News TikTok-Bann schreitet voran: US-Repräsentantenhaus stimmt für Ultimatum

Habe mit Nein gestimmt denn ich verstehe die Debatte nicht.
Das sollte sofort ohne Ausnahme gebannt werden.
 
Arcturus128 schrieb:
Ja und die westliche Welt ist so toll, weil rechtsstaatlich oder was? Hier läuft auch so einiges schief, die Umwelt wird skrupellos zerstört, die Politiker sehen unter großem Lobbydruck nur zu und machen grundsätzlich nicht was das Volk will oder sie selbst versprochen haben.
Ja und nur weil bei uns in den westlichen Staaten nicht alles perfekt läuft, darf ich die Bildung von Konzentrationslagern in China und eine Sicherheitspolitische Gefärdung durch diese Staaten nicht kritisieren?

Wir haben sicher unsere Probleme, ein gutes Beispiel dafür wäre die aktuelle Politische Lage in Südkorea, wo unternehmen und größere Familien die Politik lenken.


Aber Westliche Staaten nun als Unrechtsstaaten indirekt auch zu bezeichnen oder auf eine Ebene mit China oder Russland zu setzen ist lächerlich....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stramma
An sich geht es bei dem Ban doch darum, dass die chinesische Regierung (möglicherweise) auf die Daten der Nutzer zugreifen kann, richtig? Was ich daran aber nicht verstehe ist, warum deshalb die US-amerikanische Regierung einen Bann für diese App aussprechen muss, während jeder Nutzer die Möglichkeit hat die AGBs offen einzusehen und jeder Nutzer weiß bzw sich wissentlich machen kann, dass die Daten im Ausland gespeichert werden. Somit kann jeder, der seine Daten nicht mit (z.B.) der chinesischen Regierung teilen möchte, sich ja komplett frei dafür entscheiden die App gar nicht erst zu nutzen.
Wenn man mit dieser Argumentation die App bannen würde, dann müssten ja genau so alle anderen chinesisch basierten Apps als auch Websites "verboten" werden.

Davon ab ist TikTok definitiv eine "Verblödungsanwendung", da muss ich allen Leuten recht geben. Aber sollte nicht jeder Mensch frei für sich entscheiden können, was er nutzen möchte und was nicht? Wenn man sowas grundlegend verbietet, schränkt das den einzelnen Menschen nicht zu sehr ein? Die Frage ist dann auch, wo man dann bei dieser Argumentation aufhört, man müsste "feste" Grenzen ziehen können, die sind dabei aber nicht möglich... so ist es dann fraglich, ob YouTube, Instagram, Facebook und wie sie alle heißen nicht auch aus dem selben Grund gebannt werden müssten.

Unterm Strich sehe ich das alles nicht wirklich als eine Entscheidung die von Regierungen aus in Form eines Banns getroffen werden sollte, sondern eine Entscheidung die von den Nutzern aus in Form von Nichtnutzen der Plattform getroffen werden sollte.

Außer natürlich mir fehlen jetzt noch weitere wichtige Informationen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42, NedFlanders und Whitehorse1979
nVidiaGTXuser schrieb:
Aber sollte nicht jeder Mensch frei für sich entscheiden können, was er nutzen möchte und was nicht? Wenn man sowas grundlegend verbietet, schränkt das den einzelnen Menschen nicht zu sehr ein?
Ja genau!:)
 
