Test Test: Sony Vaio P

An sich wäre das Teil ja ziemlich cool wenn:
- der Preis nicht wäre
- das Teil noch genug Leistung hätte um beim surfen unter W-Lan nicht zu ruckeln (z.b. bei flash inhalten)
- der Akku min. 4h halten würde.

Aber so bleibt es halt ein Werbemittel.
 
theorist schrieb:
Denn im Gegensatz zum N270 beherrscht der Z520 Energiesparmodi. So beträgt die Leistungsaufnahme des Z520 im idle nur etwa 1/5 des N270.
Das kann ich mir kaum vorstellen! Letzten Endes ist es aber nicht so wichtig, da schon der Atom N270 im Idle nur 1-2 Watt braucht. Wenn der Z520 dann 0.5 braucht, ist das zwar schön, aber kein Kaufargument, da sich die Idle Laufzeit deswegen auch nur marginal vergrößert, denn während der CPU im Idle ist, ist Graka und Display, WLAN und Chipset halt leider nicht im Idle sondern beschäftigt. (Denn ich verstehe unter Idle nicht Standby! Standby wird dank Hybernation und schneller Startzeit sowieso immer unwichtiger, und mein EEE 900A schafft im Standby über 24 Stunden, was will man mehr? Wie lange willst du ein Netbook denn im Standby lassen können, mehrere Tage?)

theorist schrieb:
Zudem ist die verwendete Grafikeinheit (GMA 500) fortschrittlicher als der GMA 950.
Ein Fiat Grande Punto ist auch fortschrittlicher als ein 10 Jahre Porsche 996. Trotzdem hat er keine Chance... Aus Fortschrittlichkeit sollten sich halt auch handfeste, messbare Vorteile ergeben.

theorist schrieb:
Sowohl beim 3D-Featureset (Direct3D-10.1-Level) als auch bei den Videodecoding-Fähigkeiten (MPEG 2, VC-1, H.264/AVC). Der GMA 500 + Atom Z520 ist vermutlich in der Lage, Bluray-Filme flüssig wiederzugeben, was bei einem GMA 950 + Atom N270 undenkbar ist.
Dazu ist aber leider noch zu wenig bekannt. Wenn die Videodekodierfähigkeiten linear mit der 3D Grafikbeschleunigung wären, würde der alte GMA950 jedenfalls um ein Vielfaches schneller sein als der GMA500. Direct3D 10.1 hilft ihm dann auch wenig bei der extrem langsamen Performance.

theorist schrieb:
Tatsächlich ist die Silverthorne-Plattform (Atom Zxxx) aufgrund ihrer besseren Energieeffizienz teuer als die Diamondville-Plattform (Atom Nxxx) und hat nichts von einem Billigableger wie sie in diesem Test dargestellt wird.
Dass sie im Einkauf teuer ist, bestreitet keiner. Niemand unterstellt Sony ernsthaft, dass der Preis durch eine extrem Hohe Rendite zustande kommt. Wahrscheinlich nicht von schlechten Eltern, aber nicht unverschämt. Dass vor allem das Display sehr teuer ist, wird niemand anzweifeln.

Die zwei Probleme sind, dass erstens nunmal Intel eine hohe Rendite hat mit der Silverthorne Plattform, die im Endeffekt noch viel enttäuschender ausgefallen ist als der erste Atom (siehe auch Anandtechs niederschmetterndes Fazit zu Silverthorne), als auch zweitens, dass man bei dem Vaio P in der Praxis nichts, aber auch garnichts von den Vorteilen dieser Plattform sieht, denn die Akkulaufzeit ist unterirdisch, genauso unterirdisch wie die Performance. Mobilität ist doch mit diesem "Ding" absolut nicht gegeben. 10 Stunden müsste so ein Ding halten, mindestens. Und Linux drauf.

