Testsystem mit etwas anderen Anforderungen (Gebraucht Erwünscht)

Senvo

Admiral
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
7.939
Hallo liebe CB- Community!

Ich suche, wie man oben bereits lesen kann, ein Testsystem. Das System soll allerdings keine GPU oder Softwaretests können, sondern als Testunterbau für ein Schulprojekt (wir müssen/versuchen Kühlflüssigkeit herzustellen, die in möglichst vielen aspekten besser als Destilliertes Wasser ist) dienen. Deswegen ist auch das Budget ziemlich begrenzt, 100€ wären toll, 150€ sind verkraftbar.


Was in dem Preis enthalten sein sollte:

CPU (übertaktbar)
: Ich habe an einen Gebrauchten Athlon gedacht, wenn ihr was kleineres habt, gerne her damit. Wichtig ist nur die Übertaktbarkeit, und das vielleicht ein Linux oder Ubuntu drauf läuft (für Prime :))

Mainboard: Einfach ein Mainboard was es erlaubt die CPU zu übertakten. Wichtig ist allerdings das die CPU wärend den Testläufen unter keinen Umständen Runterregelt, sie wären sonst Unbrauchbar. Kann man das mit einem auf das MB gerichteten, immer gleich drehenden Lüfter bewerkstlligen?
Kleine GPU: (falls nicht schon in CPU integriert): Kann n 10€ GPU sein, hauptsache ein Bild

RAM: So billig und wenig wie möglich

Gehäuse: Kann sogar nur ein Ramen sein, hauptsache das Zeug ist fest verstaut

PSU: Nicht teuer, sollte halt 10-20 Testsequenzen @10-20 Min. durchalten ;) (Eventuell kann ich ein NT aus dem alten Rechner meiner Mutter haben, dies ist jedoch 9-10 Jahre alt. Das Case ist nichtmehr verwendbar)


Und jetzt das schwierigere:

Testkühlung: Ich habe an einen einfachen 120 oder 240mm Radiator (wichtig ist Kupfer) gedacht, und eine einfache Pumpe sowie ein kleinen AGB. Ein 120mm Lüfter ist schon vorhanden


Eine HDD ist noch vorhanden.

Ich freue mich auf denkanstöße von euch :)


PS: Wenn ihr Ideen für das Kühlmittel habt (Grundstoffe), immer her damit ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Theoretisch würde da selbst ein alter Pentium 4 reichen , die wären sehr günstig und sind auch übertaktbar .
Und ins Wasser einfach Frostschutzmittel zb Glysantin .
Kühlt in jeden fall besser als reines Wasser .

Aber da werden sicher einige hier sein die bessere Voschläge haben .

gruß tomtom
 
Schau doch bei ebay nach einem Komplettrechner aus der Pentium 4 Ära. Da sollte es etwas für schmales Geld geben.

Ansonsten einen Chemiker wegen der Kühlflüssigkeit fragen oder selber suchen, was z.B. in der Fahrzeugtechnik oder dem Maschinenbau zum Einsatz kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nightfly, keine schlechte idee, die SSD braucht man nichtmal :) Nur fehlt leider der Wakükreislauf :/

Hättest du eine Idee wie man den realisieren kann?

@tomtom, hättest du so ein system zur hand? :)

Wir müssen übrigens alles selber herstellen, kaufen gilt nicht ;) Aber danke für den Tipp :)



Hat jemand einen Vorschlag für den Kühlkreislauf? Ich habe das gefunden:

http://www.ebay.de/itm/INNOVATEK-Ra...346447?hash=item2eec43904f:g:Vp8AAOSw~OVW1JYZ

http://www.ebay.de/itm/pumpe-fur-Wa...898790?hash=item281306b626:g:2rwAAOSwKtVW1Fy8


bzw das:

http://www.ebay.de/itm/Delphi-Water...497002?hash=item56681691aa:g:UBkAAOSwEK9UBaoQ

was haltet ihr davon? Und ein AGB brauche ich noch...
Ergänzung ()

tomtom 333 schrieb:

Ist der Übertaktbar? Das wäre super :) (Dient eigentlich nur dazu die Abwärme zu erhöhen :) )

Gibt es dafür Kühlblocks die nicht so extrem teuer sind?