Wie manche User hier nach persönlichem Befinden die Sache bewerten.:rolleyes:
Es ist völlig egal, ob man Tiktok als Volksverblödung oder es wegen Konzentrationslagern in China bannen will. Das sollte bei keinem User eine Rolle spielen. Die einzige Frage, die solch Bann in einer Demokratie rechtfertigt ist, ob damit massenhaft Userdaten abgezogen werden, da sie ohne Kontrolle an die große kommunistische Macht auf der Welt gehen.
Und im Gegensatz zu unseren Sesselpupsern in der Ampel, die Politik nur noch nach Haltung und nicht im Interesse der Bevölkerung und Deutschlands machen, interessiert es die Amerikaner zumindest. Denn China wertet alles aus, ausnahmslos alles. Getrennte Internetgiganten zwischen dem Westen und China ist das einzige, um noch die Kontrolle zu behalten.
Schöner wär’s sicherlich - das sehen die amerikanischen Politiker genauso, man würde Tiktok in den Westen ziehen oder einen Ableger aufmachen, der unabhängig ist. Das wär für die Marktwirtschaft auch das seicheste.
 
Weedlord schrieb:
Aber Westliche Staaten nun als Unrechtsstaaten indirekt auch zu bezeichnen oder auf eine Ebene mit China oder Russland zu setzen ist lächerlich....
Ich finde wir sollten uns als Deutschland mit der historischen Verantwortung hüten auf andere zu zeigen und andere Länder Kraft unserer Heiligkeit und Werte einfach herabwürdigen und als Unrechtsstaaten zu betiteln.
Für alles andere gibt es die UN und entsprechende Verfahren.

Eigentlich gilt diese Verantwortung für alle Länder welche Sklaverei, Kolonialismus und Rassenlehre und -Trennung fabrizierten.
Und das waren in Punkto Rassentrennung vor wenigen Jahrzehnte noch recht bedeutende Beispiele.

Sehr vieles ist heutzutage einfach mit dem Wort "lächerlich" abgetan, als ob es ein Argument wäre das einen von Nachdenken oder darüber diskutieren erlösen würde. Es ist dann halt keine Debatte mehr. Infolge kann derjenige der es als lächerlich sieht auch einfach gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42 und milliardo
Weedlord schrieb:
Mach die Augen auf. China U.S.A. ist böse. Die sperren Menschen in Lager und supporten den Krieg gegen die Ukraine.
Und wo ist jetzt der Unterschied zu Guantanamo der USA? Sind das keine Lager, wo Menschen ohne jedwedes Recht auf einen Prozess für Monate bis Jahre weggeschlossen und sogar nachweislich gefoltert werden?

Die U.S..A unterstützen ebenso nachweislich ganz unverhohlen auch die Ukraine!?
Richtig. Mach die Augen auf!
 
Arcturus128 schrieb:
Ja und die westliche Welt ist so toll, weil rechtsstaatlich oder was? Hier läuft auch so einiges schief, die Umwelt wird skrupellos zerstört, die Politiker sehen unter großem Lobbydruck nur zu und machen grundsätzlich nicht was das Volk will oder sie selbst versprochen haben.
Also ich sehe regelmäßig, dass Gesetze hier vom Verfassungsgericht kassiert werden. Peinlich für hauptamtlich Regierenden. Aber offenbar funktioniert Rechtsstaatlichkeit und Gewaltenteilung.

Dass die Umwelt zerstört wird, liegt daran, dass eben dieses Verhalten von den Bürgern praktiziert und absolut überwiegend entsprechende Politik gewählt wird.

Und bitte nicht Formulierungen wie "das Volk" verwenden und "die Politiker". Beides ist absolut keine homogene Masse. Im Volk gibt es ebenso große Unterschiede, wie bei den Politikern. Die dabei herauskommenden politischen Entscheidungen ist der Kompromiss aus der ganzen Heterogenität.
Und wenn das Volk weiterhin der Partei der Oberlobbyisten die meisten Stimmen gibt, dann ist es offenbar so gewollt, dass Unternehmen einen großen Einfluss auf die Politik haben.
 
