• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Test: Sony PlayStation 3

fanaticNS schrieb:
die meisten tv's unterstützen aber 1080p so wie meiner auch und da wählt die ps3 eben die max auflösung von 1080p .. auch wenn er das nicht wiedergeben kann
du verwechselst da glaub was.
bisher sind die 1080p fähigen hdtvs noch rar.
Viele unterstützen jedoch 1080i, auch wenn es sich eigentlich um ein 720p Panel handelt.
So wie meiner das auch tut.

Ich wage mal zu behaupten die wenigsten Leute haben einen >40zoll 1080p fähigen HDTV zuhause.

@ps3
nun... bisher konnte mich das gesehene nicht überzeugen.
Aber es kommen in Zukunft einige sehr interessante Spiele raus.
Nur bei dem Preis und der momentanen Spieleauswahl ist die Konsole nix für mich.... ich werds mir wohl Januar 08 nochmal anschauen.
Bis dann ist die Konsole hoffentlich etwas günstiger zu kriegen.

@konsole vs pc
Ich Spiele gerne Konsole (hab die 360), aber genauso gerne spiele ich am PC.
Gerade jetzt mit CnC3 (nur Multiplayer) kriegt man mich kaum mehr von der Kiste wenn ich mal damit angefangen habe :)
 
Glückwunsch CB zu diesen in meinen Augen sehr objektiven Test *top*

Auch ich habe lange überlegt ob ich mir als überzeugter PC-Spieler eine "Next-Gen" Konsole zulegen soll und habe mich nach langen überlegen für die Playstation 3 entschieden.
(Der Preis ist für mich zweitrangig)

Ob es nun eine X-Box oder Playstation ist war nicht von vornerein klar...

Was Waren die Gründe hierfür:
Ersteinmal finde ich es gut das die PS3 ein ALL IN ONE Gerät ist, d.h ich kauf mir es mir und brauch weiter nix dazu. Bei der x-box hätte ich noch ein WLAN modul kaufen müssen und durch das "externe" HD LAufwerk hätte ich 2 statt ein Gerät gehabt.
Vorteil der x-Box Geschichte ist natürlich das Kunden so besser abwegen können was sie brauchen und was nicht, da ich aber bei beiden Konsolen gerne das volle Programm haben wollte finde ich die PS3 als ganzes besser, anstatt so ein dazugefrickeltes HD Laufwerk von MS.

Ein weiterer Pluspunkt der PS3 (in meinen Augen) ist das Spiele dierekt auf BlueRay herrauskommen und nicht auf DVD. Das mag zwar jetzt noch nicht wirklich ins Gewicht fallen aber wie man sehr schön bei der PS2 gesehen hat, kommen Spielekonsolen erst weit nach ihrer Markteinführung an ihre Technisch möglichen Grenzen, darum denke ich mir das man später auf BlueRay einfach wesentlich mehr Spielinhalt oder einfach nur höher aufgelöste Videos oder was auch immer unterbringen kann.

Für mich als "PCler" finde auch sehr schön das ich alternativ auch Linux auf der PS3 installieren kann (brauch 98% der Spieler nicht) aber ich der sich zu den restlichen 2% zählt finde es klasse.

Was gibt es Spieletechnisch zu sagen!?
Ich habe auf der X-Box mal ein paar Tage Gears of War gezogt -> Respekt das nenn ich next Gen Grafik, auf der PS3 habe ich Motorstorm gezockt -> WoW ebenfalls genial. Diese beiden Spiele stechen bei den beiden Konsolen Grafik-technisch herraus, der rest nimmt sich nicht viel. Aber man sieht wohin der Trend geht: Oblivion sieht auf der PS3 besser als auf PC & 360 aus, und ich denke das wird nicht das Letzte Spiel bleiben wo das so ist.

Es gibt natürlich auch einige sehr negative Punkte der PS3:

- Ordner können nciht dierekt auf der Konsole erstellt werden
- Ordner und Dateien können nicht umbenannt werden (das kann sogar die PSP ^^ )
- Fotos und MP3 werden nach einen völligen sinnlos Prinzip auf die PS3 kopiert (nach aufnahme Datum oder Albumtitel)
- Der Voicechat ist eine kleine Katastrophe: Dadurch das fast jedes Spiel eine eigene Voice Software hat kann man sich nur ausserhalb des Spiels mit seinen Freunden unterhalten, wenn man nun ein Spiel startet muss der Freund entweder das glaiche Spiel spielen oder die Unterhaltung ist beendet. Das hat MS mit der x-box 1000x besser gelöst


Aber das sind alles Punkte die rein Softwarebedingt sind und durch Firmwareupdates früher oder später behoben werden.