Es ist einfach trotz aller moderner Technik, bis auf das Display, ein rundum enttäuschendes, sehr schwaches Produkt, das Vaio P, selbst wenn ich den Preis mal völlig außer acht lasse. Völlig gescheitert im Vergleich zu dem ultramobilen Konzept des EEE mit völlig ausreichender Performance für den Alltag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um es noch einmal zu sagen: Das YouTube-Video ist nur ein Beispiel, das teils aus der Not entstand. Ich konnte schlecht den Windows-Start oder ähnliches aufnehmen, da meine Digicam nur 60 Sekunden Video zulässt. Auch normale Youtube-Videos ruckeln, aber nicht in dem Maße. Sie haben einfach kleine, teils zahlreiche Aussetzer, vor allem dann, wenn das Video im Hintergrund weiter geladen wird und das System dadurch "ausgelastet" wird.
Die Aussetzer konnte ich mit meinem Equipment zudem nicht so aufzeichnen, wie es nötig gewesen wäre. Dafür ist die Auflösung und Qualität meiner Digicam nicht gut genug.

Der Energiesparmodus ist auf dem System quasi unnutzbar, wenn man noch arbeiten will. Der Start des Internet Explorers (installierter Standardbrowser) dauert schon bei Höchstleistung gut 20 Sekunden, ehe man sieht, dass die Seiten geladen werden. So ziemlich alle Programmfenster bauen sich teilweise auf, wenngleich hier die Geschwindigkeit bei Höchstleistung noch durchaus okay ist.

Das Gerät ist qualitativ sehr gut, aber in der Form nicht zu empfehlen. Was da unter der Haube steckt, ist für dieses Fazit irrelevant. Das auszuklamüsern wäre sicherlich interessant gewesen, aber: Der Prototyp stand mir exakt fünf Tage zur Verfügung. Da überhaupt einen Test in diesem Umfang draus zu machen, war anstrengend, auch ohne Theorie und Benchmarks.

Vielleicht flattert zu gegebener Zeit ein Serienmodell zu uns. Vielleicht erfolgt der Marktstart hierzulande auch (optional) mit dem Atom Z530 oder Z540. Da kann sich noch was tun.
 
Sehr entäuschend, das Display is nice, aber YouTube Videos ruckeln (Leistung schränkt sehr viele Möglichkeiten ein). Warum zum Teufel haben die da Vista draufgepackt? Man bedenke dass man für den Preis schon ein MacBook bekommt, welches zwar nicht so klein ist, aber ich auf jeden Fall diesem Gerät vorziehen würde!
 
Was soll man eigentlich mit einem Gerät dieser Art anfangen?
Zum ordentlichen Tippen ist es zu klein, zum Surfen inkl. Youtube zu langsam, für Multimedia und Emails sind PDAs bzw. MP3-/Mediaplayer besser geeignet. Wer ordentlich arbeiten möchte, kauft sich dann ein etwas größeres EEE 8,9" oder ein anderes Gerät mit 10", bezahlt weniger und kann damit auch, trotz schlechterer Auflösung, mehr anfangen.

Das Format hat allerdings Potential, wenn die Geschwindigkeit erhöht oder Flashanimationen optimiert werden würden, der Preis zudem gesenkt und man ein sinnvolles Betriebssystem benutzt.

BTW: Flash bzw. Youtube hat auch noch einiges an Optimierungsbedarf, denn im Vollbild ruckelt das auch auf meinem Pentium-M 1,6 :D
 
Anfangen? Das kannst Du neben Deinen überteuerten Alienware-Rechner stellen und dann - wenn mal Freunde in den Keller kommen - damit angeben. Spaß beiseite: ich sehe keinen Sinn darin, solch ein Gerät zu diesem Preis zu kaufen. Da ist das iPhone ja fast schon besser zum surfen und youtuben geeignet.
 
Da finde ich den "Raon Digital Everun Note D24S UMPC" schon allein der Performance wegen um einiges interessanter - und die Größe müsste ungefähr dem Sony entsprechen. Einzig die geringere Akkulaufzeit, die etwas kleinere Auflösung und der Umstand, dass das Gerät nicht in Deutschland erhältlich ist, hemmen mich vom Kauf.
 
Ich weiss nicht, was Ihr alle habt.

Mit der 1,6er CPU und einem Downgrade auf XP werden die Leistungswerte schon halbwegs in Ordnung sein.

