theoretische Leistung Ati vs Nvidia

Es macht auch keinen Sinn die Spezifikationen voll auszufahren, da die ATI Karten dafür schlichtweg nicht gebaut wurden.
Furmark kann man höchstens zur Auslastung der Kühlung benutzen, wobei das auch realitätsfern ist.
Furmark ist imho Müll.
Die ATI Karten arbeiten jedoch trotz Drosselung deutlich schneller als Nvidia Pendants von den FPS her, aber unwichtig.
 
er hat wohl eher gemeint, wenn die Shader im Normalfall nur zu 70% ausgelastet werden, es aber jetzt ein Programm geben würde dass *nur* Shader Leistung und nix anderes von der Grafikkarte braucht könnte man zu diesem Zweck hier 100% gehen weil der Rest ja flach liegt und so nichts verbraucht noch Hitze entwickelt. So hat man gewissermaßen eine Grafikkarte, die den Bereich voll auslastet der am meisten gebraucht wird und den Rest zur Sicherheit etwas bremst, nur in wie weit das in der Realität funktioniert ist wohl fraglich.
 
Wenn ATI die Effizienz der 5d Shader verbessert, können wir uns auf ordentliche Spawa Kühler freuen.
 
Schaffe89 schrieb:
Wenn ATI die Effizienz der 5d Shader verbessert, können wir uns auf ordentliche Spawa Kühler freuen.

ATI wird da nicht viel verbessern können. Es ist die Aufgabe des Programmierers, dafür zu sorgen, dass die 5D-Einheiten ausgelastet werden. Und das ist recht schwer, da sich nicht jeder Code so ohne weiteres vektorisieren lässt.

mfg
 
Die immense Shaderleistung von Ati-Karten spielt für Zocker nur eine untergeordnete Rolle. Wichtig sind die Prozessoren in professionellen Umgebungen auf Firestream-Karten - auf denen Pixel- und Texelfüllrate eher unwichtig sind. Ati/AMD hat hier in meinen Augen einen guten Mittelweg gefunden, ohne eine Seite zu bevorzugen (im Gegensatz zu Nvidia, die das Hauptaugenmerk scheinbar auf GPU-Computing legen). Zudem sind Atis Shader, trotz der theoretisch großen Leistungsfähigkeit recht klein und damit billig auf den Wafer zu bringen.
Das Bremsen der Karten im Furmark ist in meinen Augen ein Ding der Kosten - mit einem teureren PCB ließe sich das vermeiden. Die Frage ist nur, ob man das auch benötigt, denn in den typischen Spielen wird einfach nicht die maximale Leistungsfähigkeit abgefordert. Man musste also beim Chip-Design einen Kompromiss finden, mit dem sowohl die Professionellen und die Spieler bedient werden können.
 
Ich habe eine PowerColor SingleSlot HD6850 und eine PowerColor LCS HD 6990 in meinen System. Die HD6850 nutze ich nur für die Grafikausgabe und die HD6990 um Berechnungen auszuführen. Ich habe die Karte absichtlich nochmals heruntergetaktet weil die Karte unter Vollast nach einiger zeit sehr warm wird.

Ich würde gerne mal einen Vergleich zu einer GTX 490 bei 100% Auslastung sehen :evillol:
 
Zurück
Oben