@Ruheliebhaber, auch keine schlechte idee, danke :)
Ergänzung ()

Wie wäre diese Kombi?

http://www.ebay.de/itm/AMD-Athlon-6...676695?hash=item5b20f0cfd7:g:hEsAAOSwX~dWrTSl

http://www.ebay.de/itm/ASRock-AM2NF...157565?hash=item2ca8b779bd:g:lmwAAOSwG-1Wxijk
 
Achso, also brauch man nichtmal unbedingt Übertakten? Ok, gut zu wissen :)

In den falle hab ich mehr auswahl bei der CPU :D


Hat wer ein Vorschlag für das Kühlsystem? :)
 
Besser als Wasser? Ethanol und Trockeneis.
Kannst ja mal deinem Lehrer aus Spaß sagen der soll dir nen Liter Quecksilber besorgen,
dann brauchste aber ne andere Pumpe und richtige Leitungen ^^
 
Nightfly09 schrieb:
also wenn es wirklich nur darum geht hohe abwärme zu erzeugen um die kühlung zu testen, warum dann nicht gleich so was?


Das hat ein Grund der PC, hätte ich noch dazu schreiben sollen :)


Unser Ergebniss muss Messbar sein, und das geht eben durch die Temperatur der Kühlflüssigkeit im AGB (mit einem Elektischen Stabthermometer) und der einzelnen CPU Kerntemperaturen besser :)

Außerdem wollte ich die fließfähigkeit der Kühlflüssigkeit sowie die Haltbarkeit Prüfen ( 2 wochen im System stehen lassen, und Temps immer wieder messen)


Wie findet ihr die Radiatoren und die Pumpe die ich Verlinkt habe?



Achja, schonmal vielen dank für die ganzen antworten :)
Ergänzung ()

Nette Nachricht: mein Vater hat in seinem Büro neue Computer bekommen und Hat einen alten abzugeben (Fujitsu Siemens). Ist zwar ebenfalls 9 Jahre alt, aber es funktioniert noch alles :)

Am Montag bekomm ich den PC, dann könnte ich ein Bild von dem NT und dem Mainboard machen. Die CPU dürfte noch ein Athlon x2.... Sein, aber genau weiß ich das nicht.

Könnte man in so ein Gehäuse provisorisch eine wakü einbauen? Das Gehäuse soll am Ende ständig auf der Seite liegen und der Radiator außerhalb, ich denke das würde gehen, oder? :)
Ergänzung ()

http://ecx.images-amazon.com/images/I/71npIYl1Z2S._SL1250_.jpg

Das ist das Gehäuse des alten Computers. Mein Vater meint er hatte einen Athlon 2 6400+ (o.Ä)
Ergänzung ()

Wenn ich diese Pumpe

https://www.caseking.de/magicool-dcp450-dc-12v-pumpe-wapu-109.html

und diesen Radiator verwende

https://www.caseking.de/magicool-copper-radiator-i-120-mm-wara-089.html


Brauche ich denn diese Schläuche und diese Anschlüsse? Und sind schrauben beim Radiator dabei?

https://www.caseking.de/innovatek-anschluss-1-4-zoll-auf-10-8mm-wasc-023.html

https://www.caseking.de/pur-schlauch-10-8mm-klar-1m-wazu-020.html


Und denkt ihr 1 Meter schlauch reicht?


Ich habe mir jetzt neue sachen angeschaut damit man sie besser wieder verkaufen kann, kann man das so machen?
 
So weit so gut, denke das ist preiswert und dient deinem Zweck. Allerdings fehlt natürlich noch ein CPU-Kühlkörper. Des Weiteren solltest du dir überlegen, ob es sich wirklich lohnt, eine derartig klein dimensionierte Wakü selbst zusammenzubasteln - ich meine, eine AIO-Wakü mit 240mm-Radi sollte günstiger zu haben sein und mehr leisten...

Außerdem, bedenke, dass sich die CPUs in Fertigrechnern selten übertakten lassen ;)
Edit: Wenn es einfach nur darum geht, dass die CPU mehr Wärme erzeugen soll, reicht es auch, die Spannung anzuheben. Allerdings geht das erst recht in keinem Fertigrechner. Einen solchen vCore Mod kann man mit etwas Geschick auch meist einfach löten, indem man einen Widerstand, oder besser noch ein Potentiometer (regelbaren Widerstand) an den Spannungscontroller auf dem Mainboard hängt. Ist eigentlich recht simpel, habe ich schon oft gemacht, sag Bescheid wenn du Hilfe brauchst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, vielen Dank, ich komme drauf zurück :)

Momentan stehe ich im Zwiespalt :

Der Rechner hat ein AMD asrock knb4f ubd ein Athlon Prozessor mit 2GB RAM.
Funktionieren tut alles, nur gibt es keine gebrauchten kühlblöcke, neu kosten sie ca 45€

Andere Variante wäre ein Intel System zu kaufen mit einem CPU kühler, was auf 50-60€ rauslaufeb würde (celeron+h61 Board)

Achja, ein 120mm Radiator bekomme ich hier im Forum für 15€ :)

Die Customizing wakü ist deswegen, weil wir die kuhlflussigkeit austauschen und im ab dir Temperatur messen müssen (sollen wir ein aislassventil einbauen?)

