News Entscheidung in den USA: Für TikTok beginnt jetzt der Wettlauf gegen den Bann

0x8100 schrieb:
achso? vielleicht die frage nochmal lesen: social media plattformen, die NICHT in dem land tätig sind, in dem sie ihren sitz haben. vielleicht hast du da ja ein paar beispiele. also ausser tiktok natürlich.
Ich verstehe der Sinn dieser Frage nicht.
Warum muss dieses (willkürliches?) Kriterium erfüllt werden?
Und was ändert es an der Tatsache?

Ob Google mit seinem Gmail, Google Drive, Chrome, etc.; Facebook mit seinem WhatsApp, Instagram, etc. auch in Deutschland tätig sind, annulliert die Tatsache der Überwachung doch nicht.
Und ob die App nun starke oder überhaupt keine Ähnlichkeiten zu TikTok hat, wie Instragram, Reddit, YouTube, usw. macht auch keinen Unterschied an der Tatsache.

Den einzigen Unterschied, den man bei TikTok setzt, ist nur die Herkunft der App.

Deshalb trifft der geschriebene Satz sehr gut zu:
"Wir" sind die Guten und "die Anderen" sind die Bösen. Wenn "wir" etwas machen, was auch "die Anderen" machen, ist es trotzdem gut, denn "wir" sind nicht "die Anderen".

Man denkt sich eine fiktive Grenze zwischen zwei Seiten aus und erklärt es zum Streitthema. Mehr ist das nicht.


Die logische Konsequenz wäre:
TikTok bleibt so lange, bis man eine Überwachung 100% nachweisen kann. So wie man die Überwachung der USA durch bspw. Edward Snowden nachweisen konnte.
Und "fair" wäre es für China, wenn man wie bei den USA weiterhin nichts unternimmt.
Oder "fair" für die Nutzer wäre es, wenn man diese Länder sanktioniert, die Apps verbietet oder als Nutzer boykottiert.
Beides wird aber nicht geschehen, weil wir auf der einen Seite unserer fiktiven Grenze sind und China mit TikTok auf der anderen Seite.

Man wirft ein weiteres Streitthema in den Raum, damit sich die Menschen vielleicht nicht um die größeren Probleme kümmern. Oder man zeigt mit dem Finger auf China, damit die Bürger nicht auf das eigene Land (USA) blicken. Oder man schaltet eine Konkurrenz aus, damit man selbst wirtschaftlich profitieren kann.
Es gibt viele gute Gründe (für die USA), warum man eine chinesische App verbieten sollte. Am Ende läuft es immer nur auf Geld oder Macht (Kontrolle) hinaus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pearchill und Informant777
IT-Nadja schrieb:
Warum muss dieses (willkürliches?) Kriterium erfüllt werden?
nun, zum einen ist es die diskussionsgrundlage aus #150, worauf du geantwortet hast. und wenn du darauf antwortest, dann solltest du auch die frage richtig verstehen.

zum anderen ist das der dreh- und angelpunkt dieses gesamten threads und der dazugehörigen news: eine plattform, die sich offensichtlich regelwidrig verhält, aber juristisch nicht greifbar ist, weil sie keinen us-amerikanischen sitz hat, wird jetzt eben mit einem verbot oder einem verkauf an ein us-amerikanisches unternehmen bedroht, damit die lokalen gesetze durchgesetzt werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: incurable und Rockstar85
Verstehe nicht wo das Problem ist. Wenn einer den Dienst nicht will, dann soll er den einfach nicht nutzen und die App löschen.

Dann wird hier von Spionage geredet. Google, Apple und co. sammeln auch Daten und werten diese aus. Da spricht niemand von Spionage.

"Wir müssen unsere Kinder davor schützen". Dann macht das doch. Ich habe auch zwei Kinder und die nutzen TikTok nicht. Stattdessen wird wieder einmal beim Staat un Hilfe gebettelt.

YouTube hat auch Shorts. Das ist doch der gleiche Mist. Jetzt unabhängig von den Inhalt, aber nach einer Stunde Shorts gucken ist man genau so Schlau wie davor. Deswegen gucke ich mir Shorts nicht an.