ben12345 schrieb:
Mal ein Antrag der Trump Fraktion dem ich zu 100 Prozent zustimmen kann.
Vorher war er aber für den Bann. Warum er seine Meinung geändert hat? Weil ein guter Freund von ihm (und natürlich Großspender) sehr viele Anteile in diese investiert hat. Wäre doch zu schade, wenn sein Kumpel sehr viel Geld verlieren würde. Und er dann natürlich seine Spenden👍🏽
 
karamba schrieb:
Dass die Umwelt zerstört wird, liegt daran, dass eben dieses Verhalten von den Bürgern praktiziert und absolut überwiegend entsprechende Politik gewählt wird.
Naja Altersschnitt der Bevölkerung.
Dazu, wurde nicht die Grünen letzte Bundestagswahl eben wegen einer solchen Säule des Programmes gewählt? Die andere erwähne ich aus taktilen Gründen mal besser nicht...
Beide Säulen sind in Zahlen gescheitert.

Dazu, wäre es nicht Aufgabe der Regierung argumentativ die Bevölkerung zu überzeugen oder per öffentlich rechtlichen dazu in der Lage die Bevölkerung zu weiterzubilden?

Dazu, Bürger haben keinen Einfluss auf Umweltschutz, außer durch Wahl.
Die Verantwortung auf Konsumenten abzuschieben ist nicht zielführend.
Zement- und Stahlindustrie alleine sind unsinnig viel wichtiger.
Ja jeder Häuslebauer kann sich toll fühlen Solar und tolles Haus zu bauen.
Das ist aber unrealistisch für die Masse der Menschen in DE und wird auch nichts dran ändern das reiche Menschen einen vielfach höheren CO2 Abdruck haben als arme Menschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arcturus128
JuRotti schrieb:
So weit mir bekannt ist, ist es unstrittig das die Algorithmen der Social Media Plattformen Negativ-Content fördern, da sie mehr Aufmerksamkeit erzeugen. Das ist allerdings ein Problem der Plattformen.
wenn die user das sehen wollen, ist das eben so. auch deren algorithmen werden die art der inhalte egal sein, gepusht wird was erfolg verspricht.
Ergänzung ()

Atnam schrieb:
Es liegt ganz klar bei der Platform und ihren Algorithm.
Alle Social Media Platformen sind darauf ausgelegt den Nutzer "abhängig" zu machen und ihn immer mehr mit dem Content vollzuscheißen den sie sich am meisten anschauen.
Es gibt genügend Berichte von Entwicklern bei Facebook und co. die ihre eigenen Kinder nicht auf die eigene Platform lassen weil sie ganz genau wissen was dort passiert.

Genau hier besteht ja auch die Kritik. Es geht nicht per se um den Content sondern wie er präsentiert wird.
Guckst du dir ein Video z.B. von einem magersüchtigen Mädchen an dann wird dir Tiktok z.B. immer mehr Videos davon zeigen , das das z.B. auf junge Mädchen keinen guten Einfluss hat muss ich glaube ich nicht erklären.
Solche Platformen fördern extremst dieses "bubble" Denken indem man nur noch Content aus einer Richtung präsentiert bekommt. Egal ob links oder rechts z.B. du siehst nichts mehr Gegenteiliges.
klar das bubble problem haben alle. und es liegt immer noch am user selbst, der sich die bubble selbst aufbaut.
 
Ich habe noch nie ein/das Tiktok benutzt und sehe keinen Bedarf das zu ändern.

Aber ich habe das dringende Bedürfnis anzumerken, dass ich stark gegen die verbohrt-arrogante Einstellung bin etwas verbieten zu wollen, nur weil ich selbst es nicht brauche oder nicht leiden kann. Und genau diese Einstellung meine ich, hier ziemlich oft herauszulesen.

(Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Hip-Hop, Hentai und Fleischkonsum zerstört werden müssen /s)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42
acc schrieb:
wenn die user das sehen wollen, ist das eben so. auch deren algorithmen werden die art der inhalte egal sein, gepusht wird was erfolg verspricht.
Du hast ganz offensichtlich wirklich keine Ahnung wie diese System funktionieren und auf was sie ausgelegt sind. Du solltest dir mal durchlesen was im Gehirn passiert wenn man diese Platformen nutzt.
Ergänzung ()

acc schrieb:
klar das bubble problem haben alle. und es liegt immer noch am user selbst, der sich die bubble selbst aufbaut.
Das ist Quatsch. Die Platformen fördern das bubble Problem durch die Algorithm extremst und Tiktok hat hier nochmal eine ordentliche Schippe im Vergleich zu Facebook und co. draufgelegt.

Diese Systeme sind darauf ausgelegt das das Rabbit Hole langsam und unbemerkt immer tiefer wird und sich die eigenen Präferenzen immer mehr an das angleichen was das System einem zeigt.

Man sieht es doch schon bei Youtube, du guckst dir ein Video abseits von dem an was du sonst schaust und aufeinmal werden dir sofort mehr Videos dazu angezeigt. Bei Youtube hast du wenigstens die Möglichkeit deine Historie zu löschen und quasi bei Null anzufangen. Bei Tiktok hat man das Stand meines Wissens nach nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JuRotti
Ah, jubeln wir doch alle der nahenden Dämmerung der freien Meinungsäußerung zu! Früher oder später werden auch wir befreit von der Qual der Wahl zwischen verschiedenen Ansichten, nimmt uns die wohlmeinende Regierung die schwere Last von den Schultern, selbst denken zu müssen und zu entscheiden, was gut für uns ist. Warum sich mit der mühseligen Aufgabe belasten, zwischen unterschiedlichen Perspektiven wählen zu dürfen, wenn alles, was wir brauchen, in einem bequemen, staatlich genehmigten Informationspäckchen serviert werden kann?

Die Aussicht auf ein Internet, gereinigt von der Verwirrung stiftenden Vielfalt an Meinungen, lässt das Herz höher schlagen. Keine Konfrontation mehr mit unbequemen Wahrheiten aus Afrika, China, Indien, Russland, Palästina oder abweichenden Gedanken – stattdessen eine harmonische Einheit, geformt nach dem Bild unserer Führer und Regierungen. Wer braucht schon die mühsame Freiheit der Meinung vom Proletariat, wenn Einigkeit uns so süß in die Arme schließt?

Und sollte der Tag kommen, an dem die Regierungspolitik deinem innersten Glauben widerspricht, sei beruhigt: Bis dahin hast du längst verlernt, gegen den Strom zu schwimmen. Also, lasst uns voranschreiten, hinein in eine Zukunft, in der Zensur nicht als Fessel, sondern als Befreiung von der Last der Wahl empfunden wird. Wer braucht schon die Freiheit des Denkens, wenn man die heilige Ruhe der Einmütigkeit haben kann?

„Je effektiver die psychologischen Manipulationen, desto mehr wird der Wille der Menschen zur Freiheit untergraben, und desto mehr werden sie ihre Knechtschaft lieben und mit ihr kooperieren.“

- Aldous Huxley
 
Durch das Verbot eines sozialen Netzwerks könnte das Recht auf Meinungsäußerung beschränkt werden, welches in den USA in der Verfassung verankert ist.

"Beschränkt" ist ein starkes Wort (denn so relevant sollte TikTok nicht sein, dass es als vorderstes Meinungsforum gesehen wird und man konnte vor TikTok ausreichend schon seine Meinung äussern) und trifft nicht den Kern, denn anderweitig gibt es genügend andere "soziale Medien" oder die Öffentlichkeit (Demos, Veranstaltungen, etc.), wo man die eigenen Meinung kundgeben kann.

