• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News The Witcher 3: Nvidia arbeitet an FPS-Problemen von Kepler-GPUs

Hier zeigt sich wohl das verlorene Kundenvertrauen nach dem "GTX970-Feature" des nicht nutzbaren Speichers. Selbst wenn sie in diesem Fall kein moralisches Fehlverhalten an den Tag gelegt haben sondern tatsächlich nur ein technisches Problem besteht wird ihnen das jetzt keiner glauben. Ich halte es für unwahrscheinlich das sie tatsächlich die direkte Vorgängergeneration bewusst gekrüppelt haben. Zu große Gefahr das es auffällt und zu aggressiv.Kaum jemand(mehr als ich denke wahrscheinlich^^) der gerade vor 1-2 Jahren eine Grafikkarte gekauft hat wird nicht jetzt eine neue kaufen. Mit anderen Worten der Kosten-Nutzen-Faktor ist meiner Meinung nach nicht gegeben. Wegen der Spieler die sich tatsächlich jetzt eine neue Grafikkarte kaufen würden, so ein PR-Disaster zu riskieren scheint mir mehr als dumm und da wird es hoffentlich genug Project/Team-Manager geben die aufpassen das sowas nicht passiert.

Ich denke man hat sich um Kepler weniger gekümmert einfach aus Faulheit.
 
@hookii da n solltest du evtl mal deinen Horizont etwas erweitern. Nur weil es gut gemacht, legal und professionell gemacht wird und es nicht in deinem Interesse ist muss das ja für mich nicht schlecht sein.
Alles eine Frage des Standpunktes. Wie kann nvdenn mit in deinen Worten verarschung 76% Marktanteil gewinnen und dabei nicht vor Gericht wegen unlauteren Wettbewerb stehen, wo wurde ich denn verarscht? Meinste warum ich 500€ für n Grafikkarte ausgehe? Oder was stört dich da jetzt.ist doch ein freies Land. Ein freier Markt. Ich gebe auch 2500 für einen Standlautsprecher aus. Und 45 für ein Auto. Hat mich Audi jetzt beschissen, das in ihrem Prospekt 7 Liter steht mein V6 aber 8,5 braucht.
Wenn Betrug vorliegt dann hatte es ein Verfahren gegeben. Sowas gibt es nach US recht auch. Also bitte erst nochmal überdenken was man so schreibt.
 
"Zahlreiche Nutzer vermuten deshalb, dass Nvidia GPUs mit älterer Architektur mit den Treibern der vergangenen Monate künstlich beschnitten habe"

AMD Sabotage.
 
Egal, die Lemminge werden dennoch Nvidia kaufen.

2GB voll cool, 3GB wer braucht das schon.
Falsches Dx ,egal wird per Software emuliert.
3,5 statt 4GB. Nicht schlimm wird halt GTX980 gekauft.
Zu hohe tesslation für kepler, halb so wild maxwell ist doch prima.

Das pseudo Argument Stromverbrauch zieht nicht mehr wenn man die grakas wechselt wie die unterhosen.
 
dann zählt aber der Wiederkaufspreis und wie der verglichen mit AMD ist ist ja bekannt.
eine gebrauchste GTX770 OC wird zwischen 160 -200€ gehandelt ;)
eine 7970 Ghz aka R9-280x für 140€

einfach dann wechseln, direkt wenn die neue Serie kommt, ich lege immer nur knapp 100€ drauf und bleibe up to date ;)
 
Mich wundert es, das sich noch keiner die Frage stellt ob es am Spiel liegt? Auf dem PC kann man eindeutige Grafikbugs erkennen. Auf der Konsole (XBox) gibt es Speicherprobleme. Auf dem PC gibt es weiter Quest Bugs.

Sache Hairworks. Mit einen Trick läuft es sogar anständig auf einer AMD 7950. Warum wird dieses in den Spiel Optionen nicht verfeinert und für alle zugänglich gemacht?

Ich kann noch einiges aufzählen. Aber macht euch nicht fertig von wegen Treiber, eurer Hardware und ein weiteres Spiel, was einfach halbfertig auf dem Markt geschmissen wurde.

Es gibt einfach zur Zeit kein Studio was etwas ordentliches abliefert. Merkt das endlich mal.

Und bitte lest auch mal andere Themen zu Witcher 3. Dann merkt ihr einfach was Sache ist oder spielt es einfach mal.

Werde hoffentlich morgen durch sein. Zur Zeit zieht es sich wie ein Kaugummi bei mir und bin froh, wenn ich es durch habe,
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Nvidia mit Launch von neuen Grafikkarten alte Karten
per Treiber in der Leistung beschneidet vermute ich schon lange,
nämlich seit seligen GTX470 - Zeiten.
Bei dieser und meiner Folgekarte GTX 660 fiel mir des öfteren auf,
dass die Teile meist langsamer wurden je neuer der Treiber wurde.
Ergo habe seitdem den Treiberwahn nicht mehr mitgemacht
und immer nach austesten zu dem Treiber downgegraded (was nen Wort :) ),
der der empfohlene oder sprich der letzte Treiber für meine aktuelle Karte war.
Sobald eine neue GraKa gelauncht bzw. im Treiber angepriesen wurde,
blieb ich dann bei dem alten Treiber und bin damit seitdem sehr gut gefahren.

Nun gut, wer will es Nvidia verdenken. Erst haufenweise Kunden beschissen
mit den wissentlichen Falschangaben bei der GTX 970 und dem anschliessenden
"läuft wie geplant/gewollt und it´s a feature" - Scheiss. Und nun die Treiber.
Man muss halt immer mal neue Ideen haben, um den Absatz anzukurbeln. (Ironie off)

Paßt auf: irgendwann kann man seine Grafikkarte nicht mehr weiterverkaufen
und erwirbt nur eine Nutzungslizenz, so wie es bei den Spielen gang und gäbe ist.
Ok, ganz so schlimm wird´s (hoffentlich) nicht werden :D
 
Immerhin hat ja deine GTX 580 3GB fast das doppelte einer HD 6970 gekostet.
Jo, Treiber Support ist wirklich nicht von schlechten Eltern. DSR und bald DX 12 CPU Overhead Reduzierung. Kann ein AMD Käufer gleich mal vergessen.

Und glaub mir NV hätte die 580 3GB lieber für 1000€ verkauft anstatt für 500€. Ergo ist NV garantiert nicht mit mir zufrieden das ich 4+ Jahre immer noch die gleiche Karte fahre, anstatt eine 1000€ Titan. Optimal zufrieden wäre NV mit mir wenn ich die 580 1,5GB für fast das gleiche Geld gekauft hätte und dann ruck zuck wieder eine neue gekauft hätte weil der Vram absäuft und dann nach 680 2GB wieder eine neue und dann nach 780 3GB wieder eine neue... Die übliche Taktik bei NV, seit zig Jahren. Aber da spiele ich nicht mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lösung ist doch ganz einfach, aber wenn man sich verarschen lassen will... :freak: nutzt auch kein Jammern.
Die 970er wurde nicht umsonst so "billig" von Nvidia auf den Markt geworfen, die Mogelpackung zeigt so langsam das wahre Gesicht.
 
Was denn für einen Treibersupport? Hast du die News nicht gelesen? NVIDIA ist ja gerade dabei den Kepler Support nahezu einzustellen - was juckt NVIDIA da noch der Fermi-Kunde?

Hättest du anstatt deiner GTX 580 3 GB noch ein halbes Jahr die Füße still gehalten und hättest dir (für weniger Geld) eine 7970 (oder wegen mir eine GTX 680) gekauft, würdest du heute besser dastehen - aber warten kann man ja immer!

Wie es mit DX12 aussieht werden wir ja bald sehen - da ist imho noch einiges im unklaren, was welche Architektur genau unterstützt und wie welche Architektur davon mehr profitiert...
 
Hättest du anstatt deiner GTX 580 3 GB noch ein halbes Jahr die Füße still gehalten und hättest dir (für weniger Geld) eine 7970 (oder wegen mir eine GTX 680) gekauft, würdest du heute besser dastehen - aber warten kann man ja immer!
Nope, mit einer auch 4+ alten 8800GTX kann man nicht immer warten. Genau so wenig wie ich heute nicht auf eine Pascal Titan oder auf 2016er AMDs warten kann. Eine 8GB 390X hat mir zu wenig Vram und zu wenig Garantie mit max. 3 Jahren. Ergo wird es eine Titan X 12GB mit 10 Jahren EVGA Garantie. Das Warten hat ein Ende. Nächste Chance für AMD dann in 4+ Jahren.

NVIDIA ist ja gerade dabei den Kepler Support nahezu einzustellen
Gut das ich keine Kepler habe. :king:

Und die meisten Kepler Käufer haben mit ihrem winzig Vram eh andere Probleme in Zukunft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub aus genau solchen gründen wechsel ich wieder auf ne Konsole sobal meine 980 zu nix mehr taugt.
 
Crycher schrieb:
Als die PC Games Hardware Benchmarks released wurden, kam ich schon ins Grübeln. Meine Hoffnungen waren, dass die Realität besser aussieht.
Doch die ersten 2 Stunden des Spiels waren zwischen 27-37 FPS und immer schwankend! Es ist zwar "spielbar", doch meinem Empfinden nach, nicht einer 780 TI gerecht!

Die Computerbase Benchmarks sind eher ein Minimum als ein Druchschnitt.

So kann bejahen, dass die FPS der 780 TI in etwa den Benchmarks entsprechen.

Alles in allem bin ich mit der Leistung, trotz Patches und Treiber, nicht zufrieden. Falls Nvidia daran Schuld ist, wäre es eine große Enttäuschung!



GTX980 ist auch die neue Maxwell-Generation und nicht die Kepler, um die es hier geht!

Ok das ist natürlich schon ein fader Beigeschmack wenn die FPS tatsächlich so aussehen. Aber Nvidia hat auch von Anfang an zusammen mit den Entwicklern gesagt, man brauch ne richtig dicke Grafikkarte für gute Settings + 30 FPS.
Das war ja schon vor Monaten bekannt gewesen, insofern würde mich das auch nicht überraschen - wenn ich mir Witcher 3 hole erwarte ich nicht mehr als 30 FPS, so wurde es genannt.

Aber ich kann mir vorstellen, dass Nvidia ordentlich optimieren wird, das Spiel ist ein Highlight für das gesamte Jahr und insofern bin ich echt zuversichtlich wenn Nvidia noch mal 15-30% Performance raus holen wird.
War ja schon in Battlefield 3 damals der Fall, da war eine GTX 470 echt schwach auf der Brust und mittlerweile kann man damit extrem flüssig zocken.
 
Kasmopaya schrieb:
Eine 8GB 390X hat mir zu wenig Vram und zu wenig Garantie mit max. 3 Jahren. Ergo wird es eine Titan X 12GB mit 10 Jahren EVGA Garantie. Das Warten hat ein Ende. Nächste Chance für AMD dann in 4+ Jahren.

Groesster Unsinn ever!!!
Dadurch das diesmal eine komplette Fertigungsgroesse uebersprungen wird ( sprich 28nm >>> 16/14nm) ist deine 1000€ Karte in 12 Monaten nur noch halb so schnell wie die schnellste Karte zu dem Zeitpunkt. Egal ob das nun ne Nvidia oder ne AMD ist.
 
Buttermilch schrieb:
dann zählt aber der Wiederkaufspreis und wie der verglichen mit AMD ist ist ja bekannt.
eine gebrauchste GTX770 OC wird zwischen 160 -200€ gehandelt ;)

:lol: 160-200euro zahlt heute kein normal denkender Mensch mehr für eine gebrauchte 770/680.

