Bau eines Mineral Öl PC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

alex14193

Ensign
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
167
Hey leute, wollte fragen wie ich mir nen mineral öl PC bauen kann... ist dass schwer und was soll ich beachten.. sind alle normal pc komponenten ok?
 
Was willst du - die Kiste in Silikonöl versenken oder wie?

Ist in der Regel mit Standardbauteilen möglich aber lass dir schon mal eine Lösung für die Festplatten einfallen...
 
Willst du den PC mit Öl kühlen oder was? Na wenn da was ausläuft möchte ich nicht die Suppe weg machen..

Warum genau Öl? Was stimmt denn mit Wasser oder gar Luftkühlung nicht? Kannst ja mal über Stickstoff nachdenken wenn du meinst das lohnt sich ;)
Edit: Du hast ja in dem anderen Thread nach nem CPU-Kühler gefragt, also willst du ihn wohl nicht mit Öl kühlen. Was denn dann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Theoretisch möglich wenn das Öl nicht leitet. Wie bereits gesagt pass auf HDD's auf.

Das Öl fließt hinein und zerstört diese (DVD-Laufwerk sowieso). Ansonsten...warum nicht.
 
Ich hab sowas schonmal auf Youtube gesehen. Ist ein durchsichtiges Öl, natürlich nicht-leitend. Die Festplatten lagen einfach außerhalb des Aquariums. Mit SSDs dürfte man diese sogar reinlegen können denke ich.

Glaube da gibt es sonst nicht viel zu beachten. Aufpassen, dass alles dicht ist. Denke da gibt es zahlreiche Tutorials zu.
 
Mineralöl-Computer-Kühlung.
Ein schönes Aquarium, eine gute Pumpe die Leise große Mengen an Flüssigkeit in Zirkulation halten kann.
Die HDD, wenn es eine mechanische ist, muss technisch gesehen ausserhalb des Öls gelagert werden. könnte man eventuell mit ein wenig handarbeit mit einer plastiktüte mit dichtem Verschluss lösen. Aber ratsam ist das nicht.
Ebenso natürlich das optische LW.
Eine SSD sollte man bedenkenlos auch unter Öl setzen können.
 
Thread erstellen und dann nicht antworten. -.- Schönet Ding
 
würde es auch nicht offen stehen lassen. sollte schon abgedichtet sein, damit auch kein dreck und co reinkommt. sonst kann die suppe elektrisch leitend werden.

und viel spaß beim aufrüsten/Teile tauschen ^^
 
Wieso drehen sich da drin die Lüfter überhaupt ? :D


Achja, keine Luft = keine Alterung ? Also wie am ersten tag wenn mans wieder raus holt ;) ?

Zumindest würde ich den "Deckel" so bauen, das da Stecker dran sind, das man auch von aussen
ein und ausstecken kann und nix von innen nach außen ragt.

Und zum Optischen Laufwerk: Ja ne is klar, das man das im Video extra erwähnen muss :D
DVD einlegen wird schwer mal abgesehen davon das es nicht funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das einzig schwere daran ist ein Gehäuse zu bauen, wenn man es den selbst machen will und nichts fertiges verwendet, Hardware kann man ganz normale verwenden, man muss aber nur schauen das man nichts nimmt was zu viel Verlustleistung hast, sonst muss man die Kühlung komplex gestalten.

Für den normalen Betrieb finde ich das Ding übrigens nicht praktisch, weil wenn man was Defekt ist, kommt viel Freude auf, als Bastelprojekt aber ganz schön unserer läuft übrigens mittlerweile seit grob geschätzt drei Jahren.
 
TECC schrieb:
Wieso drehen sich da drin die Lüfter überhaupt ? :D

Ich glaub MineralÖl leitet zu schlecht um die Abwärme schnell genug abzutransportieren, dazu muss der arme boxed Lüfter herhalten oder einer rührt den ganzen Tag drin rum.
 
Na, dann hast du jetzt ja schon alle Infos, die du dafür brauchst!

Du kannst beliebige Hardware dafür verwenden. Lüfter würde ich alle entfernen, das macht nicht furchtbar viel Sinn. Optische Laufwerke und Festplatten kannst du natürlich NICHT in Öl laufen lassen, SSDs hingegen sind kein Problem.

Dann brauchst du noch eine Pumpe und einen Radiator in irgendeiner Art ODER du baust dein Case so groß, dass die Oberfläche des Öls an der Luft genug Wärme abgeben kann.

@TECC:
Wieso sollen die sich nicht drehen? Der Widerstand durch das Öl ist nur entsprechend groß, d.h. sie drehen sich langsamer als gewöhnlich.

Und ob die Hardware danach noch wie neu ist, nunja...
Relativ gesehen ist die da schon sehr gut drin konserviert, trieft aber dann vor Öl :D
 
Ich würde beim Gehäusebau zu Acrylglas raten. Es lässt sich relativ

gut verarbeiten und kann gut mit Silikon abgedichtet werden.
 
Also ich würde da lieber ein fertiges Aquarium kaufen und höchstens nen Deckel basteln.
Wenn man es natürlich drauf hat, why not.
 
Mal als Verständnisfrage..
Sehe ich das richtig, man nehme einen ganz normalen PC, setze ihn in ein Aquarium mit Öl und lässt das dann laufen? Es muss nicht die Platine oder so abgedeckt werden, und das Öl kann ganz einfach in die SSD (ist mit Sicherheit nicht 100% dicht) und/oder zwischen die SATA Stecker fließen? Das kann ich mir nicht so richtig vorstellen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben