• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News The Witcher 3: Entwickler äußern sich zu Grafik-Änderungen

Es ist die eigene Sache der Entwickler wie sie das Spiel herausbringen.Punkt. Wem es nicht passt, Pech gehabt. Keiner zwingt euch das Game zu kaufen und auch euer Leben hängt nicht davon ab.
 
es ist lustig.

lautet die schlagzeile "witcher auf ps4 mit 30 fps" sind 30 seiten innerhalb 5 minuten voll.

hier ist ein offizielles statement des entwicklers, der sagt ohne konsole gibts garkein witcher auf pc...
wir sind nun bei seite 3 und nicht einer der pc spieler hat dieses zitat aus dem interview angesprochen ;)
 
Ich weiß im Nachhinein gar nicht mehr, warum ich mich hier überhaupt eingeklinkt habe. Es wird immer eine Hand voll Leute geben, die nicht zufrieden sind. Summa summarum hat CDPR hier ein großartiges Spiel abgeliefert, das nicht perfekt ist - durfte man auch nicht erwarten - aber dennoch heraus ragt.

Darüber hinaus habe ich das Gefühl, dass hier beim Thema Grafik zwei Gruppen aneinander vorbei reden. Die einen sind wegen eines Downgrades entrüstet, die anderen sahen in der Anpassung eine Notwendigkeit, um das Open World Konzept im vernünftigen Maße für aktuelle Hardware und für möglichst viele Leute spielbar zu machen (-> neuer Renderer, wie schon 2013 angekündigt), schließlich müssen die Entwickler auch zusehen, dass sich ihre Investitionen rentieren. Ob die Gras- und Nebeldichte darüber hinaus nun 70 oder 100 Prozent beträgt – der Patch, in dem vieles per Ini-Datei anpassbar sein wird, wurde doch schon angekündigt. Die Shader-Mods gibt's bereits. Wozu also die Aufregung? Wäre es anders herum, würden nicht die 2% der Spieler meckern, denen das gebotene zu wenig ist, sondern 60%, bei denen das Spiel nur als Diashow abläuft. (Ich seh schon - gleich kommt wieder die Keule mit der mangelhaften Optimierung für den PC, wie bei gefühlt jedem Spiel.)

Ehrlich gesagt - ich würde das Spiel ebenso sehr mögen, wenn es die Grafik von Witcher 2 übernommen hätte. Wenn Grafik der einzige Anreiz für den Kauf ist, sind (Open World) RPGs vielleicht nicht das richtige Genre. Lasst die Haarspalterei mit Kleinigkeiten mal sein und erfreut euch einfach an dem Spiel, falls ihr etwas für RPGs und / oder die Witcher-Reihe übrig habt.

Ach, übrigens, Eisbrecher99. Dreh' mir doch bitte nicht die Worte im Mund herum. Von schlechter Steuerung habe ich nicht gesprochen - das hast du hinein interpretiert. Und um grafische Unterschiede in Screenshots erkennen zu können, brauchst du keine Demo. Zumal du mit Twitch und Youtube zwei Plattformen zur Hand hast, die bereits vor Release Gameplay-Videos der finalen Fassung geliefert haben. Wenn du also deinen Kauf des Spiels als Fehlinvestition betrachtest, gib nicht den Entwicklern die Schuld.
 
Zuletzt bearbeitet:
r00ter schrieb:
ich kann die mistgabeln schon verstehen.

entweder man hält das was man verspricht oder eben nicht und wenn nicht, dann ist das
eben täuschung. das das spiel nun nicht so extrem sauber, next-gen und aus einem guss
ist, sieht jeder der keine fanboy brille auf hat

Im Ernst? Wo ist denn ein Trailer von einer Pre(?) Alpha ein Versprechen? Ich bin kein Fanboy, ich werde das Spiel nchtmal kaufen, außer vielleicht im Sale, ich weiß aber wie es läuft beim Programmieren. Ich kann dazu nur sagen: wenn die sagen, sie hatten ein lauffähiges Spiel mit guter Grafik -> glaube ich ihnen. Wenn sie sagen das wurde wieder eingestampft weil es nicht funktioniert hat -> glaube ich ihnen auch. Ich habe selber schon 5 Tage Arbeit in die Tonne getreten und neu angefangen weil ich gemerkt habe, dass das was ich da mache so nicht läuft.

