• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News The Witcher: Buchautor Sapkowski fordert Nachzahlung von CD Projekt

Wenn das alles so stimmt, wie es in der Öffentlichkeit dargestellt wird, wäre ich da ganz klar auf der Seite von CD Projekt. Der Autor lehnt zuerst eine Gewinnbeteiligung ab, obwohl sie ihm angeboten wurde, aber wird danach gierig. Man kann also nicht sagen, dass er ausgenutzt wurde - er hätte nur der Gewinnbeteiligung zustimmen brauchen. Zumal die Spiele mit Sicherheit seine Buchverkäufe angekurbelt haben (ich habe von ihnen zB erst durch die Spiele gehört und sie erst im Anschluss gelesen) und die Entwicklung der Netflix-Serie hängt mit Sicherheit auch mit den Spielen zusammen. Für letztere bekommt Sapkowski ja auch Lizenzeinnahmen, nehme ich an - also nagt er wohl nicht am Hungertuch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677, Mardock und scornthegreat
Spielshow-Moderator: "Wollen Sie 8000 Euro auf die Hand oder soll ich die geheime Tür öffnen hinter der vllt. eine Million sind, oder auch garnichts?"
Spieler: "Ich nehm die 8000 Euro"
Spielshow-Moderator: "Okay, dann öffnen wir jetzt die geheime Türe... es wäre die Million gewesen!"
Spieler: "Okay ich nehme die Million"
Spieleshow-Moderator: "Nein, sie haben die 8000 Euro genommen."
Spieler: "Ich nehme die Millionen!!!"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, Celinna, Kliim und 42 andere
8.000€ ist wirklich wenig in Anbetracht dessen, was aus der Witcher-Reihe wurde, und das polnische Gesetz klingt für mich als Laie in der Tat erstmal passend auf genau so einen Fall. Moralisch finde ich aber auch absolut CD Projekt im Recht, zumal wie bereits mehrfache erwähnt, nicht wenige Buchverkäufe rausgesprungen sein dürften. Wobei man sagen muss, dass da am Ende für den Autor auch nicht viel bei rum kommt meistens. Wenn CD Projekt wirklich an guten Beziehungen gelegen ist, sollen sie von mir aus noch ein paar Euro springen lassen, aber 14 Millionen ist lächerlich.
Potentiell würde ich ja selbst bei CD Projekt nicht ausschließen, dass der Vertrag wirklich vage ist und sich für den Autor eigentlich nur auf ein Spiel bezog, aber wenn das das Problem ist, dann hat er sich aber verdammt viel Zeit gelassen nach Witcher 2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677, scornthegreat, MR2007 und 2 andere
Also ich finde er hat einfach Pech gehabt, CDP hatte ihm eine Gewinnbeteiligung angeboten und er glaubte nicht an den Erfolg des Spiels, da wurde er nicht über den Tisch gezogen und sollte mMn nicht von dem Gesetz betroffen sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Zumal man auch sagen muss das die Witcher Buch Serie erst durch das Spiel so richtig bekannt gemacht wurde, sicher gab es vorher Käufer und Fans der Serie das dürften aber im grossen Ganzen eher wenige gewesen sein

Ich fasse mir mal an die eigene Nase ohne das Spiel hätte ich nie was von der Buch Reihe gehört

Aber wie auch schon oft erwähnt soll der Charakter von dem Autor eher mittelmäßig sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeX23, jps20 und Aduasen
CD Red war damals eine kleine Firma.
Es gehört natürlich auch immer ein gewisses Risiko dazu, wenn man in StartUps investieren will.
Und das wäre so ein Fall gewesen.

Offenbar hat er sich damals nicht getraut, das Risiko einzugehen, bei einem großen Erfolg des Projektes auch groß mitzuverdienen.
Unternehmerisches Risiko.
Auch als Schriftsteller ist man Unternehmer.

Außerdem partizipiert er ja trotzdem, wenn auch nicht so massiv, von dem Erfolg der Serie.
Es wird sehr viele Menschen geben, die wegen der Spiele überhaupt erst die Bücher gekauft haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rockfake, ohman und jps20
Ich würde zu gerne wissen, wie reagiert würde ginge es um Google oder andere.
Mal zu Nachdenken:
In Deutschland können vielleicht 1-2 handvoll vom Leben als Autor sich ernähren, der Rest braucht eine andere Arbeit. Die gesamte Geschichte hat nun aber jemand anderen richtig viel Geld gebracht, der deutlich weniger Arbeit und viel Zeit gewann. Ist das fair? Insbesondere weil ein RPG mit Abstand am stärksten von der Geschichte lebt.
Der Autor fordert zudem fast die absolute Untergrenze und klagte CDP nicht einmal öffentlich an. Dazu kommt, daß das Urheberrecht in Polen diese Nachforderung erlaubt.
Wenn es übrigens in Polen ähnlich ist wie in Deutschland mit den Autoren, dann wird er durch verstärkte Buchverkäufe nicht allzuviel mehr verdient haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr, MR2007 und Bulletchief
Hat schon jemand erwähnt, dass er durch die Spiele mehr Bücher verkauft hat?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Mini-Max schrieb:
Auch bei CDPs Chefetage wird bestimmt knallhart kalkuliert.
Die haben ihm Gewinnanteile angeboten und er wollte stattdessen ein paar tausend Euro. Also Eigenverschulden.

Holzhirsch schrieb:
Das war es dann wohl mit Witcher 4
So wie ich das verstanden habe hat CDPR die vollständigen Rechte für Witcher-Spiele, also ist dieser Rechtsstreit da kein Hindernis.