Überlegt mal was es fuer Notebooks auf dem Markt gibt, welche man in die Manteltasche stecken kann und ueberall mit hin schleppen kann. Gar keine! Die Netbooks sind zu fett und werden auch noch immer groesser.

Ich suche schon laenger solch ein Notebook. Mal irgendwo in der Kneipe ins Internet gehen, Praesentationen bei Kunden halten (ja, ja, das Mini-Display, aber unsere Kunden haben alle Beamer), Musik auf Partys abspielen, etc.

Das reicht doch. Fuer groessere Anwendungen, Spiele, etc. hat man doch noch andere Rechner.

Gut, mit der kleinen CPU waere ich wohl auch nicht einverstanden und die 128er SSD muss es wohl auch sein, aber das ist OK. Von Vista rede ich erst gar nicht. Dann halt noch ein bisserl warten, bis diese Version hier erhaeltlich ist.

Bei Sony (https://shop.sonystyle-europe.com/S...commendations&forward=showcua&bc_search=rhome)
wird die groessere Version schon angekuendigt:
Intel® Atom™ Prozessor Z530 (1,60 GHz und 533 MHz FSB) und Intel® PRO/Wireless 802.11a/b/g/n
Legales Windows Vista® Business mit Service Pack 1 (deutscher Version) und Xross Media Bar (diese Version ist doch die mit Downgrade-Moeglichkeit, oder?)
Solid state drive: 128 GB (SSD Flash drive ultra ATA/66)
2 GB DDR2-533-SDRAM (1 x 2048 MB), max. 2 GB
8" UWXGA Breitbild-LC-Display (1600 x 768) mit X-black und LED-Technologie
Extra Langzeitakku mitgeliefert (5 Std. und 25 Min. Betriebsdauer)
Wireless LAN IEEE 802.11a/b/g/n; Bluetooth® Technologie
 
Zuletzt bearbeitet:
Also praktisch ist das ding ja schon.
- Klein
- Portabel
- Stilvoll

Besonders die Option mit dem stärkeren CPU und der SSD machen es extrem verlockend.

Aber 1500Euro!?
Das ist schon happig viel.

Andererseits muss ich sagen das ich das teil hauptsächlich benutzen würde um es an Sitzungen mitzunehmen. Word sollte kein Problem sein.

Bedenkt man das man dort sicherlich kein Vista laufen lässt und ressourceschonende Player benutzt für audio und video, dann seh ich keinen Grund wieso ein normales divx videofile nicht laufen sollte.

Meiner Meinung nach kann das ding alle wünsche erfüllen (abgesehen vom Gamen), wenn man nur genug dran rumbastelt damit es nicht so himmeltraurig läuft wie wenn man es von Sony direkt bekommt.

Definitiv eine Überlegung wert wie ich finde.

Saesh
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Fiat Grande Punto ist auch fortschrittlicher als ein 10 Jahre Porsche 996. Trotzdem hat er keine Chance... Aus Fortschrittlichkeit sollten sich halt auch handfeste, messbare Vorteile ergeben.

Der Fiat gefällt mir aber besser. ;)

Aber zum Thema:
Schönes Teil, aber etwas zu teuer. Und so ein kleines Teil kann man immer dabei haben. Gerade deswegen sollte der Akku besser sein. Und ohne Downgrade auf Xp ist es echt nicht zu gebrauchen.

Extra Langzeitakku mitgeliefert (5 Std. und 25 Min. Betriebsdauer)

Das hört sich hingegen sehr gut an. Die neue Version ist echt einen Blick wert.
 

SCNR Ich kann's mir einfach nicht verkneifen, aber wo hat das Teil einen Griff oder Stiel? :evillol:

Aber 1500Euro!?
Das ist schon happig viel.

Liegt wohl an der 128er SSD, auch in den USA gibt's da einen Aufpreis von ca. 450 Dollar. Mir wuerde die 64GB SSD (Aufpreis in den USA: 137$) langen.

Bedenkt man das man dort sicherlich kein Vista laufen lässt und ressourceschonende Player benutzt für audio und video, dann seh ich keinen Grund wieso ein normales divx videofile nicht laufen sollte.

So isses!

Definitiv eine Überlegung wert wie ich finde.