Die ganzen Leute die sich hier groß aufregen sollten eigentlich aus Prinzip die Pre Alpha von damals ausgeliefert bekommen, dann können sie sich an einem Spiel mit saugeiler Grafik aber NULL Gamemechanik, Story etc gütlich tun. Macht bestimmt übel Spaß :D

Also irgendwo muss man den Ball auch mal flach halten können, es ist nur ein Spiel und es hat niemals wer behauptet dass das fotorealistisch wird. Wenn ich die Wahl habe zwischen Gamemechanik und doll tesselierten Steinen nehme ich die Gamemechanik...
Ergänzung ()

Neikie schrieb:
es ist lustig.

lautet die schlagzeile "witcher auf ps4 mit 30 fps" sind 30 seiten innerhalb 5 minuten voll.

hier ist ein offizielles statement des entwicklers, der sagt ohne konsole gibts garkein witcher auf pc...
wir sind nun bei seite 3 und nicht einer der pc spieler hat dieses zitat aus dem interview angesprochen ;)

Weils keinen Menschen interessiert? Dass das 'Downgrade' nicht wegen Konsolen war ist wohl irgendwo klar, nachdem Witcher3 nicht mit 100 FPS auf einer Titan läuft. Das spricht wohl eher für die Aussage von CDPR dass sie die Grafik wegen der Gamemechanik runternehmen mussten.
Ergänzung ()

franzerich schrieb:
Sie hätten ein Grafiksetting anbieten müssen, das genau jene Qualität liefert, mit der sie zur damaligen Demo geworben haben - ohne dass man gezwungen ist rumzufrickeln wie blöde. Dass das bei Konsolen nicht hinhaut ist klar, aber für PC Spieler schon.

Du hast aber die Witcher Benchmarks gesehen? Wenn du das auf Max stellst kommst du selbst mit der besten aktuellen Grafikkarte ins Schwitzen. Selbst wenn du den heutigen Renderer mit der damaligen Qualität fahren könntest: magst du wirklich 10FPS auf einer Titan zocken?
 
mambokurt schrieb:
Weils keinen Menschen interessiert? Dass das 'Downgrade' nicht wegen Konsolen war ist wohl irgendwo klar, nachdem Witcher3 nicht mit 100 FPS auf einer Titan läuft. Das spricht wohl eher für die Aussage von CDPR dass sie die Grafik wegen der Gamemechanik runternehmen mussten.
Ergänzung ()
öh...hast scheinbar nix verstanden.

dass das spiel auf der ps4 mit 30fps läuft interessiert die ganze welt.
dass es das spiel ohne ps4 garnicht geben würde interessiert also niemanden? :lol:

hier gehts nicht um ein downgrade der grafik.
hier gehts darum (sagte der entwickler frei übersetzt) dass pc spieler eine kleine randgruppe sind, die keinen gewinn bringen (und daher uninteressant) und ihre version nur deshalb bekommen weil man das spiel sowieso schon für die konsolen entwickelt hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
"Guten Tag, ja sie können das Auto vorbestellen! Ja 3 Liter Turbo reihensecher mit 400PS und 500nm Drehmoment natürlich! Ja headup-display und audiosystem von clarion ist dabei!"

"Wir haben das Auto nun der Wirtschaftssituation angepasst, es sieht nun aus wie ein Golf, damit fahren sie aber trotzdem von A nach B. Anders hätten wir das Auto nicht entwickelt bekommen"

Und die Fanboys hier im Forum so:
"oooh. das ist aber trotzdem ein ganz, ganz tolles Auto! Ich verstehe eh nicht warum die leute sich auf die Leistung gefreut haben, MIR (MIR = ICH, ICH und MEIN ICH) reicht ein Opa-Golf doch völlig, weiter geht mein Tellerrand eh nicht? Ausserdem, wieso sollte es verschiedene Meinungen geben dürfen wenn ICH nur eine habe?
Grafikeinstellungen die ein Bild wie in den Previews ermöglichen brauche ICH nicht, also braucht es auch niemand sonst. Da ICH es nicht brauche.
 