Allerdings ist CDPR laut eigenen Aussagen erstmal fertig mit Geralt, wir werden also sehen was (irgendwann) als nächstes kommt.
Die Lebensgeschichte eines jungen Vesemirs z.B. ist eine Fan-Theorie von was als nächstes kommen könnte.

Conqi schrieb:
das polnische Gesetz klingt für mich als Laie in der Tat erstmal passend auf genau so einen Fall.
Wäre es auch, aber Sapkowski hat einen Fehler gemacht: Ihm wurde eine Gewinnbeteiligung angeboten und er hat sie abgelehnt. Das wird jetzt ein Einfordern der Gewinnbeteiligung deutlich erschweren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DasPommes und Fragger911
Ich glaube viele hier haben den Artikel nicht gelesen.
Es gibt für solche Fälle in Polen ein eigenes Gesetz. Das wäre früher oder später vermutlich eh auf die Füße gefallen. Der thread zeigt aber wieder sehr gut, dass CDPR in der spiele Branche einen gott gleichen Status hat und wer böse kommt wird geflamed.
 
Es steht übrigens in dem veröffentlichten Dokument von CD Projekt, dass sie die Lizenz umfänglich von ihm abkaufen möchten, aber seine Anwaltschaft will zuerst die Nachzahlung sehen, bevor darüber weiterdiskutiert wird. Das kommt also wohl nicht aus heiterem Himmel und ist auf die Art und Weise ein kluger Schachzug von CD Projekt. Indem sie die Forderung veröffentlichen, können sie sich mehr als Opfer präsentieren, als wenn der Autor am Ende erzählen könnte, dass er vor Gericht gehen muss, weil sie nicht auf seine Anfragen/Forderungen eingegangen seien.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Junichii und Grüner
Holzhirsch schrieb:
Also das ist schon ein starkes stück...
Das war es dann wohl mit Witcher 4 :heul:

Wieso? Der Autor hat die rechte damals für 8000€ an CD Projekt verkauft ^^ und in einem Interview hat er selbst gesagt das er damals nicht an einen Erfolg geglaubt hat und sich selbst als "dumm" bezeichnet weil er nicht mehr verlangt hat.

Gier macht aus Menschen wahre Monster
 
Holzhirsch schrieb:
Das war es dann wohl mit Witcher 4 :heul:

Das stand nie zu Debatte. Witcher 4 wird es niemals geben weil mit Teil 3 die Serie fertig ist, zumindest für Gerald. Ich hoffe dass CDPR kein Crysis Warhead bringt nur damit man ein "Witcher 4" bringen könnte und das Ganze aus einer anderen Sicht spielen würde. Aber gut, B2T.

Ich finde es auch eine Frechheit seitens des Autors. Wenn man seine Rechte für das Geld verkauft und eine Gewinnbeteiligung ausschlägt dann ist man selber schuld und kann nicht X Jahre später an kommen und sagen ihr schuldet mir Geld... Hinterher ist man immer Schlauer....
 
Conqi schrieb:
8.000€ ist wirklich wenig in Anbetracht dessen, was aus der Witcher-Reihe wurde, und das polnische Gesetz klingt für mich als Laie in der Tat erstmal passend auf genau so einen Fall.

Hier geht es um den Wert der Witcher Lizenz vor den Spielen. Und da war Witcher international kaum bekannt, von daher darf man keine große Summe erwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, Junichii, RAZORLIGHT und 3 andere
rentex schrieb:
Gier macht aus Menschen, sonderbare und hässliche Wesen🙄
Nein. Gier ist nur hässlich. Hier kommt sicher noch die Mißgunst und das Gefühl der Benachteiligung hinzu. Eine Million reicht ihm nicht? Es müssen 14 sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: noxcivi und rentex
Conqi schrieb:
und das polnische Gesetz klingt für mich als Laie in der Tat erstmal passend auf genau so einen Fall.

Nein tut es nicht! Wie @.fF schon schrieb musst du bedenken, dass Witcher vor dem ersten Spiel im Prinzip niemand außerhalb von Polen kannte. Erst durch CDPR wurde daraus ein richtiger Erfolg. Genau deswegen macht man Verträge und CDPR hatte ja angeboten ihn mit x% an dem Erlös zu beteiligen. Das wollte er aber nicht und wollte die Kohle sofort haben.

@neofelis

1 Mio ist nichts wenn man vor Gericht muss. Da wird aus der 1 Mio € mal schnell nur noch 100.000 € nachdem alle Kosten bezahlt wurden.
 
DireWolf schrieb:
Die Bücher zu lesen empfand ich als Qual, der Vollständigkeit halber habe ich mich damals bis zum letzten Buch durchgebissen. Die Spiele dagegen waren und sind eine Menge Spass, CDP hat da richtig gute Arbeit abgeliefert.
Ich hoffe sehr sie müssen die Summe nicht zahlen!

Ging mir genauso, hab ehrlich gesagt nicht mal alle gelesen... die Bücher ziehen sich mMn ewig hin. Gefällt mir persönlich nicht, dagegen sind die Spiele erste Sahne. Würde mich auch über einen vierten Teil - mit oder ohne Geralt - freuen. Hoffe CDPR kommt bei der Sache gut weg, die haben alles richtig gemacht.
 
Was für ein Mensch würe auf einen Batzen Geld verzichten, wenn sogar das Gesetz auf seiner Seite ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ohman
sapkowski war schon immer ein äußerst unangenehmer Mensch mit teilweise bedenklichen und hässlichen Aussagen über seine Leser, Videospiele und Videospieler

Im Prinzip sollte er dankbar sein, dass man ihn und seine Werke außerhalb Polens nun kennt, vor CD hat sich nämlich international keiner dafür interessiert
 
Zurück
Oben