aber auch mal schauen, welche Klientel Sapphire mit der Kühlung ansprechen will.

Jemand, der schon eine Wakü besitzt, kommt da ganz sicher nicht in Frage.

Jemand, der Interesse an Waküs hat, bereit ist die Zeit zu investieren, um ein paar grundlegende Dinge zu lernen, handwerklich zumindest keine zwei linken Hände hat, sowie Platz, Zeit und Werkzeug eine Wasserkühlung zu montieren. Ggf. auch bereit ist sein Gehäuse durch Bohrungen zu beschädigen zur Anbringung des Radiators. Zudem genug vertrauen in die Technik und sich selbst hat, dass er nichts anderes beschädigt oder überschwemmt, da keine Garantie dabei ist, wird sich sicherlich für eine eigene Kühlung entscheiden, statt zu diesen Angebot zu greifen.
Da gibt es einfach wesentlich bessere Temperaturen und geringere Lautstärke für etwas mehr Geld zu holen. Mehr Geld wird es aber ganz sicher kosten, da allein schon ein Kühlkörper für die Grafikkarte mit 100 Euro zu Buche schlägt.

Geht es aber einzig um den Kauf einer 4870X2 zum Zocken und diese soll auch in der Zeit der Mittagsruhe verwendet werden können ohne die Nachbarn zu stören, ist das Set doch eine gute Alternative.
Als Lückenfüller zwischen Luftkühlung und selbst zusammen gesetzter Wakü.
Kaufen, Karte in den Slot, Radiator wie einen Lüfter anschrauben und los zocken.

Und wegen der 50dB hat mich Klamann (#17) ja schon korrigiert.
Die Lautstärke der Wakü ist ja Idle und Last komplett gleich, wenn der Lüfter bei 7 oder 12V fixiert läuft. Der Unterschied von 44,5 zu 50 dB muss also von anderen Komponenten kommen, wie z.B. NT oder NB.
Selbst bei den 44,5 dB ist nicht klar welchem Anteil die Wakü daran hat. Leider stehen keine Details zum Lüfter im Kurztest, denn die Drehzahl spielt da ja eine enorm wichtige Rolle. Bspw sind 2000 rpm @12V noch immer etwa 1200rpm @7V, was meinem Empfinden nach einem kleinen Orkan gleicht.
Leiser geht es mit einem größeren Radiator auf jeden Fall. Das steht außer Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolfgang schrieb:
In der Relation 512 MB zu 1.024 MB in FC2 hat sich übrgens absolut nichts getan. Die Werte kann man 1:1 übernehmen.


Habe ich da snicht schon erklärt?
Aber erstmal, was ist bei dir deutlich besser? 1-2 Prozent? So viel schneller ist nämlich der Cat 8.12 als der Cat 8.11 in unserem Tetsparcours. Ist ja schon sehr krass.

Ihr habt ja 2 Tests zum 8.12 gemacht. Einmal den Standardtest mit der 4870 512 wo der 8.12 in FC2 fast nichts gebracht hat und dann den neuen "5 Spiele" test mit der 4870 1GB.

8.11 zu 8.12 FC2

4870 512

mit 4AA 16 AF

+0,07%

4870 1024

mit 4AA 16 AF

+ 6,1%


Das nur bei single gpu Karten. Der Treiber sollte aber vor allem bei CF Systemen etwas bringen, Zitat AMD:

Far Cry 2 DX10 – performance gains of up to 10% for Single card mode and up to 57% in Crossfire mode.

Die versprochenen +10% single card liegen ja nicht allzuweit ab vom Schuß.

Wenn die 57% bei CF auch nur halbwegs hinkommen, dann ist das ein Riesenunterschied ob man eine 4870X2 mit 8.11 oder 8.12 testet.

Nochmal: bei einem internen Test macht das keinen großen Unterschied aber wenn ihr dann am 8. Januar euren GTX 295 test bringen werdet, dann bitte nicht mit neuestem NV Betatreiber für die 295 und 8.11 für die X2. Wenigstens die X2 müßtet ihr dann mit den dann aktuellen Cata nachtesten sonst kann man den direkten vergleich 4870X2 vs 295 nicht ansatzweise machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man aus solch einer speziellen Karte mehr über OC rausholen als aus anderen X2 Karten? Und wie viel Mehrleistung steckt in dieser Karte mit dieser Kühlung?
 
Netter Test, nette Karte :king:

Schwarzes PCB sehr lecker :p Nur den Preis find ich etwas happig.
 
Alle beschwerten sich über den Preis damals. Hätten sie sich beschwert, wenn sie wüssten, dass wir in 2020 mehrere tausend Euros für Grafikkarten ausgegeben hätten?
 
Hatte sogar mal ne X2, aber Luft (ich meine Palit). Hat mich aber nicht überzeugt, da ich immer schon Leistung in Grafikqualität und nicht in FPS umgesetzt habe und bei niedrigen FPS war das µRucklerproblem exorbitant, so dass ich quasi keinen Vorteil zu ner Einzelkarte hatte, War sehr froh als dann die 5870 kam!
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
Zurück
Oben