Ich springe wohl auf den Zug auf, wenn es die Version mit dem 1,86GHz Prozessor in Deutschland gibt. Der ist anscheinend gut vergleichbar mit dem N270.

Leider zeigt niemand ein Bild von dem Hochleistungsakku. Ist der dicker als der Standardakku?
 
Version mit dem 1,86GHz Prozessor

Gibt es echt eins mit 1,86? ich dachte das neue hätte 1,6. Wäre eine tolle Sache.

Leider zeigt niemand ein Bild von dem Hochleistungsakku. Ist der dicker als der Standardakku?

Das würde mich aber auch mal interessieren. Wenn der größere Akkku weit raus steht, wäre das echt hässlich und unpraktisch.
 
Ja der mit 1.86 gibts.... Leider nur in Japan und so wies aussieht wirds den auch nicht europa geben.. Ich hoffe mal das gegenteil.

http://www.vaio.sony.co.jp/Products/P1/spec_vom1.html

Könnte ich mir durchaus vorstellen das der Hochleistungsakku dicker ist.

@GebauerA: Mit einem dickeren akku hättest du dann auch deinen Stiel :-D (war halt im stress :-P)

Saesh

Edit: Hier ist noch ein Configurator: http://www.jp.sonystyle.com/Style-a/Ownermade/p90/index.html

Edit2: Hier ein Vergleichsbild mit dem grösseren akku:
http://www.vaio.sony.co.jp/Products/P1/Photo/Images/pop_8.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
s3k7m5 schrieb:
Gibt es echt eins mit 1,86? ich dachte das neue hätte 1,6. Wäre eine tolle Sache.

Das 1,86GhZ Vaio P90 gibt es wohl bisher nur in Japan


s3k7m5 schrieb:
Das würde mich aber auch mal interessieren. Wenn der größere Akkku weit raus steht, wäre das echt hässlich und unpraktisch.

Wir werden wohl warten muessen, bis jemand solch ein Teil hat und mal ein Bild postet :(
 
Saesh schrieb:
Ja der mit 1.86 gibts.... Leider nur in Japan und so wies aussieht wirds den auch nicht europa geben.. Ich hoffe mal das gegenteil.

http://www.vaio.sony.co.jp/Products/P1/spec_vom1.html

Diese URL hatte ich gesucht. Danke!

Saesh schrieb:
@GebauerA: Mit einem dickeren akku hättest du dann auch deinen Stiel :-D (war halt im stress :-P)

Dann sollte Sony den Akku nicht dicker, sondern laenger machen. Waere doch klasse, wenn er an einer Seite etwas herausragen wuerde, dann sieht das Teil wie ein Handy aus den fruehen 90ern aus :cool_alt:

Saesh schrieb:

:lol: Ich hab mal drauf rumgeklickt. Wahrscheinlich habe ich gerade 40 Vaio P bestellt!
 
Ich habe mal bei Sony nachgefragt, ob ein Downgrade auf XP moeglich ist. Hier die Antwort:

vielen Dank für Ihre Email.
[snip]
Eine Windows-XP Unterstützung besteht leider für diese Serie nicht, sodass auch keine entsprechenden Treiber bereitgestellt werden.

Für weitere Fragen oder Informationen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Christoph Wischollek
Sony Style Deutschland/Österreich/Schweiz

Das sind leider keine guten Nachrichten :(
 
Das heissts eh immer.

Egal. Vista kann man eh so krass runterbasteln das es dann auch keinen unterschied mehr macht. Oder Windows 7 (egal welche version).

Vermutlich werde ich aber eh Linux draufhauen mit Openoffice.

Also von so etwas lasse ich mich nicht unterkriegen. Das ist für mich das kleinste Problem.

Abwarten und tee Trinke.
 
Hm, ich bin normalerweise nicht in diesem Bereich tätig, aber ich schreibe mal eben, was mir so aufgefallen ist.