Fazit:
Ich habe den Kauf nicht bereut

- 699€ = PS3 + Motorstorm + fernbedienung + HDMI Kabel
- 60€ = F1
- 50€ = Blutooth Headset

Sicherlich ist diese Investition nicht gerade günstig, einer der hauptgründe warum sich die xbox besser verkauft. Denn welche Eltern schütteln mal für ihren Nachwuchs mal kurz 600-800€ aus dem Ärmel ;)

Aber für mich hat sich die Investition geloht ! Ich werde nun langsam (gaaanz langsam ^^) Spieletechnisch vom PC auf die PS3 umsatteln. Denn das nächste PC Upgrade hätte mehr als 800€gekostet :o)



Gruß

DA
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mir die PS3 + Fall of Man + Motorstorm gekauft.
Ich hab dann ein wenig gespielt und muss sagen dass die PS3 sicherlich keine schlechte Konsole ist.
Da ich aber auch die 360 habe, bot mir das Line Up keinerlei Aha Effekt.
Ich war also ehr enttäuscht von der Graphik und hab mich nach gut einer Woche gefragt warum ich überhaupt dieses 600e teuere Ding brauche wenn ich keinerlei Unterschiede zur Xbox sehe und es momentan fast keine Exklusivspiele mehr gibt.
Nach 2 Wochen bin ich dann wieder in den Media Markt gegangen und hab die PS3 zurückgegeben. Ich war richtig erleichtert als ich sie los hatte.
Im Moment spricht einfach nichts für diese Konsole, wenn man schon die 360 hat.
Vielleicht ist das eines Tages anders und die Graphik ist dann wirklich viel besser und vielleicht gibt es dann auch einen Haufen Exklusivtitel für die PS3 die einen Kauf rechtfertigen, aber für die nächsten 1-2 Jahre sehe ich das nicht.
Wenn es wirklich eines Tages gute Gründe gibt mir wieder eine PS3 zu holen, werd ich das sicher auch tun. Im Moment wäre es Geldverschwendung.
Jetzt hab ich mir erstmal die Wii besorgt und bin somit bestens versorgt was Next Gen betrifft.
Ich hab Hige End Graphik für Erwachsenenspiele und ich habe lustige Spiele mit neuem Spielgefühl.
Das ganze dazu billiger als wie eine PS3. Das ist das wirklich beste Paket!
 
Die PS3 hat bei uns 1080p gewählt, weil der Fernseher 1080p über HDMI akzeptiert (siehe Spezifikationen) und dann eben entsprechend skaliert. Über YUV kann er beispielsweise nur 1080i.
 
Ich finde die Spiele für die PS3 einfach zu teuer... meine letzte PC-Aufrüstung hat auch 1300€ geschluckt wenn ich den neuen 22" Monitor miteinrechne. Aber für die PS3 mit 2-3 Spielen (muss mindestens sein, für den Anfang) und einen gescheiten Fernseher dazu hätte ich weit mehr ausgeben müssen. Hab zwar nen guten PC, aber mein Fernseher ist etwa 80-120€ wert. Damit komm ich nicht weit...so ganz ohne HD...Und dann kommt hinzu das jedes neue Spiel wieder 60€ kostet...das ist eigentlich das Haupt-Gegenargument finde ich. Pro Spiel ca. 20€ mehr als für PC-Spiele. Wenn man nicht nur 2-3 Spiele pro Jahr spielt, sondern einiges mehr, wird der Spaß über die Jahre recht teuer.
 
Hiho ich habe sie seid Heute also ich kann Sagen sie ist schon Recht gut selbst auf einem kleinem Fernseher ohne HD.:D
 
G-B Cyrus schrieb:
Hiho ich habe sie seid Heute also ich kann Sagen sie ist schon Recht gut selbst auf einem kleinem Fernseher ohne HD.:D

Wie darf man denn das verstehen?
Das hört sich zumindest nicht sehr überzeugt an.