Außerhalb von Foren,
z.b. Ebay, diverse Kleinanzeigen, Sonstige Marktplätze usw. gibt's eine 770/680 meist schon für 115-140euro,

Manchmal auch schon für 100 euro,
oder wie vor einer Woche konnte ich für jemanden eine 770 für 90euro ergattern
 
joni16 schrieb:
Verschiedene Quellen wie das Forum von Guru3D schwören auf den 347.88, manche sind sogar zurück auf 347.25/52

Sind das irgendwie "Wundertreiber", die eine bessere Treiber Performance im Vergleich zu den aktuellen Treibern haben ?

Gibt es schon Benchmarks im Vergleich zu The Witcher 3 ?

Neben der Performanz sind mir die Stabilitätsprobleme mit den 35x.yz-Treibern aufgefallen
 
Zehkul schrieb:
Die „3.5 GB Sache“ ist mir egal wie noch was und nur eines von vielen Dingen. Nvidia hatte schon seit je her die lausigsten Geschäftspraktiken, und selbst wenn sie die nicht hätten, eine Firma zu lieben, ist, höflich ausgedrückt, recht einfältig.

Über Konsolenfanboys macht man sich ja auch (zurecht) lustig, wird Zeit, dass Nvidia mit denselben Maßen gemessen wird.


1. was ich liebe und nicht ist ja wohl meine persönliche präferenz. zumal ja wohl jeder verstehen sollte das ich eine firma nicht liebe im sinne von echter liebe oder sonstigem. wie lächerlich das wäre. damit wollte ich nur ausdrücken das nvidia sehr hoch in meiner gunst steht. nicht mehr und nicht weniger.

2. was ich richtig mies finde ist das du schreibst das man sich über konsolen-fanboys ZURECHT lustig macht. wie arrogant&ignorant ist bitte solch eine aussage ? jeder hat das recht zu mögen und zu hassen was er will und weder du noch ich noch sonstjemand hat das recht einen menschen wegen seiner persönlichen meinung zu verurteilen. wenn jemand konsolen von herzen liebt, sprich nen fanboy ist, dann soll er das sein. er wird sicherlich persönliche gründe dafür haben so wie du auch deine persönlichen gründe hast um k.a. konsolen zu hassen ?? zumindest impliziert deine aussage das du nen konsolenhater bist. nunja deine sache und dein recht.

in einem punkt stimme ich dir zu. nvidia hat nicht grade die fairsten geschäftspraktiken. aber weist du was ? das trifft wohl auf so ziemlich jedes andere unternehmen der welt zu. je größer es ist, desto stärker trifft das zu.

zudem nehme ich momentan noch 10 mal lieber nvidia mit deren geschäftspraktiken als amd die nicht fähig sind überhaupt ein bissl ihres budgets in treiberoptimierung zu stecken, weshalb die meisten games auf amd auch mehr probleme machen als auf nvidia. nicht nur das ich es selbst am eigenen leib erfahren hab als ich meine letzte ati graka hatte (4850 ist schon ewig her) wo einfach jedes zweite bis dritte game nachweisbare probleme mit ati hatte damals während es auf nvidia grakas problemlos lief. man muss nur in ein gamingforum gehen (z.b. die spielespezifischen steam foren) und sieht bei den meisten games das gleiche bild. user mit amd grakas haben probleme während user mit nvidia grakas meistens problemfrei sind. das ist nunmal leider fakt und nachweisbar :( es ist traurig denn ich hätte nix dagegen ne amd graka zu kaufen wenn deren treiber mindestens auf niveau von nvidia wären. leider sind diese meilenweit davon entfernt, waren es die letzten jahre lang und sofern amd ihren standpunkt in bezug auf treiberoptimierung nicht massivst ändern wird es in den nächsten jahren auch nicht besser werden.

der größte witz daran ist sogar noch das amd an beiden konsolen episch abkassiert da sie die gpus für beide konsolen liefern, aber dann nichtmal den versuch unternimmt deren pc kundschaft mit vernünftigen treibern zu versorgen die so laufen wie die nvidia treiber. sorry, aber das ist lächerlich und alleine das ist meiner ansicht nach schlimmer als nvidias geschäftspraktiken die sich bei den endkunden inner praxis nunmal deutlich weniger auswirken als die schlechten unoptimierten amd treiber. im gegensatz zu amd kümmert sich nvidia um die entwickler und schickt größtenteils deren eigene programmierer zu den entwicklerstudios mitsamt hardware und know-how um die spiele ordentlich zu optimieren. das ist teil des gamingprogramms von nvidia (namen hab ich grad vergessen und es ist mir auch zu dieser späten stunde auch gleichgültig). hinzu kommt noch das nvidia im rahmen desselben programms eine eigene abteilung hat die spiele testet und die treiber ordentlich dafür optimiert.