Malar schrieb:
"Guten Tag, ja sie können das Auto vorbestellen! Ja 3 Liter Turbo reihensecher mit 400PS und 500nm Drehmoment natürlich! Ja headup-display und audiosystem von clarion ist dabei!"

"Wir haben das Auto nun der Wirtschaftssituation angepasst, es sieht nun aus wie ein Golf, damit fahren sie aber trotzdem von A nach B. Anders hätten wir das Auto nicht entwickelt bekommen"

Und die Fanboys hier im Forum so:
"oooh. das ist aber trotzdem ein ganz, ganz tolles Auto! Ich verstehe eh nicht warum die leute sich auf die Leistung gefreut haben, MIR (MIR = ICH, ICH und MEIN ICH) reicht ein Opa-Golf doch völlig, weiter geht mein Tellerrand eh nicht? Ausserdem, wieso sollte es verschiedene Meinungen geben dürfen wenn ICH nur eine habe?
Grafikeinstellungen die ein Bild wie in den Previews ermöglichen brauche ICH nicht, also braucht es auch niemand sonst. Da ICH es nicht brauche.

Sei DU doch einfach froh das du das Spiel so wie es ist mit super Story, sehr sehr schöner Grafik etc. ohne 3 Titan Z spielen kannst weil wenn sie die Grafik wie in der 2013ner Version übernommen hätten könntest du das Spiel warscheinlich alleine deswegen nicht spielen weil es sich vielleicht 1000 Menschen kaufen weill der rest nicht die benötigte Hardware hat um das spiel auf Minimal Einstellungen zu spielen.
 
Malar schrieb:
"Guten Tag, ja sie können das Auto vorbestellen! Ja 3 Liter Turbo reihensecher mit 400PS und 500nm Drehmoment natürlich! Ja headup-display und audiosystem von clarion ist dabei!"

"Wir haben das Auto nun der Wirtschaftssituation angepasst, es sieht nun aus wie ein Golf, damit fahren sie aber trotzdem von A nach B. Anders hätten wir das Auto nicht entwickelt bekommen"

du willst nicht wissen, welche fehler sich in den neuen modellen der autohersteller verbergen und ich hab auch zugriff auf das ticketsystem deutscher premiums...

es ist doch ganz offensichtlich, die bilder kommen aus photoshop und das entwicklerstudio konnte die grafik nicht so umsetzen. wer das kauft nach diesem wissen ist auch damit einverstanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
guru meditation schrieb:
kann ich nicht bestätigen, sorry

Man kann es auch nicht bestätigen, weil es völliger Bullshit ist was Kollege Eistyp da geschrieben hat.

Ich find die Diskussion um die Grafik völlig in Ordnung, aber man sollte sie natürlich auch in Anbetracht dessen halten, dass Witcher 3 auch weiterhin ein fantastisches Spiel ist mit ausgezeichneter Optik. Frage ist natürlich ob es eine Enhanced Edition gibt die weiter aufbohrt.

Also wer wegen der Debatte das Spiel nicht kauft hat einfach nen Lattenschuss. Mir ist auch egal ob ich hier wen anspreche. Man sollte sich dann echt mal überlegen wo die Prioritäten liegen.

Whoozy schrieb:
@strubo0

Wenn es um Gesichtsanimationen geht kommt nichts an LA Noire ran.

Jedes Spiel mit ordentlichem Motioncapturing kommt da heran. Man schaue einfach auf Halo 4, sieht genauso aus wie in LA Noire.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moriendor schrieb:
Wenn der Entwickler selbst 2013 sagt, dass die Grafik noch als vorläufig anzusehen ist und zwar nicht etwa in dem Sinne, dass noch Luft nach unten, sondern im Gegenteil angeblich noch viel Luft nach OBEN ist, dann ist es denke ich keineswegs abartig, wenn man dem Glauben schenkt und alles andere als ein Downgrade erwartet.

