• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News The Callisto Protocol: Story-DLC kommt im Juni, Probleme bleiben

Endlich geht´s weiter 👍

Grundgütiger schrieb:
Danke an Computerbase und die Steam Community!
Wollte das Spiel kaufen, habe es nach dem negativen Test allerdings nicht mehr verfolgt, ist mir meine Zeit nicht wert.
Ich hatte viel Spaß mit dem Spiel und konnte es auch ohne Probleme durchspielen. Lass dich von den negativen Stimmen nicht abschrecken. Kaufs dir auf Steam. Notfalls nutze die Refund Option (Spielzeit max. 2 Stunden).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Czk666
Immer diese Milchmädchenrechnung, ein Game muss nicht 100000 h haben damit 60 EUR gerechtfertigt sind.

Andere Hobbys oder Unternehmungen kosten schon 10 bis 60 EUR die Stunde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, Iconoclast, adnigcx und 8 andere
Ich habe es reduziert gekauft. Ich habe es auch durchgesuchtet.
Ich habe mich gerade über ein kostenlosen dlc gefreut. Ich armer irrer.

Dead space hat bei mir mehr geruckelt. Und tut es wohl auch immer noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu
Enotsa schrieb:

Hat nichts mit Therapie oder einem krankhaften Verhalten zu tun. Ich kenne auch einen Arbeitskollegen, der in Counterstrike für Messerskins ~10 000€ ausgegeben hat. Die Spiele sind inzwischen darauf ausgelegt und man soll den "kosmetischen" Kram kaufen. Für Enthusiasten sind es aber eben keine kosmetischen Sachen mehr, sondern ein Bedarf, der geweckt wurde und dann gedeckt werden muss. Da ist es egal, ob da irgendwelche Status-Zahlen drauf stehen, die für das Spiel wichtig sein könnten.
Ergänzung ()

Czk666 schrieb:
Ich habe es reduziert gekauft. Ich habe es auch durchgesuchtet.
Ich habe mich gerade über ein kostenlosen dlc gefreut. Ich armer irrer.

Dead space hat bei mir mehr geruckelt. Und tut es wohl auch immer noch.

CP scheint von der breiten Masse gut angenommen zu sein. Zumindest sind die Stimmen vorwiegend positiv, wenn man abseits des harten Kerns schaut. Manche wollen einfach nur Spaß haben und haben es dann auch mit einem Spiel. Ich hatte z.B. viel Spaß mit Gollum, welches sich einfach wie ein Spiel aus 2005 gespielt hat, sprich ohne Ingame-Shop, BlingBling und Comfort-Funktionen.

1687110724735.png

1687110770140.png

1687110787945.png


PC-Masterrace ist hart mit der Kritik, der Rest hat scheinbar Spaß mit dem Spiel bei rund 65-70% Zustimmung.

1687110828750.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@sethdiabolos Widerspruch in sich. Unstillbare Gier ist schon arg Krankhaft. Nicht jedes Bedürfnis muss zu 100% erfüllt werden. Wer sich nicht unter Kontrolle hat, braucht Hilfe.

Es ist nun mal die instabile Minderheit die den Cashflow bei diesen Modellen ausmacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XCPTNL, chaser767, paulinus und 2 andere
sethdiabolos schrieb:
Für Enthusiasten sind es aber eben keine kosmetischen Sachen mehr, sondern ein Bedarf, der geweckt wurde und dann gedeckt werden muss.
Bitte sag, dass das satirisch aufzufassen ist?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chaser767, Iconoclast, RaptorTP und 3 andere
sethdiabolos schrieb:
Hat nichts mit Therapie oder einem krankhaften Verhalten zu tun. Ich kenne auch einen Arbeitskollegen, der in Counterstrike für Messerskins ~10 000€ ausgegeben hat. Die Spiele sind inzwischen darauf ausgelegt und man soll den "kosmetischen" Kram kaufen. Für Enthusiasten sind es aber eben keine kosmetischen Sachen mehr, sondern ein Bedarf, der geweckt wurde und dann gedeckt werden muss. Da ist es egal, ob da irgendwelche Status-Zahlen drauf stehen, die für das Spiel wichtig sein könnten.
Also wenn sich das nicht etwas ungesund und therapiewürdig anhört, weiß ich auch nicht 😱.