Wenn ich teilweise in Berichten sehe, was für dein Dreck auf TikTok ungefiltert veröffentlicht wird (teilweise auch mit lebensbedrohlichen Konsequenzen, bspw. mit strunzdummen und gefährlichen Mutproben/Challenges, Bullying/Verunglimpfung/Framing/Rufschädigung, usw.) und dass die Bytedance Plattform von der chinesischen Regierung als Quelle genutzt wird, um Daten abzugreifen, zu trollen/Fake News/Propaganda (bspw. um freie demokratische Wahlen zu unterminieren) vielfach zu duplizieren, usw., dann fände ich auch ein Verbot in Europa von TikTok durchaus sinnvoll (auch wenn TikTok - ebenso wie X/Twitter - mich nicht direkt betrifft, da es von mir gemieden wird).
 
Also einige Kommentare hier...
Naja, dann ist man halt 9 mal vom Wickeltisch gefallen... :freak:

Also ich frage mich eher seit wann die "Erziehung" eingestellt wurde?
Tiktok ist das selbe in grün wie Facebook, Instagram, YouTube, Twitch und und und. Aber natürlich verblödet Tiktok uns... Ist klar!
"Blödsinn" gibt es nicht erst seit gestern im Netz.

Ich sehe ein Verbot als Zensur, aber die Amerikaner waren ja schon immer sehr eigen mit ihren "Gesetzen".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MidwayCV41, Schinken42 und nobody360
@Chismon Denkst du, es ist Zufall, dass Konzerne aus China, die zu einflussreich werden, plötzlich in den USA direkt oder indirekt gebannt werden? Huawei, TikTok, BYD, … Zufall, richtig? 😉
 
theGucky schrieb:
Bei Youtube kannst du z.b. dein Verlauf löschen und so den Algorithmus zum Großteil zurücksetzen. Geht das bei Tiktok und co auch?
Mir wäre das zumindest nicht bekannt, aber die CEMAS Studie zeigte ja, wie gefährlich diese Algos sind. Ich würde mir wünschen, dass man Tatsache mal einfach durch den Algo aus der Bubble gerissen wird, aber dafür sind die vermutlich nicht schlau genug
 
Hoffentlich kommt der Antrag durch und TikTok wird in den USA verboten. Das wäre ein wichtiges Ausrufezeichen im Kampf gegen die digitale Bedrohung von heute.

Ich hätte da gleich noch einen zweiten Wunsch: Donald Trump sollte gerichtlich von der US Präsidentschaftswahl ausgeschlossen werden. Genügend Anhaltspunkte für seine verfassungsfeindliche Gesinnung gibt es ja bereits. Es ist mir unbegreiflich, wieso er überhaupt noch bei dieser Wahl kandidieren darf. Muss man in den USA erst das Weiße Haus in die Luft jagen, um kein US Präsident mehr werden zu können? Das ist doch verrückt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
nobody360 schrieb:
es ist Zufall, dass Konzerne aus China, die zu einflussreich werden, plötzlich in den USA direkt oder indirekt gebannt werden? Huawei, TikTok, BYD, … Zufall, richtig?
Nicht Zufall, aber richtig/im eigenen Interesse des Landes gebannt oder beschränkt, und TikTok ist vergleichbar mit offensichtlichem Propaganda-TV wie Russia Today (RT) oder Chinese Global Television Network (CGTN).

Dass man darauf abzielt und im Nachhinein festgestellt wurde, das von diesen diktatorischen Großmächten die Wahlen versucht worden sind zu beeinflussen, sagt doch schon alles und wenn man sich anschaut was bei WireCard in Deutschland (Konsequenzen/Lerneffekt daraus, bisher scheinbar keine/r) und Industriespionage (anderswo) gelaufen ist.

Man muss die Spionage und Unterwanderung/Zersetzung durch Fremdmächte mit anderem Wertesystem nicht (durch Trägermedien wie TikTok oder die o.g. Propaganda-TV-Sender) einladen und die Demokratie schützen und irgendwo gibt es Grenzen, die bei RT und CGTN als propagandistische Sprachrohre auch oft überschritten werden im Gegensatz zur Deutschen Welle, BBC, u.a.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tha_mos, Fallout667 und krong
Zurück
Oben