Es hat doch jeder Hand was es gucken will und was nicht, und das ist auch gut so. Wenn jemand vor TokTok verblöden möchte, dann lass ihn doch. Es gibt auch Menschen die verblöden vor dem Fernseher beim Fussball gucken und Bier trinken. Interessiert auch niemanden.

Mein größtes Problem ist, dass es mit dieser App nicht enden wird und weitere Apps dazu kommen werden. Und dann haben wir den Kontentfilter.
 
@0x8100
Es bleibt aber weiterhin ein willkürliches Kriterium für dieselbe Tatsache, die auch auf andere Apps zutrifft.
Und selbst wenn es ausschließlich um die Sanktionierung geht, wendet man dieselbe Doppelmoral an. Wenn die USA sich regelwidrig verhält, wird man nicht sanktioniert bzw. nur geringfügig, aber wenn es um China geht, dann schon.
Man zieht also dieselbe fiktive Grenze für dieselbe Problematik.

Wäre es besser, wenn TikTok genauso wie andere App-Anbieter alle paar Jahre mal eine Strafe zahlen, die im Vergleich zu ihrem Gewinn lächerlich winzig ist und nach einer Änderung von Textpassagen in den AGBs wie gewohnt weitermacht?

Am Ende ist für uns doch nur wichtig, welche Auswirkungen es auf uns hat.
Was wird dir als TikTok Nutzer geschehen, wenn ein Land wie China dich überwacht?
Und was wird dir geschehen, wenn es eine US-App ist?
Letztlich geht es auch um die Nutzer wie dich und mich.

Wir haben aber die Wahl, das unwichtige TikTok einfach nicht zu installieren bzw. zu nutzen. Ganz simpel!
Bei vielen US-Apps haben wir aber nicht dieselbe Wahl, weil wir von denen abhängig sind.
Entweder weil sie (beruflich, schulisch) vorgeschrieben sind oder ansonsten einen direkten großen Nachteil auf uns haben oder weil sie fest vorinstalliert sind.

Es dreht sich "für uns" (dich und mich) also nur um eine App, die wir weder brauchen noch aufgezwungen bekommen. Und für die USA dreht es sich nur darum, ob sie selbst oder China daraus Geld schlagen oder Macht erhalten.

P.S:
Für mich persönlich:
Wenn China mich überwacht, vertraue ich auf mein Land, dass es mich vor China beschützt.
Wenn mein eigenes Land mich überwacht, vertraue ich meinem Land, dass es mich auch vor irgendetwas oder irgendwem beschützt.
Wäre das nicht der Fall, würde ich auswandern.

Was ich aktiv mache:
Apps, denen ich nicht 100% vertraue, installiere ich auf einem Zweitgerät. So auch Social Media...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pearchill und Topas93
die ganze anti-amerika-rhetorik kannst du dir sparen, das steht alles nicht zur diskussion und ist nur ein versuch, vom thema abzulenken. hier geht es nur um den fakt des verbots oder verkaufs tiktoks. und anscheinend läuft es auf das verbot hinaus, da bytedance nicht verkaufen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001, Paradox.13te, Rockstar85 und eine weitere Person
0x8100 schrieb:
nun, zum einen ist es die diskussionsgrundlage aus #150, worauf du geantwortet hast. und wenn du darauf antwortest, dann solltest du auch die frage richtig verstehen.
Das ist, was ich bei dem Thema Medienkompetenz immer wieder bemängle.. NLR hatte die Grundlage gepostet... Aber keiner liest sie.
Du kannst also noch 100 mal drauf hinweisen, es werden die Addressaten nicht lesen.

Da hilft nur noch melden und blocken.