Zum Thema: Ich hab mir das Hauptspiel neulich erst im Epic Summer Sale für knapp 26€ gekauft, läuft inzwischen sehr gut, sieht grandios aus und macht Spaß. Bereue den Kauf zu dem Preis nicht und freue mich auf neue Inhalte, auch wenn sie mir als kostenloser DLC noch lieber gewesen wären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Facs83 und Czk666
Blood011 schrieb:
Ich stecke auch Geld in de spiele aber wenn ich sehe das sich noch nichtmal mühe gegeben wird und was gebracht wird was noch nichtmal auffällt ne da stecke ich doch kein geld rein.

Als ich das erste Mal den Shop gesehen und es mit der bereits angelegten Ausrüstung verglichen habe, dachte ich zuerst es wäre ein Fehler.
Bei Black Desert habe ich verstanden, warum man als Fan Geld in bestimmte Outfits steckt, aber bei Diablo 4 ist es der schlechteste Scherz, den ich bisher gesehen habe.

Die Kostüme in Black Desert sind auf ihre eigene Art wenigstens Stimmig.
Bei Diablo 4 sieht es wie ein 0815-Item für Level 10 Charaktere aus.

Ich fürchte aber in Diablo 4 wird man in Zukunft, besonders in der Stadt, lauter leuchtende, glitzernde und bunte Skins sehen, am schlimmsten noch mit nachziehenden Effekten wie Feuer, Feenstaub, Dampf, Rauch, etc. bei Bewegungen.
Man würde sich vorkommen, als ob Kinder es nicht erwarten können, Weihnachten, Karneval und Halloween gleichzeitig zu feiern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe das Gemecker nicht. Callisto Protocol war doch ganz solide. Die Ruckler hatte ich dank dem Hotfix am Tag nach dem Release nicht mehr, und das Spiel selbst hat mir auch Spaß gemacht. Klar kommt es nicht an Dead Space oder das Remake heran, aber für mich war es trotzdem eine solide 7.5/10.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon, msv und Czk666
Neubauten schrieb:
Bitte sag, dass das satirisch aufzufassen ist?!

Ähm nein... :freak:! Der Grund, dass ich eine 4090 gekauft habe ist auch nicht, weil ich sonst nicht hätte spielen können. Das ist genauso irrational wie der Kauf eines Items in einem Game. Mein Steam-Account wiegt auch so viel viel wie ein neuer Kleinwagen, das ist auch für viele unverständlich. Manche kaufen sich limitierte Nike-Schuhe anstatt günstigere FILA oder New Balance, dabei handelt es sich dort meistens auch nur um kosmetische Effekte. Einige gehen sogar zum Friseur habe ich mir sagen lassen um besser auszusehen, das wäre demnach auch unlogisch. Was irrational ist, das entscheidet jeder für sich selber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tagesmenu und Syagrius
Naja. Es geht hier um Geschäftsgebaren, die sich gezielt menschliche Schwäche zu nutzen machen und die auf suchtaffine, labile Menschen abzielen. Der Übergang zu solchen Machenschaften wie sie EA bei Fifa implementiert hat ist dabei fließend. Eine rationale Entscheidung hinsichtlich des Kaufverhaltens ist bei vielen Betroffenen überhaupt nicht mehr möglich. Die Folge sind immense Verschuldung, Privatinsolvenzen und Therapiebedarf. Die Kosten für den Rausch darf die Gesellschaft und ggf. die Kreditgeber tragen. Klar, das gilt auch für Shoppingsucht im Non-digitalen Raum - das macht die Sache aber doch nicht besser.