Achja, wenn das "Projekt" abgeschlossen ist, werden die Teile der Wasserkühlung wieder verkauft :)
Ergänzung ()

Mal ne ganz andere Frage: denkt ihr ein 120mm Radiator reicht aus um gute Messwerte (vorallem die Veränderungen) zu erzielen?
Als Lüfter dient ein bitfenix spectre 120mm
 
Kommt auf die CPU an. Pentium 4, Q6600 oder nen Athlon mit viel Stromverbrauch wäre gut. Ne Wakü entfaltet ihre Vorteile eben erst im Grenzbereich, wo Lukü versagen würde, also wo die CPU gut heizt. Deswegen kannst du keinen 45W Celeron oder sowas in der Richtung gebrauchen, der dann bei 30°C rumdümpelt. Da könntest du als Kühlflüssigkeit wahrscheinlich auch Vodka, Olivenöl oder Wackelpudding nehmen und es würde keinen Unterschied machen. :)

Wenn ihr die Kühlflüssigkeit oft tauscht könnte ein Auslassventil Sinn machen, ist aber kein Muss. Bei so einem kleinen Kreislauf ist das kein Akt.

Und wegen des Tests an sich: Die Frage ist, ob die Wärmeleitfähigkeit von destilliertem Wasser der Flaschenhals ist. Wenn der Wärmeabtransport von der CPU an ganz anderen Dingen scheitert, z.B. der Wärmeleitpaste zwischen Kühler und CPU (oder bei modernen Intel CPUs, noch schlimmer, zwischen Heatspreader und Die), dann wirst du mit hochmoderner Kühlflüssigkeit wenig erreichen. Daher würde ich sagen: Nimm eine CPU, bei der Heatspreader und Chip verlötet sind, was bei eigentlich allen CPUs außer Sandy Bridge, Ivy Bridge und Haswell der Fall ist. Außerdem ist High-Performance-Wärmeleitpaste Pflicht. Der8auer hat mal ein Roundup mit zig verschiedenen Pasten gemacht: http://extreme.pcgameshardware.de/e...-2015-47-waermeleitpasten-im-test-update.html

Dann steht noch der CPU-Kühler zur Debatte. Die Watercool Heatkiller sind gut, da gibts aber auch zig Tests zu, würde ich mich einfach mal durchlesen. Der Durchfluss ist in deinem Fall zu vernachlässigen, da du ja nur einen Kühler und einen Kreislauf von 1-2m Länge hast, also kannst du bei der Wahl nach den Kriterien beste Wärmeabfuhr und Preis gehen. Preislich musst du auf jeden Fall bei Kupfer bleiben. Silber wäre noch besser, ist aber unbezahlbar bei CPU-Kühlern (180€ aufwärts das letzte Mal als ich geguckt habe).

Sowieso fällt mir gerade was ein, und zwar habe ich bei meinen Eltern noch ne komplette Wakü liegen. Die könnte ich euch auch für ein paar Wochen leihen (oder Teile davon, je nach dem was noch fehlt), weil der dazugehörige Rechner den Geist aufgegeben hat - ausgebaut ist eh schon alles. Die Pumpe ist nicht sonderlich leistungsstark, reicht aber auf jeden Fall aus. Dann etwa nen 500ml AGB und einen 360er Radi von Koolance. Schläuche und Anschlüsse sind für 16/10 oder 16/13er Querschnitt vorhanden. Hau mich mal per PN an wenn euch das weiterhelfen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre super duper genial, Dann könnten wir das Geld in einen "hitzkopf" stecken, vielen vielen dank :) Ich schreibe dir nachher gleich eine pn :)

Danke für die links, mit der wlp ist das ziemlich interessant :)
Ergänzung ()

Für welchen Sockel ist denn der CPU kühlblock von dir? :) dann könnte ich mal nach ein paar CPUs schauen :) bzw wie ist ein Fx8xxx von der Abwärme her? Die wären nicht so teuer :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was waren das nochmal für Prozessoren? Code 2 quad? :)

Sonst kaufen wir einen CPU Block :)

Aufjedenfall nochmal vielen vielen dank für das super nette Angebot :)
Ergänzung ()

Boa sind 1366 Mainboards teuer :freak:

Hätt ich nie gedacht
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, quasi wie heute der Sockel 2011-3?


Ich bedanke mich jetzt schonmal für die ganzen antworten, besonders bei Masterchief79 für des tolle Angebot :)
 
Zurück
Oben