im gegensatz dazu hat amd ihr gamingprogramm erst vor k.a. 2 jahren oder so ähnlich gestartet und bietet denen nichtmal ansatzweise das budget wie nvidia. sie schicken keine programmierer zu den entwicklerstudios, versorgen diese auch kaum mit hardware (klar bei den großen schon aber größtenteils sind die da in sachen entwicklersupport noch jahre hinter nvidia -.-) und haben anscheinend auch deutlich geringere ressourcen für die eigentliche treiberoptimierung parat. sieht man ja nunmal bei fast jedem spiel. und das ist etwas was deren kunden in bezug auf tatsächlichen nutzen ihrer produkte massivst einschränkt.

um also zurück aufs thema zu kommen. wenn das sich als wahr herausstellen sollte das nvidia die leistung alter generationen künstlich beschneidet wie anscheined in witcher 3 und project cars der fall ist, wäre es das allerletzte! aber es wäre trotz der "schwere des vergehens" nicht so schlimm wie amds treiber der letzten 5 jahre und die hunderten von games die schlechter auf amd liefen als auf nvidia und mehr probleme machten :( (meiner persönlichen! meinung nach)
 
Soviel dazu, dass nV die besseren Treiber hat. Gell ihr Fanboys...
Kann aber auch gut sein, dass es ein kostenloses Feature ist zum Spiel.
So wird auch die Wirtschaft angekurbelt und alle Fanboys stürtzen sich wieder drauf.
Lasst euch das Geld bitte weiter aus der Tasche ziehen. Ihr habt es nicht anders verdient!
 
Dadurch das diesmal eine komplette Fertigungsgroesse uebersprungen wird ( sprich 28nm >>> 16/14nm)
Right, weil TSMC dann einen 600mm² 16nm Big Pascal zum Fertigungsstart raushauen wird und NV nicht kleine mini Chips zum Vollpreis als Vram Krüppel verkaufen wird und maximale Gewinnmaximierung betreiben wird. Oh je, ihr habt noch viel zu lernen. :rolleyes:

Wir sehen uns in 4+ Jahren beim nächsten GPU Kauf, bis dahin gilt mein Avatar. Und nur mal so als Tipp, es ist mir mit Big Maxwell und DX 12.1 + 12GB dann total egal wie schnell die nächsten GPUs werden, ich hab ja meine(ohne Spulenfiepen, ohne Feature VRam) und mehr zählt nicht. Ich werd auf keinen Fall eine neue kaufen.

Die legendäre 8800 GTX war auch noch im alten 90nm Fertigungsverfahren unterwegs, nicht so dramatisch. Viel wichtiger sind perfekte Architekturen. G80 und Big Maxwell besitzen solche.

Bei mir gehts dann frühestens mit Big Volta weiter der dann ca. 48GB Vram hat: https://www.computerbase.de/forum/attachments/12052015492-jpg.492553/
Werde Pascal also komplett überspringen, genau so wie ich Kepler komplett links liegen gelassen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pure
bei amd ist stillstand, wird umgelabelt auf teufel komm raus und mantle ist ne fest gefahrene kiste, da hat ganze mit fan nichts zu tun.
wenn sie nicht im stande sind haare flattern zu lassen ist es amd's nachlässigkeit.
nV bessert hoffentlich nach für kepler, für witcher 3 ist es mir zwar egal.
aber spiele wie gta v, bf4, elite: dangerous, evolve, project cars (um nur einge aufzuzählen) laufen bestens auf meiner 780 ti auf low und max oc auf dem aktuellen whql 352.86
 
Zurück
Oben