"Für Enthusiasten sind es aber eben keine kosmetischen Sachen mehr, sondern ein Bedarf, der geweckt wurde und dann gedeckt werden muss."
Außerdem ging es mir zentral auch um diesen Satz aus deinem letzten Post. Gemäß dieser Logik ließe sich alles legitimieren. Von Drogenkonsum bis zur Spielhalle. Ist ja alles nur ein Bedarf, der geweckt wurde und der gedeckt werden MUSS. Ich hoffe für deinen Kollegen, dass er da nicht reinrutscht und über die notwendigen Mittel verfügt. Ich will nicht jedem, der solche Dinge konsumiert irgendetwas andichten - aber die Kausalbeziehungen der menschliche Psyche sind in diesen Kontexten weit komplexer als du sie hier darstellst. Und lassen sich nicht mit irgendwelchen Marktprinzipien überantworten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ray Donovan
sethdiabolos schrieb:
Hat nichts mit Therapie oder einem krankhaften Verhalten zu tun. Ich kenne auch einen Arbeitskollegen, der in Counterstrike für Messerskins ~10 000€ ausgegeben hat.
Doch das hat definitiv etwas mit Therapie zu tun. Wer der Meinung ist er benötigt jede Skin für jede Klasse und jeden Mount Skin der seit Release im Spiel ist (es sind seit Release keine neuen Skins hinzugekommen, es werden nur die featured Skins durchrotiert) der hat ein Problem und sollte sich Hilfe suchen.

In CSGO wird dein Arbeitskollege vermutlich sogar noch Gewinn gemacht haben wärend dein Kumpel bei D4 keinerlei Gegenwert kriegt außer des Aussehens.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: choyaa
Also ich fand CP auf der PS5 absolut super, geile stimmung, geile grafik. Leider etwas zu unbalanced, aber edefinitiv eines der besseren titel. hat mich von der stimmung mehr überzeugt als das dead space remake..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Melvorx
Das Hauptspiel hatte ich kurz nach Release durch und war im Verlauf mehrfach genervt:
Viel zu viel QTE (überall QTE-Fallen, stört regelmäßig den Spielverlauf), das Kampfsystem ohne Crowdcontrol ist unfair (Gegner-Rush wurde im Patch wenigstens reduziert), lächerliche Performance (selbst mit RT war meine 4090 stellenweise zu 50% oder zu 100% ausgelastet trotzdem im Schnitt nur 40 FPS, noch nie einen solchen CPU-Flaschenhals gesehen), Heilung ist mit langer Animation mühselig und unmöglich im Kampf, 3 mal recyclter Boss mit 100% Instakill und Nahkampf ist zwingend für Bosskill (ohne Telegraphing!)

Einmal im Spiel hatte ich 3 mal hinterinenader(!) diese Würmer in den Truhen -> kein Loot drin und natürlich QTE. Ich habe mich richtig veräppelt gefühlt.
Ich bin verblüfft wie der Entwickler dachte, DIESES Gamedesign zum Release durchwinken zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und Melvorx
flug_rosetto schrieb:
60€, für 9-12 stunden spielzeit? zu wenig gegenwert auch wenn es rund laufen würde!

Völlig falsche Herangehensweise.
Ein Spiel wie What remains of Edith Finch ist sehr kurz dafür aber eines der besten Spiele der letzten 10 Jahre. Dafür wären 60€ das Erlebnis locker wert.

Spielzeit an € zu knüpfen war schon immer eine blöde Idee und wird es auch immer bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, adnigcx, chaser767 und 4 andere
Enotsa schrieb:
Manche versenken 500€ in Spiele, andere kaufen Grakas für 2k :D Wenn der Typ Geld locker hat ist es nur weiteres Hobby.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Syagrius und pitu
Zurück
Oben