Die Entwickler von Videospielen reden meistens viel, bevor das Spiel heraus kommt. Ein Spiel kann man erst beurteilen, wenn es auf den Markt gekommen ist und selbst dann kann es noch sein, das einem Nachteile erst spät auffallen, nach vielen Stunden des Spielens.

Vor allem verstehe ich hier das Problem nicht. Die Grafik ist leider nur "super toll" und nicht "super duper toll". Ich finde die Videos zum Witcher III, die ich gesehen habe, ausgesprochen beeindruckend. Weist Du was, ich werde vorher aber noch den 2. Teil auf meiner XBOX 360 durchspielen, bevor ich mich Teil drei widme.

Wahrscheinlich bist Du jetzt schon vor Schreck gestorben, wie man ein grafisch so schrecklich schlechtes Spiel (läuft auf einer fast 10 Jahre alten Konsole) überhaupt noch spielen kann... :D

Ich habe mir aber sagen lassen, das es sehr viel Spielspaß bringen soll. Vielleicht mit einer etwas zu vorgegebenen Geschichte und Hauptfigur, aber spielerisch trotzdem sehr gut.

Stell dir vor, manche Leute spielen ein Game und gucken nicht nur auf die Grafik, ist das nicht verrückt? (Sarkasmus-Schild) :D

Moriendor schrieb:
Bis kurz vor Release und dem dann offensichtlichen Downgrade kam auch keinerlei Dementi früherer Aussagen. Man hat die Vorbestellerwelle natürlich schön bis zum letzten Tag geritten.

Vorbesteller? Du machst auch jeden Blödsinn, denn man dir im Laden empfiehlt?

Klar doch, unbedingt sollte man die Katze zum höchstmöglichen Preis im Sack kaufen. (Sarkasmus-Schild)

Es wäre ja auch völlig abwegig, erst einmal die Tests abzuwarten und dann eine Kaufentscheidung zu treffen.

Auf so Firlefanz wie erst mal den Vorgänger spielen um besser in der Story zu sein und dem Hersteller genug Zeit für Patches und dem Markt genug zeit für bessere Preise zu geben, würdest Du ja nie kommen.

Aber ich gebe zu, diese Vorbesteller sind für die Hersteller wichtig. Sie tragen anteilig viel mehr zur Finanzierung der Software bei, helfen fleißig beim Fehlersuchen und sorgen für ausreichend "Peer Pressure" und Folgekäufe.

So wie es das Spiel nicht ohne Konsolen gäbe, so gäbe es das Spiel auch nicht ohne Vorbesteller. Zum Glück darf jeder selbst entscheiden, zu welcher Gruppe er gehört. :D

Anmerkung: Es gibt Situationen, wo es gravierende Unterschiede zwischen Ankündigung und ausgeliefertem Spiel gibt, beispielsweise der fehlende Offline Singleplayer in Elite Dangerous. Aber ob da nun ein paar Grashalme mehr oder weniger zu sehen sind: "who cares"?
 
Zuletzt bearbeitet:
motzerator schrieb:
Vorbesteller? Du machst auch jeden Blödsinn, denn man dir im Laden empfiehlt?

Klar doch, unbedingt sollte man die Katze zum höchstmöglichen Preis im Sack kaufen. (Sarkasmus-Schild)

Es wäre ja auch völlig abwegig, erst einmal die Tests abzuwarten und dann eine Kaufentscheidung zu treffen.

Auf so Firlefanz wie erst mal den Vorgänger spielen um besser in der Story zu sein und dem Hersteller genug Zeit für Patches und dem Markt genug zeit für bessere Preise zu geben, würdest Du ja nie kommen.