Ist aber schon heftig sich eine PS3 zu kaufen ohne HDTV oder zumindest einen TFT.
Die PS3 kann doch erst ihre stärken bezüglich HDTV/Bluray eben erst mit einen vernünftigen Monitor/Fernseher ausspielen.
 
ich werde es mir erst nicht zulegen weils ja allein schon ''so früh '' rauskamm , trotzdem guter test
 
@TnTDynamite

Ich hab für ein Spiel noch nie 60 euro bezahlt weder für xbox360 noch für die ps3. is doch nich wild wenn das ding gebraucht is. ebay, amazon, hitflip, foren und was weiß ich nich wo es die dinger gibt. (bei ebay findet man neue games manchmal auch 15-20 % billiger als im kaufhaus)
 
DeathAngel03 schrieb:
Für mich als "PCler" finde auch sehr schön das ich alternativ auch Linux auf der PS3 installieren kann (brauch 98% der Spieler nicht) aber ich der sich zu den restlichen 2% zählt finde es klasse.
nun... ich ehrlichgesagt sind es wohl nichtmal 2% die Linux brauchen.
Über alle PS3 Besitzer hinweggesehen wirds wohl irgendwo im Promille Bereich stecken.

DeathAngel03 schrieb:
Aber man sieht wohin der Trend geht: Oblivion sieht auf der PS3 besser als auf PC & 360 aus, und ich denke das wird nicht das Letzte Spiel bleiben wo das so ist.
Bisher geht der Trend ganz klar in die Richtung das die Multispiele auf der 360 besser aussehen. Zumindest ist dies bisher bei den meisten Multispielen der Fall.

Bei Oblivion isses so, dass nachdem die PS3 Version rausgekommen war, die überarbeiteten Shader per Update für die 360 sowie die PC Version bereitgestellt worden sind. - Somit sehen die Spiele gleich aus - egal auf welchem System man spielt.

Für IGN Insider gibt es immer wieder Head-to-Heads (Gamespot bietet auch was ähnliches), wobei eigentlich fast immer das gleiche rauskommt: XBox360 bietet bei Multispielen noch eine etwas bessere Grafik als die PS3 Version.
(was bei der leicht stärkeren GPU inkl. leichteren Programmierung nicht verwunderlich ist)

DeathAngel03 schrieb:
Sicherlich ist diese Investition nicht gerade günstig, einer der hauptgründe warum sich die xbox besser verkauft. Denn welche Eltern schütteln mal für ihren Nachwuchs mal kurz 600-800€ aus dem Ärmel ;)
so isses, der Preis is definitiv zu hoch.

Persönlich könnte ich mir ebenfalls ohne Probleme ne PS3 holen gehen... Geld wäre genügend da.
Nur find ich den Preis für das bisher wirklich sehr magere Lineup und der gebotenen Grafikleistung im Vergleich zur günstigeren 360 (welche ich schon habe) schlichtweg nicht gerechtfertigt.

Hätte die PS3 ein Spiel wie FF7 damals bei der PS1, welches man einfach haben muss, hätte ich aber wohl auch schon eine zuhause stehen.
Bisher sehe ich aber noch keinen solchen Titel...

naja wünsch dir trotzdem viel Spass mit der Konsole :)
 
Ne Menge negative Stimmen hier an Bo(a)rd. Ich liebe meine PS3, weil sie fulminantes Spiel, Video und Soundvergnügen bietet und sich zudem aufgrund der gelungenen Optik bestens in meinem Wohnzimmer macht. Ich bin ein durchaus zufriedener Kunde der PS3.
 
Für meinen Geschmack gibts selbst auf der Xbox zu wenige Top-Titel, wie soll das auf der Ps3 aussehen:confused_alt:

Habe gestern Giga geschaut und festgestellt, dass für die Ps3 die ganzen alten Kamellen von PC und Xbox rauskommen z.B. Fear, Splinter Cell DA, Oblivion etc.

Naja, wem das Aufwärmen, der alten Top-Games, gefällt und diese noch nicht gezockt hat (was ich gar nicht glauben kann) soll sich die Ps3 kaufen.

MfG
 
Wieder herlich.

Der Test gefällt mir übrigens auch sehr gut.