@IT-Nadja

Du solltest dich Dringend mal mit TikTok auseinander setzen und nicht nur Buzzword Bingo spielen und damit einen Strohmann aufbauen. Es gibt wie gesagt nicht nur eine Studie, die belegt, warum TikTok verboten gehört. Sollten dir meine englischen Studien nicht liegen, haste es hier auch kompakt:

https://www.blick.ch/wirtschaft/neu...hina-mit-dieser-app-verdummen-id18476033.html

https://www.heise.de/news/TikTok-sp...le-Daten-von-US-Nutzern-in-China-9069666.html

https://t3n.de/news/tiktok-das-fbi-...ueber-chinas-einfluss-auf-us-buerger-1513383/

https://www.forbes.com/sites/emilyb...ytedance-tiktok-china-state-media-propaganda/

Dann wirst selbst DU den fundamentalen Unterschied zwischen USA und China feststellen. Du kannst aber auch gerne selbst in China mal dich dazu vergewissern, sollte man dich danach noch aus dem Land lassen. Und ja über Onkel Trump reden wir hier nicht, da kann nur jeder beten, dass der nicht POTUS wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Topas93
Nordm4nn schrieb:
Gute Sache tiktok hat nichts mit socialmedia zu tun und ist viel mehr social engineering... Man muss nur schauen wie gesteuert der content in einzelnen Länder gestreut wird. Z.b. Deutschland/China gefühlt Verdummung/Bildung so gravierend ist der unterschied
Genau deiner Meinung.
Es darf gern auch hier verboten werden und die Werbung auf Youtube gleich mit ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nordm4nn
mx34 schrieb:
Diese Doppelmoral...

Wenn die Nachricht lautete, dass China Facebook und Instagram verbietet, würden sich die westlichen Demokratien empören. Die Kommentare wären voll von Anschuldigungen wie "Zensur" und "Diktatur".
Also Prism, Pegasus und Snowden ist ja noch nicht so lange her...

Aber wenn, das eine Sache gezeigt hat, dann das der amerikanische Abhörapperat seine Arbeit macht.

Die haben auch gewusst, dass ein Spionageballon auf dem Weg nach Montana ist, publik ist das erst durch Socialmedia Beiträge geworden, weil die Abhörgeräte die Größe eines Reisebusses hatte!

Kurz gesagt, wenn TikTok ähnliche Datenverstöße wie Temu begeht, und das heimlich auf Daten von Bediensteten des Staates abgegriffen werden, dann ist das ein Verbot aufgrund von Gesetzesverstößen.

Dass wir dazu wenig Konkretes haben könnte mehrere Gründe haben. Es könnte eine generelle Schwachstelle der IT offenbaren, die nicht ohne weiteres weg zupatchen ist, man könnte TikTok selbst zur Aufklärung ausnutzen, hat aber abgewägt, dass es besser ist, TikTok zu sperren. Aus früheren Geschichten wissen wir, dass die Akten manchmal erst 20 oder mehr Jahre später geöffnet werden.

Diese Geschichte wird uns ja noch ein ganzes Weilchen begleiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Whitehorse1979 schrieb:
Eine APK installieren kann jeder Androidnutzer und weiter gehts.
Brauchstes nicht mal installieren. Kannst dir das auch im Browser ansehen.
Also denke ich das Verbindungen zu dem TikTok-Dienst komplett gesperrt werden.
Meta.Morph schrieb:
Helft mir mal, welchem gesellschaftlichen Wert hat diese Plattform?
Junge Leute gucken den Mist für stunden und auch das hat Einfluss. Wenn dir "Doomscrolling" etwas sagt. Wenn man in die Zukunft schaut ,wird es eher weniger um Uns sondern um die zukünftige Generation gehen.
FeelsGoodManJPG schrieb:
Was mir daran gefällt ist, dass es viel harmonischer. Insta, X und Meta sind mir zu toxisch.
Dies sind aber reine soziele Netzwerke.
Tiktok ist aber eine Videoplattform mit Kommentarfunktionen die optisch sozialen Netzwerken ähneln.
Daher kann ich deine Ansicht gut nachvollziehen.
 
IT-Nadja schrieb:
Ich verstehe der Sinn dieser Frage nicht.
Warum muss dieses (willkürliches?) Kriterium erfüllt werden?
Und was ändert es an der Tatsache?
Ich kann mir schwer vorstellen, dass Du die Frage nicht verstehst.

Die Kriterien war Deine.

Alles.

IT-Nadja schrieb:
Würde man die Doppelmoral herausfiltern und Hinweise auf den Namen "TikTok" oder "China" vermeiden, würde man niemals wissen, über welche App mach spricht, weil es auch jede andere Social Media oder Video App sein könnte.

incurable schrieb:
Echt? Wie viele unter staatlicher Kontrolle stehende, nur außerhalb selben Staates aktive Sozialmedienangebote mit nennenswerter Reichweite kannst Du aufzählen?
 