Bitte was? Wie kommst Du denn auf diesen ganzen Unsinn? Hast Du meine Posts überhaupt gelesen? Wie ich zuvor hier geschrieben habe, habe ich The Witcher 3 selbst noch nicht und ich habe mir das Vorbestellen von Games grundsätzlich abgewöhnt. Das letzte und einzige Spiel in ganz 2014 und 2015, das ich zu Release gekauft habe, war Risen 3. Das letzte Mal irgendwas vorbestellt muss in 2012/2013 gewesen sein (wenn man Kickstarter auch als Vorbestellung zählt).
Zudem habe ich selbstredend The Witcher und The Witcher 2 durchgespielt. Beides in der Enhanced Edition, nachdem ich mir damals zum Release die Collector's Editions beider Spiele geleistet hatte. Im Übrigen mit ein Hauptgrund (warum die minderwertige Releaseversion für teuer Geld kaufen, wenn ich warten und mir die deutlich verbesserte "Komplettversion" später kaufen kann?), warum ich nicht mehr vorbestelle. Beim Witcher 3 werde ich mir nur die Enhanced Edition kaufen und eine Menge Geld sparen.

Und letztlich noch mal der Hinweis, dass mir persönlich und vielen anderen, die das Downgrade kritisieren das Downgrade an sich völlig egal ist und ich keinerlei Zweifel habe, dass TW3 ein richtig gutes Spiel ist! Das was viele Leute aber ankotzt ist wie CDP mit dem offensichtlichen Downgrade umgeht und dass hier rumgeeiert wird wie eine ganze Legebatterie.
Es geht um den Vertrauensbruch. Und da helfen Vergleiche zu EA oder anderen nicht. Denn im Gegensatz zu CDP trommeln sich EA nicht ständig auf die Brust wie ehrlich sie sind und dass sie in einer Industrie voller Haie die letzte Bastion der Gerechtigkeit und des Anstands sind. Genau dies tun CDP aber gerne und sind schon wiederholt dabei erwischt worden, dass Anspruch und Wirklichkeit dabei weit auseinander liegen.
In diese Richtung geht die Hauptkritik der meisten Downgrade-Nörgler. Ich will nicht ausschließen, dass es ein paar "Verrückte" gibt, denen tatsächlich die grafische Qualität nicht ausreicht, aber der größte Teil der Kritik richtet sich gegen den Umgang von CDP mit ihrer Kundschaft. Viele fühlen sich nämlich mittlerweile zurecht verarscht bei den ganzen widersprüchlichen Aussagen, die in den letzten Tagen von diversen Personen bei CDP getätigt wurden. Die sollten sich mal auf eine Linie verständigen und nicht wie ein Hühnerhaufen durcheinander gackern. Und dann ein ehrliches Statement und gut.
 
"Besagter Trailer sei 2013 dennoch in dem Glauben entstanden, die gezeigte Grafik realisieren zu können, erklärte Badowski, der zugleich versicherte, es habe sich um echtes Gameplay eines lauffähigen Builds gehandelt. Allerdings sei anschließend das Rendering-System geändert worden, weil das andere Modell über die gesamte Welt hinweg mehr dynamische Beleuchtung erfordere und deshalb für die gesamte Spielwelt nicht funktioniert habe. Für Objekte, Texturen und Umgebungen gelte das Gleiche: Auch hier habe sich das Studio auf das beschränken müssen, was mit dem Streaming-System möglich wäre [...]"

Dieses System zum Rendering, das tatsächlich als Code bereits existiert, können sie dann vielleicht bei Witcher 4 einsetzen, wenn die Harware soweit ist.