1. Es ist das gleiche wie immer. Irgendeiner schreibt etwas vernünftiges - in dem Fall, dass Sony vermutlich aufgrund von Microsoft/Intel dazu gezwungen wird, Vista zu benutzen. Und ich weiß nicht wie viele Leute ignorieren das und spammen munter und fröhlich weiter.
Meine Meinung dazu: Sony wollte ein Vista-fähiges Miniatur-Notebook anbieten. Für Sony war das vermutlich Ehrensache und sie wollen ein Produkt, dass nicht in dem "Low-Cost"-Segment der normalen Netbooks mitspielt. Ergo sind diese auch keine Konkurenz.

2. Viele sind so arrogant und denken, dass jedes Produkt für sie gedacht ist. Das ist es nicht. Das Produkt ist hochwertig, es ist klein und es war nie als jedermanns Netbook und schon gar nicht als "Volks"(wie ich dieses Wort hasse)-Notebook geplant, was den Käufer in Mediamarktprospekten auf Seite 1 in die Läden locken soll.

3. Nicht jeder benutzt so ein Ding nur für Youtube!!! Mir ist das beispielsweise völlig egal.
Ich suche ein kleines Gerät, welches ich in die Tasche stecken kann und mit dem ich via Excel unterwegs Kalkulationen erstellen und nebenbei Surfen kann. Internet Explorer stinkt, den nutze ich eh nicht. Der braucht selbst bei meinem Rechner viel länger als Firefox oder Chrome, oder auch Opera.

Ich habe nach etwas Vergleichbarem gesucht. Etwas in dieser Größe, etwas, was eine hochwertige Haptik bietet, etwas, was Stil hat. Die Netbooks sind... sry... plump. Ihre Form, ihr Konzept ist auf billig getrimmt. Es ist eben etwas anderes. habt ihr mal versucht ein Netbook von Asus, oder MSI, oder von Fujitsu Siemens, Toshiba oder etc. in der Jackentasche unterzubringen? An die Besitzer: Probierts mal aus!

4. Wenn ich das so richtig verstanden habe ist es nur ein Vorserienprodukt? Also nicht final?
Na dann... Abwarten.

5. Sony Vaio ist keine Mogelpackung. Vielleicht sind nicht alle Modelle top, aber Vaio ist meiner Ansicht nach die einzige Notebook-Serie, die auf Windows basiert und wirklich Stil hat.
Klar, einige fahren ab auf Klavierlack, irgendwas Glänzendes, Schimmerndes, was auch immer. Vaio ist zeitlos designed. Klar ist das Geschmackssache. Aber jedesmal, wenn ich mein Vaio mit anderen vergleiche, bin ich froh, meinetwegen 200-300€ mehr investiert zu haben. Die Haptik spricht für sich.

Um es kurz zu machen. Ich plane tatsächlich den Kauf den kleinen P.
Vista Aero wird deaktiviert, sieht dann zwar nicht mehr so "shiny" aus, aber mein Gott. Das tut XP auch nicht.

Vergleich mit Macbook Air? Ja. Steckt das mal in die Jackentasche.^^
 
sidestream schrieb:
1. Es ist das gleiche wie immer. Irgendeiner schreibt etwas vernünftiges - in dem Fall, dass Sony vermutlich aufgrund von Microsoft/Intel dazu gezwungen wird, Vista zu benutzen. Und ich weiß nicht wie viele Leute ignorieren das und spammen munter und fröhlich weiter.

Ignorieren ist nicht ganz korrekt. Sony kann zwar anscheinend kein XP anbieten, aber ueber Vista Business wohl ein Downgrade. Das einzige was dazu fehlt sind die Treiber.

sidestream schrieb:
Meine Meinung dazu: Sony wollte ein Vista-fähiges Miniatur-Notebook anbieten.

Tja und da streiten sich die Gelehrten. Ist ein Rechner Vista-faehig nur weil Vista drauf ist? IMHO, muss zumindestens eine Grundperformance da sein, um neben Outlook, Firefox und Explorer noch eine Anwendung (z.B. Excel) offen zu haben und arbeiten zu koennen.

sidestream schrieb:
2. Viele sind so arrogant und denken, dass jedes Produkt für sie gedacht ist. Das ist es nicht. Das Produkt ist hochwertig, es ist klein und es war nie als jedermanns Netbook und schon gar nicht als "Volks"(wie ich dieses Wort hasse)-Notebook geplant, was den Käufer in Mediamarktprospekten auf Seite 1 in die Läden locken soll.