Aber mal ehrlich, welcher Mensch mit gesundem Menschenverstand kauft sich eine 600 Euro teure Spielekonsole?
Klar weil sie BD kann und Linux drauf geht. Spitze, die PS2 konnte DVDs abspielen...hat sich das mal jmd angeguckt? Ne extrem schlechte Qualität und das bringt die PS3 auch. Jetzt rufen noch alle super geil...guckt euch mal lieber den gleichen BD Film auf nem Toshiba DVD Player an...um Längen besser, mehr Einstellmöglichkeiten...einfach die bessere Qualität. Jetzt hat schon der erste Hersteller einen HD Player für unter 300 Euro angeboten, in einem Jahr kriegt man bei Lidl und Co für 50 Euro bessere HD Player als man jetzt in der PS3 hat ...und das auch nur wenn sich die BD überhaupt durchsetzt und danach sieht es im Moment mal gar nicht aus. Rechnet euch mal aus was ihr in einem Jahr noch habt (also im schlechtesten Fall)? Nen teueren Nischen BD Player, der von jedem Supermarkt Schnäppchen ausgestochen wird, eine Spielekonsole mit weniger Exklusivtiteln als USB-Anschlüssen, auf der die Spiele auch keinen Deut besser aussehen als auf der Xbox 360.

Nur weil da Playstation drauf steht hat das nichts zu sagen. Wacht auf, die Zeit in der die Playstation das Maß der Dinge war ist vorbei. Von den abermals so tollen Exklusivtiteln bleibt ja nur noch eine Hand voll übrig...kein Resident Evil mehr (jetzt auf X360/Wii), Virtual Fighter geht auch zur M$ Konkurrenz, Final Fantasy gibts bereits auf der 360 und wird allenfalls noch ein Multikonsolentitel, Ridge Racer ebenfalls. Alles was die PS2 am Leben gehalten hat geht zur Konkurrenz. Und das was bleibt weiß irgendwie nicht so recht zu überzeugen, zumindest grafisch.
Das alles wäre ja kein Beinbruch, aber wenn man jetzt noch bedenkt das Sony 1 Jahr mehr Zeit hatte, dafür eine Konsole rausgebracht hat die sich nicht nur grafikmäßig sondern mittlerweile sogar spieletechnische von der X360 vorführen lass muss und dann das ganze zum doppelten Preis, dann packt man sich doch an den Kopf.

Aber es ist ja nicht alles schlecht an Sony...ich zolle der Marketing Abteilung echt Respekt, wie man es wieder geschafft hat durch geschickt plazierte Lügen und vollmundige Versprechen dieses Dingen doch noch zu verkaufen...nein sogar die Leute dazu zubewegen dieses Stück Plastik wehment und mit haltlosen Argumenten zu verteidigen.

In meinen Augen hat jeder der sich eine PS3 kauft entweder einen sehr schlechten Berater gehabt oder absoult keine Ahnung von dem was er da gemacht hat. Ok eine Ausnahme mache ich noch für die Leute die PS3 als Presige Objekt kaufen, so wie man sich teuere Vasen oder Oldtimers für etliche tausend Euros zulegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ GrooveXT

Sollte dein Post irgendetwas sinnvolles aussagen oder wolltest du einfach mal nur so ein paar Leute beleidigen? -_- gebashe unterster Schublade....

Zum Thema Preis:

Wir sind hier bei Computerbase, hier geben manche Leute allein 600 Euro für ein Gehäuse + Kühlung aus.
Natürlich braucht man das nicht, genausowenig wie eine PS3.
Diese lohnt sich derzeit noch kaum für Spieler, denn das Spieleangebot ist sehr überschaubar.
Das Gesamtkonzept macht die Konsole eher interessant, sowie der Ausblick in die Zukunft auf viele geniale Spiele-Titel.
Eine Konsole ist im Gegensatz zu einer Grafikkarte auch nicht nach einem Jahr wieder vom alten Eisen und hat mehr Zukunft.

Es sind halt Leute die einen Hardware-Tick haben, gerne etwas ausprobieren und sich wie ein Kleinkind über das Teil freuen. Man hat halt einfach Spaß daran, wie andere Leute an ihrem High-End System oder evtl. ihrem getunten Auto ;)

Für solche Leute lohnt sich dann auch der Kauf einer solch teuren Konsole, einfach aus dem Grund, weil sie Spaß daran haben.
 
da_deus schrieb:
@ GrooveXT



Es sind halt Leute die einen Hardware-Tick haben, gerne etwas ausprobieren und sich wie ein Kleinkind über das Teil freuen.