Oder einfach wieder als Demo für die Ankündigung von Witcher 4 ;)
 
Neikie schrieb:
hier gehts nicht um ein downgrade der grafik.
hier gehts darum (sagte der entwickler frei übersetzt) dass pc spieler eine kleine randgruppe sind, die keinen gewinn bringen (und daher uninteressant) und ihre version nur deshalb bekommen weil man das spiel sowieso schon für die konsolen entwickelt hat...

randgruppe ist zwar bissl überspitzt;) hast aber im kern recht. gönne cdpr gerade wegen den konsolen einen riesen absatz. mache bei den only konsolenheinis auf arbeit schon mächtig werbung;) einer hat schon angebissen, die anderen überlegen noch... sind halt die typischen cod kiddies, die den mainstream-schund ungesehen kaufen und bei solchen meisterwerken ewig lange rumgrübeln:freak:

ich spiele sowas schon aus prinzip nur auf pc. hoffe die polen verkaufen millionenfach das spiel. in meinem näheren bekanntenkreis haben das spiel schon drei leute- und das obwohl es drm frei ist. einfach weil die entwickler es sich mit der serie verdient haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
r00ter schrieb:
alleine die tatsache
das sie nun patch nach patch nachreichen müssen, zeigt das die timeline mal wieder wichtiger
war als wie das endprodukt und das versprechen an den kunden.

Ich weiß ja nicht, in welcher Welt du lebst, aber auch die erste Version ohne Patches läuft runder als alles andere, was in den letzten Jahren so releast wurde. Ich persönlich habe die Wirkung der Patches überhaupt nicht bemerkt.

eyescream666 schrieb:
und dann fullhd auf einer titan x mit 60fps? WTF ist da gut optimiert auf pc? gut auf 1300.- karten kannst es flüssiger zocken wie auf ps4. Suppi

Und noch so einer, der in seiner eigenen Welt lebt. Ich kann das Spiel mit einer billig gebraucht gekauften GTX 670 deutlich flüssiger und auf höheren Einstellungen spielen als eine PS4 das je könnte.

trane87 schrieb:
Gerade der "Farbfilter" macht einen großen unterschied.

Jep, ich nenne das den CherryBoyz Effekt. :p (Schlechte Koreanische Encodes mit viel Schärfe und Kontrast WEIL DAS JA SO GUT AUSSIEHT!!1)

Oberscht schrieb:
Wen interessiert schon, wenn ein Entwickler "ein bisschen" gelogen hat, richtig?

Sie haben aber nicht gelogen. In so einem früher Stadium der Entwicklung weiß einfach keiner, wie das finale Spiel aussehen wird.

Natürlich ist ein Entwickler auf einer Werbeveranstaltung lieber optimistisch als pessimistisch, was die Zukunft der eigenen Spiele angeht. Willst du ihnen daraus wirklich einen Strick drehen? Und wenn die Wettervorhersage falsch ist, nennt man das auch selten „lügen“.

Nightmare25 schrieb:
Und ich bleibe dabei, dieses Spiel wurde den Konsolen zuliebe kastriert.

Ahja und für welche PCs sollte das Spiel dann releast werden? GTX 980 only, 60fps nur mit Titan SLI? Ganz zu schweigen davon, dass es gute Chancen gibt, dass es auch gut mit den Karten nicht hätte laufen können. Dynamische Lichtquellen extrem teuer und schwer zu machen in DX11. Was für eine kleine Szene in Ordnung ist, kann, wenn du das Ganze zur Open World ausweitest, schnell ins Limit der aktuellen APIs rennen. Dann hast du einen Renderthread, der das Bottleneck ist, und kein PC der Welt kann das Spiel laufen lassen.

Die aktuellen Konsolen sind immer noch low end PCs, und das Spiel läuft auf ihnen, wie man es von low end PCs erwarten würde, wäre es ein PC only Titel. (Nämlich gar nicht in meinen Augen, unter 30 fps)

Neikie schrieb:
dass das spiel auf der ps4 mit 30fps läuft interessiert die ganze welt.
dass es das spiel ohne ps4 garnicht geben würde interessiert also niemanden? :lol:

Das ist nicht wirklich, was dort steht. Das Spiel müsste ohne Konsolenkäuferschicht kleiner sein. Ebenso kannst du die Geschichte umdrehen und sagen, das Spiel als Konsolenexklusvtitel müsste kleiner sein. Tut er übrigens auch, im vollen Zitat. Größere Käuferschicht = mehr Budget, ist ja auch logisch. Das und nicht mehr steht dort. Witcher 3 ist cross plattform, es braucht die Konsolen, um so groß zu sein, eine Aussage zur Gewichtung der Plattformen hat der Mann nicht getroffen.