@incurable
Ganz genau.
Dieses zitierte Kriterium von dir willkürlich in den Raum geschmissen und ich verstehe ganz ehrlich nicht, warum es eine Rolle spielen sollte.
Entweder wir reden aneinander vorbei oder es ist ein anderes Thema. Ich denke, es spielt aber auch keine Rolle mehr. Das Wochenende hat begonnen! In diesem Sinne: Schönes Wochenende! :D
 
Deine These ist widerlegt, weil Du (zumindest bisher) nicht mal eine andere Sozialmedien- oder Videoanwendung nennen kannst, auf die meine Beschreibung, welche weder den Markennamen selbst noch ihr Ursprungsland erwähnt, zutrifft.
 
TheChris80 schrieb:
Junge Leute gucken den Mist für stunden und auch das hat Einfluss. Wenn dir "Doomscrolling" etwas sagt.
Mir fallen auf Anhieb so einige Dinge ein, die für die amerikanische Jugend einen weitaus destruktiveren Impfakt haben dürften, als so eine Videoplattform.
 
IT-Nadja schrieb:
P.S:
Für mich persönlich:
Wenn China mich überwacht, vertraue ich auf mein Land, dass es mich vor China beschützt.
Wenn mein eigenes Land mich überwacht, vertraue ich meinem Land, dass es mich auch vor irgendetwas oder irgendwem beschützt.
Wäre das nicht der Fall, würde ich auswandern
Schau an schau an.

Jetzt stell dir vor du wärst Amerikaner. Die Politiker machen gerade genau das was du forderst bzw. erwartest.
Das Netz ist voll davon, schau dir die Befragung vom Kongress an TikTok CEO Shou Zi Chew testifies before House committee as lawmakers push to ban app | full video

TikTok boss in utterly bizarre grilling from Republican Senators in judiciary committee
 
Zuletzt bearbeitet:
Meta.Morph schrieb:
Mir fallen auf Anhieb so einige Dinge ein, die für die amerikanische Jugend einen weitaus destruktiveren Impfakt haben dürften, als so eine Videoplattform.
Und was soll mir das jetzt sagen? Wir reden hier aber gerade über Videoplattformen.
Ziemlich sinnfreie Antwort.
 
@TheChris80
Manipulation findet auch über andere Medien statt. Und wäre der amerikanischen Regierung tatsächlich etwas an der Jugend gelegen, gäbe es genügend andere Baustellen. wie gesagt. Das sind fadenscheinige Argumente!

Hier hat sich eine Plattform entwickelt, die sich in Gänze der Kontrolle entzieht. So einfach.
 
Alex, hat das Problem wunderbar zusammengefasst und selbst auf einer IT Plattform wie CB wird eher lieber der Mantel des Realitätsverlustes gebreitet, weil es kann ja nicht sein, was nicht sein kann...
Geht es nach Xi, würde er jeden Chinesen im Ausland zum Agenten machen. Und nur darum geht es.

Da ist das Thema mit Max Krah nur Exemplarisch:


Es muss endlich wieder mehr Wehrhaftigkeit geben.. Also auch beim TiKTok Ban. Und es braucht einen Code of Conduct beim Umgang mit China... Am besten auf EU Ebene.
Wir sind im Krieg, das muss man endlich mal lernen. Und ja TikTok isrt Teil der Kriegsführung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Headyus
Meta.Morph schrieb:
@TheChris80
Manipulation findet auch über andere Medien statt. Und wäre der amerikanischen Regierung tatsächlich etwas an der Jugend gelegen, gäbe es genügend andere Baustellen. wie gesagt. Das sind fadenscheinige Argumente!

Hier hat sich eine Plattform entwickelt, die sich in Gänze der Kontrolle entzieht. So einfach.
Ja klar gibt es auch noch andere Dinge. Das habe ich ja nie besstritten.
Das Thema kann man beliebig erweitern aber das wäre dann Off-topic.
Wir reden hier über Videoplattformen.
 
Zurück
Oben