Was heißt hier Harware Tick, ich für meinen Teil finde die Ps3 alles andere als teuer, wenn, ja wenn man sie nutzt.
Konsole, Player etc. in einem Gerät ist für viele schon ein Kaufgrund.
Bedenkt man, dass die Konsole sich 5Jahre halten kann ist der Preis net zu teuer.

Leute mit Hardware Tick sind eher jene, die sich eine 8800GTX zum Release gekauft haben.
Wie z.B. mein Kumpel, der hat sich dann sogar noch eine zweite gekauft:freak:


MfG
 
@ da_deus
Also beleidigt habe ich keinen. Wenn du "keine Ahnung haben" als Beleidigung empfindest, tut mir das ausgesprochen leid. Aussage steckt fast nur in meinem Text. Vielleicht ein bischen provozierend - das Thema regt mich echt auf - aber faktisch absolut korrekt und haltbar bzw. belegbar.

Wäre die PS3 die einzige Konsole aufm Markt würde ich dir glatt zustimmen. Aber es gibt die Alternative, also warum macht man das? Gerade wenn ich mich mit Hardware auskenne, sollte ich doch wissen das es dafür eine Preisgünstige Alternative gibt. Noch viel schlimmer finde ich die Botschaft die man damit aussendet. Was kostet die nächste Playstation?

PS: Ich habe so nen Hardwaretick, aber gerade deswegen kaufe ich mir kein AMD Quadfather sondern lieber nen QX6700. Technsich gesehen wäre die erste Lösung viel ansprechender - vernünftiger und preisgünstiger die zweite. Achja und Linux läuft schon auf meiner XBox 1 mit Tastatur und Maus - aber machen kann man damit effektiv nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
GrooveXT schrieb:
Klar weil sie BD kann und Linux drauf geht. Spitze, die PS2 konnte DVDs abspielen...hat sich das mal jmd angeguckt? Ne extrem schlechte Qualität und das bringt die PS3 auch.

Warum redest du über Sachen die du gar nicht beurteilen kannst ? ja, bei der PS2 war der DVD Player mittelmaß, aber übe die PS3 (inkl. hdmi + 1080i/p) hast du einen astreinen BD Player, nix schlecht oder mittelmaß...ich glaube schon das ich mir mit diesem Gerät hier:

http://av.samsung.de/article.asp?artid=D355218F-A009-476D-A07B-D1231C0F4A0E&show=feats

ein Urteil darüber erlauben kann ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ christi

Hardware-Tick sollte positiv besetzt sein :) Ich meine damit die Leute die sich gern mit so etwas beschäftigen im Hobby. Nicht Tick im Sinne von "nicht richtig ticken".
Ich werd mir das Teil ja selbst zulegen.

@ GrooveXT

Ich empfinde das als Beleidigung wenn ich ohne Begründung als Weltfremd und als jemand ohne Ahnung bezeichnet werde.
Bei guter Begründung solls mir recht sein, die hast du aber bisher noch nicht geliefert, persönliche Abneigung gegen die PS3 ist imho kein Grund.

Es gibt eine günstige Alternative?
Wenn du die Xbox360 meinst, dieser fehlt der, für meine Ansprüche wichtige HDMI Anschluss und das Blu-Ray laufwerk, sowie die Offenheit des Systems.
( Alternativ Xbox360 elite + HD-DVD Laufwerk, zwischen 600-700 euro, auch nicht günstiger)

Natürlich kann man die Konsole modden, ist aber bei der PS3 gar nicht nötig, hier hat Sony etwas richtig gemacht.

Die Versprechen von Sony waren teils dreist, aber das Produkt was am Ende raus gekommen ist kann zwar mit den Versprechen nicht mithalten, aber trotzdem überzeugen.

Von mir aus kannst du deine Wut über Sony hier dick und breit auslassen, aber bitte ohne Beleidigungen gegen glückliche PS3-Besitzer, oder solche, die es werden wollen. ;)
 
@da_deus

Meine das ja auch eher positiv, wer das Geld hat soll es doch auch ausgeben.
Für was ist doch wurscht.
Mein Kumpel ist ja auch kein Blödmann, obwohl er sich für 1200€ Grafikkarten kauft.
Er hat halt das Geld und kauft es sich eben.
Ok! Ein bissl freaky ist das schon, aber wem nutzt das Geld wenn mans behält:D

MfG
 
Zurück
Oben