Faust2011 schrieb:
Dieses System zum Rendering, das tatsächlich als Code bereits existiert, können sie dann vielleicht bei Witcher 4 einsetzen, wenn die Software soweit ist.

FTFY. Die traurige Wahrheit ist, dass es schon seit Jahren nicht die Hardware ist, die uns zurückhält.
 
Zehkul schrieb:
FTFY. Die traurige Wahrheit ist, dass es schon seit Jahren nicht die Hardware ist, die uns zurückhält.
finde ich nicht. die paar prozentpunkte jährliche steigerung bei nvidia machen auch nicht viel unterschiede
 
Mich haut die Grafik auch nicht vom Hocker. Hab alles raufgeschraubt, auf 2560x1440p. Das sah' in den Videos / Trailern echt schöner aus. Aber na gut, so ein Spiel fesselt ja nicht aufgrund der Grafik für Wochen ;)
 
Trailer sehen doch immer besser aus als das fertige Spiel. Das war schon vor 20 Jahren so. Damals sogar noch viel extremer als heute. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass von dem einen oder anderen ein Grund gesucht wird, um sich aufregen zu können. Trailer sind Werbefilme und in welchem Bereich hält Werbung schon was sie verspricht? Richtig, nirgendwo.
 
Im Trailer ist auch das ganze Geschehen geplant, da arbeitet man eine Zeit, bis man sein Spiel optimal präsentieren kann.

Ich hab alles auf max und auf 60 fps gecapt, läuft sehr flüssig, sieht geil aus, drops unter 60 fps sind sehr selten. Eine noch bessere Grafik wäre rein von der Hardware nicht möglich(für 60 fps). Die 0,1%, die einen besseren PC als meinen haben interessieren die Entwickler nicht. Selbst meine GK ist schon für die Entwickler kaum relevant. Es wird für ~100-200€ GK optimiert, das haben die meisten PC Spieler.

Keine Abstürze, Steuerung ist ok. Ich spiele mit Maus und Tastatur auf Schwer und kann die Gegner "austanzen". Was z.B. in DS 1/2 nicht möglich ist, weil dort die Steuerung künstlich kastriert wird, damit das Game schwer erscheint.

Eine noch direktere Steuerung wie in Skyrim wäre natürlich noch besser, aber dann kann man wahrscheinlich mit lvl 1 das ganze Spiel durchspielen.

Ich wollte noch 2-3 Wochen warten, aber das Game läuft ab 1.03 für mich ausrechend perfekt für den ersten Durchgang.

Für mich das erste RPG seit Dragon Age 1, das mir gefallen hat.

Ihr weint ja wie die Pussys, die von Geralt im Spiel durchgenommen werden und wollt dann der Witcher sein... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moriendor schrieb:
Kein Problem. Hier oder hier zum Beispiel vor nur wenigen Monaten. Beim zweiten Link wird explizit auf die in 2013 gezeigten Demos Bezug genommen.
Hintergrund: Damals wurden Screenshots veröffentlicht, die gegenüber vorherigem Material schon schwer nach Downgrade rochen.

Keine dieser Quellen zeigen auf, wo CDPR gesagt hätte, dass die Grafik im Endprodukt "besser" aussehen würde... Bei dem was sie 2013 veröffentlichten haben sie gesagt, dass das nicht final ist und an einem neuen Renderer gearbeitet wird. Ein angeblicher Insider ersetzt keine offizielle Aussage...

Den E3 Trailer 2014 hab ich mir ein paar mal angesehen und der sieht doch deutlich nach der jetzigen Version aus.

Faust2011 schrieb:
Oder einfach wieder als Demo für die Ankündigung von Witcher 4 ;)

Normalerweise wird es kein The Witcher 4 geben, die Serie ist als 3 Teiler geplant und die Story der Bücher dürfte abgehandelt sein.
 
Zurück
Oben