Da stimme ich zu. Allerdings ist die Frage, wie hoch der Verkaufserfolg (in Stueck) sein muss, damit diese Serie (fuer Sony) zu einem Erfolg wird. Je mehr schlechte Presse (ueber Testberichte und Foren) kommt, desto wahrscheinlicher wird ein Flop.

sidestream schrieb:
3. Nicht jeder benutzt so ein Ding nur für Youtube!!! Mir ist das beispielsweise völlig egal.
Ich suche ein kleines Gerät, welches ich in die Tasche stecken kann und mit dem ich via Excel unterwegs Kalkulationen erstellen und nebenbei Surfen kann. Internet Explorer stinkt, den nutze ich eh nicht. Der braucht selbst bei meinem Rechner viel länger als Firefox oder Chrome, oder auch Opera.

Genau das will ich persoenlich auch (siehe oben). Aber das bietet das Vaio P zur Zeit leider nicht einmal :(

sidestream schrieb:
Ich habe nach etwas Vergleichbarem gesucht. Etwas in dieser Größe, etwas, was eine hochwertige Haptik bietet, etwas, was Stil hat. Die Netbooks sind... sry... plump. Ihre Form, ihr Konzept ist auf billig getrimmt. Es ist eben etwas anderes. habt ihr mal versucht ein Netbook von Asus, oder MSI, oder von Fujitsu Siemens, Toshiba oder etc. in der Jackentasche unterzubringen? An die Besitzer: Probierts mal aus!

Da sind wir auf einer Wellenlaenge!

sidestream schrieb:
Um es kurz zu machen. Ich plane tatsächlich den Kauf den kleinen P. Vista Aero wird deaktiviert, sieht dann zwar nicht mehr so "shiny" aus, aber mein Gott. Das tut XP auch nicht
.

Ich sehe zur Zeit ebenfalls keine andere Alternative, aber ich warte trotzdem ab (XP, 1,86GHz)

sidestream schrieb:
Vergleich mit Macbook Air? Ja. Steckt das mal in die Jackentasche.^^

Mac ist im uebrigen nur eine Alternative, wenn man spezielle keine Windows-Software einsetzt. Die habe ich aber :rolleyes:
 
Erfolg ist relativ. Oft reicht alleine schon, dass es machbar ist. Es ist ein Imageträger, der die Vaio-Linie und ihren Charakter unterstreichen soll.

Sony hat ein Notebook, kleiner als ein Netbook mit Vista. Wenn man die Details nicht kennt, ist das schonmal eine Kampfansage. Ok, der Preis engt die Käuferschicht massiv ein, aber das tun High-End-Grafikkarten ebenfalls.

Nvidia verdient kein Geld mit einer GT295. Die profitieren von dem Know-How und setzen ein Zeichen. (Natürlich wird sie auch gekauft, aber nicht in so großen Stückzahlen, als dass es sich rentieren würde.) Wirklich rentabel ist der OEM-Bereich, der bei Grafikanwendungen von der Quadro-Serie abgesteckt wird und das Preis-Leistungssegment.

Wenn Sony ein Netbook wie Asus und Konsortium hätte bauen wollen, hätten sie es getan.
Das ist auch keine Kunst. Das kriegt jeder Hersteller hin.

Mit im Preis ist vor allem die Miniaturisierung, die damit verbundene Entwicklung und Forschung. Das kostet alles Geld, aber es ist nicht umsonst. Das ist Wissen, was Sony hat, wovon sie in Zukunft profitieren können, wo andere noch hinterherhinken.
Nicht zuletzt hat Apple mit seinem Macbook Air ein Sony Notebook zum Vergleich(Konkurenz) bei der Präsentation genutzt. Und nicht Asus, oder Toshiba oder eine andere Firma.

Bei Macbooks kann man mit ein paar Handgriffen auch XP aufspielen. Und zwar ohne Performance-Einbußen. Mein Kumpel hat es gemacht und joa. Nicht übel.
 
Zurück
Oben